Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Unwort des Jahres

User Beitrag

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

16.01.2018 - 16:40 Uhr
Ohne Kommentar:


2017 Alternative Fakten
2016 Volksverräter
2015 Gutmensch
2014 Lügenpresse
2013 Sozialtourismus
2011 Döner-Morde
2006 freiwillige Ausreise
2000 national befreite Zone
1993 Überfremdung
1991 ausländerfrei


Margela Scherkel
16.01.2018 - 16:50 Uhr
Alternative Fakten sind das, was die Regierung erzählt, stimmts?
Klarsteller
16.01.2018 - 17:03 Uhr
Nein nein nein, Lügen tun immer nur die Anderen!
Das wird man wohl noch sagen dürfen
16.01.2018 - 17:04 Uhr
Wenn die alternativen Fakten der Lügenpresse die Leute aufgrund von Döner-Morden (mit alles) zu Volksverrätern oder gar Gutmenschen abstempeln, dann kurbeln sie damit den durch freiwillige Ausreisen geprägten Sozialtourismus an, der die national befreite Zone in die vollständige Überfremdung führt. Armes Deutschland!

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

16.01.2018 - 17:08 Uhr
"Hatespeech" hätte es werden müssen.

Begründung: Was früher eine mit harten Bandagen geführte, aber immer faire Diskussion war, wird heute von bestimmer Seite mehr und mehr als "Hatespeech" deklariert. Vernünftige Diskussionen zu führen wird so immer schwieriger.

(A.)

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

16.01.2018 - 17:13 Uhr
Super, gerade 32 Minuten online und schon braun vollgekackt.
worte
16.01.2018 - 17:33 Uhr
hatespeech bringt kampfbegriffe hervor die kontroverse communities erfinden, übernehmen oder sich aneignen um das zugehörigkeitsgefühl zu einer gruppe zu untermauern. vernünftig zu diskutieren ist in diesem forum ohnehin nur schwerlich möglich. quatsch kein müll, mach mucke mann
Achims Fanclub-Vorsitzender
16.01.2018 - 17:44 Uhr
Ich kann mich dem nur anschließen und plädiere dazu, ebenso mit dem linksextremen Sperr- und Löschmod noertz zu verfahren.
@worte
16.01.2018 - 17:46 Uhr
halt die fresse du spast!!!
Zenzi
16.01.2018 - 17:53 Uhr
"Netzwerkdurchsetzungsgesetz" hätte es werden sollen

Begründung: Dahinter steckt ein totalitäres Zensurgesetz übelster Sorte, welches sich schon die Musterdemokratie namens Weißrussland als Vorbild genommen hat.
Das perfide dabei ist: Dabei kann sich der Staat in Unschuld waschen, denn die Zensur wurde an die privaten Betreiber von sozialen Medien outgesourced bzw. jenen aufoktroyiert
knut kiesewetter
16.01.2018 - 22:42 Uhr
"metoo" hätte es werden sollen. Aber in der Jury sitzt Stephan Hebel von der FR. Da wundert mich nichts mehr
G.aychim
17.01.2018 - 00:07 Uhr
Man wird jawohl noch gegen Flüchtlinge hetzen dürfen!!1!

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

17.01.2018 - 11:39 Uhr
@Achim: Du bist wirklich ein bisschen dumm, oder?
Wo/Wann habe ich Israel das Existenzrecht abgesprochen?
Zeig mir das oder halt diesbezüglich das Maul!

Immerhin habe ich Dich aber nicht gemeint
mit "braun". Du bist ja ein Grüner.
Muss man natürlich wissen...

Achim88
17.01.2018 - 11:46 Uhr
Bin natürlich eigentlich braun. Sollte man a er auch gemerkt haben.

(A.)
metoo
17.01.2018 - 12:25 Uhr
.....ist das Unwort des Jahres und zweifelsfrei auch die fragwürdigste Aktion seit langem
@metoo
17.01.2018 - 12:28 Uhr
Da stimme ich zu.

Die fragwürdigste Aktion dieses noch so jungen Jahres steht auch schon fest. Der Rassismus-Aufschrei gegen H&M. Was für ein Kaspertheater. Unglaublich. Selbst die Mutter und der Junge selber sehen sich nicht rassistisch beleidigt. Das haben sie aber gefälligst, geht es nach der PC-Empörungselite. Unfassbar.
Achim vs Major
17.01.2018 - 12:29 Uhr
Das ist moderne Sozialdemokratie gegen bolschewistischen Steinzeit-Kommunismus. Man kann nur hoffen, dass Achim diesen Kampf gewinnt!
Ohwie lacht
17.01.2018 - 12:30 Uhr
Mayo hat die Fettschrift entdeckt. Schön schriftlich Schimpfworte schreien!
coolster Affe im Dschungel
17.01.2018 - 12:33 Uhr
Unwort des Jahres: Raketentest
Plattentests-Unwort des Jahres
17.01.2018 - 12:34 Uhr
"verglasen"

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

17.01.2018 - 12:39 Uhr
Unfassbar?
Natürlich ist das ein überzogenes, von jedem Humor befreites Theater.
Was sich H&M aber selbst eingebrockt hat.
(Wie hätten wohl sensible Weiße reagiert wenn ein kleiner weißer Junger mit dem Aufdruck “Fuck White People” erschienen wäre?)

Für die "Gutmenschen"-Hasser und Rassisten ein ebenso gefundenes Fressen, weil es soo schön ablenkt von den perfiden Mechanismen aktueller rechts-nationaler Politik und Propaganda.
Whatabout
17.01.2018 - 12:40 Uhr
...weil es soo schön ablenkt von den perfiden Mechanismen aktueller rechts-nationaler Politik und Propaganda.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

17.01.2018 - 12:43 Uhr
"Das ist moderne Sozialdemokratie gegen bolschewistischen Steinzeit-Kommunismus. Man kann nur hoffen, dass Achim diesen Kampf gewinnt!"
Der denkbar größt-hinkenste Vergleich ever.
Achim hat so wenig mit "moderner Sozialdemokratie" zu tun als ich mit "Steinzeit-Kommunismus".
Um das zu erkennen man allerdings kognitiv eine Mindestausstattung mitbringen. Schade.

BibaButzemann

Postings: 116

Registriert seit 15.06.2013

17.01.2018 - 12:49 Uhr
Eindeutig "ergebnisoffen".

Die Worte aus der rechten Ecke sind mir langsam etwas langweilig und ich weiß nicht ob man ihnen so viel immerwährende Beachtung und Präsenz entgegenbringen sollte.
Tambourmajor
17.01.2018 - 12:51 Uhr
Wie hätten wohl sensible Weiße reagiert wenn ein kleiner weißer Junger mit dem Aufdruck “F*** White People” erschienen wäre?

Völlig schiefe Analogie, die du da ziehst. Richtig wäre eine vergleichbare Aufschrift wie "Coolest whitebread in the basket" oder von mir aus auch "in the oven". Wer würde sich über so etwas aufregen?

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

17.01.2018 - 12:55 Uhr
Von mir aus in deinen Augen schief, aber dennoch auf dem Punkt:
Über beides würde sich die entsprechende Community aufregen.
Vorbelastet
17.01.2018 - 13:00 Uhr
"Coolest Monkey in the Jungle" mit "Fuck White People" gleichzusetzen, zeigt ja nur, dass Major das Wort "Monkey" unbewusst in einen direkten Schimpfwort-Zusammenhang mit Menschen dunkler Hautfarbe bringt.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

17.01.2018 - 13:18 Uhr
Würde ich auch schreiben wenn ich dumm wäre.
Korrektur
17.01.2018 - 13:31 Uhr
Würde ich auch schreiben wenn ich nicht dumm wäre. Sorry.
Dummer Fräger
17.01.2018 - 13:48 Uhr
Wer hätte denn gemäß den PC-Kriterien überhaupt das 'Coolest Monkey in the Jungle' T-Short tragen dürfen?
Wäre es frauenfeindlich, wenn es ein weißes Mädchen getragen hätte? Oder wäre es gar rassistisch, wenn es ein weißer Junge getragen hätte, weil er sich damit anmaßt, aus dem Dschungel zu sein, was ihm als Weißen nicht zusteht.

Frägen über Frägen...
La Bersac
17.01.2018 - 13:52 Uhr
Ja, oder was wäre gewesen gehabt getan wenn ein pinker Schimpanse aus den friesischen Breitengraden des Westpols einen Blazer mit der Aufschrift "Bitte nicht füttern zwischen 2 und 5" nie nicht getragen gehabt hätte getan? Dann wäre es nie nicht ein Tombolatohuwabohu einer schlimmen Verzwicktheitsprädullie gewesen.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

17.01.2018 - 13:56 Uhr
Was das Wort "Alternative Fakten" von den anderen genannten Unwörtern unterscheidet, ist, dass der Begriff im faktischen Sprachgebrauch eigentlich durchweg ironisch zur Abwertung anderer Aussagen verwendet wird, nach dem Motto: "Tss, das sind wohl mal wieder deine alternativen Fakten ^^". Habe bisher auch von rechter Seite niemanden erlebt, der das Konzept "alternativer Fakten" ernsthaft geschluckt und bewusst für sich angenommen hätte.
______

Was Majors Beispiel mit dem "Fuck White People" nicht abgedeckt, ist die Tatsache, dass H&M als marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen das T-Shirt wohl kaum produziert hat, um irgendwen rassistisch zu beleidigen. Grundsätzlich wird es wohl einfach als "cooler Spruch" gedacht sein, ohne beleidigende Assoziationen.

Die entsprechende Assoziation kommt erst durch den Kontext, welches durch das Marketing geschaffen wurde: Mit dem schwarzen Kind und der Tatsache, dass es daneben noch ein weißes Kind gab mit dem Aufdruck "Djungle Survival Expert". Dadurch wurde eine entsprechende Rollenverteilung suggeriert: Das weiße Kind ist der Experte, das schwarze der coole Affe.

Nichtsdestotrotz kann ich mir durchaus vorstellen, dass es auch unter Schwarzen eine Nachfrage nach solchen Shirts gibt. Die einen werden über diese Assoziation einfach hinwegsehen, und andere werden sie mit einer gewissen Selbstironie tragen á la "Ihr nennt uns Monkeys? Wir sind die coolsten unter den Monkeys!"; genau so, wie man sich unter Schwarzen gegenseitig "Nigga" nennt und es Schwule gibt, die bewusst Dinge mit dem Aufdruck "Tucke" tragen etc.

Nur ist H&M als globaler Konzern nicht in der geeigneten Position, das Shirt auf diese Weise zu vermarkten. Es war vermutlich nicht böswillig gemeint, aber grob, ungeschickt, unsensibel.
Naja
17.01.2018 - 15:02 Uhr
Nur ist H&M als globaler Konzern nicht in der geeigneten Position, das Shirt auf diese Weise zu vermarkten. Es war vermutlich nicht böswillig gemeint, aber grob, ungeschickt, unsensibel.

Summa summarum: Im heutigen PC-Zeitalter ist es einfach gar nicht mehr möglich solch ein T-Shirt auf den Markt zu bringen.


Nächstes Mal den Hinweis dazu schreiben:
17.01.2018 - 15:18 Uhr
Dieses T-Shirt dürfen nur weiße Kinder tragen.
Forumsdoofie
17.01.2018 - 15:38 Uhr
@Major:

100% Zustimmung!

BibaButzemann

Postings: 116

Registriert seit 15.06.2013

17.01.2018 - 16:00 Uhr
Dass H&M als Skandinavisches Unternehmen nunmal auch ein sehr "weißes" Unternehmen ist, darf man in dem ganzen nicht vergessen.

Hätte das ein lokaler Produzent rausgebracht wäre es natürlich nicht zu einem Aufschrei gekommen.

In erster Linie ist H&M hier einfach unglaublich dämlich gewesen.
Ansonsten sagt der Post von Watchful_Eye eigentlich alles.

Aber was hat das mit dem Thhread zu tun?
We are Monkey
17.01.2018 - 16:06 Uhr
Der Mensch gehört zur Unterordnung der Trockennasenprimaten (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).
Ape
17.01.2018 - 16:12 Uhr
Hier sind aber "die anderen Affen" gemeint. Außerdem werden die Menschenaffen auf Englisch "Ape" genannt.
Menschenaffen
17.01.2018 - 16:16 Uhr
https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenaffen
We are Monkey
17.01.2018 - 16:21 Uhr
Die Menschenaffen oder Hominidae, eingedeutscht auch Hominiden, sind eine Familie der Primaten. In dieser werden die vier heute lebenden Gattungen Gorillas, Homo (Menschen), Orang-Utans und Schimpansen zusammengefasst.
Ape
17.01.2018 - 16:23 Uhr
Ja, ich weiß. Aber hier sind aber "die anderen Affen" gemeint. Außerdem werden die Menschenaffen auf Englisch "Ape" genannt.
nikki sixx
17.01.2018 - 16:25 Uhr
Der Junge kann im Gegensatz zu seinen Schulkameraden niemals eine Banane essen. Wenn er damit fotografiert würde...
der mit festvertrag
17.01.2018 - 16:28 Uhr
unwort des jahres ist ganz klar der mit festvertrag, weil nur die wenig auserwählten noch einen festvertrag bekommen, alle anderen praktikanten auf lebenszeit oder ähnliches
Eifeler Volksmund
17.01.2018 - 16:37 Uhr
Wie wärs mit "In die Fresse"?

Coolest Ape in the Jungle
17.01.2018 - 16:41 Uhr
Primat ist Primat.
Wutdeutscher Gehirnbefreit
17.01.2018 - 17:33 Uhr
Nur mal zur Kenntnissnahme: Der Major ist schlagfertiger und fundierter als das ganze braune Pack hier, also weitermachen Herr Major !
Und nun zum Thema Unwort das jahres:
Sondierungsgespräche
Wenn ich das Wort sondieren im TV schon höre muss ich kotzen und reflexartig den Sender wechseln.
GroKoz-Funktionär
17.01.2018 - 17:53 Uhr
Wir müssen alternativlose Fakten schaffen, um keine ergebnisoffenen Sondierungsgespräche zu führen. Durch wirtschaftliche Anreize für die Unternehmen werden wir es somit schaffen, künftig mehr Festverträge an den Arbeitnehmer zu bringen.
GroKoz-Funktionär
17.01.2018 - 17:55 Uhr
PS: Verwende häufig das Wort "schaffen", weil ich über einen sehr kleinen Wortschatz verfüge.
Der Primat der Politik
17.01.2018 - 17:56 Uhr
'Alternativlose Fakten' sind keine 'alternative facts'!
Die Raute Gottes
17.01.2018 - 18:03 Uhr
Ich verwende "schaffen" nur in der Kombination "wir schaffen das" welche eigenlich meint "schafft ihr das mal"

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim