Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Smashing Pumpkins - Shiny and oh so bright, Vol. 1 / LP: No past. No future. No sun.

User Beitrag

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

27.11.2018 - 18:11 Uhr
@günther Stimme ist gewöhnungsbedürftig, aber weinerlich ist Corgan zumindest oft nicht. Und wenn, dann auch ganz anders als Yorke. Gerne mal "Fuck You" oder "X.Y.U." anhören, dann sieht man, dass er auch mehr kann als jaulen. In der Hoffnung, dass das deine echte Meinung ist und du kein Troll.
Aber_
27.11.2018 - 20:06 Uhr
Beck, Radiohead, Converge liefern auch schon sehr lange auf sehr hohem Niveau.

Zähle die Eels auch dazu.
reinvan
27.11.2018 - 22:07 Uhr
Bei Yorke war das Jaulen für mich immer verkopfte Künstlerpose, bei Corgan hatte ich immer das Gefühl, dass die Verzweiflung echt ist. ”Today“ bleibt in der Hinsicht unerreicht verstörend oder der Selbsthass in “Zero“...

Corgan hat einige der gleichzeitig schönsten, traurigsten, wütendsten und aggressivsten Stücke aller Zeiten geschrieben, bei denen ich nie das Gefühl hatte, diese seien kalkuliert.
Aber_
27.11.2018 - 23:21 Uhr
"Today" unerreicht verstörend? Wo denn? Bei vielem deines Beitrags stimme ich dir sonst zu - aber hier?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.11.2018 - 16:42 Uhr
Naja, der Text ist schon etwas verstörend.
reinvan
28.11.2018 - 19:09 Uhr
Also wenn man bedenkt, dass Corgan beim Schreiben von "Today“ ernsthaft an der Schwelle zum Suizid gestanden haben soll, ergibt der Text in Verbindung mit der federleichten Melodie eine zumindest äußerst morbide Melange.
cara
29.11.2018 - 00:39 Uhr
den heutigen pumpkins fehlt ein produzent, der ihnen mal wieder richtig in den arsch tritt. natürlich sind sie nicht mehr die jüngsten und der genius ist erschlafft, wie bei jedem künstler, aber in den 90ern hatten sie bspw. super produzenten ohne die sie heute nicht ihren klassiker-status besitzen würden!
Aber_
29.11.2018 - 01:04 Uhr
Bezüglich "Today": Ach so. Aber da geht es nun ja um die Entstehungsgeschichte beziehungsweise den Text an sich. Den Vortrag desselben finde ich in dem Song jedenfalls nicht verstörend - hatte es so verstanden, dass es um die Art des Gesangs generell ging.
Tjaja
29.11.2018 - 23:36 Uhr
"Also wenn man bedenkt, dass Corgan beim Schreiben von "Today“ ernsthaft an der Schwelle zum Suizid gestanden haben soll, ergibt der Text in Verbindung mit der federleichten Melodie eine zumindest äußerst morbide Melange."

Billy Corgan würde sich höchstens umbringen, wenn absolut sicher wäre, dass er damit ne Menge Aufmerksamkeit kriegt.
Heavy Metal Machine
29.11.2018 - 23:40 Uhr
If I were dead
Would my records sell?
Olloi
05.12.2018 - 18:13 Uhr
Ich finde die platte ganz gelungen, zwar einige monuments songs dabei, aber silvery marchin oder sympathy haben den typischen pumpkins vibe.

Mcis oder siamese ist nicht zu toppen und wenn diese 2 platten heuer rauskommen wuerden wuerden sie kaum beachtung finden.
Was in den charts fuer muell ist und welchen drekk die kids von heute hoeten ist ja laecherlich.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

05.12.2018 - 18:15 Uhr
Mcis oder siamese ist nicht zu toppen und wenn diese 2 platten heuer rauskommen wuerden wuerden sie kaum beachtung finden.

Gewagte These. Wenn jemand so nen Brocken wie MCIS rausbringt, würde auch heute erstmal hingehört.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

05.12.2018 - 18:17 Uhr
Was in den charts fuer muell ist

War 1993/1995 auch im Schnitt nicht besser.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

05.12.2018 - 19:32 Uhr
Auf "Shiny..." gefällt mir "Solara" am besten.

Die Bravo hatte MCIS 1995 als "Geniestreich" bezeichnet. Und ja, damals gab es auch schon reichlich Mist in den Charts (Rednex, Captain Jack, Scooter...).

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

05.12.2018 - 19:35 Uhr
Die Bravo hatte MCIS 1995 als "Geniestreich" bezeichnet.

Die Bravo???!! Naja, wenn dieses Fachblatt das sagt ...

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

05.12.2018 - 19:37 Uhr
Hehe.
Die hatten der Band bzw. dem Album fast eine ganze Seite gewidmet.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

05.12.2018 - 19:38 Uhr
Das berühmte blinde Huhn.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

16.02.2019 - 23:25 Uhr
Ach, das Album ist schon echt okay. Aber wer will halt okay von dieser Band?

Dumbsick

Postings: 396

Registriert seit 31.07.2017

17.02.2019 - 09:28 Uhr
Finde es sogar gelungen (etwas mehr als OK;))
Um Längen besser als „Monuments...“, was auch keine Kunst darstellt.

Hoffe, dass es dieses Jahr etwas wird mit der Machina re-issue
M.corgan
01.04.2019 - 17:18 Uhr
Billy belly ist wieder im studio mit james und jimmy. Nahmen 21 demos fuer shiny vol.2 auf.

Ich glaub entscheidend wird sein welcher produzent am start ist.
Mir waer am liebsten flood oder albini oder selbst produziert wie der rauhe lo-fi live sound von machina 2.

Ausserdem solls heuer noch die machina reissue und das 3te billy corgan album geben.
Laesst hoffen

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

01.04.2019 - 17:55 Uhr
Ach ja, warum nicht. "Shiny" war schon ziemlich okay.
Eurodance Commando
05.04.2019 - 17:28 Uhr
Das Album ist für mic die Enttäuschung des JAhres 2018. Es ist nicht das schlechteste Album vom vergangenen Jahr, aber es war wohl das mit der größten Schere von Erwartungen und Output. Die Pumpkins in fast originaler Besetzung - das hatte es seit 2000 nicht mehr gegeben. Und dann liefern die so ein unspektakuläres , ja, man möchte sagen, langweiliges Album ab. Nicht mal zu einem Hit mit Wiedererkennungswert, der es in die Top 50 der besten Songs der Band hat es gereicht. Das ist wahrlich ernüchternd. Klar, die Platte hat ein paar nette Momente , aber wenn die Band selber auf der US-Tour nur 2 Songs von der Platte live spielen, dann ist das wohl das größte eigene Eingeständnis, dass man selbst am wenigsten mit dem Album anfangen kann.

Thanksalot

Postings: 545

Registriert seit 28.06.2013

05.04.2019 - 22:32 Uhr
Dem kann ich mich nur anschließen.
Mit der Hälfte der Songs kann ich nach wie vor nichts anfangen. Auch wenn es abgedroschen klingt, aber mir fehlt da einfach das gewisse Etwas. Das Feingefühl, die Zerbrechlichkeit oder was auch immer. Insgesamt klingt sie ziemlich überhastet, als ob man das Album unbedingt zur Tour fertig haben wollte.
Wie oben schon gesagt, könnte vielleicht ein anderer Produzent nachhelfen. Flood wäre allein aufgrund der früheren Zusammenarbeit interessant. Ich vermute aber mal, dass sie bei Rubin bleiben? Auf jeden Fall sollten sie sich diesmal mehr Zeit lassen und den kreativen Funken nicht überspringen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

08.07.2019 - 19:24 Uhr
Nur "Zeitgeist" kommt noch schlechter weg bei rym. Aber für mcih klappen die Wertungen da bei den Pumpkins eh nciht ganz. "Gish" auf einer Stufe mit "Adore"... naja. Und ich finde "Monuments" mit inzwischen Abstand das schwächste Album.

Dumbsick

Postings: 396

Registriert seit 31.07.2017

08.07.2019 - 20:09 Uhr
@machina: definitiv

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

08.07.2019 - 23:43 Uhr
Jetzt mal in ein Bootleg von Rar dieses Jahr angehört. Man klingt das alles lahm. Wie geil die mal waren.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

08.07.2019 - 23:54 Uhr
Dabei ist die Setlist mit "Siva", "Eye" und besonders "Superchrist" eigentlich ssehr gut. Aber die Energie übernimmt hier selten das Ruder.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

08.07.2019 - 23:57 Uhr
Ja, den Eindruck habe ich auch bei aktuellen Konzerten. Sehr saftlos alles, die Energie ist weg.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.07.2019 - 00:03 Uhr
Die Version von "Ava Adore" ist ganz schick... aber sonst. Hmm. Da höre ich lieber Bootlegs bs inklusive 2000.
Eurodance Commando
09.07.2019 - 19:10 Uhr
Die gesunkene Relevanz der Band kann man auch am Echo au die Rock am Ring-Auftritte ablesen.

2007: Helle Aufregung allenthalben, hier im Forum wurde live getickert.

2019: Interessiert kaum noch jemanden. Hier 2-3 Kommentare, das wars.

Wenn sogar die Trumpfkarte "Originalbesetzung" nix mehr reißen kann (okay: Die Einzelgigs waren wohl gut besucht), dann sollte man es vielleicht ganz sein lassen.
Kantenreisser
17.07.2019 - 12:53 Uhr
Der grund ist weil pt sowieso uninteressant geworden ist und in der mittelmaessigkeit der online music sites verschwunden isr.
Pumpkins waren mal geil, sind immer noch geil.

Aber ihr habt ja euren sheeran oder eure adele. Und tokio hotel. Ab mit euch ihr flaschen.

Ich bin ein pumpkinfan. Und eure meinung ist eure und was meins ist bleibt meins.

Also: nimm deinen in die hand und tu ihm was gutes. Und viell. Hoerst du ja das poppig erfrisvhende yorke album dazu, damit du auch in stimmung kommst

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

17.07.2019 - 13:20 Uhr
Liegt wohl eher daran, dass Billy einfach keine tollen Songs mehr schreiben kann.
Wie ich so gern bei Regisseuren sage
17.07.2019 - 13:50 Uhr
i guess he lost it.
oliver
17.07.2019 - 14:01 Uhr
mir ist immer noch schleierhaft, wie man nach Jahrzehnten am Mikro vor vielen vielen Zuhörern immer noch so ein grottenschlechter Sänger sein kann!? allein die Übung und Routine müsste da doch mal irgendwann greifen?

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

26.09.2019 - 04:57 Uhr
Ich habe gestern Abend zufällig das Video ihres Reunion-Konzertes auf Youtube entdeckt und nach einigen Songs abgebrochen. So kraftlos möchte ich die Band weder sehen noch hören. Manchmal ist es besser, die Vergangenheit ruhen zu lassen.

Habe mich dann mit einem Live-Video aus dem Jahr 1996 therapiert. Was die für eine unfassbare Energie hatten. Und wie tight gespielt haben. Ich werde bzgl. Musik sehr selten nostalgisch, aber da...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

27.09.2019 - 01:57 Uhr
@Christopher:
Oh, da kann ich dir nur recht geben. Hatte es letztens auch mal mit nem aktuellen Youtube-Konzert probiert und war einfach nur entsetzt. Hatte sie zur "Zeitgeist"-Tour nochmal gesehen und das war schon recht mäßig, aber wenigstens war der noch der Versuch von Energie. Bei den neuen Konzerten klingen sie einfach nur noch traurig. Hätte gedacht, dass Iha und (mal wieder) Chamberlain etwas Pepp in die Bude brinngen, aber nee. Alles klingt, als würden sie es einfach 10 bpm langsamer spielen und dazu noch ohne jede Ambition. Wie man sowas wie "Zero" in nen lahmen Formatradio-Verschnitt verwandeln kann, ist schon beeindrucken schlecht.

Ich durfte sie Gott sei Dank noch 2000 (mit 16 Jahren) auf der Abschieds-Tournee sehen uns das war gradnios. Wenn man dann sogar noch Bootlegs der "Mellon Collie"-Tour hört, bleibt nicht viel mehr als Niederknien übrig. Was für eine Energie und Technik und Sppielfreude. Die "Adore"-Tour dann mit ihren tollen, wenn auch ruhigeren Neuinterpretations. Wahnsinn.

Bleiben für mich die beste Band der 90er. Das Denkmal bekommen sie für mich nciht mehr kaputt. Auch wenn danach nur noch einzelne Songs richtig gut waren und Corgan leider nur noch ein verbitterter, unsympathischer und energieloser Schatten ist. Schade.

Wann kommt eigentlich "Part 2"? Oder reiht sich "Shiny" jetzt auch in die 34 abgebrochenen Projekte der Post-Reunion-Pumpkins ein?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

22.11.2019 - 20:29 Uhr
Ich wette inzwischen, es wird kein Vol. 2 geben. Ich wette sogar, es wird kein Pumpkins-Album mehr in der Formation geben.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

22.11.2019 - 20:35 Uhr
Wetten sind nur sinnvoll, wenn eine gewichtige Gruppe auch dagegen wettet.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

22.11.2019 - 20:38 Uhr
Fair enough... :D

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

23.11.2019 - 00:09 Uhr
Wenn ich nur an das Album hier denke, schlafen mir die Füße ein. Das ist so egal.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

27.11.2019 - 21:50 Uhr
Mal wieder gehört.
Das Album geht schon klar. Abgesehen vom Closer würde ich alle Songs so zwischen 7/10 und 7,5/10 sehen. Vom Songwriting echt nicht schlecht. Im Reunion-Kontext würde ich es als das beste seit "Zeitgeist" ansehen. Deutlich besser als das stumpfe "Monuments", etwas besser als das zu lange und gleichförmige "Oceania". "Zeitgeist" hatte größere Ausfälle, aber auch die deutlich besseren Highlights. Das ist auch irgendwie das traurige: dass die besten Post-Reunion-ALBUMsongs tatsächlich schon auf "Zeitgeist" waren. Alle folgenden Highlights wurden nie auf einem regulären veröffentlicht.
Ein Problem des Albums hier ist sicherlich, dass Chamberlain und Iha zurückgekommen sind und leider einfach nicht bedient werden. Das Drumming ist gut, aber erstens mag ich den Drumsound nicht wirklich und zweitens kann Chamberlain eigentlich nie sein ganzes Können auspacken. Dafür ist das Album viel zurückgenommen.
Die besten Momente sind dann für mcih tatsächlich die, wo man endlich mal Iha in typischer Aktion hört, nämlich die jeweils letzten 30 Sekunden von "Solara" und "Marchin' on". Diese geilen hohen Gitarrensounds von Iha, die immer so wicihtig waren für die Band.

7/10

Termin am tor

Postings: 187

Registriert seit 04.11.2019

09.05.2020 - 17:01 Uhr
Für mich immer noch die enttäuschenste SP-Platte. Vielleicht nicht schlechter als die Vorgänger, aber mit der Rückkehr von Iha waren einfach Erwartungen geweckt, die das Album wohl nie erfüllen konnte und auch nicht im Ansatz tut. Der Albumtitel verspricht bombastisches, am Ende kommt aber ein kaltes Lüftchen bei raus. Offensichtlich hatte man selber kaum Lust, sonst wären nicht nur 8 (!!) Tracks bei rausgekommen. Der Opener ist gänzlich unpassend als solcher, "Solara" ist ein uninspiritierter und netter 08/15-Rocker, das beste Stück "Silvery sometimes" klingt wie "1979", nur in nicht ganz so gut.

Mag sein, dass die Platte (s. mein Vorposter) an sich ganz ordentlich ist, aber erwarten durfte man mehr als so eine dahingeschuldete Platte, der nicht mal das Bemühen anzumerken ist.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.05.2020 - 19:02 Uhr
Word. Schon besser als diese miese "Monuments", aber verrechnet mit der Rückkehr von Iha und Chamberlain deutlich enttäuschender.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

30.08.2020 - 16:59 Uhr
01. Knights Of Malta – 7,5-8/10
02. Silvery Sometimes (Ghosts) – 7,5-8/10
03. Travels – 7-7,5/10
04. Solara – 8/10
05. Alienation – 7,5/10
06. Marchin' On – 7,5/10
07. With Sympathy – 7-7,5/10
08. Seek And You Shall Destroy – 6,5/10

Ja, ich mag den Opener. Mal ein gelungenes "Experiment". Generell können mich die ersten 6 Songs ziemlich überzeugen (zumindest für Post-Reunion-Verhältnisse). Finde auch das Stimm-Vordergrund-Abmischungsproblem hier weniger eklatant als bei allen anderen Releases seit 2007.
Als Gesamtalbum für mich das beste nach der Reunion. Chamberlain und Iha fühlen sich zwar trotzdem etwas verschwendet an, besonders weil die besten Stellen des Albums für mich von mindestens einem der beiden "verursacht" werden, wie die geilen Iha-Gitarren gegen Ende von "Solara" und "Marchin' on".
Bis auf "Alienation" ist auch dieses "Ich-wiederhole-eine-Zeile-tausendmal"-Ding wieder etwas raus. Generell find ich das Songwriting mehr als ordentlich (einzig der Refrain des Closers ist für mich richtig schwach) und das ganze fühlt sich auch mehr als ein Pumpkins-Album an als alles seit "MACHINA". Überragend ist das noch lange nicht, aber wohl das beste, was man von den Pumpkins nach 2000 erwarten kann. 7,5/10

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

30.08.2020 - 22:59 Uhr
Bis auf "Alienation" ist auch dieses "Ich-wiederhole-eine-Zeile-tausendmal"-Ding wieder etwas raus.

It's where I belong etc. (Travels)

Mich freut ja, dass Jimmy Chamberlin in "Solara" mal wieder so richtig zeigen kann was er drauf hat - einer der besten Drummer der Welt.

"Shiny" gefällt mir deutlich besser als die höhepunktarme MTAE.

7/10

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

30.08.2020 - 23:01 Uhr
Ja, stimmt. "Travels" wiederholt auch viel. Ansonsten sind wir uns ja recht einig.

oldschool

Postings: 592

Registriert seit 27.04.2015

31.08.2020 - 09:01 Uhr
@Christopher: Du meinst das Konzert in Seattle vor ca 2 Jahren? Das fand ich eigentlich ganz gut.
Die smashing Pumpkins gehörten zu den Live Bands, die in den 90ern Ihren Sound nie so richtig gut live umsetzen konnten. War man vor Ort hörte man meist nur einen schwammigen lauten Brei. Diesbezüglich hat die Zeit für die Band gespielt. Aber wirklich nur diesbezüglich....

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

01.10.2020 - 22:26 Uhr
Läuft gerade wieder. Rick Rubin sollte man echt Berufsverbot geben, der versaut doch seit Jahrzehnten den Sound jeder Platte die er berührt. Ansonsten gefällt mir die zurückgelehnte Stimmung ganz gut, berühren tut mich aber leider nichts.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

01.10.2020 - 23:13 Uhr
Trotzdem für mich gesamt die beste der Post-Reunion-Alben.

Bei Rubin geb ich dir voll recht. Find den so hart überbewertet. Ich glaub der ist einfach taub.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

01.10.2020 - 23:36 Uhr
Ich würde "Oceania" schon klar und "Zeitgeist" vermutlich auch noch knapp davor setzen. Erstere hat einen tollen Lauf am Anfang, eine vernünftige Produktion und auch so eine tolle Grundstimmung. Die "Zeitgeist" ist eine Katastrophe, aber hat viel mehr Energie und Ambition als die hier. Die "Shiny.." wirkt größtenteils so erschreckend kraft- und ideenlos.

Seite: « 1 ... 8 9 10 11 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim