Teitur - I want to be kind

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 12923

Registriert seit 08.01.2012

02.03.2018 - 14:07 Uhr - Newsbeitrag


Teitur veröffentlicht sein erstes Album seit fünf Jahren – „I Want To Be Kind”

Teitur ist einer dieser Künstler, der in gewissen Kreisen ein Haushaltsname ist, aber nie zu weit an die Oberfläche gespült wurde. Als ruhigere Singer/Songwriter-Töne Anfang der 2000er wieder hipper wurden und Künstler wie die Kings of Convenience oder Damien Rice in aller Munde waren, war da eben auch dieser junge Mann von den Färöer Inseln, diesem abgelegenen Archipel, von dem die wenigsten wissen, wo sie es verorten sollen. Mit seinem Debüt „Poetry & Airplanes” spielte er sich weltweit in die Herzen von Freunden ruhigerer Töne.

Es folgten vier weitere englischsprachige Soloalben. Seal coverte seine Songs, er schrieb mit Aloe Blacc, nahm ein Konzeptalbum mit dem Neo-Classic Wunderkind Nico Muhly auf und schrieb mit Judith Holofernes ihr letztes Album „Ich bin das Chaos”. Das ist wohlgemerkt nur ein Auszug aus der endlosen Liste der Dinge, die Teitur so getrieben hat in den letzten Jahren.

Gemeinsam mit seinem langjährigen Freund, Produzent Thomas Bartlett (Sufjan Stevens, Martha Wainwright, Glen Hansard, etc.), hat Teitur nun sein erstes Album seit fünf Jahren in New York aufgenommen – „I Want To Be Kind”. Die erste Single hieraus – „Sara” – entstand gemeinsam mit Wir sind Helden Frontfrau Judith Holofernes. Die beiden lernten sich kennen nachdem Teitur zu Ohren kam, dass Holofernes auf Tour eine deutsche Version seines Songs „Catherine The Waitress” spielte: „Jonathan der Kellner”. Hierüber wurden die beiden schnell enge Freunde und schrieben diverse Songs für Holofernes letztes Album. Darüber hinaus entstand unter anderem „Sara”. Ein wunderschöner Piano-Song, der im besten aller Sinne an James Taylor erinnern mag. Im April ist Teitur in Deutschland auf Tour.

„Sara” ist der erste Song aus Teiturs Album „I Want To Be Kind”:


Teitur live
26.04. Hamburg - Mojo Cafe
28.04. Düsseldorf - FFT
29.04. Berlin - Quasimodo

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 12923

Registriert seit 08.01.2012

29.05.2018 - 12:06 Uhr - Newsbeitrag

Teitur - der Singer/Songwriter von den Färöer Inseln ist wieder zurück

Neues Album "I Want To Be Kind" erscheint am 8. Juni
Mit Kollaborationen mit Judith Holofernes und Aloe Blacc
Produziert von Thomas Bartlett
(Sufjan Stevens, Martha Wainwright, Glen Hansard, etc.)

Nach der ersten Single "Sara",
ab sofort neues Video "I Want To Be Kind"


Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 12923

Registriert seit 08.01.2012

31.05.2018 - 17:58 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread
Dein Name:
Deine Nachricht: