Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Sleep - The Sciences

User Beitrag

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

29.04.2018 - 09:54 Uhr
Jetzt mal ein eigener Thread für dieses grandiose Album, das hier hoffentlich auch noch eine Rezi bekommt. Kratzt für mich ganz ehrlich an der 10/10 und funktioniert auch ohne Drogen prima.

(A.)
Die Perücke von Robert Plant
29.04.2018 - 17:28 Uhr
In den letzten Jahren gab es noch so ein anderes Musikprojekt, das sich auch "Sleep" nennt. Deswegen wusste ich gar nicht, ob ich den Thread anzuklicken brauche. :) Keine Ahnung, was die anderen so machen, aber schlechter Stil einen Bandnamen zu klauen oder sich nicht zu informieren, ob es bereits eine recht bekannte Band mit so einem Namen gibt.

Hier handelt es sich jedenfalls um die vielleicht brachialste aller Stoner Rock-Bands. Neues Album noch nicht gehört, aber sollte das wohl dringendst nachholen. Das Nebenprojekt Om war ja auch sehr interessant und hat sich über die Alben weiterentwickelt.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

03.05.2018 - 18:36 Uhr
Nach anfänglicher Skepsis muss ich doch sagen, dass die Platte ziemlich gut geworden ist. Verbindet auf sehr schöne Weise die Heavyness von Dope Smoker mit der Psychedelik von OM (Beispiel dafür ist das spontan als Highlight befundene Giza Butler, wohl nicht ganz zufällig eine Reminiszenz an den vllt. besten OM-Song At Giza).
Am Ende irgendwie genau das Album, was man von Sleep erwartet hat, nicht mehr und nicht weniger. Heißt: Experimente sind nicht zu "befürchten", dafür gibt es rifftechnisch die absolute Vollbedienung, welche kein Fanauge trocken lassen dürfte. An die Brachialität von Doper Smoker oder die kaputte Verstrahlung eines Holy Mountain kommt The Sciences aber nicht heran. Was schlussendlich jedoch egal ist, denn... METERHOHE RIFFS!

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

13.04.2019 - 17:06 Uhr
In der Tat ein Monument. Das sollte man noch mal betonen. Für dieses Album sind vier Einträge im Thread eindeutig zu wenig.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

29.06.2020 - 15:07 Uhr
Bin erst vor kurzem über YouTube auf einen weiteren neueren, also einen Track aus der "The Sciences"-Ära namens "Leagues Beneath" gestoßen, der nochmal ne Ecke langsamer zu sein scheint. Am Grillabend nach dem dritten Bier beamt einen das weg. Und Matt Pike gefällt mir bei Sleep irgendwie immer noch besser als bei anderen Projekten.

(P.S. Die Postings in diesem Thread trudeln halt ein, wie die Gitarrenanschläge in besagtem Song.) :)

https://www.youtube.com/watch?v=06sw1MnOgZ0

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

29.06.2020 - 16:26 Uhr
Meddl

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

30.06.2020 - 09:35 Uhr
Und das die Platte hier nicht rezensiert wurde, ist eigentlich eine Frechheit. Aber gut: Ist kein Doom/Stoner-Hotspot hier.

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

09.08.2020 - 01:34 Uhr
Vorhin auf ner einstündigen Autofahrt bei 35 Grad:
Fenster auf, Lautstärke auf Anschlag. Bruder, das Album ballert ohne Ende. Für den Moment ne klare 10. Sowieso eine der geilsten Bands.

Meddl \m/

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

09.08.2020 - 12:54 Uhr
Ich sollte wieder mehr Stoner Doom hören - Ufomammut hab ich ja schon, Electric Wizard wär vielleicht nicht schlecht.

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

13.08.2020 - 16:03 Uhr
Geheimtipp: RYTE aus Österreich. Mächtiges Album!

https://www.youtube.com/watch?v=SfGdttEcJJE

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

13.08.2020 - 16:57 Uhr
Netter Heavy Psych, aber gegen Sleep gar kein Vergleich.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim