Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Offizielle deutsche Vinyl-Jahrescharts

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26411

Registriert seit 08.01.2012

03.01.2018 - 12:39 Uhr - Newsbeitrag
Die Toten Hosen liefern erfolgreichste Vinyl 2017



Baden-Baden, 03.01.2018. - Die beliebteste Schallplatte der vergangenen zwölf Monate heißt „Laune der Natur“ und stammt von den Toten Hosen. Dies zeigen die Offiziellen Deutschen Vinyl-Jahrescharts, ermittelt von GfK Entertainment. Campino & Co. lösen David Bowie („Blackstar“) ab, der 2016 postum gewann. „Laune der Natur“, erschienen bei Jochens Kleine Plattenfirma im Vertrieb von Warner Music, verkaufte sich als Schallplatte bislang über 21.000 Mal.



An zweiter Stelle folgt mit Rammstein gleich die nächste Deutschrock-Band. Die Deluxe Box Edition ihres Konzertmitschnitts „Rammstein: Paris“ umfasst vier Vinyls, eine Blu-ray sowie zwei CDs. Britische Musiklegenden pflastern die Positionen drei bis fünf, und zwar der Reihe nach The Beatles („Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band”), David Gilmour („Live At Pompeii”) und Depeche Mode („Spirit”).



Überflieger Ed Sheeran stellt sein aktuelles Album „÷“ an siebter Stelle ab. In einer weitgehend von Rock- und Popkünstlern dominierten Hitliste hält Marteria („Roswell“) auf Rang zwölf die HipHop-Fahne hoch. Weitere nationale Künstler finden sich auf den Plätzen 13 (Kraftwerk - „3-D Der Katalog“), 14 (Beatsteaks - „Yours“) und 19 (Kreator - „Gods Of Violence“) ein. Die erfolgreichste Vinyl des Monats Dezember, „Songs Of Experience“ von U2, landet in der Jahresendauswertung an sechster Stelle



Die Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern.

whitenoise

Postings: 442

Registriert seit 17.06.2013

03.01.2018 - 13:35 Uhr
Hat der schlechte Geschmack dann doch wieder gewonnen :-D Selbst unter den Vinyl-Hipstern.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26411

Registriert seit 08.01.2012

19.12.2018 - 18:15 Uhr - Newsbeitrag
„White Album“ war erfolgreichste Schallplatte 2018



Baden-Baden, 19.12.2018. - Kein neues Werk, sondern eine 50 Jahre alte Kult-LP entscheidet das Rennen um die beliebteste Schallplatte des Jahres für sich. Erstmals 1968 veröffentlicht, avanciert „The Beatles (The White Album)“ auch in der remasterten Version zum Kassenschlager und führt nun die Offiziellen Deutschen Vinyl-Jahrescharts 2018, ermittelt von GfK Entertainment, an. Die Pilzköpfe setzen sich u. a. gegen Pink Floyd („Pulse“) und den österreichischen HipHopper Yung Hurn („1220“) durch, die Silber und Bronze holen.



Drei weitere Sondereditionen von bekannten Alben tauchen in der Hitliste auf: die 30-Jahre-Jubiläumsausgabe von „Ein kleines bisschen Horrorschau“ (Die Toten Hosen, Platz vier), die Neuauflage des 31 Jahre alten „Appetite For Destruction“ (Guns N’ Roses, neun) sowie die 15-Jahre-Jubiläumsversion von „How The West Was Won (Live)“ (Led Zeppelin, zehn).



Insgesamt gehen fast drei Viertel der Platzierungen in der Top 20-Jahresauswertung auf das Konto von Rock- bzw. Metal-Acts. Aus der Reihe tanzen neben Yung Hurn auch die Jazzmusiker John Coltrane („Both Directions At Once: The Lost Album“, acht) und Kamasi Washington („Heaven And Earth“, 13), Die Fantastischen Vier („Captain Fantastic“, 16), DJ Koze („Knock Knock“, 18) sowie Depeche Mode („Speak & Spell - 12' Singles Collection“, 20).



Die Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der monatlichen Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern.


Aber_
20.12.2018 - 00:21 Uhr
Das ist ja kein Remaster, das ist ein Remix...

Dennoch interessant, da es ja gerade mal vor einem Monat veröffentlicht wurde. Der hat also gereicht, es zum erfolgreichsten Vinyl-Album des Jahres zu machen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim