Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Fesselndste Momente in Songs

User Beitrag
Bär
03.06.2004 - 02:45 Uhr
OK. Nennt alle den Moment der euch in einem Lied so ganz besonders begeistert. Bei dem das Blut gefriert. Der Moment auf den man den ganzen Song lang wartet.
Mir fällt gerade ein:

Muse - Thoughts of a dying atheist:
Wenn er in der ersten Strophe "...trapped beneath my pillow" singt... das Wort PILLOW... göttlich.

oder Dredg - Yatahaze:
Ganz am Ende, wenn die Gitarre nochmal völlig aufdreht, zusammen mit den Lyrics "We're HOPING, and waiting..."

...und jetzt ihr!
JoeWanni
03.06.2004 - 03:29 Uhr
"I'm making my peace
making it with distance
maybe that's a big mistake"
(Jimmy Eat World - Cautioners)
..fällt mir spontan ein. Ladet euch mal die Demo runter, da wirkt die Stelle noch eindrucksvoller.
ich
03.06.2004 - 04:22 Uhr
nach dem vierten "standing in shadows at the end of my bed" bei radioheads "kid a" kommt doch der dröhnende bass, danach dieses verzerrte geräusch, und man echt keine ahnung, wie es weitergehen soll!
The Me
03.06.2004 - 04:28 Uhr
Mineral - Slower:

Das Gitarrenriff, welches die folgende "Strophe" begleitet:
"I scream into the wind and laugh
As the words slap me in hte face
I would gladly trade a lifetime of convenience
For and honest day or two"

Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein...

The Me
03.06.2004 - 04:30 Uhr
Kleine Korrektur, man sollte alles was man per Cut&Paste einfügt noch einmal kontrollieren :)

"I scream into the wind and laugh
As the words slap me in the face
I would gladly trade a lifetime of convenience
For an honest day or two"


evilkneevilchen
03.06.2004 - 07:39 Uhr
coldplay-scientist...eigentlich ab da wo die 2. Strophe aufhört
klostein
03.06.2004 - 07:53 Uhr
Kettcar - Im Taxi Weinen

Der letzte Ton.
ventolin
03.06.2004 - 08:58 Uhr
Der mehrstimmige Teil von Radiohead's Let down.

Das ganze olsen solsen von Sigur ros

Nomadic Revery von Bonnie Prince Billy, die erdrückende Stimmung am Schluss.

Black Crow von Songs: Ohia. Der Schluss mit "It's fading, fading, fading..."
Kate*
03.06.2004 - 10:42 Uhr
Weakerthans - Without Mythologies
Der ganze Song eigentlich, aber ich warte immer auf die Stelle "...so beautiful you'll never move again" Dieses 'again' ist der Hammer!
...
03.06.2004 - 10:47 Uhr
suede - animal nitrate. sobald das gitarrensolo anfängt, bin ich hin und weg.

qotsa - you can't quit me, baby. ab 2'44, wenn das verdrogte riff einsetzt und ab 2'55der gesang dazu kommt, fühlt es sich an wie guter sex.
ventolin
03.06.2004 - 11:15 Uhr
Das hypnotische Ende von Beetlebum (Blur)
t-.
03.06.2004 - 11:31 Uhr
wenn der chorus nach saul williams part in never let me down einsetzt.


KANYE WEST!!!!!!!
Hans
03.06.2004 - 11:38 Uhr
dredg, same ol´road, bei der stelle "all you need is a modest.....usw."

Oder wenn radioheads karma police in den "for a minute there" part übergeht.
sephijan
03.06.2004 - 12:29 Uhr
Weakerthans:

Exiles among you: Der Teil ab "She shoplifts some christmas gifts..." und das anschließende Gitarrengewitter.
Ähnliches bei "Prescience of dawn"
Das schon angesprochene "Without mythologies" das live nochmal umso intensives ist, wenn das Lied am Ende ausbricht.
Left and Leaving: Die Stelle bei "I'm trying not to wonder where you are" mit dem anschließenden Akkordwechsel.
This is a fire door never leave open: "I still hear trains at night, when the wind is right..."
Patte
03.06.2004 - 12:30 Uhr
Tool - Aenima (der ruhige Teil "I wann flush it all...")

Radiohead - Karma Police ("for a minute there I lost myself...")

Radiohead - Paranoid android ("rain down on me..."

Fiona Apple - Fast as you can (der ruhige Teil "and I'll be your girl if you say it's a gift...")

Nine Inch Nails - Mr. Selfdestruct (das endgeile Gitarrengegniedel ganz am Ende)

Slipknot - Vermillion, Pt. 2 ("She isn't real, I can't make her real")
Bär
03.06.2004 - 13:03 Uhr
@Hans
Wobei mich da bei Same ol road der folgende Gitarren-Part ("We must push on..") noch mehr begeistert :-)
Raventhird
03.06.2004 - 13:27 Uhr
Jefferson Airplane - White Rabbit: Die geeeeeeeile Stelle. Bei der könnte ich sterben *g*.
Ansonsten dieses Telefongespräch (oder was auch immer) zum Ende von "Glass And The Ghost Children". Und das Ende von Deep Purples "Sweet Child in Time". Zusätzlich den kleinen Intro-Song vor "Drunkship Of Lanterns" bei Mars Volta. Und das Intro zu Slipknots neuem Album. Da wäre ausserdem noch diese ägyptisch klingenden Streicher am Anfang von "Doberman Pharao" bei Cradle of Filth. Die Zeile "deine Träume schiebst du endlos vor dir her" von Wolfsheim. Und die Aussage "Silence is not the Way" bei Bush. Plus die Anfangsakkorde von "Warm Machine" auf der selben Platte. Die Keyboards bei Placebos "Slave To The Wage". Snoop Doggs Video zu "Lay Low" wäre zusätzlich zu nennen, ebenso wie der gesprochene Teil bei "Enter Sandman" plus der Übergang bei "One" zum Speed-Metal-Part. Die Gitarren von "Three Libras" bei A Perfect Circle. Der "gerappte" Teil von Everlasting Gaze von den Pumpkins. Nine Inch Nails ? "La Mer". Die Anfangsakkorde von "Island in the Sun" bei Weezer. Die Zeile "My heart lies to You" bei "Followed the Waves" von Melissa auf der Maur und die unglaublich rortzigen "Eeeey!"-Schreie bei der neuen Courtney Love. "Jessica can you take down the menu please"..."Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck. Oder im Auqarium."..."Das Institut erklärt wie tun uns beiden gut"...das Schalgzeug von "Here to Stay" (Korn)...Die melancholische Trompeten-Hymne am Ende von Marduks alles vernichtendem Album "World Funeral"

usw.
usw.
usw.

Ich könnte das stundenlang machen, glaub ich ;-).

solea
03.06.2004 - 13:47 Uhr
At the drive in "Cosmonaut"
Bei dem Schreipart in der Mitte. Wer da nicht gefesselt ist dem kann ich auch nicht helfen....
...
03.06.2004 - 13:59 Uhr
trail of dead - "how near, how far"
die gitarre am anfang klingt einfach unheimlich warm und rund. vor allem im kontrast zum heftigen "homage" davor. und in dem moment in dem der gesang später wieder einsetzt, ist einfach alles perfekt. erinnert an endloses autofahren in kanada. (vermutlich nur mich und meinen beifahrer.)
Patte
03.06.2004 - 14:31 Uhr
The Mars Volta - Take the veil cerpin taxt (ganz am Ende dieses unmenschliche Gejaule; sooo geil!)
simon
03.06.2004 - 14:37 Uhr
bei how to disappear completly, wo der am ende immer aaaaaaah singt, nach dem letzten refrain, und das auf einmal in diese wunderschönen harmonischen ton läuft.

@ventolin
volle zustimmung! die stelle ist großartig (bei let down).
dann vielleicht noch sigur ros - untitled #7, da wird das auf einmal lauter und dramatischer... genial...
Oliver Ding
03.06.2004 - 14:45 Uhr
Der Baßlauf in "Hurt" von Nine Inch Nails, der die verletzte Seele Trent Reznors erst noch ein wenig stützen muß, bis sich im kakophonen Ende das ganze Album "The downward spiral" als Oper des Lärms entlarvt.

Der Übergang zwischen "Parabol" und "Parabola" auf Tools "Lateralus", bei dem plötzlich die Spannung explodiert.

Der letzte Ton von Radioheads "Street spirit", in dem mit der Hoffnung auch der letzte Ton der Gitarre am Schmerz erstickt.

Die Steigerung hin zum Refrain von "Everlong" von der Foo Fighters, in dem die ganze Herrlichkeit des Rocks mitleuchtet und in reinem Pop erstahlt.

Zack de la Rochas Flüstern in "Killing in the name", bei dem der Zorn und die Wut die Lautstärke erst senken, um sich dann umso lauter Bahn zu brechen.

Chino Morenos "I feel like more" in "Digital bath".

Das wie völlig unbeteiligt wirkende "Tell me how does it feel / When your heart grows cold" in New Orders "Blue monday", daß die depressive Frustration im ganzen Pop wie eine Gänsehaut über einen kommen läßt.

Die sanfte Steigerung nach der Bridge von Peter Gabriels "Solsbury hill", in der plötzlich die Gitarre losdröhnt.

Die staubtrockene Zeile "I shot a man in Reno just to watch him die" in Johnny Cashs "Folsom prison blues".

Johnny Rottens gerolltes "Right now", aus dem der ganze Dreck des '77er Punk speichelt.

Der Einsatz des Schlagzeugs in Phil Collins' "In the air tonight".

u.v.m
Bär
03.06.2004 - 14:52 Uhr
Mir fällt gerade noch ein:
Glassjaw - Pretty Lush, wenn Daryl bei ca. 2:20 wieder einen seiner Schrei- und Fluchanfälle hat, dann aber mitten im Wort "YOU F..." völlig außer Atem aufgibt, die Gitarren setzen aus, kurz Stille, dann setzt der Refrain ein... Großartig.

Ansonsten kann ich solea, Patte und ... nur zustimmen!
Bär
03.06.2004 - 15:00 Uhr
Au ja, Digital Bath, der Name allein schon passt so perfekt zur Stimmung, das eiskalte Schlagzeug zu Beginn, mit diesem Geräusch im Hintergrund, Pfeifen, Heulen, wie man immer es nennen mag, und dazu der Echo-Effekt auf Chinos Stimme... und dann entläd sich alles ins "I feel like more"...Perfekt!
Guardi
03.06.2004 - 15:13 Uhr
@Bär:

Jupp, die Stelle ist genial. Das ganze Album ist in der Hinsicht sowieso ziemlich überraschend.

Da wäre dann noch das obliagtorische Ende von Thursday's "Paris In Flames", ab dem Geschrei am Ende.

Dann finde ich das Riff in "The Package" von APC ab ... absolut traumhaft. Gänsehaut.

Das "EVOLVE...MONSTAR" in "Everything Evil" von Coheed and Cambria, da geht mir auch immer einer bei ab ^^

Ich kenne da noch so viele Stellen...
Bär
03.06.2004 - 15:17 Uhr
Jupp, die Stelle ist genial. Das ganze Album ist in der Hinsicht sowieso ziemlich überraschend.
Von welchem Album reden wir nun?
Kate*
03.06.2004 - 15:19 Uhr
Der Anfang von "In keeping secrets..." von Coheed and Cambria...
Beefy
03.06.2004 - 15:22 Uhr
Der ohohohoooh-Teil von In keeping secrets..!!
boya
03.06.2004 - 15:31 Uhr
bei cosmonaut von at the drive-in die stelle wo bixler "is it heavy than AIIIR" das "air" so rausschreit is godlike

und dann noch jedesmal der refrain von "war within a breath" von ratm
Kate*
03.06.2004 - 15:37 Uhr
In der Demo-Version von "Hear you me" (Jimmy Eat World) ganz am Ende das 'may angels...' Wie er das Wort angels so halb 'schreit' ist genial!
Zero
03.06.2004 - 15:40 Uhr
-Die Stelle ab "And I descent from grace" bei "The great below" von Nine Inch Nails, an der auch die Background Vocals und dieser pulsierende Bass einsetzen.
-Die zweite Hälfte des Gitarrensolos in "Hysteria" und der Einsatz des Schlagzeugs nach dem "klassischen" Mittelteil bei "Butterflies and hurricanes" (Muse).
-Der Teil des Songs "Daphne descends" ab der Zeile "and to the winding vines" mit verzerrter D'arcy im Hintergrund.
-"Tuesdays come and gone
restless still I drive
try to leave it all behind" (Once upon a time) mit diesen wundervollen Streichern ;)
-Das Ende von "The last song", an der Stelle wo Billys Vater mit seiner Gitarre einsteigt ("Could you find a way across me...").
-Die Refrains von "Pot kettle black" (Wilco), besonders die zum Ende dramatisch zweistimmig gehaltenen :)
-Das Flöten(?)solo und der darauf folgende Ausbruch in "Somethin vague" (Bright Eyes).
-Die unglaublich lässig vorgetragene Textzeile "This is the end, no more pictures, we ain't friends" in "Gonna leave you" (QOTSA).
-Das engelsgleiche "But I hope I see the good in you come back again" im Sweet Song von Blur. Sowas von Gänsehautfeeling diese Stelle, mich schüttelts immer wieder (im positiven Sinne :D).
-Dieser entschlossene und Vorfreude auf das danach bevorstehende Chaos machende Drum-Sound vor dem ersten Refrain in "Catacombs" von At the drive-in (Weiß jemand was ich meine?)

Etc. etc.
Patte
03.06.2004 - 15:53 Uhr
Deftones - Knife party ("whohoooo, I can float here forever/in this room we can't touch/the floor in here")

Jimmy Eat World - Your house (die gesamte, viel bessere Demo-Version; warum hat es DIE eigentlich nicht auf's Album geschafft?? Unfassbar!)

Tori Amos - Yes, Anastacia (der Orchestral-Teil)

Blumfeld - Eine eigene Geschichte (bei dem Part, wo sich Distelmeyers Stimme so überschlägt: "aus Licht eine Mauer, eine Sonne aus Eisen...")

Blumfeld - Penismonolog ("als Lügner gefiel ich dir besser, danke, denn wo bleibt das Messer?")

"Der ohohohoooh-Teil von In keeping secrets..!!"

Nee, der ist mir zu billig. :-(
Bär
03.06.2004 - 16:05 Uhr
@Zero
Hmm, kann bei Catacombs das nicht wirklich nachvollziehen was genau du jetzt meinst...

Aber ATDI strotzt nur vor so Momenten, zum Beispiel Proxima Centauri, die Zeile "Civilization tastes so good", so trotzig, so ARGH! Oder wenn nach dem ersten Refrain wieder der T-Minus Part kommt, das "10 seconds to go" kommt ein klein wenig verzögert, als hätte Bixler den Text vergessen... und so weiter, der ganze Song ist ein Ohrgasmus :-)
Zero
03.06.2004 - 16:31 Uhr
@Bär
Na ich meine die Stelle nach dem langsamen "Hey you...have you ever...and in case you haven't noticed, we're already dead...already dead" *BAFF!* wumm wumm gitarren und dann "this gravity..."
Auf das "*BAFF!*" hatte ich mich bezogen. Jetzt deutlicher? :D
Aber hast schon recht, ihre Power allein an diesem Song ausmachen zu wollen ist natürlich ein Fehler, gerade bei RoC MUSS ich einfach von Anfang bis Ende abgehen, kenne da kein vergleichbares Album, das mich derart elektrisiert :)
Demon Cleaner
03.06.2004 - 16:36 Uhr
Guter Thread, danke.

Radiohead "Exit Music"
-> wenn der Gesang am Anfang einsetzt & wenn die Instrumente später dazu kommen

Deftones "Knife Prty"
-> wenn die Frau anfang zu "jaulen"

Tool "Ticks & Leeches"
-> der Wechsel zwischen leisem und lautem Teil gegen Ende des Songs (genau: 5:55)

The Mars Volta "Televators"
-> beim Refraineinsatz
Bär
03.06.2004 - 16:37 Uhr
Also, wenn wir jetzt das gleiche BAFF meinen, dann weiß ich was du meinst :-)
Patte
03.06.2004 - 16:40 Uhr
Gemma Hayes - Work to a calm ("you can cry")
Bär
03.06.2004 - 16:46 Uhr
Deftones "Knife Prty"
-> wenn die Frau anfang zu "jaulen"


Die hat es ja sowas von in sich, für mich ganz besonders die Stelle, kurz bevor die Gitarren & Chino wieder einsetzen, dieses geatmete Jaulen (3:17) und dann noch der Moment, in dem sich das Jaulen auf einmal in ein entsetztes Kreischen und Schreien wandelt (so ab um die 3:40 und ein zweites mal ab 4:08)
...
03.06.2004 - 17:01 Uhr
deftones - korea. sobald der gesang aufhört und nur noch die gitarre zuschlägt. von da an bis zum ende. wahnsinn pur. blöderweise kann ich den anfang des songs nicht wirklich leiden.
jnz
03.06.2004 - 17:05 Uhr
smashing pumpkins mit zero...
eigentlich der ganze song... aber speziell der emptiness is loneliness... part
Bär
03.06.2004 - 17:17 Uhr
My Chemical Romace - Demolition Lovers:
ab 4:10, "...is bullets, i mean this" mit samt dem ersten Teil des folgenden Solos.... zum heulen traurig.
Patte
03.06.2004 - 18:30 Uhr
Und ganz aktuell...

Morrissey - Oirish blood, english 'eart (wie er dieses "...can by or sell me" singt)
Dani
03.06.2004 - 19:20 Uhr
Ein wunderbarer Thread. Um nur einige zu nennen:

Dredg - Yatahazee (wurde schon genannt): zuerst der Anfang, das langegezogene 'cli-imbing...' und dann gegen Ende der ganze 'questioning and saying...'-Teil, der in verzweifeltem Gekreische endet.

QOTSA - Mosquito Song: ab 2:20 der Klavierteil, später Instrumentalteil. Und dann das Ende: 'all of us food, that hasn't died'.

Dredg - Same old road: Abgesehen davon, dass der ganze 'Here we go'-Teil irgendwie echoartig unterlegt ist, höre ich da jedes Mal eine parallel flüsternde Stimme raus (vorallem über Kopfhörer). Das fasziniert mich immer wieder.

Bright Eyes - Lover I don't have to love: Der gesamte Refrain und ab 'Love's an excuse to get hurt' am Ende.

Fortsetzung folgt...
puri
03.06.2004 - 19:24 Uhr
nirvana - where did you sleep last night?
welche stelle wohl?
Greylight
03.06.2004 - 20:36 Uhr
Tool "Ticks & Leeches"
-> der Wechsel zwischen leisem und lautem Teil gegen Ende des Songs (genau: 5:55)


Genau! Genial, wenn der laute Teil auf einmal über einen hereinbricht, da stürzen förmlich Welten in sich zusammen.
Ähnlich: Dieser "I DON'T MIND!"-Teil gegen Ende von "H".

Heather Nova - Island
Nach dem zweiten Refrain. Und natürlich der Gesang beim Intro, der insgesamt drei Mal in dem Stück vorkommt. So ähnlich haben wahrscheinlich früher die Sirenen aus den griechischen Sagen gesungen. ;-)

Placebo - Lady of the flowers
Der Übergang von der Bridge in den Refrain.

Nine Inch Nails - Reptile
Eigentlich alle Übergänge bei diesem tonnenschweren Soundmonster.

Pixies - Monkey gone to heaven
Wiederum nach dem zweiten Refrain. Dieser leise einsetzende "If man is five" Teil, der letztendlich zum aus vollem Halse herausgeschrieenen "THEN GOD IS SEVEN" führt. Auf sowas muss man erst mal kommen.

Mir würden auch noch weitere fesselnde Momente einfallen, die noch nicht genannt wurden, aber ich habe keine Zeit mehr. :-)
Kampfbrot
03.06.2004 - 20:49 Uhr
Coldplay - Spies:
Jedesmal, wenn nach dem "they're all spies" der Refrain beginnt, sehr ergreifend...

Tool - Forty Six & 2:
4:30 bis 5:05 (ich bin ein kleiner Schlagzeugfetischist :-) ; hat mich übrigens 4 wertvolle Stunden meines Lebens gekostet, wie ich das Intro von Forty Six & 2 in meinem Siemens S35 als Klintelton komponiert hab *hrhr*)

System Of A Down - Science:
1:25 bis ca. 2:00, ich finde diesen orientalisch klingenden Übergang einfach genial! Ich mag die ruhigeren Momente der SOAD-Alben sowieso irgendwie lieber als den Rest...

mclusky - Alan Is A Cowboy Killer:
Wenn das erste mal "Alan is a cowboy killer" aus Andy Falkous herausgeschossen kommt, hab ich immer Lust, irgendwas kaputt zu machen... :-)

Mogwai - I Know You Are But What Am I:
Dieser penetrante Ton am Anfang geht einem einfach in Mark und Bein und baut eine so unglaubliche Spannung auf, dass einem nach 2 Minuten diese leise Variation wie eine Explosion vorkommt! Das Album hat mir heute mal wieder den Tag gerettet, bei dem Dreckswetter...

At The Drive-In - Quarantined:
Der Übergang vom Intro zur Strophe und der beginn des Refrains... Gänsehautgarantie! ;-)


Die sind mir mal eben schnell eingefallen... :-)
Patte
03.06.2004 - 21:00 Uhr
Morrissey - You I know couldn't last (DER REFRAIN!!!)
firlefanz
03.06.2004 - 21:21 Uhr
the smiths - rubber ring: "don't forget the songs that made you cry/smile, when you lay in awe on the badroom floor and say oh smother me mother" - "you're clever - everybody's clever nowadays"/"you are sleeping - you do not want to believe"
radiohead - creep: johnny's solo
smashing pumpkins - bodies: "love is suicide"
...
zany
03.06.2004 - 21:24 Uhr
tja, da gibt's viel zu viele...
eines, was ich gerade höre:
thursday - division st.: lalala listen to yourself, go on and on as if you spoke to someone else...
Anti Rassist
03.06.2004 - 21:31 Uhr
Refused: New Noise.
Der Anfang wo es erst leise ist und plötzlich... CAN I SCREAM? aus den Boxen knallt! So geil!

Seite: 1 2 3 ... 11 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim