Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Gruppe F: Deutschland - Mexiko

User Beitrag

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

19.06.2018 - 09:20 Uhr
Die Lahm-Kritik 2014 war in meiner Erinnerung ziemlich boulevardesk ("warum spielt ein AV im Mittelfeld?") und hatte wenig mit seinen Leistungen zu tun, aber vielleicht habe ich das falsch im Gedächtnis.

Das Problem an Lahm im Mittelfeld war auch nicht Lahms Leistung sondern dass er auf seiner Stammposition fehlte, weil man mehr oder weniger notgedrungen mit vier Innenverteidigern gespielt hat.

Volle Zustimmung auch was Khedira angeht. Dass er eher nicht der defensive 6er ist, für den er gerne gehalten wird, hat man ja beim Gegentor ziemlich eindrucksvoll gesehen.

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

19.06.2018 - 10:25 Uhr
Man muss allerdings auch sagen, dass Khedira durchaus auch schon bessere Tage hatte (wie viele andere auch). Auch wenn er kein klassischer Abstauber ist, kann er schon normal auch Zweikämpfe führen. Vllt. sollte man mal Goretzka für ihn bringen.

Würde auchmal eine 3er-Kette interessant finden hinten und dann könnte man Kimmich und Hector weiter vorziehen. Dann könnte man zumindest nicht mehr so leicht ausgekontert werden bzw. wären hinten Hummels und Boateng nicht so sehr auf sich allein gestellt.

Insgesamt halte ich aber ein Vorrundenaus für sehr wahrscheinlich. Die ganzen Weltmeister von 2014 sind einfach alle übersättigt und Spieler wie Brandt nicht stark genug. Der einzige der aktuell wirklich brennt und die nötige Attitüde mitbringt ist Reus. Für ihn tut es mir schon ziemlich leid. Endlich ist er mal fit und kann sich beweisen und dann spielen alle anderen so ein gegurke zusammen. Neben der Attitüde muss man auch sagen, dass Jogi falsch gecoacht hat und sein System mal bedenken sollte. Mir ist es auch schleierhaft warum man einen Müller auf die RA-Position schiebt. Da bringt er doch rein gar nichts.

Denke mal Deutchland widerfährt das, was Spanien und Frankreich auch schon widerfahren ist. Trotz starkem Team wird man am Ende heftig auf die Schnauze fliegen. Fände ich auch nicht so schlimm.

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

19.06.2018 - 10:56 Uhr
Schätze eher, dass sich Brasilien im Achtelfinale endlich gebührend revanchieren kann. Tippe auf ein krachendes 4:0. Gönnen würde ich es ihnen.

Danach gibt's hoffentlich einen Neuanfang mit neuem Trainer. Nichts gegen Löw, der bei aller teilweise berechtigten Kritik immer noch Beachtliches geleistet hat, aber irgendwie wirkt das Ganze mittlerweile komplett eingefahren. Die Stimmung in der Mannschaft scheint auch ziemlich mies zu sein.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

19.06.2018 - 11:06 Uhr
@Ilu: Ja, wir meinen das Gleiche. Ich weiß ja wie gesagt, dass Khedira ein eher hochstehender Achter ist, aber wenn ein Kroos dein einziger Nebenmann ist, der sonst wenig Unterstützung bekommt, musst du für den einfach auch den Staubsauger spielen, konsequenter nach hinten laufen, in die Zweikämpfe gehen und defensiver orientiert sein. Wenn er das nicht leistet, wird er seiner Rolle nicht gerecht oder es war einfach ein schlechter Matchplan von vornherein. Lustigerweise war sein Aussetzer beim Gegentor aber noch nicht mal taktischer Natur (man war ja im Ballbesitz, dafür stand er tendenziell richtig), sondern einfach ein technischer Fehler bei der Annahme.

Das Problem war ja, dass Deutschland extrem offensiv ausgerichtet war - sehr hoch stehende AV, keinen richtig defensiven auf der Sechs, Hummels ist auch immer wieder (zu oft) rausgerückt - sie aber trotzdem kaum Impact und nur wenige, wirklich zwingende Torchancen hatten. In der Regel waren immer nur Boateng und einer aus Hummels/Plattenhardt hinter dem Ball, das war einer zu wenig. Löw hätte dafür sorgen müssen, dass Hummels sein häufiges Rauslaufen reduziert und Kimmich und Khedira auch mal in der eigenen Hälfte auftauchen. Eine Dreierkette wäre die optimale Lösung, aber das wäre für Löw wohl eine zu extreme Umstellung mitten im Turnier. Ich traue ihm sogar zu, bis auf Hector für Plattenhardt und eventuell Reus rein überhaupt keine Änderung vorzunehmen, wobei die Herausnahme Khediras eigentlich alternativlos sein sollte. Daran, dass er Khedira und Kimmich entgegen ihrem Naturell einen stärkeren Defensivdrang einbläuen kann, hege ich große Zweifel.

Ilu

Postings: 308

Registriert seit 13.06.2013

19.06.2018 - 11:52 Uhr
Ich glaube ja nicht, dass "Goretzka statt Khedira" das Problem löst. Goretzka ist ja auch ein attackierender Box-to-Box-Achter, vielleicht bekommt der das mit dem Absichern besser hin, aber die Kombination von Kroos mit einem attackierenden Box-to-Box-Player ist halt einfach nicht so geil. Schweinsteiger hat da wesentlich besser zu Khedira gepasst.

Bei Kimmich ist das Problem - glaube ich - gar nicht mal der Offensivdrang. Er hat ja selbst nach dem Spiel gesagt, dass er bei der N11 wesentlich höher spielen soll als bei Bayern. Das will Löw offenbar einfach so, dass die AV alleine die Flügel beackern und die nominellen Außenstürmer einrücken. Deshalb hat Löw auch Sané gestrichen und jetzt keinen einzigen wirklichen Außenstürmer im Kader.

Wenn man positionsgetreu wechseln wollte: Ich glaube, Gündogan statt Khedira wäre auch nicht komplett daneben. Klar, weniger Physis, dafür aber höhere Spielintelligenz und besseres Balancegefühl. Aber ein echter Ankersechser würde mir schon deutlich besser gefallen. Doof, dass die Saison bei Dortmund so zerfahren war, dass Weigl keine Option für Löw war.

Schön übrigens, hier eine so solide Fußballdiskussion führen zu können! :-)

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

19.06.2018 - 17:17 Uhr
Die Lahm-Kritik 2014 war in meiner Erinnerung ziemlich boulevardesk ("warum spielt ein AV im Mittelfeld?") und hatte wenig mit seinen Leistungen zu tun, aber vielleicht habe ich das falsch im Gedächtnis.

Das hast du falsch im Gedächtnis, die Rolle hatte er bei Bayern eine zeitlang unter Guardiola auch, weil Lahm einfach ein guter Fußballer war, sich aber auf der Rechtsverteidiger-Position wohler gefühlt hat und dort auch Weltklasse war. Im Spiel gegen Ghana dann der schlimme Fehler:

https://www.welt.de/sport/fussball/wm-2014/article129351640/Systemdebatte-um-Lahm-Position-entbrannt.html

Löw "musste" aber so aufstellen, weil Schweinsteiger noch verletzt zur WM gekommen ist und noch ein 4-3-3 gespielt wurde. Böse Zungen behaupten, dass wir nur durch die Verletzung von Mustafi Weltmeister geworden sind, ein Özil auf links wurde ja auch mehr oder weniger durchs Turnier geschleift.

Ilu

Postings: 308

Registriert seit 13.06.2013

19.06.2018 - 18:17 Uhr
Wenn man dem Artikel glauben schenken darf, hat das eine Ausprägung, die ich so nicht mehr auf der Rechnung hatte. Dass Lahm das in der Saison unter Guardiola zeitweise und auch teils überragend gespielt hatte, war mir bewusst.

Ich würde tippen, dass Löw fürs Viertelfinale ohnehin so umgestellt hätte wie eben nun bereits nach der Mustafi-Verletzung - die Lahm-Rolle war in meinen Augen eben dazu gedacht, Schweinsteiger und Khedira zu entlasten. Aber so wie so lässt sich das im Nachhinein nicht mehr belegen. Ähnlich ist es ja mit Klose: Hat Löw ihn für die wichtigen Spiele geschont oder hat er im Laufe des Turniers gemerkt, wie wichtig er ist?

Seite: « 1 2 3 4
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim