Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Codeine

User Beitrag
TitleTK
04.06.2004 - 16:11 Uhr
Kennt jemand dieses Band ? Hatte im Zusammenhang mit den großartigen "June of 44" davon gelesen, kann aber nirgendwo Kritiken/Rezensionen dazu finden. Irgendeine Albenempfehlung ?
carpi
04.06.2004 - 16:24 Uhr
Kenne nur die CD 'The White Birch', nach dem sich übrigens auch die wunderbare, norwegische Band 'The White Birch' ('Star is just a sun', auch hier mit Rezension!) benannt hat.
Codeine machen wunderbare Musik im 'Slowcore'- Bereich, melancholisch und zeitlupenhafte Musik, die die Stimmung sicherlich nicht steigert, aber absolut genial ist.
Zu weiteren Veröffentlichungen kann ich nichts sagen, kann mich aber erinnern, die 'White Birch' bei amazon bestellt zu haben.
Verwandte Bands sind Giardini di Miro, Mogwai oder Savoy Grand.
music777
04.06.2004 - 21:05 Uhr
... und Idaho , www.idahomusic.com

(Downloads gibts auch auf der Seite
http://www.idahomusic.com/mp3.htm )

wunderbarer Slowcore, gerade die neueren Alben wie "Levitate" und "Hearts of palm" sind edel. Die älteren Alben wie "This way out" und "Three sheets to the wind" (Audio:5 Ohren!) sind gitarrenlastiger. Bemerkenswert ist die sehr hohe musikalische Qualiät all dieser Alben.
Rocketscientist
06.06.2004 - 21:29 Uhr
Ja, also mir persönlich gefällt die "White Birch" ausgesprochen gut. Ich weiß nicht, ob dir die Band "Logh" was sagt, aber deren Musik geht in eine ähnliche Richtung.
TitleTK
07.06.2004 - 20:11 Uhr
Danke für die Empfehlungen. Werde mir die genannten Alben mal bei Amazon bestellen.
nick name
08.06.2004 - 13:30 Uhr
auf meiner white birch-lp hat sogar stephen immerwahr unterschrieben *protz*. ein sehr schüchterner mensch übrigens. der live-gig damals war auch ein beeindruckendes erlebnis. welches vielleicht noch beeindruckender ausgefallen wäre, wenn nicht so ein idiot ständig 'faster, faster' gebrüllt hätte.
MMM
13.12.2008 - 12:35 Uhr
"The White Birch" mal wieder reingelegt - gutes Teil.
thora birch
18.04.2011 - 20:57 Uhr
muss man nicht zwingend besitzen.
musie
14.11.2011 - 14:17 Uhr
comeback und remasters :-) sehr gut
tobi
07.06.2012 - 22:30 Uhr
Mitte Juni werden alle 3 Platten von Codein remastert wiederveröffentlicht. Auch als fette 6 LP und CD Box. Zumindest die White Birch ist Pflichstoff.
Herr
07.06.2012 - 23:19 Uhr
Noch kompromissloser ist die 1. LP "Frigid Stars" von Codeine.
Laut/leise-Kontraste der hypnotischen Art.
Herder
20.02.2013 - 16:43 Uhr
Ganze tolle - und wohl gründlich vergessene - Band! "Frigid Stars" ist wirklich unglaublich (und das im positiven Sinne) spröde und reduziert und bezieht gerade daraus einen ganz besonderen Glanz. Ich würde die Songs "D", "New Year's" und "Pea" empfehlen und von der "White Birch" insbesondere "Loss Leader"!

In dem Zusammenhang würde ich auch die Telstar Ponies mit ihrem Album "In the Space of a Few Minutes" empfehlen, die auf ganz ähnlichen Pfaden wandelten ("Not even Starcrossed" ist natürlich ein direktes Codeine-Zitat) und auf PT noch so gar keine Spuren hinterlassen zu haben scheinen.
Herr
20.02.2013 - 19:48 Uhr
Für diesen Tip, Telestar Ponies, sei gedankt! Eine Neuentdeckung für mich, netterweise aus Glasgow, wie ich lese. Lang lebe Teenage Fanclub, das aber nur am Rande.

Hinweisen möchte hier aber auch auf die Solo-LPs von Chris Brokaw (Codeine, Come), insbesondere das 2012er "Stories". Anders aber interessant.
Herder
20.02.2013 - 20:37 Uhr
@Herr: Stimmt, Brokaw hat ein paar sehr schöne Sachen gemacht, "Wandering as Water" hat mir damals sehr gut gefallen (obwohl ich die schon länger nicht mehr aufgelegt habe... gleich mal nachholen...).

Die Telstar Ponies waren/sind natürlich ein wenig weniger konsequent als es Codeine waren, die emotionalen Ausbrüche bei "Two`s Insane" oder "Monster" haben es mir jedenfalls angetan. Hier natürlich den frühen Aereogramme nicht ganz unähnlich. Am schönsten fand ich trotzdem immer "I still believe in Christmas Trees".

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

26.08.2013 - 16:59 Uhr
Das Re-Issue von "Frigid Stars" ist übrigens sehr gelungen! Schöne Doppel-LP mit exzellentem Klang, nettem, bebilderten Booklet und mit beigelegter CD.
Die Demo-Versionen sind auch lohnenswert, lernt man durch diese Codeine doch gleich in einer noch spröderen Variante kennen. Mit "Skeletons" ist dann auch der Beweis erbracht, dass Codeine durchaus schneller spielen konnten (in der Regel aber eben nicht wollten).

Ganz großartige Band und Platte!

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

12.09.2019 - 16:26 Uhr
Nach dem Durchhören der Diskographie:
Frigid Stars 9/10 (1990)
Barely Real 9/10 (1992)
The White Birch 10/10 (1994), die Krönung dieser leiden kurzen Karriere.

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

04.09.2022 - 13:46 Uhr
Dessau - das eigentlich zweite Album der Band wurde gerade erstmals veröffentlicht. Auch wenn die Songs größtenteils auf späteren Veröffentlichungen aufgetaucht sind lohnt sich das Teil allemal.

Großartige Band

Immermusik

Postings: 580

Registriert seit 04.11.2021

03.04.2023 - 20:48 Uhr
Wow. Codeine Konzerte im Aug./Sep. u.a. Berlin und Hamburg!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim