Plattentests.de-Jahrespoll 2017: Der offizielle Thread für Listen und Diskussionen über Listen
User | Beitrag |
---|---|
Robert G. Blume Postings: 900 Registriert seit 07.06.2015 |
21.12.2017 - 11:55 Uhr
Album des Jahres: 1. Afghan Whigs – In Spades 2. Motorpsycho – The Tower 3. Brand New – Science Fiction 4. Highly Suspect – The Boy Who Died Wolf 5. Fjørt – Couleur 6. Wolf Alice – Visions Of A Life 7. Millionaire – Sciencing 8. Zeal & Ardor – Zeal & Ardor 9. Lirr – god's on our side; welcome to the jungle 10. Elbow – Little Fictions 11. Warhaus – Warhaus 12. Chelsea Wolfe – Hiss Spun 13. The National – Sleep Well Beast 14. Desperate Journalist – Grow Up 15. Mutoid Man – War Moans 16. Grandaddy – Last Place 17. Nadine Shah – Holiday Destination 18. BNQT – Vol. 1 19. Stef Kamil Carlens – Stuck In The Status Quo 20. Love A – Nichts ist neu 21. At The Drive-In – In●ter●a●li●a 22. Steven Wilson – To The Bone 23. Slowdive – Slowdive 24. Alt-J – Relaxer 25. Queens Of The Stone Age – Villains 26. Klez.e – Desintegration 27. Cloud Nothings – Life Without Sound 28. Torres – Three Futures 29. Grizzly Bear – Painted Ruins 30. Post War Glamour Girls – Swan Songs Song des Jahres: 1. Fjørt – Karat 2. Lee Ranaldo – New Thing 3. Highly Suspect – Wolf 4. Post War Glamour Girls – Gull Rips A Worm To Rags 5. Wolf Alice – Heavenward 6. Millionaire – Love Has Eyes 7. Kettcar – Sommer '89 8. Husten – Liebe kaputt 9. Love A – Nachbarn II 10. Afghan Whigs – Light As A Feather 11. Foo Fighters - Run 12. Adam Angst – Wir werden alle sterben 13. Die Fantastischen Vier – Endzeitstimmung 14. Motorpsycho – In Every Dream Home (There's a Dream of Something Else) 15. Nadine Shah – Yes Men 16. Queens Of The Stone Age – Feet Don't Fail Me 17. Arcade Fire – Creature Comfort 18. Brand New – In The Water 19. Cigarettes After Sex - Apocalypse 20. Dyse – Bonzengulasch 21. Waxahatchee – Silver 22. INVSN – I Dreamt Music 23. Soccer Mommy – Allison 24. Elbow – Trust The Sun 25. Kraftklub – Fenster 26. Royal Blood – Hole In Your Heart 27. Casper – Flackern/Flimmern 28. Beatsteaks – Break Down 29. Manchester Orchestra – The Moth 30. Eugenia – Byen Enttäuschendstes Album des Jahres: Arcade Fire - Everything now Album-Cover des Jahres: Feist - Pleasure Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: Noel Gallagher – Who Built The Moon Schlechtester Song des Jahres: Senorita Band des Jahres: Brand New Solo-Künstler des Jahres: Nadine Shah Newcomer des Jahres: Lirr Live - Band des Jahres: Motorpsycho Videoclip des Jahres: Millionaire – I'm Not Who You Think You Are |
Robert G. Blume Postings: 900 Registriert seit 07.06.2015 |
21.12.2017 - 11:56 Uhr
Songs des Jahres ist eher so Resteessen bei mir, damit nicht die Alben-Songs die ganzen vorderen Plätze wegnehmen. Hab mich auf eine Nennung pro Künstler beschränkt. |
sugar ray robinson Postings: 145 Registriert seit 14.06.2013 |
21.12.2017 - 12:05 Uhr
SONGSFleet Foxes - Kept woman Dirty Projectors - Cool your heart Spoon - I ain't the one Elbow - Little fictions Shabazz Palaces - Shine a light The War on Drugs - Strangest thing Aldous Harding - Horizon Moses Sumney - Quarrel Craig Finn - Preludes Grizzly Bear - Cut-out Kendrick Lamar - DNA Burial - Rodent Lana del Rey/The Weeknd - Lust for life LCD Soundsystem - Call the police Tyler, the Creator - Boredom The National - Empire line The Hold Steady - Entitlement crew Arcade Fire - We don't deserve love Beck - Dear life Iron & Wine - About a bruise TJAMC - War on peace Flaming Lips - Sunrise The xx - Say something loving Future/The Weeknd - Comin out strong Arca - Anoche Lorde - Perfect places Billy Corgan - Mandarynne Amber Coffman - Nobody knows |
sugar ray robinson Postings: 145 Registriert seit 14.06.2013 |
21.12.2017 - 12:10 Uhr
ALBEN1 Protomartyr - Relatives in descent 2 Moses Sumney - Aromanticism 3 Kendrick Lamar - DAMN. 4 Grizzly Bear - Painted ruins 5 The War on Drugs - A deeper understanding 6 The National - Sleep well beast 7 Dirty Projectors - s/t 8 LCD Soundsystem - American dream 9 Tyler, the Creator - Flower boy 10 Algiers - The underside of power |
novemberfliehen Postings: 101 Registriert seit 13.06.2013 |
21.12.2017 - 12:11 Uhr
"Wenn sie tanzt" ist aus 2016. Und ich find es minimal besser als "Peter Pan".Ich schaue bei Radiosongs weniger auf das Erscheinungsdatum und mehr auf die erstmalige Konfrontation. Der Rest steht dir natürlich frei. Es gibt halt für alles einen Markt. |
Menikmati Postings: 467 Registriert seit 25.10.2013 |
21.12.2017 - 12:25 Uhr
Album des Jahres: Platz 1: Hurray For The Riff Raff - The navigator Platz 2: Valerie June - The order of time Platz 3: Spoon - Hot thoughts Platz 4: Charlotte Gainsbourg - Rest Platz 5: Curtis Harding - Face your fear Song des Jahres: Platz 1: Hurray For The Riff Raff - Pa'lante Platz 2: Arcade Fire - Put your money on me Platz 3: Beck - I'm so free Platz 4: Charlotte Gainsbourg - Les crocodiles Platz 5: Noel Gallagher's High Flying Birds - The man who built the moon |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 31725 Registriert seit 07.06.2013 |
21.12.2017 - 16:20 Uhr
@Robert G. Blume:Tolle Liste. |
SoundMax Postings: 262 Registriert seit 19.05.2015 |
21.12.2017 - 18:37 Uhr
Album des Jahres:1. Slowdive - Slowdive 2. Fleet Foxes - Crack Up 3. The National - Sleep Well Beast 4. Father John Misty - Pure Comedy 5. Elbow - Little Fictions War finde ich ein wunderbares Musikjahr, in dem die "Großen" abgeliefert haben. Spoon, Future Islands, Grizzly Bear, War on Drugs haben tollen Platten abgeliefert, hätten es aber wahrscheinlich nicht mal in meine Top 10 geschafft. Das soll schon was heißen. Dazu gab es mit Cigarettes after Sex, Fiesta Morose und Burkini Beach auch super Neuentdeckungen. Kann 2018 ruhig so weiter gehen. |
Matjes_taet Postings: 1875 Registriert seit 18.10.2017 |
21.12.2017 - 19:03 Uhr
Erst wollte ich hier meine Top 10 - Songs des Jahres posten, aber dann dachte ich mir,die behalte ich lieber für mich und höre stattdessen mal eure durch: Folgende kannte ich noch nicht und haben mich direkt umgehauen, entsprechender Dank den jeweiligen Usern für folgende Tipps: Sleaford Mods - B.H.S. Hurray For The Riff Raff - Pa'lante Trettmann - Grauer Beton Sparks - Edith Piaf Bicep - Aura 1476 - Solitude Faber - Sei ein Faber im Wind |
wilson Postings: 236 Registriert seit 10.08.2015 |
22.12.2017 - 13:06 Uhr
so...zur feier des tages mal eingeloggt....habe meinen ordner "2017" überflogen und die aktuellen highlights gelistet. es ist nur die spitze des eisberges; evtl folgt da noch mal ne zweite liste mit ep's, singles, compilations, nachzüglern und spätentwicklern.YES I'M LEAVING - Pure Joy YC-CY - Todestanz WIREHEADS - Lightning Ears WASHER - All Aboard WAILIN STORMS - Sick City USA NAILS - Shame Spiral UNSANE - Sterilize UNDERGROUND YOUTH, THE - What Kind Of Dystopian Hellhole Is This? TELESCOPES - As Light Return STNNNG - Veterans Of Pleasure SPECTRES - Condition SIEVEHEAD - Worthless Soul SHIT GIVER - Life... SEXTILE - Albeit Living PROTOMARTYR - Relatives in Descent PRIESTS - Nothing Feels Natural PLAX - Clean Feeling PISSED JEANS - Why Love Now PARDONER - Uncontrollable Salvation NO SISTER - The Second Floor MORAL PANIC - Moral Panic MOLLY - Stay Above MOD VIGIL - Mod Vigil MIDWIVES - No METZ - Strange Peace MELKBELLY - Nothing Valley MEATWOUND - Largo LUMES - Envy LARDO - Sinking KRAUSE - 2am Thoughts JACKSON REID BRIGGS & THE HEATERS - When Are You Going To Give Up On Me So I Can Give Up On Myself IDLES - Brutalism HOLOGRAMS - Surrender HOLLYWOODFUN DOWNSTAIRS - Tetris HERMETIC - Postscript HAWKS - No Cash Value GIRLS PISSING ON GIRLS PISSING - Songs Of Sodomy And The Compost Of Aethyr FLOWERS OF EVIL - City Of Fear FATHER FIGURES - Heavy Lifting DICAPRIO - I Went To The Mall Yesterday And I Got Sick DHARMA DOGS - Music For The Terminally Besotted DEATH STUFF - Death Stuff DEAD CROSS - Dead Cross DASHER - Sodium CONVERGE - The Dusk In Us CLOWNS - Lucid Again CELLULOID - Death Rides West CAREER SUICIDE - Machine Response CANDELILLA - Camping BUZZ RODEO - Combine BRAD POT - Brad Pot BLANCK MASS - World Eater BELGRAD - Belgrad BATPISS - Rest In Piss AUTOBAHN - The Moral Crossing ALL PIGS MUST DIE - Hostage Animal ABLE BAKER FOX - Visions |
Gomes21 Postings: 4889 Registriert seit 20.06.2013 |
22.12.2017 - 13:39 Uhr
Top Forum-Empfehlungen des Jahres:Keith Jarrett - Sun Bear Sessions Young Legionnaire - Zero Worship Afghan Whigs - In Spades (hätte ich wahrscheinlich übergangen, ähnlich wie ->) Circa urvive - The Amulet Car Seat Headrest, Elbow und Marble Sounds sind bei mir nicht aufgegangen, trotzdem danke für alle Empfehlungen! |
Gomes21 Postings: 4889 Registriert seit 20.06.2013 |
22.12.2017 - 13:44 Uhr
Ach und Blueneck - wie konnte ich die vergessen?Frohe Wintersonnenwende! |
der Logan von de Freitag Night News |
22.12.2017 - 14:11 Uhr
Platz 3: Helene Fischer - Helene FischerAuf jeden better than die laste Arcade Fire. |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 31725 Registriert seit 07.06.2013 |
22.12.2017 - 14:32 Uhr
@Gomes21:Cool. Ich hoffe an Young Legionnaire war ich mit beteiligt. :D |
Gomes21 Postings: 4889 Registriert seit 20.06.2013 |
22.12.2017 - 14:41 Uhr
Ja definitiv, so viel weiß ich noch :-D |
Underground Postings: 1614 Registriert seit 11.03.2015 |
22.12.2017 - 16:09 Uhr
So, ich verabschiede ich mich dann hiermit mal in den Weihnachtsurlaub, Cheerio!Alben des Jahres 01. James Holden & The Animal Spirits – S/T 02. King Gizzard & The Lizard Wizard – Polygondwanaland 03. Motorpsycho – The Tower 04. Ty Segall – S/T 05. Soulwax – From Deewee 06. Floating Points – Reflections – Mojave Desert 07. King Lizzard & The Lizard Wizard & Mild High Club – Sketches Of Brunswick East 08. Godspeed You! Black Emperor – Luciferian Towers 09. Daphni - Joli Mai 10. Alt-J – Relaxer 11. Slowdive – S/T 12. Four Tet – New Energy 13. Hauschka – What If 14. Orson Hentschel – Electric Shutter 15. Mogwai – Every Country’s Sun 16. Thurston Moore – Rock’n’Rock Consciousness 17. Bonobo – Migration 18. All Them Witches – Sleeping Through The War 19. Courtney Barnett & Kurt Vile – Lotta Sea Lice 20. At The Drive-In – In Ter A Li A 21. Portugal. The Man – Woodstock 22. Julie’s Haircut – Invocation And Ritual Dance Of My Demon Twin 23. Death From Above – Outrage! Is Now 24. King Gizzard & The Lizard Wizard – Flying Microtonal Banana 25. Queens Of The Stone Age – Villains Erwähnenswerte Alben - Keine Reihenfolge - Millionaire – Sciencing The XX – I See You Mastodon – Emperor Of Sand Cigarettes After Sex – S/T King Gizzard & The Lizard Wizard – Murder Of The Universe Oh Sees – Orc Songhoy Blues – Resistance Thundercat – Drunk Pigs pigs pigs pigs pigs pigs pigs – Feed The Rats GNOD - Just Say No To The Psycho Right - Wing Capitalist Fascist Industrial Death Machine Martin Kohlstedt – Strom Spirit Fest – S/T Elder - Reflections Of A Floating World Mile Me Deaf – Alien Age King Gizzard & The Lizard Wizard – Flying Mircotonal Banana Enttäuschenste Alben des Jahres 01. Temples – Volcano 02. Vermont – II 03. Cologne Tape – Welt 04. Dead Cross – S/T 05. Crystal Fairy – S/T EPs des Jahres 01. Floating Points – Ratio EP 02. Giant Rooks – New Estate EP 03. Kamasi Washington – Harmony Of Difference EP 04. Ty Segall – Fried Shallots EP 05. The Claypool Lennon Delirium – Lime And Limpid Green EP 06. Motorpsycho – California EP 07. DJ Shadow – The Mountain Has Fallen EP 08. At The Drive-In – Diamonté EP 09. Mastodon – Cold Dark Place EP 10. Capra Informis – Tunnels Of Qliphoth EP Singles/7“s des Jahres 01. Goat – Goatfuzz 02. BEAK> - Sex Music 03. Mile Me Deaf – Light Ldt. 04. Ty Segall – Sentimal Goblin 05. Beak> - (Merry X-Max) Face The Future Songs des Jahres 01. Brian Eno & Kevin Shields – Only Once Away My Son 02. Ty Segall - Freedom 03. Motorpsycho – Interprid Explorer 04. Julie’s Haitcut – Salting Traces 05. Ty Segall – Every 1’s A Winner 06. Alt-J – House Of The Rising Sun 07. Radiohead – Man Of War 08. Slowdive – Falling Ashes 09. Portugal. The Man – Feel it Still 10. Ty Segall – The Main Pretender 11. Car Seat Headrest – Beach Life-In-Death 12. Mile Me Deaf – Headnote #2 13. Tame Impala – List Of People (To Try And Forget About) 14. Floating Points – Silurian Blue 15. Mogwai – Old Porisons Wiederveröffentlichungen des Jahres Radiohead – OKNOTOK Soundtrack des Jahres Motorpsycho - Begynnelser Live-Album des Jahres Goat – Fuzzed in Europe Remix-Alben des Jahres 01. Dungen – Häxan (Prins Thomas Versions) 02. Minor Victories – Orchestral Variations 03. Four Tet – There Is Love In You (Remixes) 04. Gnoomes – Tschak Remixed! 05. Suuns – Hold/Still Remixes Musikalische Vorfreude für 2018 Neue My Bloody Valentine, Beak>, Ty Segall, Orson Hentschel, Courtney Barnett und The Notwist Veröffentlichungen Konzerte des Jahres 01. Cologne Tape (17.08., C/O Pop-Festival, Köln) 02. Motorpsycho (08.11., Köln) 03. James Holden & The Animal Spirits (11.11., Le Guess Who?-Festival, Utrecht) 04. Ty Segall (24.08., Berlin) 05. Sidsel Endresen & Stian Westerhus (20.10., Night Of Surprise-Festival, Köln) 06. Causa Sui (05.08., Krach-Am-Bach-Festival, Beelen) 07. Orson Hentschel (19.08., Ruhrtriennale-Festival, Bochum) 08. Motorpsycho (22.10., Bremen) 09. Urlaub in Polen (18.05., Bonn) 10. Sigur Ros (13.10., Köln) 11. Soulwax (31.03., 25 Jahre Intro-Festival, Köln) 12. Mile Me Deaf (12.05., Freiburg) 13. Helge Schneider (30.06., Köln) 14. Portugal. The Man (30.09., Way Back When-Festival, Dortmund) 15. King Gizzard & The Lizard Wizard (18.06., Maifeld Derby-Festival, Mannheim) 16. Grandbrothers (25.08., Pop Kultur-Festival, Berlin) 17. Pharoah Sanders (11.11., Le Guess Who?-Festival, Utrecht) 18. Gogo Pengiun (07.04., Köln) 19. Billy Cobham (12.11., Köln) 20. Hauschka (04.05., Köln) 21. The Notwist (18.02., Reutlingen) 22. Mogwai (17.10., Köln) 23. Dyse (05.08., Krach Am Bach-Festival, Beelen) 24. Slowdive (29.09., Way Back When-Festival, Dortmund) 25. Bohren & Der Club Of Gore (29.03., Köln) 26. Giant Rooks (26.08., Pure & Crafted-Festival, Berlin) 27. All The Witches (11.10., Köln) 28. BadBadNotGood (11.08., Haldern Pop-Festival, Haldern) 29. Moderat (16.08., C/O Pop-Festival, Köln) 30. The Avalanches (03.07., Köln) DJ-Set des Jahres Gregor Schwellenbach (18.12., Köln) Konzert-Enttäuschung des Jahres Car Seat Headrest (26.08., Pure & Crafted-Festival, Berlin) Festivals des Jahres Le Guess Who? Festival 2017 Festival-Enttäuschung des Jahres Das ausgefallene Ambient Festival 2017 und auch die Absage für das Jahr 2018. Serien des Jahres 01. Twin Peaks (3. Staffel) 02. Jerks (1. Staffel) 03. The Deuce (1. Staffel) 04. Mindhunters (1. Staffel) 05. Narcos (3. Staffel) 06. Fargo (3. Staffel) 07. 4 Blocks (1. Staffel) 08. Dark (1. Staffel) 09. House Of Cards (5. Staffel) 10. Mr. Robot (3. Staffel) 11. Babylon Berlin (1. & 2. Staffel) 12. Hindafing (1. Staffel) 13. Stranger Things (2. Staffel) 14. Better Call Saul (3. Staffel) 15. Silicon Valley (4. Staffel) Serien-Enttäuschungen des Jahres 01. Bloodline (3. Staffel) 02. Unbreakable Kimmy Schmidt (3. Staffel) 03. American Gods (1. Staffel) 04. You Are Wanted (1. Staffel) 05. Top Of The Lake (2. Staffel) Kinofilme des Jahres 01. Mother! 02. Jackie 03. Dunkirk 04. Moonlight 05. Blade Runner 2049 06. Baby Driver 07. Song To Song 08. Manchester By The Sea 09. Happy End 10. Detroit 11. The Meyerowitz Stories 12. Die Erfindung der Wahrheit 13. Prevenge 14. Free Fire 15. La La Land Kino-Enttäuschungen des Jahres 01. The Circle 02. Trainspotting 2 03. Lommbock 04. Alien: Covenent 05. Aus dem Nichts Dokumentation des Jahres 01. Jim Und Andy 02. Wermut 03. Jerry Before Seinfeld Fiction-Buch des Jahres Sven Regener – Wiener Straße Non-Fiction- Buch des Jahres Rafael Buschmann; Michael Wulzinger – Football Leaks Biografie des Jahres Gay Talese – Der Voyeur TV-Sendung des Jahres Über Barbarossa --- Sowohl Rechtschreib- als auch Formatierungsfehler sind zu entschuldigen. |
Old Nobody User und News-Scout Postings: 3681 Registriert seit 14.03.2017 |
22.12.2017 - 17:40 Uhr
sehr starke Liste @ UndergroundEiniges drin zum anhören und -schauen. Freue mich über die Nennung von Floating Points, deren EP ich nicht mitbekommen habe. An mir ist auch vorbeigegangen, dass es was neues von Beak gibt und von der Zusammenarbeit von Eno mit Shields lese ich auch zum ersten Mal. Großartiges Stück Musik. In eine ähnliche Richtung geht Steve Roach, von dem ich Dir weite Teile der Diskographie empfehlen würde. Ich finde in Deiner Liste einige Übereinstimmungen zB Twin Peaks und Mother. Jim und Andy fand ich ebenfalls hochinteressant. Jim Carrey war da auf der einen Seite bewundernswert in seiner Fähigkeit jemand anders tatsächlich zu sein und den nicht nur zu spielen. Aber auf der anderen Seite halt auch einigermaßen wahnsinnig Dann mal schönen Weihnachtsurlaub :) |
maxlivno Postings: 2744 Registriert seit 25.05.2017 |
22.12.2017 - 18:02 Uhr
Album des Jahres:Platz 1: Loyle Carner - Yesterday's Gone Platz 2: Mount Kimbie - Love What Survives Platz 3: Posse - Horse Blanket Platz 4: Slowdive - Slowdive Platz 5: Joey Badass - ALL AMERIKKKAN BADASS Platz 6: Beach Fossils - Somersault Platz 7: LCD Soundsystem - American Dream Platz 8: Declan McKenna - What Do You Think About The Car Platz 9: The National - Sleep Well Beast Platz 10: Stormzy - Gang Signs & Prayers Platz 11: King Krule - The Ooz Platz 12: Protomartyr - Relatives In Descent Platz 13: Brand New - Science Fiction Platz 14: Kendrick Lamar - DAMN. Platz 15: Marika Hackman - I'm Not Your Man Platz 16: Grizzly Bear - Painted Ruins Platz 17: Nick Hakim - Green Twins Platz 18: Wanda - Niente Platz 19: The xx - I See You Platz 20: Wandl - It's All Good Tho Song des Jahres: Platz 1: Gengahr - Carrion (was freue ich mich auf die neue Platte im März) Platz 2: Mount Kimbie - Blue Train Lines Platz 3: Loyle Carner - Son Of Jean Platz 4: Beach Fossils - Down The Line Platz 5: Joey Badass - Land Of The Free Honorable Mentions: Stormzy - Lay Me Bare Brand New - Batter Up Wanda - Ein Letztes Wienerlied Beach Fossils - Be Nothing Marika Hackman - I'd Rather Be With Them Declan McKenna - Brazil Grizzly Bear - Morning Sound Slowdive - Falling Ashes Harry Styles - Sign Of The Times Kendrick Lamar - HUMBLE. King Krule - Dum Surfer Protomartyr - A Private Understanding Nick Hakim - Bet She Looks Like You The National - The System Only Dream In Total Darkness Posse - Horse Blanket The War On Drugs - Thinking Of A Place Enttäuschung des Jahres: Arcade Fire Schlechtester Song des Jahres: Ininite Content |
Underground Postings: 1614 Registriert seit 11.03.2015 |
23.12.2017 - 10:42 Uhr
@alterniemand:gern geschehen. danke auch für den steve roach-tipp, werde mal reinhören, wenn ich zurück daheim bin. bzgl: jim carrey, hatte damals, als ich den film zu erstenmal sah schon das gefühl, dass die dreharbeiten sehr speziell gewesen sein müssen :-D eins noch: hör mal in die neue james holden rein, wenn du das nicht schon getan hast! |
myx Postings: 4660 Registriert seit 16.10.2016 |
23.12.2017 - 14:48 Uhr
Alben Top 15:1. The Flaming Lips - Oczy Mlody 2. Sufjan Stevens, Nico Muhly, Bryce Dessner & James McAlister - Planetarium 3. Magic & Naked - Human Expression 4. Warhaus - Warhaus 5. Ibeyi - Ash 6. Alt-J - Relaxer 7. Sohn - Rennen 8. Zeal & Ardor - Devil Is Fine 9. Serafyn - Foam 10. Girl Ray - Earl Grey 11. Fink - Resurgam 12. Benjamin Clementine - I Tell A Fly 13. Kelly Lee Owens - Kelly Lee Owens 14. High Plains - Cinderland 15. Vil - Mens Vi Falder Stille Von meinen Top 5 sind ja nur die Schweizer Magic & Naked unbekannt. Deshalb hier ein kurzes Wort: Für mich ist "Human Expression" (neben Warhaus und Cigarettes After Sex) das entspannteste Album des Jahres, mit – Achtung, Superlativ – einem der tollsten Closer der Musikgeschichte. Genre: Psychedelic Rock / Pop. Und auch der anderen Schweizer Band, Serafyn (Platz 9), könnte man mal ein Ohr schenken. Sehr schöner Folk Pop mit Gitarre (Leadsängerin), zwei Celli und dreistimmigem Gesang. Anspieltipps: "Good Thing" und "Morning Tea". Weitere sehr schöne Alben (ohne Rangfolge): Adna - Closure Beck - Colors Cigarettes After Sex - Cigarettes After Sex Clock Opera - Venn Eera - Reflection Of Youth Feist - Pleasure Fink - Fink´s Sunday Night Blues Club, Vol. 1 Forest Swords - Compassion Judith Holofernes - Ich bin das Chaos Lola Marsh - Remember Roses Sleaford Mods - English Tapas Spoon - Hot Thoughts Tinariwen - Elwan Ursina - You Have My Heart The War On Drugs - A Deeper Understanding Chelsea Wolfe - Hiss Spun Leider nicht ganz überzeugend: Elbow - Little Fictions London Grammar - Truth Is A Beautiful Thing Oh Wonder - Ultralife Steven Wilson - To The Bone Bei den Songs muss ich noch ein bisschen rumsortieren. Reiche ich zusammen mit den übrigen Kategorien nach Weihnachten nach. |
Pepe Postings: 433 Registriert seit 14.06.2013 |
23.12.2017 - 18:09 Uhr
Normalerweise bin ich kein Freund vom Posten von Listen. Da ich selber aber ganz gerne mal in Listen anderer hineinschaue, um neue Entdeckungen zu machen, versuche ich mal etwas zurückzugeben, indem ich auch mal eine Liste hier einstelle , damit vielleicht jemand, der seinen Geschmack in dieser an manchen Stellen wiederfindet, auch noch etwas entdecken kann.Bin im Musikgeschmack im Laufe der Jahre recht konservativ geworden, obwohl ich sonst ziemlich offen bin: Metal, Rap, Hip Hop oder allzu Düsteres oder Experimentelles geht bei mir fast gar nicht mehr; zumindest langt es da nicht mehr zu Top-Platzierungen. Bei den Alben geht es bei mir in diesem Jahr in den Top Five nicht über eine 8er Wertung hinaus und es ist aus meiner Sicht dieses Mal nur ein einziger Newcomer dabei, der es aber in sich hat, doch nur auf Platz 5 steht, weil es eine EP ist. Natürlich gibt es noch ein paar Alben, die ich noch nicht gehört habe. Aber ich habe es längst aufgegeben, alles was auf meine Liste kommt, bis zum Ende des Jahres gehört zu haben. Hier dann mein vorläufiges Ergebnis für dieses Jahr: 1. The National - Sleep well beast 2. Slowdive - Slowdive 3. Aimee Mann - Mental Illness 4. Ryan Adams - Prisoner 5. Rolling Blackouts Coastal Fever - The French Press In den vergangenen Jahren habe ich es irgendwie nicht mehr so ganz mit Alben - und wenn, dann lege ich gerne mal alte Lieblinge auf. Bei den Songs ist das anders. Suche ständig nach neuem Ohrenfutter: Songs des Jahres: Die ersten drei Plätze sind zementiert, danach wechselt es je nach Stimmung: 1. Fast Romantics - Animal (ist allerdings von 2016, aber erst in diesem Jahr von mir entdeckt worden) 2. Starsailor - All this life 3. Rolling Blackouts Coastal Fever - French Press 4. King Krule - Dum Surfer 5. Hater - Mental Haven 6. The National - Nobody Else Can Be There 7. Hiss Golden Messenger - I Am The Song 8. Conor Oberst - Barbary Coast (Later) 9. Keira Knightley - Coming Up Roses (aus dem Film "Can A Song Save Your Life?" schon von 2014, aber jetzt erst entdeckt) 10. The War On Drugs - Pain 11. The Molochs - Ten Thousand 12. Anna Ternheim - Only Those Who Love Live (Stockholm) /(auch schon von 2016) 13. Glen Hansard - Wheels On Fire 14. Cymbals - I Thought I Knew You 15. Slowdive - Sugar For The Pill 16. The Attic Sleepers - Leopard 17. Alvvays - Dreams Tonite 18. Max Richard Leßmann - Lavendelfeld 19. Elbow - Magnificent 20. Entrance - I'd Be A Fool 21. Thomas Dybdahl - No Turning Back 22. The War on Drugs - Nothing To Find 23. Giant Rooks - Chapels 24. Steven Wilson - Pariah 24. Nadia Reid - Richard 25. Denai Moore - Bring You Shame (KDA 35 Edit) 26. Close Talker - Hold Up, Rewing 27. The Preatures - Yanada 28. Fast Romantics - Alberta 29. Lo Moon - Loveless 30. Matthew Good - Decades 31. Hiss Golden Messenger - John The Gun 32. Lorde - Green Light 33. Kettcar - Sommer '89 34. Thomas Dybdahl - Baby Blue 35. The Sadies - It's Easy Like Walking 36. Faber - Wem du's heute kannst besorgen 37. Manchester Orchestra - The Alien 38. Love A - Die anderen 39. Hurray For The Riff Raff - Living In The City 40. George Ezra - Don't Matter Now 41. Lorde - Perfect Places 42. Day Wave - Something Here 43. Cherry Glazerr - Nuclear Bomb 44. Cigarettes After Sex - K 45. Bilderbuch - Bungalow 46. Jessie Ware - Your Dominio 47. Lasse Matthiessen - Sorte Søer 48. Roosevelt - Moving On 49. Tocotronic - Die Unendlichkeit (steht z.B. im Moment eigentlich viel weiter oben) 50. Magic Island - Easy Babe |
Mixtape User und Moderator Postings: 1926 Registriert seit 15.05.2013 |
25.12.2017 - 16:29 Uhr
Alben (Platz 1-20):Benjamin Clementine – I tell a fly Dirty Projectors – Dirty Projectors Kettcar – Ich vs. Wir Tori Amos – Native invader Jens Lekman – Life will see you now Aimee Mann – Mental illness Loyle Carner – Yesterday’s gone Arca – Arca Björk – Utopia Fever Ray – Plunge San Fermin – Belong Elif – Doppelleben Gisbert zu Knyphausen – Das Licht dieser Welt Noga Erez – Off the radar Amber Coffman – City of no reply Feist – Pleasure The National – Sleep well beast Wolf Parade – Cry cry cry Judith Holofernes – Ich bin das Chaos Lucy Rose – Something’s changing Songs (Platz 1-20): Kettcar – Sommer ’89 (Er schnitt Löcher in den Zaun) Jens Lekman – How can I tell him Benjamin Clementine – By the ports of Europe Kettcar – Den Revolver entsichern Judith Holofernes – Der Krieg ist vorbei Aimee Mann – Patient Zero Dirty Projectors – Little bubble Boiband – Diaspora Loyle Carner – Ain’t nothing changed Bilderbuch – Bungalow Belle and Sebastian – We were beautiful Noga Erez – Dance while you shoot P!nk – What about us London O’Connor – Nobody hangs out anymore St. Vincent – New York Lucy Rose – Moirai Fever Ray – Red trails Karen Elson – The end Aimee Mann – Poor judge Wolf Parade – Lazarus online Enttäuschenstes Album des Jahres: Patrick Richardt - Soll die Zeit doch vergehen Album-Cover des Jahres: Arca – Arca Beste Rezension auf Plattentests.de: Benjamin Clementine - I tell a fly Schlechtester Song des Jahres: Bibi H - How it is (wap bap ...) Band des Jahres: Kettcar Solokünstler des Jahres: Benjamin Clementine Newcomer des Jahres: Loyle Carner Live-Band des Jahres: Benjamin Clementine Videoclip des Jahres: Arca – Reverie Beste Musikwebseite: plattentests.de Bester Film des Jahres: The Square Beste Serie des Jahres: Stranger Things |
Randwer Postings: 2757 Registriert seit 14.05.2014 |
25.12.2017 - 17:33 Uhr
Und wie immer stellt sich die Frage, wenn ich jetzt wähle, ob ich mir die Mühe machen soll, meine Favoriten einzutragen, oder taktisch solche auszuwählen, die bereits in der Liste stehen und konsenslastig sind.Ersteres wäre zwar authentischer würde aber praktisch keinen Effekt auf das Gesamtergebnis haben, während letzteres zwar marginal ins Gesamtbild einfließt aber weniger von Herzen kommt. |
@Randwer |
25.12.2017 - 17:36 Uhr
Folge Deinem Herzen! Denn wie Du richtig schreibst, wäre der Einfluss auf das Gesamtergebnis ohnehin nur marginal. Auf Deine (ehrliche) Liste bin ich schon sehr gespannt. |
Randwer Postings: 2757 Registriert seit 14.05.2014 |
25.12.2017 - 18:47 Uhr
Ein paar Tage Zeit sind ja noch.Derzeit sieht meine Liste so aus: Alben 1. Big|Brave -Ardor 2. Shannon Wright – Division 3. Pharmakon – Contact 4. Electric Moon – Stardust Rituals 5. EMA – Exile in the Outer Ring 6. Dillon – Kind 7. Chelsea Wolfe – Hiss Spun 8. Torres – Three Futures 9. Hauschka – What If 10. Phew – Light Sleep Songs 1. Exploded View – Summer Came Early 2. Big|Brave – Borer 3. Von Spar – Garzweiler IV 4. Lau Nau – Poseidon 5. Nicole Sabouné – Under Stars 6. Shannon Wright – The Thirst 7. Chelsea Wolfe – 16 Psyche 8. EMA – Blood And Chalk 9. Pharmakon – Transmission 10. Judith Holofernes – Ich bin das Chaos Enttäuschendstes Album des Jahres -/- Bestes Album Cover : Pharmakon – Contact Beste Rezension : EMA – Exile in the Outer Ring Schlechtester Song des Jahres -/- Band des Jahres : Big|Brave Solo-Künstler des Jahres : Shannon Wright Newcomer des Jahres : Ziúr Live-Band des Jahres : Torres Videoclip des Jahres : Exploded View – Summer Came Early Beste Musik-Website : www.thewire.co.uk Bester Film des Jahres = Aus dem Nichts Beste Serie = Orphan Black |
seabird Postings: 121 Registriert seit 11.08.2013 |
25.12.2017 - 20:03 Uhr
meine Top 15 Alben des Jahres (ohne Reihenfolge)The War On Drugs - A deeper Understanding Mount Kimbie - Love what survives Warhaus - Warhaus Burkini Beach - Supersadness Intl. The National - Sleep well beast Low Roar - Once in a long, long while ... Spoon - Hot thoughts Slowdive - Slowdive The XX - I See You Sampha - Process Julien Baker - Turn Out The Lights London Grammar - Truth is a beautiful thing Hurray For The Riff Raff - The navigator The Afghan Whigs - In spades Leif Vollebekk - Twin solitude |
Gomes21 Postings: 4889 Registriert seit 20.06.2013 |
25.12.2017 - 20:17 Uhr
Konsens Zeug war genug, alternatives wird gesucht! Werde mal das ein oder andere aus Randwers liste testen |
Tim9192 |
26.12.2017 - 04:57 Uhr
Album des Jahres: Platz 1: Trettmann - #DIY Platz 2: Bruno Major - A Song For Every Moon Platz 3: RIN - Eros Platz 4: London Grammar - Truth is a beautiful thing Platz 5: Mura Masa - Mura Masa Song des Jahres: Platz 1: Bruno Major - Places we won't walk Platz 2: Moglii - Tonic Water Platz 3: Trettmann - Grauer Beton Platz 4: Trettmann - Geh ran Platz 5: Liam x - Sepia (feat. Teesy) Enttäuschendstes Album des Jahres: The xx - I see you Album-Cover des Jahres: RIN - Eros Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: Die Lochis - #zwilling18 Schlechtester Song des Jahres: Kay One - Senorita (feat. Pietro Lombardi) Band des Jahres: MOND Solo-Künstler des Jahres: Trettmann Newcomer des Jahres: Bruno Major Live - Band des Jahres: SOHN Videoclip des Jahres: Kettcar - Sommer '89 (Er schnitt Löcher in den Zaun) Beste Musikwebseite: plattentests.de Bester Film des Jahres: La La Land Beste Serie des Jahres: Rick and Morty |
Miss Sophie |
26.12.2017 - 09:01 Uhr
Und wieder diese ganzen Versagerlisten... Manche Dinge ändern sich wirklich nie. |
Vennart Postings: 853 Registriert seit 24.03.2014 |
26.12.2017 - 14:34 Uhr
Alben des Jahres:1. Tall Ships-Impressions 2. The Contortionist-Clairvoyant 3. Steven Wilson-To The Bone 4. Kendrick Lamar-DAMN. 5. Caligula's Horse-In Contact 6. Arcane Roots-Melancholia Hymns 7. Roger Waters-Is This The Life We Really Want? 8. Hammock-Mysterium 9. Anathema-The Optimist 10. Everything Everything-A Fever Dream 11. Elbow-Little Fictions 12. The National-Sleep Well Beast 13. Blackfield-Backfield V 14. Queens Of The Stone Age-Villains 15. Intervals-The Way Forward 16. Bonobo-Migration 17. Dua Lipa-Dua Lipa 18. Mew-Visuals 19. Leprous-Malina 20. Slowdive-Slowdive 21. Brockhampton-Saturation II 22. Fjørt-Couleur 23. Chelsea Wolfe-Hiss Spun 24. James Holden & The Animal Spirits-The Animal Spirits 25. Vince Staples-Big Fish Theory Lieder: 1. Caligula's Horse-Dream The Dead 2. Arcane Roots-Before Me 3. Tall Ships-Road Not Taken 4.Everything Everything-Night Of The Long Knives 5. Steven Wilson-Refuge 6. The Contortionist-The Center 7. Brockhampton-Queer 8. Anathema-Wildfires 9. Elbow-Magnificent 10. Tall Ships-Petrichor 11. Kendrick Lamar-DNA 12. Steven Wilson-The Same Asylum As Before 13. Foo Fighters-Run 14. Queens Of The Stone Age-Feet Don’t Fail Me 15. Incubus-Familiar Faces 16. Arcane Roots-Half The World 17. Roger Waters-Picture That 18. Dua Lipa-New Rules 19. Slowdive-Star Roving 20. Blackfield-Family Man Band des Jahres: Arcane Roots Solo-Künstler des Jahres: Steven Wilson Newcomerin des Jahres: Dua Lipa Album-Cover des Jahres: Caligula's Horse-In Contact Konzert des Jahres: The Pineapple Thief Live Dvd des Jahres: The Pineapple Thief - Where We Stood Film des Jahres: Blade Runner 2049 Serie des Jahres: Better Call Saul |
Felix H Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion Postings: 9320 Registriert seit 26.02.2016 |
26.12.2017 - 23:12 Uhr
Mein Roman zum Jahr...Alben des Jahres Ich habe überlegt, ob ich dieses Jahr einfach zu viele Alben gehört habe. Rund 170 sind für 2017 in meiner Liste, was eigentlich zu wenig Zeit lässt, sich auf einzelne wirklich einzulassen. Trotzdem war es ein total überragendes Jahr, die 30 untenstehenden Platten sind alle so im Bereich 8/10 und aufwärts (manche eher knapp, aber immerhin). 1. Lorde - Melodrama Keine Frage: Nicht mal ansatzweise hat mich ein Album dieses Jahr so beschäftigt wie "Melodrama". Beim ersten Durchgang hatte ich mir noch sowas wie "erfreuliche Steigerung zum Debüt" in die Notizen gekritzelt, aber es ist so viel mehr. Vielfältig, emotional tief, textlich grandios. Da stehen Pop-Hymnen neben intimen Klavierstücken und alles hat einen tollen Fluss. Wahnsinn. 2. Slowdive - Slowdive Neuentdeckung des Jahres für mich. Obwohl ich "Souvlaki" schon einige Zeit kannte, bin ich erst über das neue Album so richtig in die Band reingekommen. Wundert nicht, weil die acht Songs ein überragendes Album bilden. 3. Father John Misty - Pure Comedy Durchgeknallt war das Ding auf dem Papier, das es in echt dann so gut funktioniert, hatte ich nicht erwartet. Josh Tillman macht seinen Rundumschlag gegen die gesamte Menschheit und es ist einfach ein Werk, das man nur so nennen kann. Man kann noch "Meister-" davor setzen. 4. Perfume Genius - No Shape Mike Hadreas wird jedes Mal besser und "No Shape" ist da keine Ausnahme. Auch so ein Album, in dem alle Gefühlslagen scheinbar drinstecken. Falls man auf der einsamen Insel mal nix hat. 5. Love A - Nichts Ist Neu Ich hab ja immer etwas Schwierigkeiten, die Bands im Deutsch-(Emo-)Punk auseinanderzuhalten. Love A haben mich dieses Jahr absolut abgeholt, mit einem Dutzend Songs, die sowohl übers Storytelling, Slogans oder die Musik begeistern. 6. Mogwai - Every Country's Sun Klar, Mogwai waren immer super. Aber dass sie noch einmal solchen Brocken raushauen, konnte ich mir vorher nicht ausmalen. Der ganze Keyboard-Glanz weg für einen Rückgriff auf den kantigen Sound von "Come On Die Young". Passt, gern erst mal weiter so. 7. Spoon - Hot Thoughts Und auch über Spoon kann ich nur sagen, dass ich verblüfft bin, wie konstant gut sie sind. "Hot Thoughts" ist zurückhaltender als ihre hitlastigen Alben, dafür umso ausgefeilter. Ich entdecke immer noch Neuigkeiten. 8. San Fermin - Belong Für mich ihre beste Scheibe bisher. Keine Faxen mehr, sondern unglaublich effizientes Songwriting, ich bin jedes Mal wieder verblüfft. Wie vielfältig die Instrumentation ist, wie gut trotzdem alles zusammen passt. 9. Brand New - Science Fiction Tja, was soll man sagen. Es hätte ein rühmlicher Abgang für die Band werden können, die (zu Recht ans Tageslicht gekommenen) Anschludigungen gegen Jesse Lacey haben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich höre "Science Fiction" immer noch mit Gewinn, aber es war schon mal einfacher zu genießen. 10. Ex Eye - Ex Eye Black Metal mit Colin Stetsons Saxophon, großartige Kombination! Funktioniert auch als Ambient gut, denn der Groove lässt einen quasi wie in Trance verfallen. Schade, dass es nur vier oder fünf Songs sind, der Sound hätte Zeug für mehr. 11. Run The Jewels - Run The Jewels 3 12. The Horrors - V 13. Mark Lanegan Band - Gargoyle 14. Dhani Harrison - In///Parallel 15. Elbow - Little Fictions 16. Millionaire - Sciencing 17. Einar Stray Orchestra - Dear Bigotry 18. Sohn - Rennen 19. The Afghan Whigs - In Spades 20. Jason Isbell & The 400 Unit - The Nashville Sound 21. Godspeed You! Black Emperor - Luciferian Towers 22. Björk - Utopia 23. Noel Gallagher's High Flying Birds - Who Built The Moon? 24. Klimt 1918 - Sentimentale Jugend 25. Converge - The Dusk In Us 26. King Gizzard & The Lizard Wizard - Polygondwanaland 27. The National - Sleep Well Beast 28. Blaudzun - Jupiter (Part II) 29. Lana Del Rey - Lust For Life 30. Kendrick Lamar - Damn Enttäuschungen des Jahres 1. Arcade Fire - Everything Now Arcade Fire sind neben Coldplay die erste Band, deren Niedergang in totale Belanglosigkeit ich in Echtzeit verfolgen konnte. Nun mag man meinen, dass Coldplay ja seit einigen Alben scheiße seien und "Everything Now" durchaus ein Ausrutscher sein könne. Stimmt sicher. Aber mein Bauch sagt mir, dass die Band sich endgültig in ihrem lachhaften Gesellschaftskritik-Gemisch verstrickt hat. Der Hang zu pathetischen Texten mischt sich aber eben gut mit Stories über Teenager, die von zu Hause ausbrechen, um allein zu leben, aber nicht, um krass ironische Konsumbeobachtung rüberzubringen. Was für Kack-Lyrics da rauskamen! Die paar okayen Songs helfen nicht darüber hinweg, dass Arcade Fire sich einer ganz wichtigen Eigenschaft beraubt haben: ihrer Liebenswürdigkeit. 2. Incubus - 8 Man kann Skrillex für das Produktionsdebakel sicher einiges in die Schuhe schieben. Aber auch mit einem geileren Klang würde auffallen, wie schwach das Songwriting stellenweise geworden ist. Und wie wenig hier alles zusammenpasst. Eine Richtung, bitte! 3. Bilderbuch - Magic Life Nach dem überaus großen "Schick Schock" hatte man das Gefühl, Bilderbuch können sich nun alles erlauben und leider taten sie mit "Magic Life" auch genau das. 4. Gorillaz - Humanz Lassen wir "The Fall" mal außen vor, konnte man nach "Demon Days" und "Plastic Beach" durchaus ein Meisterwerk erwarten. "Humanz" war dann doch leider lau, zwar mit ein paar Highlights, aber auch einem diffusen Gefühl der heißen Nadel. 5. Alt-J - Relaxer Im Nachhinein vielleicht die Konsequenz aus der Albumentwicklung. Ruhiger wurden sie, weniger Hits gab es. "Relaxer" hat dementsprechend die Spannungskurve eines überfahrenen Vogels. Albumcover des Jahres Eindrucksvolle Farbverläufe, Wimmelbilder, Portraits, Körpersäfte. Läuft. 1. Mogwai - Every Country's Sun 2. Father John Misty - Pure Comedy 3. Klimt 1918 - Sentimentale Jugend 4. Lorde - Melodrama 5. Pharmakon - Contact Songs des Jahres 1. Lorde - Green Light Habe ich schon viel zu geschrieben, um es kurz machen: Euphorie! Unbändige Energie! Wahnsinn! 2. Mogwai - Every Country's Sun Wenn ich ernsthaft überlegen muss, ob ein Song auf dem neunten Album einer Band vielleicht ihr bester ist, muss er auf jeden Fall ganz weit oben stehen. Wie sich "Every Country's Sun" in einen gleißenden Wall of Sound steigert, sollte fünf Minuten als ausreichend darstellen, um Neulingen zu erklären, warum das eine ganz große Band ist. 3. Love A - Nachbarn II Der Song, der mich als erstes auf das Love-A-Album gebracht hat. Eine Ode an Empathie und Hilfsbereitschaft, verpackt als Kritik an der Borniertheit vieler Bürger. Ach, und die Hook ist super. 4. Lorde - Writer In The Dark Wer immer noch meint, dass Lorde austauschbaren, glatten und "unehrlichen" Pop macht, der muss das hier hören. Und dann erklären, warum das nicht auf Alben von Fiona Apple oder Kate Bush landen könnte. Wobei ich denke, wer Authentizität als Qualitätsmerkmal sieht, hat eh schon verloren. 5. Converge - Eve Im Nachhinein bin ich zufrieden: "The Dusk In Us" fließt als Album super durch, daneben thront ein 7-minütiger Einzeltrack, der schwer in den Fluss hätte eingewoben können. Ende gut, alles gut. 6. Elbow - Little Fictions Jajaja, ich hab es bei den Highlights in der Rezension vergessen. Vielleicht war mir ein 8 Minuten langer psychedelischer Brocken einfach zu offensichtlich dafür. 7. Jamiroquai - Automaton Es freut einfach, dass Jay Kay auch nach so vielen Jahren einen funkigen Hit schreiben kann, der ohne viel Zutun funktioniert. 8. The Horrors - Machine Hat mich samt meinen Zweifeln angesichts des mäßigen Vorgängers beim ersten Hören schon völlig weggepustet. The Horrors werden (wieder) böse und es klingt fantastisch. Weil sie den Hit dahinter nicht vergessen und trotzdem dir schön ins Ohr kratzen. 9. Lana Del Rey - Love Endlich: ein würdiger Nachfolger zu "Video Games". Erhaben. 10. Robin Schulz, David Guetta & Cheat Codes - Shed A Light Es gibt ihn jedes Jahr, diesen einen EDM-Hit, der dann doch ziemlich geil ist und einen Nerv trifft. Dass 2017 daran Robin Schulz UND David Guetta beteiligt sind, war aber wahrlich nicht vorauszusehen. 11. Father John Misty - So I'm Growing Old On Magic Mountain 12. Millionaire - Back In You 13. Perfume Genius - Slip Away 14. Spoon - Hot Thoughts 15. Sohn - Rennen 16. Noel Gallagher's High Flying Birds - Dead In The Water 17. Beck - Colors 18. Blaudzun - Tear Gun 19. The Afghan Whigs - Arabian Heights 20. Dreamcar - Kill For Candy 21. The Horrors - World Below 22. The Afghan Whigs - Into The Floor 23. Crystal Fairy - Chiseler 24. LCD Soundsystem - How Do You Sleep? 25. Slowdive - Sugar For The Pill 26. Unkle - Farewell 27. Nine Inch Nails - Less Than 28. At The Drive-In - Hostage Stamps 29. Calvin Harris feat. Pharrell Williams, Katy Perry & Big Sean - Feels 30. The Corrs - Season Of Our Love Schlechtester Song des Jahres Arcade Fire - Chemistry Auf einem frustrierend blutleeren Album war es der lachhafteste Moment, die erschreckende Erkenntnis, wie schlecht deine einstige Lieblingsband wirklich werden kann. Ich saß wirklich fassunglos da. Deshalb gehört dieser Song hierhin, auch wenn ich mit tieferer Recherche sicher eigentlich schlechtere Songs finden würde. Aber "Chemistry" hat mir das Jahr schlichtweg am meisten vermiest. Videos des Jahres 1. The Shins - Half A Million 2. Charli XCX - Boys 3. Radiohead - Lift 4. The Horrors - Machine 5. Young Thug - Wyclef Jean Konzerte des Jahres Bis auf Beach House und Sigur Rós (Honorable Mention an Spoon, knapp rausgefallen) waren es für mich alles Erst-Konzerte. Von daher ein überwältigendes Jahr, was Live-Erlebnisse angeht. Überraschend: Die "Humanz"-Gorillaz funktionieren live brilliant, Depeche Mode sehen unglaublich alt aus, können aber immer noch was. Nicht überraschend: The Notwist sind auf der Bühne wirklich so bombig, wie das Livealbum vermuten ließ, Robin Pecknold singt göttlich. 1. The Notwist, Batschkapp, Frankfurt 2. The Afghan Whigs, Grünspan, Hamburg 3. Gorillaz, Alsterdorfer Sporthalle, Hamburg 4. Slowdive, Übel & Gefährlich, Hamburg 5. The Flaming Lips, Huxley's Neue Welt, Berlin 6. Depeche Mode, Festwiese, Leipzig 7. Fleet Foxes, Docks, Hamburg 8. Beach House, Kampnagel, Hamburg 9. Sigur Rós, Alsterdorfer Sporthalle, Hamburg 10. The Horrors, Molotow, Hamburg Band des Jahres: Slowdive Solokünstler(in) des Jahres: Lorde Newcomer des Jahres: Dhani Harrison Film des Jahres: Call Me By Your Name Serie des Jahres: Game Of Thrones |
Michael Warer Magot Postings: 483 Registriert seit 13.06.2013 |
27.12.2017 - 01:10 Uhr
Großartige Liste, Felix ! |
Gomes21 Postings: 4889 Registriert seit 20.06.2013 |
27.12.2017 - 01:26 Uhr
Ja, ziemlich gut! |
Hmm |
27.12.2017 - 02:01 Uhr
Vielen Dank für diese Ausführlichkeit, Felix! |
Blackest Bile Postings: 164 Registriert seit 06.01.2014 |
27.12.2017 - 05:39 Uhr
MOUNT EERIE - A Crow Looked at MeEMA - Exile in the Outer Ring MACHINE GIRL - ...Because I'm Young Arrogant and Hate Everything You Stand For BIG BRAVE - Ardor ZOLA JESUS - Okovi GIRLS PISSING ON GIRLS PISSING - Songs of Sodomy and the Compost of Aethyr PHARMAKON - Contact CHELSEA WOLFE - Hiss Spun YOU'LL NEVER GET TO HEAVEN - Images LAUREL HALO - Dust |
Felix H Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion Postings: 9320 Registriert seit 26.02.2016 |
27.12.2017 - 10:24 Uhr
Vielen Dank! :-) |
Rote Arme Fraktion Postings: 4112 Registriert seit 13.06.2013 |
27.12.2017 - 16:16 Uhr
Yep, schöne Liste von Felix.Mit Father... und Slowdive auch 2 meiner Top 3 in der Liste. Arcade Fire - ich möchte es mir nicht eingestehen, aber im Inneren weiss ich, das Felix recht hat :( |
Radiohead71 |
28.12.2017 - 14:11 Uhr
Album des Jahres: Platz 1: Courtney Barnett & Kurt Vile - Lotta sea lice Platz 2: Jeff Tweedy - Together at last Platz 3: The War On Drugs - A deeper understanding Platz 4: Broken Social Scene - Hug of thunder Platz 5: Clap Your Hands Say Yeah - The tourist Song des Jahres: Platz 1: Courtney Barnett & Kurt Vile - Over everything Platz 2: Jeff Tweedy - Laminated cat Platz 3: Grandaddy - Way we won't Platz 4: Chilly Gonzales & Jarvis Cocker - Salomé Platz 5: The War on Drugs - Holding On Enttäuschendstes Album des Jahres: The Shins - Heartworms Album-Cover des Jahres: Grandaddy - Last place Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: The War On Drugs - A deeper understanding Schlechtester Song des Jahres: The Shins - Painting a hole Band des Jahres: The War On Drugs Solo-Künstler des Jahres: Jeff Tweedy Newcomer des Jahres: Grandaddy Live - Band des Jahres: The War On Drugs Videoclip des Jahres: The The - We can't stop what's coming Beste Musikwebseite: plattentests.de Bester Film des Jahres: Logan Beste Serie des Jahres: |
toll! |
29.12.2017 - 00:29 Uhr
Album des Jahres: Platz 1: Protomartyr - Relatives in descent Platz 2: Priests - Nothing feels natural Platz 3: Idles - Brutalism Platz 4: Zola Jesus - Okovi Platz 5: The Moonlandingz - Interplanetary Class Classics Song des Jahres: Platz 1: Protomartyr - Half sister Platz 2: Alvvays - In undertow Platz 3: Vince Staples - Yeah right Platz 4: Priests - Nothing feels natural Platz 5: Algiers - The underside of power Enttäuschendstes Album des Jahres: The xx - I see you Album-Cover des Jahres: The Mountain Goats - Goths Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: U2 - Songs of Experience Schlechtester Song des Jahres: Luis Fonsi Feat. Daddy Yankee - Despacito Band des Jahres: Protomartyr Solo-Künstler des Jahres: Zola Jesus Newcomer des Jahres: Priests Live - Band des Jahres: Priests Videoclip des Jahres: The War On Drugs - Holding On Beste Musikwebseite: rateyourmusic.com Bester Film des Jahres: The Square Beste Serie des Jahres: Twin Peaks |
Azzialc Postings: 37 Registriert seit 26.10.2013 |
29.12.2017 - 07:06 Uhr
ich hab´mich hier schon einiges angehört und durchgelesen. Sind echt schöne Sachen dabei!Besonderen Dank an: Nörtz für Marika Hackman myx für Serafyn, das Titelstück Foam gefällt mir besonders gut. Vennart für die Nennung von The Contortionist, in neue Scheibe hab´ich noch nicht soviel reingehört der Vorgänger war aber richtig gut, besonders die unplugged Stücke |
myx Postings: 4660 Registriert seit 16.10.2016 |
29.12.2017 - 08:08 Uhr
@Azzialc: Bitte, gerne. Das freut mich! |
Obrac Postings: 2089 Registriert seit 13.06.2013 |
29.12.2017 - 09:00 Uhr
1. Belgrad - Belgrad2. Mark Eitzel - Hey Mr. Ferryman 3. Fortuna Ehrenfeld - Hey sexy 4. Mount Eerie - A crow looked at me 5. Petter Carlsen - Glimt 6. Anna Ternheim - All the way to Rio 7. Tom Adams - Silence 8. Manchester Orchestra - A black mile to the surface 9. Father John Misty - Pure Comedy 10. Lisa Who - Sehnsucht |
Gordon Fraser Postings: 2543 Registriert seit 14.06.2013 |
29.12.2017 - 11:33 Uhr
Das zweite Jahr in Folge, das eine mir vorher völlig unbekannte australische Band das AdJ abliefert – und diesmal ist es nicht mal ein richtiges Album, sondern offiziell eine EP. Allein: ich habe 2017 nichts besseres gehört als die sechs Songs, die 23 Minuten der „The French Press“ – himmlische Jangle-Gitarren, gewitzt-unterkühlte Lyrics, hochmelodiöses Songwriting. Eine Band, die das gewaltige Erbe der Go-Betweens nicht nur verwaltet, sondern in die heutige Zeit weiterträgt. Und dabei noch nicht mal ihr Debütalbum veröffentlicht hat…Was sonst noch war: alte Helden (Wolf Parade), sehr alte Helden (Ride, Slowdive) und sehr sehr alte Helden (The Bats) mit tollen Comebacks. Der Abschied von einer meiner absoluten Lieblingsbands, die ich öfter live gesehen habe als jede andere. Mark Kozelek dies- und jenseits des Wahnsinns. Viel zu viel neue Musik, die ich nicht gehört habe. Und wir warten weiter auf ein neues Wrens-Album… Alben 1. Rolling Blackouts Coastal Fever - The French Press EP 2. Craig Finn - We All Want The Same Things 3. The Mountain Goats -Goths 4. V.A. - Matinée Idols 5. The New Year - Snow 6. Alvvays - Antisocialites 7. Wolf Parade - Cry Cry Cry 8. Slowdive - Slowdive 9. The New Pornographers - Whiteout Conditions 10. Cut Copy - Haiku From Zero 11. Beachheads - Beachheads 12. The Courtneys - II 13. Desperate Journalist - Grow Up 14. Beach Fossils - Somersault 15. Priests - Nothing Feels Natural 16. A. Savage - Thawing Dawn 17. People Like You - Verse 18. Ducktails - Jersey Devil 19. Saint Etienne - Home Counties 20. Brightness - Teething 21. Protomartyr - Relatives in Descent 22. The Bats - The Deep Set 23. Everything Everything - A Fever Dream 24. Clock Opera - Venn 25. The Horrors - V 26. Childhood - Universal High 27. Father John Misty - Pure Comedy 28. Broken Social Scene - Hug of Thunder 29. Kevin Morby - City Music 30. Destroyer - Ken Songs 1. Sufjan Stevens - Wallowa Lake Monster 2. LCD Soundsystem - Call The Police 3. Ride - All I Want 4. Sleaford Mods - Just Like We Do 5. Cut Copy - No Fixed Destination 6. Last Leaves - Something Falls 7. Desperate Journalist - Why Are You So Boring? 8. Arts & Leisure - California Goth Pop 9. Alvvays - In Undertow 10. The Seabirds - Independent Horses 11. Duncan Lloyd - Being Frank 12. Math And Physics Club - All The Mains Are Down 13. Hoops - Management 14. Beachheads - Your Highness 15. The Orwells - Black Francis 16. The Jesus And Mary Chain - Presidici (Et Chapaquiditch) 17. Hippo Campus - Boyish 18. The New Pornographers - Colloseums 19. Portugal. The Man - Feel It Still 20. Love A - Die Anderen 21. Grizzly Bear - Mourning Sound 22. Baio - PHILOSOPHY! 23. Slowdive - Sugar For The Pill 24. Stars - The Maze 25. Jay Som - The Bus Song 26. The Afghan Whigs - The Spell 27. David Bazan - Up All Night 28. Azure Blue - New Moon 29. Animal Collective - Jimmy Mack 30. Japandroids - North East South West EPs 1. Middle Kids – Middle Kids 2. The Gotobeds – Definitely Not A Red Kross EP 3. Night Moves – Carl Sagan EP 4. Belle & Sebastian – How To Solve Our Human Problems (Part 1) 5. The Mountain Goats – Marsh Witch Visions 6. Ariel Pink & Weyes Blood – Myths 002 7. Total Control – Laughing At The System 8. Animal Collective – The Painters 9. Curls - Vante 10. Clock Opera – You’ve Got What I Need Bandauflösungen 1. The Crookes 2. Wild Beasts 3. Howler 4. Tall Ships Mark-Kozelek-Veröffentlichungen 1. Common As Light And Love Are Red Valleys Of Blood 2. 30 Seconds To The Decline of Planet Earth 3. Mark Kozelek with Ben Boys and Jim White 4. Yellow Kitchen Sonstiges Enttäuschendstes Album des Jahres: Dirty Projectors - Dirty Projectors Album-Cover des Jahres: Fleet Foxes - Crack-up Schlechtester Song des Jahres: Cardi B - Bodak Yellow Band des Jahres: Ride Solo-Künstler des Jahres: Sufjan Stevens Newcomer des Jahres: Rolling Blackouts Coastal Fever Live - Band des Jahres: Interpol Videoclip des Jahres: Rolling Blackouts Coastal Fever - Julie's Place Beste Serie des Jahres: Twin Peaks |
dreamweb Postings: 184 Registriert seit 14.06.2013 |
29.12.2017 - 12:23 Uhr
Alben – Top 10 (ohne Reihenfolge)Hante - Between Hope And Danger (Ein-Frau-Cold-Wave aus Frankreich) Anspieltipp: F.O.X Blanck Mass - World Eater (Electro vom Fuck-Buttons-Typ) Anspieltipp: Hive Mind Planning For Burial - Below The House (Slow-Core aus dem Hause Flenser) Anspieltipp: Whiskey and Wine Mount Eerie - A Crow Looked At Me (das traurigste Album des Jahres) Anspieltipp: Ravens YC-CY - Todestanz (räudiger Noise-Rock aus der Schweiz mit grossen Melodien, für lau auf Bandcamp erhältlich) Anspieltipp: Draugr Internationale - The Pale And The Colourful (Ambient/Industrial aus dem Hause Posh Isolation) Anspieltipp: Protection Glass (Love Is The Cure) Zola Jesus - Okovi (grosse Stimme trifft auf grossartige Arrangements) Anspieltipp: Exhumed Die Selektion - Deine Stimme Ist Der Ursprung Jeglicher Gewalt (EBM inkl. Trompete aus Deutschland) Anspieltipp: Schatten Chelsea Wolfe - Hiss Spun (mehr Metal als zuletzt, wächst aber enorm) Anspieltipp: Particle Flux Slowdive - Slowdive (geht ein Comeback stilvoller?) Anspieltipp: Slomo EPs - Top 3 (ohne Reihenfolge) Boy Harsher - Country Girl (verträumt, düster, tanzbar, sexy) Anspieltipp: Country Girl Carle Del Forno - The Garden (Dreampop inkl. Neubauten-Zitat) Anspieltipp: The Garden S S S S - There Is No Us (Industrial/Techno aus der Schweiz) Anspieltipp: August 22 (Hell Is Here) Konzert des Jahres: Einstürzende Neubauten, Elbphilharmonie, 21.01.2017 |
Reinkopiert: |
29.12.2017 - 13:46 Uhr
Album des Jahres:Platz 1: Slowdive - Slowdive Platz 2: Nick & June - My November my Platz 3: The National - Sleep well beast Platz 4: Charlie Fink - Cover my tracks Platz 5: Alvvays - Antisocialites Song des Jahres: Platz 1: Slowdive - Don't know why Platz 2: Slowdive - Sugar for the pill Platz 3: Nick & June - The exitus: Autumn bird Platz 4: The National - Nobody else will be there Platz 5: Charlie Fink - Anywhere you're going is on my way Enttäuschendstes Album des Jahres: Judith Holofernes - Ich bin das Chaos Album-Cover des Jahres: The National - Sleep well beast Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: Schlechtester Song des Jahres: Band des Jahres: Slowdive Solo-Künstler des Jahres: Charlie Fink Newcomer des Jahres: Live - Band des Jahres: The National Videoclip des Jahres: Slowdive - Don't know why Beste Musikwebseite: plattentest.de Bester Film des Jahres: Beste Serie des Jahres: Und jetzt ist mir aufgefallen, dass ich Sufjan Stevens' Singles ganz vergessen habe... Verdammt! |
Gomes21 Postings: 4889 Registriert seit 20.06.2013 |
29.12.2017 - 14:03 Uhr
Fleet Foxes lese ich doch seltener als ich erwartet hat. Mich hat es ja anfangs nicht so gepackt, aber momentan höre ich es doch sehr gerne. Ist auf jeden Fall schon mal mein Liebstes von ihren Alben und könnte temporär doch noch in meiner Toplist lanen, je nach dem wie lang die wäre.. |
Felix H Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion Postings: 9320 Registriert seit 26.02.2016 |
29.12.2017 - 17:33 Uhr
Die haben bei mir die Liste nicht geknackt. Bin zwar etwas wärmer damit geworden (so dass es auch wiederum nicht bei den Enttäuschungen auftaucht), aber total top war es halt nicht. |
magpie369 Postings: 26 Registriert seit 07.04.2017 |
29.12.2017 - 19:55 Uhr
Top 10 Alben in alphabetischer Reihenfolge:Colin Stetson - All This I Do For Glory Fleet Foxes - Crack Up Gang of Youths - Go Farther In Lightness Grizzly Bear - Painted Ruins Nicole Mitchell - Mandorla Awakening II: Emerging Worlds Perfume Genius - No Shape Sufjan Stevens - Carrie & Lowell Live Spoon - Hot Thoughts The National - Sleep Well Beast Song des Jahres: Sufjan Stevens - Wallowa Lake Monster Album-Cover des Jahres: Thundercat - Drunk Ein dickes Dankeschön geht an Amused für sein AOTY, Trettmann - #DIY, und an captain kidd für's nochmal hervorheben. Sind ein paar sehr berührende Songs drauf - interessante (Bilder-)Sprache! |
Risiko Postrock |
29.12.2017 - 22:39 Uhr
Meine persönliche Wertung:Album des Jahres: 1. Manchester Orchestra - A Black Mile To The Surface 2. Slowdive - Slowdive 3. Tornado Wallace - Lonely Planet Song des Jahres: 1. Slowdive - Sugar for the Pill 2. Cigarettes After Sex - Apocalypse 3. Manchester Orchestra - The Gold 4. Destroyer - Tinseltown Swimming In Blood 5. Tornado Wallace - Warp Odyssey (WhoMadeWho - Dynasty (Roosevelt Remix) bekommt auch der größte Tanzverweigerer flotte Beine ;) ) |
myx Postings: 4660 Registriert seit 16.10.2016 |
30.12.2017 - 10:35 Uhr
Songs:1. Warhaus - Love´s A Stranger 2. Cigarettes After Sex - Apocalypse 3. Sufjan Stevens, Nico Muhly, Bryce Dessner & James Mc Alister - Jupiter 4. Jordan Klassen - Sylvia Plath Girl 5. Bayonne - Fallss 6. Forest Swords - Panic 7. Magic & Naked - A Casual Warning 8. Mona Ida - I Hon Da No Nochgschot 9. Charlotte Gainsbourg - Deadly Valentine 10. Tinariwen - Hayati 11. Vil - Bjergene 12. Eera - Living 13. Alt-J - 3WW 14. Judith Holofernes - Der letzte Optimist 15. Sohn - Signal 16. Girl Ray - Preacher 17. Adna - Overthinking 18. Kelly Lee Owens - Bird 19. Benjamin Clementine - Phantom Of Aleppoville 20. Ibeyi - Waves 21. Sleaford Mods - B.H.S. 22. Clock Opera - Whippoorwill 23. The Flaming Lips - How?? 24. Serafyn - Good Thing 25. Fink - Resurgam 26. Beck - Dear Life 27. Odd Beholder - Coins 28. Ursina - Behind Us 29. Laura Marling - Soothing 30. Zeal & Ardor - Come On Down Erneut ein paar Worte zu den unbekannten Sachen unter meinen Top 10: "Sylvia Plath Girl" des Kanadiers Jordan Klassen (Platz 4) ist ein zuckersüsser kleiner Popsong (Genre: Fairy Folk), der mich regelrecht um den Finger gewickelt hat. Die junge Singer-Songwriterin Mona Ida aus Vorarlberg hat mich als Support von Avec mit ihrer wunderschönen, kraftvollen Stimme verzaubert (Platz 8 mit "I Hon Da No Nochgschot") und ist deshalb auch meine Solo-Künstlerin des Jahres. Enttäuschendstes Album: London Grammar - Truth Is A Beautiful Thing Beste Rezension: Feist - Pleasure Band des Jahres: Magic & Naked Solo-Künstler des Jahres: Mona Ida Newcomer des Jahres: Girl Ray Live-Band des Jahres (Konzert des Jahres): The Notwist (2.2., Rote Fabrik Zürich) Videoclip des Jahres: Clock Opera - Whippoorwill Bester Film des Jahres: weit. – Die Geschichte von einem Weg um die Welt Auch von mir schon mal ein herzliches Dankeschön in die Runde. Ich bin sicher, auch dieses Jahr wieder die eine oder andere Überraschung in den Bestenlisten zu finden. |
Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.