Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Mark E. Smith (The Fall) ist tot

User Beitrag

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 991

Registriert seit 11.06.2013

24.01.2018 - 21:29 Uhr
It is with deep regret that we announce the passing of Mark E. Smith. He passed this morning at home. A more detailed statement will follow in the next few days. In the meantime, Pam & Mark’s family request privacy at this sad time.

Pam Vander

The Fall – manager

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

24.01.2018 - 21:45 Uhr
Fuck. :(

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

24.01.2018 - 21:47 Uhr
Verdammt :( auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht groß ist, hoffe ich auf einen hoax.

(A.)
###
24.01.2018 - 21:53 Uhr
Rip


:( :( :( :'(
Klpemu
24.01.2018 - 22:07 Uhr
😭R.I.P.😭

Euroboy

Postings: 324

Registriert seit 14.06.2013

24.01.2018 - 23:23 Uhr
Mark E Smith war ein großartiger Musiker der niemals auch nur eine Handbreit Zugeständnisse an den Massenmarkt gemacht hat. Sein Tod kommt jetzt nicht ganz überraschend, er sah in den letzten Youtube Videos schon ziemlich mitgenommen aus, hat aber bis zum Schluß sein Ding durchgezogen. Mad Respect!

humbert humbert

Postings: 2408

Registriert seit 13.06.2013

25.01.2018 - 06:57 Uhr
Wie traurig. Kenne jetzt nicht das komplette Werk sondern nur einzelne Lieder. Blindness ist z.B. ein Killersong.
So richtig gesund sah Mark E. Smith bei seinen letzten Auftritten nicht mehr aus: https://youtube.com/watch?v=IkzHlvb7yLE
Pole
25.01.2018 - 10:20 Uhr
Habe ihn Gott sei es gedankt noch live sehen dürfen. Großartiger Künstler. 2017 muss insgesamt schlimm für ihn gewesen sein. Er wollte wohl bis zum Schluss, aber der Körper nicht mehr. Das ist der erste Tod eines Fremden, der mir ernsthaft Nähe geht
###
25.01.2018 - 13:16 Uhr
@Pole: so geht es mir auch...
###
25.01.2018 - 13:42 Uhr
When I'm dead and gone
My vibrations will live on
In vibes on vinyl through the years
People will dance to my waves

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

25.01.2018 - 13:49 Uhr
Mein Lieblingszitat:
"If it's me and your granny on bongos, it's The Fall."

Beeindruckender Typ.
naja
25.01.2018 - 14:02 Uhr
wirklich gut sind maximal 3 alben

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

25.01.2018 - 14:22 Uhr
Sehr schade. R.I.P.
r i p
25.01.2018 - 14:27 Uhr
die überschrift der letzten rezi "Nicht totzukriegen" ist jetzt ein bisschen unpassend. :(
r i p
25.01.2018 - 14:37 Uhr
saufen fressen rauchen Drogen..manche zerstören Ihren Körper proaktiv.
Selbst schuld
ert
25.01.2018 - 14:51 Uhr
wie alt ist der meckerpott denn geworden
@naja
25.01.2018 - 15:22 Uhr
Hmmm, sind schon ein paar mehr, eher so 10 - 15.
Dragnet
Live at the witch trials
Hex education hour
The unutterable
This nation's saving grace
Grotesque
Imperial Wax Solvent

Fallen mir spontan ein.
Pole
25.01.2018 - 16:58 Uhr
Auf ihre eigene Art haben sie alle etwas.

Plattenbeau

Postings: 976

Registriert seit 10.02.2014

25.01.2018 - 17:06 Uhr
Ich habe kaum Bezug zu ihm, außer durch diesen Song:

Ich habe geträumt ich wäre Pizza essen mit Mark E. Smith
Natürlich hat er mir erzählt wie scheußlich alles ist
Wir haben geredet und gesessen fast die ganze Nacht
Am Ende hat er mir erzählt wie man Platten macht

Ich hätte wirklich niemals nur im Traum daran gedacht
Doch ich habe sozusagen mit Mark E. Smith die Nacht verbracht

RIP
###
25.01.2018 - 17:39 Uhr
Gar kein Nachruf von Toctronic, dabei haben sie doch einige Songs mit the fall inspiration.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

26.01.2018 - 11:34 Uhr
Tocotronic sind ein erbärmlicher Fliegenschiss im Vergleich zu Fall. In einem Nachruf für Mark E. Smith haben sie nichts verloren.

Plattenbeau

Postings: 976

Registriert seit 10.02.2014

26.01.2018 - 12:23 Uhr
Es hieß von und nicht für.

Aber damit du was zum aufregen hast: Gestern in der 3sat Kulturzeit gab es einen Beitrag über Tocotronic, gefolgt von einem kurzen Nachruf für Mark E. Smith. Der Moderator hat die Überleitung genutzt um den besagten Songtext zu zitieren.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

26.01.2018 - 13:21 Uhr
Du hast natürlich völlig recht, was das von-/für-Problem betrifft. Sorry, das war vor der ersten Tasse Kaffee. Da bin ich auch ansonsten noch ein bißchen gereizt.

Dass The Fall bei so vielen dieser popkulturell ach so interessierten Leuten da draußen nur den Stellenwert hat, dass Tocotronic einmal über Mark E. Smith gesungen haben, finde ich einfach traurig. Der Typ hat ca. 30 Platten aufgenommen, war ständig auf Tour hat und aus meiner Sicht die Musikwelt weit mehr beeinflusst als diese Hamburger Schnarchnasen.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

26.01.2018 - 13:46 Uhr
Aber da können Tocotronic nun auch nix für. Zudem glaube ich nicht, dass "viele" The Fall nur darüber kennen. Und selbst wenn es ein Einstiegstor war, ist dagegen ja nichts zu sagen. Ich habe mehrmals gelesen, dass Leute über Pavements "Slanted & Enchanted" auf The Fall kamen, weil es damals oft hieß, die Band würde The Fall nur kopieren.

Das Low-Key-Profil der Band wird bei Stereogum ganz gut getroffen.
Pole
26.01.2018 - 19:47 Uhr
"Horrible new facts emerge"

:-(

Kann es immer noch nicht richtig fassen.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

26.01.2018 - 22:43 Uhr
"The Fall" haben bei mir nie die Bedeutung eingenommen, wie sie andere Bands der Postpunk-Ära hatten, vielleicht waren sie mir zu tough und nörgelig im Vergleich zu "The Smiths, "The Cure", "Echo and the Bunnymen" etc. und die sensible Teenagerseele konnte sich damit nicht voll identifizieren:). Gemocht habe ich sie trotzdem, in den 80ern waren es Songs wie "Hit the North", "Mr. Pharmacist" oder "There's a ghost in my house", aber vor allem - und das ist mein absoluter Lieblingssong von The Fall: "Big New Prinz".
So blieb es in meiner Sammlung bislang bei der tollen Compilation "A-Sides" und einem Werk aus dem Jahr 2000 "The Unutterable", das ich aus einem Regal für ca. 3 Euro erstand und das ich gut fand, Zeit mal wieder reinzuhören...
Live leider nur am Ende eines Konzertes in der Mannheimer Feuerwache Ende der 80er gesehen.
Sehr traurig!



Unbedingt Mal reinhören:
27.01.2018 - 01:23 Uhr
Hex Enduction Hour
Pole
27.01.2018 - 08:32 Uhr
Mimimimimimimimi

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

27.01.2018 - 21:42 Uhr
Er war zwar alles andere als ein Sympathieträger aber gerade Künstler wie er waren es, die den Punk aus seinen klischeebeladenen Rock'n'Roll wurzeln gerissen haben. Mit abgeranzten Pollundern statt Lederjacken haben sie den Punk zu Grabe getragen und gerade damit groteskerweise zur Unsterblichkeit verholfen. The Fall sind schwierig und sehr speziell. Es ist verständlich und gut, dass viele sie nicht mögen oder mit ihrer Musik so gar nichts anfangen können. Dennoch, Mark E. Smith ist schon einer der ganz großen Musiklegenden. Bis zum Ende ist er immer straight nach vorn seinen Weg in den Abgrund gegangen und hat alles niedergemäht. Dabei hat er wie kaum ein anderer uns allen gezeigt, wie gleichgültig es ihm ist was andere von ihm halten. Manchmal kommt es einen so vor als ob er eigentlich hätte schon vor 20 Jahren sterben sollen. Dafür hat er es noch lange durchgehalten. Rest in Peace!

Meine Top7:

1. Live At The Witch Trials
2. Hex Enduction Hour
3. This Nation`s Saving Grace
4. Bend Sinister
5. The Frenz Experiment
6. Dragnet
7. Slates


@slowmo
27.01.2018 - 21:47 Uhr
Was hältst du von Perverted by language?

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

27.01.2018 - 21:58 Uhr
muss ich mal reinhören. Habe von den späteren Alben auch nicht mehr alle gehört.
Na ja
27.01.2018 - 22:03 Uhr
Stellt euch mal vor, Mick Jagger wäre gestorben. Oder Paul McCartney.
@slowmo
27.01.2018 - 22:26 Uhr
Ist ja eher ein frühes Album. Das zweite nach Hex. Denke das könnte dir sehr gut gefallen. Ist auf jeden Fall mit Double Drums.
Pole
28.01.2018 - 07:32 Uhr
@slowmo

Schöner Kommentar. Es ist aber wirklich ein Fehler, den neueren Sachen keine Chance zu geben. Ich bin sogar der Ansicht, dass die Anfangsjahre und die letzten mindestens 12 (!) Jahre die besten Phasen waren.

Insbesondere Imperial Wax Solvent und New Facts Emerge sind absolute Brecher.

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

28.01.2018 - 14:38 Uhr
@Pole

Danke! Also muss sagen, habe generell längst nicht alle The Fall Alben gehört. Da gibt es einfach so eine riesige Masse, da find ich es auch echt schwer die Übersicht zu bewahren und kann gut sein, dass ich da ein paar zu unrecht außen vor gelassen habe. Muss ich mal reinhören. Von den neueren habe ich vor ein paar Jahren zuletzt mir mal die "Fall Heads Roll" zugelegt. Die fande ich auch recht gut. Wobei The Fall ohnehin scheinbar meist the konstant abliefern.

@@slowmo

dann habe ich das wohl durcheinander geworfen. Also muss ich auchmal reinhören. Danke für den Tipp! Welches Album ich auch völlig vergessen habe ist "Grotesque". Das war eigentlich auch nicht schlecht.

Pole
30.01.2018 - 19:02 Uhr
@slowmo

https://www.youtube.com/watch?v=0PIDLtLKLzU

https://www.youtube.com/watch?v=_f2Kr4k-aAs

Viel Spaß!
Oh weh...
07.02.2019 - 11:25 Uhr
Auch schon wieder ein Jahr her... :(
fuzzmyass
07.02.2019 - 11:40 Uhr
demnächst mal wieder die Complete Peel Sessions auflegen... einfach nur killer!

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

10.02.2019 - 10:54 Uhr
Als größtes Mysterium verbleibt die Frage, ob Mark E. Smith denn singen konnte, hätte er gewollt.
Wie hätte es geklungen, und hätte er die Töne getroffen, wenn er im Alltag gesungen hätte, etwas beim Auspressen von frischem Orangensaft zum Frühstück, dem Waschen seines SUV, oder im Supermarkt beim Begutachten frischer Erdbeeren.
Powerripper
10.02.2019 - 15:07 Uhr
RIP
Ripper
13.08.2019 - 18:46 Uhr
RIP.
Mark E. Smith
13.08.2019 - 18:55 Uhr
Ich bin sowas von tot.
Mark E. Smith
13.08.2019 - 19:05 Uhr
Ein wenig langweilig ist es ja schon, tot zu sein. Aber ansonsten ganz okay.
Elliot Smith
13.08.2019 - 19:06 Uhr
Na ja, wie mans nimmt... Ich jedenfalls komme endlich mal wieder zum Lesen.
Mark E. Smith
13.08.2019 - 19:06 Uhr
Was liest du denn gerade für ein Buch?
The Smiths
13.08.2019 - 19:08 Uhr
What difference does it make
Elliot Smith
13.08.2019 - 19:08 Uhr
Gregs Tagebuch: Dumm gelaufen!
Tom Smith (Editor)
13.08.2019 - 19:09 Uhr
An end has an start

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim