Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Cluster

User Beitrag

Watchful_Eye

User

Postings: 2773

Registriert seit 13.06.2013

12.02.2018 - 21:36 Uhr
Mir ist aufgefallen, dass es hier noch keinen Thread zur Liebhaber-Band Cluster gibt. Cluster sind eine einflussreiche Krautrock-Band der 70er Jahre, insbesondere für die elektronische Musik.

Ich bin eigentlich gar nicht ein soo großer Krautrock-Fan und halte einiges für zielloses Geknödel; und wenn ich sagen würde, an welche Tracks ich dabei so denke, würden mich einige hassen. :)

Aber Cluster sind super und auch nicht allzu schwierig. Mindestens auf ihren bekannten Alben sind sie stets songorientiert und fokussiert, und auch abseits der Band Cluster haben dessen Musiker (Moebius/Roedelius) viele starke Alben hervorgebracht.

Cluster selbst können mindestens 2 große Klassiker verbuchen: "Zuckerzeit" und "Sowiesoso". Beide Alben klingen ziemlich verschieden. Natürlich bedeutet das nicht, dass nicht auch die anderen Alben je nach Vorliebe ein Ohr wert wären.

"Zuckerzeit" besteht aus einer Vielzahl kurzer elektronischer Stücke von ca. 4 Minuten Länge und klingen trotz ihres mechanischen, rhythmischen Herzens erstaunlich warm und irgendwie "niedlich". Die Atmosphäre ist ziemlich einmalig und liegt nach heutigen Maßstäben irgendwo zwischen Synthpop und IDM. (https://www.youtube.com/watch?v=jqg__K2VLXw)

"Sowiesoso" klingt ausgereifter, ernster, moderner, "erwachsener". Hier gehen die Stimmungen eher in Ambient und Postrock. Während man bei Zuckerzeit eher an lustige Maschinen denkt, erweckt "Sowiesoso" eher Bilder von Wäldern und Seen, am Rande dessen man ein entspanntes Feierabendbier genießt. In diesem Forum dürfte es der Mehrzahl der Hörer am besten gefallen. (https://www.youtube.com/watch?v=7i5lwRjLd_4)

Es gibt auch Alben, wo Cluster mit Brian Eno kooperiert haben. Die beiden passen in ihrem elektronischen und zugleich warmen Ansatz natürlich super zusammen.

Noch im Jahre 2013 veröffentlichten Cluster, beide mittlerweile weit über 60, ihr letztes gemeinsames Album - Qua. Auch dieses Album klang noch erstaunlich frisch und fand positive Kritiken.

Dieter Moebius, die meines Erachtens spannendere Hälfte, verstarb leider im Jahr 2015. Noch im Jahre 2017 erschien aber posthum das Album "Familiar", welches ihn in einem schon fast Autechre-artigen Sound präsentiert. (https://moebiusstoryleidecker.bandcamp.com/album/familiar)

Wer doch ein bisschen mehr Gitarre braucht, für den gibt es das Projekt "Harmonia", in welchem Cluster mit Michael Rother von "Neu!" zusammengearbeitet haben.

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 757

Registriert seit 03.03.2019

27.08.2022 - 00:48 Uhr
Sehr schön geschrieben Watchful_Eye

Kann mich dem. Ur anschließen. Tolle Band. Beak sind offensichtlich große Fans

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim