Affengitarre
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13.12.2017 - 18:43 Uhr
In meiner Sammlung sind bislang nur Disintegration, Pornography und Bloodflowers.
Genau die drei habe ich mir auch zuerst besorgt. Wurden ja (von Robert Smith?) als Dark Trilogy betitelt, daher dachte ich, dass man damit nichts falsch macht. Und ja, "Wish" ist riesig. :) |
wilson (ausgeloggt)
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13.12.2017 - 19:34 Uhr
"wish" ist insgesamt durchwachsen, hat aber riesige songs. |
lumiko
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13.12.2017 - 19:45 Uhr
Mein erstes Album war self-titled "The Cure".
Bin dann aber erst durch Disintegration und den Alben aus der Frühphase zum Fan geworden. |
Robert Smith
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13.12.2017 - 19:50 Uhr
Ihr seid doch alle nicht mehr ganz knusper, liebe Freunde. |
MopedTobias (Marvin)
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13.12.2017 - 20:06 Uhr
Höre Wish auf einem konstant sehr hohen Niveau, auch wenn es natürlich noch ein paar Ausreißer nach ganz oben gibt. |
terranova_
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13.12.2017 - 20:18 Uhr
fascination street
wunderbarer bass lauf, wunderbare sound lyrics combi und im gegensatz zu vielen anderen cure songs noch keineswegs abgelutscht |
Warm
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14.12.2017 - 11:12 Uhr
Cold |
Lösch
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14.12.2017 - 12:25 Uhr
Burn |
Mr. Orange
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14.12.2017 - 21:49 Uhr
Hab nie zuvor realisiert, wie stark die früheren bis mittleren Blur von den ganz frühen The Cure beeinflusst waren. Ganz besonders im Gesang, aber auch in vielen anderen Aspekten. Megaspannend! |
maxlivno
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15.12.2017 - 00:15 Uhr
Mit ganz frühen Cure meinst du u.A. die Three Imaginary Boys oder? |
The Hungry Ghost
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15.12.2017 - 18:46 Uhr
Habe nun die ersten vier Alben durchgehört und für mich ist "Seventeen Seconds" momentan das eindeutig beste Album der Frühphase.
Meist wird ja "Pornography" als das herausragende Meistwerk genannt, aber trotz der atmosphärischen Dichte des Album kommt es für mich an die beiden Vorgänger nicht heran.
Der Opener, "The Figurehead" und insbesondere "A Strange Day" sind brillant, aber Seventeen Seconds hält für mich das Niveau durchgehend so hoch (momentan 9/10 im Durchschnitt). |
Lichtjahr
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16.12.2017 - 16:29 Uhr
So sanft und beinahe Ambient wie auf "Seventeen Seconds" waren The Cure nie wieder. Ich mag sie zwar nicht ganz so gerne wie "P.ornography", aber sie ist mir zweitliebste. Der Vorsprung der beiden zur nächstbesten Platte beträgt aus meiner Sicht Lichtjahre. Viele Lichtjahre. |
Mr. Orange
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16.12.2017 - 22:55 Uhr
@maxlivno:
Ja, so die ersten 2-3 Alben. |
carpi
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17.12.2017 - 13:05 Uhr
Der NME versucht es auch mal wieder: The Cure: their 10 best songs:
Volle Konzentration auf die großen poppigen Hits, das Düstere bleibt weitgehend draußen, die Anekdote Smiths zu "Lullaby" ist allerdings sehr interessant, da erinnert man sich doch wieder gerne an das Video.
‘Close To Me’ (1985)
Made up of heavy breathing and hyperactive funk, ‘Close To Me’ is the epitome of asthmatic ADD disco, and thus in a league entirely of its own.
Smith said: “People who want to hear [the new material] will hear it and those that don’t, don’t. They’ll just keep dancing to ‘Close To Me’.”
‘In Between Days’ (1985)
The proto-’Friday’, the euphoric, freewheeling jangle of ‘In Between Days’ found The Cure out-C86ing C86 before C86 was even a thing.
Smith says: “The pop hits have allowed us to be successful. That was always our intention, I suppose, to draw people in and then smother them… I’ve always been aware enough to know you’ve got to sugar the pill a little bit, but not in a banal way.”
‘Boys Don’t Cry’ (1979)
Ah, those innocent days when The Cure were basically just The Undertones in lipstick. Back then this was merely another New Wave cracker, now we instinctively sense the darkness in its quivering pop lip.
Smith said: “When we did ‘Disintegration’ people said we were going back to our roots, whereas in fact our roots are ‘Boys Don’t Cry’ and that sort of idiot pop.”
‘Lovesong’ (1989)
Essentially Lionel Ritchie’s ‘Hello’ for people prone to hugging themselves in corners while rocking back and forth battling long-standing self-image issues. Which includes us.
Smith said: “It’s an open show of emotion. It’s not trying to be clever. It’s taken me 10 years to reach the point where I feel comfortable singing a very straightforward love song.”
‘Pictures Of You’ (1989)
Has there ever been a more poignant, pristine and magical depiction of lingering heartbreak than ‘Pictures Of You’? Answers on a tear-stained chunk of earlobe to the usual address.
Smith said: ““With ‘Disintegration’, I wanted to see if The Cure was still able to make a record which had a real substance and if we were able to express and share such deep feelings. The kind of things you feel the first time somebody kisses you violently on the mouth. It’s this kind of intensity, when you’re young, that you must never forget with age. Never…”
‘Friday, I’m In Love’ (1992)
Robert Smith asked everyone he knew which band he’d subconsciously stolen ‘Friday I’m In Love’ from before he realised he’d written a bona fide indie pop masterpiece.
Smith said: “‘Friday, I’m In Love’ is not a work of genius, it was almost a calculated song. It’s a really good chord progression, I couldn’t believe no-one else had used it… I’d phone people up and sing it and go, ‘Have you heard this before? What’s it called?’ They’d go, ‘No, no, I’ve never heard it.'”
‘The Love Cats’ (1983)
Not that Smith was new to indie pop masterpieces. Exhibit One, ‘The Love Cats’, the sound of Mr Mistoffelees going post-punk.
Smith said: “‘Faith’ was the sound of extreme desolation because that’s how we felt at the time. But we didn’t continue doing that because that’s what we thought our fans wanted. Five years later we were on all sorts of stupid pop shows taking the piss out of ourselves.”
‘Lullaby’ (1989)
Not a real lullaby – if you actually sang this chilling, thinly veiled threat of death-by-massive-spider to your offspring it would be a matter for social services.
Smith said: “When I was really young I had a very strange uncle (also called Robert!) who delighted in finding as many ways to scare me witless as he could. One of his favorites was to whisper grim bedside stories into my ear, stories that often related the twisted deeds of a horrible boy-eating creature called simply ‘the spiderman’. One night he actually went so far as to climb in through my bedroom window after the lights had been put out… I screamed for what seemed like days.”
‘Why Can’t I Be You?’ (1987)
Because even the bleakest goth icon deserves the chance to dress up like a cuddly pink teddy bear and prance around pretending to be Huey Lewis every now and then.
Smith said: “I was in the middle of a tense discussion and these people around the table were looking at me as if I was going to make some ground breaking revelations, and I thought to myself ‘good God, why can’t I be elsewhere? Why isn’t someone else in my place?’ I would’ve traded with anyone; I would’ve preferred to be that guy leaning at the bar than myself.”
‘Just Like Heaven’ (1987)
It was a bit, wasn’t it? Inspired by finding pictures of his girlfriend (now wife) Mary in a wallet that had survived a fire at his home, apparently.
Smith said: “The song is about hyperventilating—kissing and fainting to the floor.”
http://www.nme.com/blogs/nme-blogs/ten-best-cure-songs-2170768
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The MACHINA of God
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19.12.2017 - 14:51 Uhr
So, höre mich eifrig in die 80er rein. Alle Alben werd ich wohl nicht schaffen. Derzeit intensiv: "Seventeen seconds", "Faith", "The Head on the Door" und "Kiss me kiss me kiss me". Weiss nicht, ob ich Debut, "The top" oder "Wild mood swings" noch mitnehme. Werden ja eh nicht so hoch bewertet. |
Felix H
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19.12.2017 - 14:54 Uhr
Och, das Debüt schon. "The Top" oder "Wild Mood Swings" werden wohl tatsächlich eher hinten landen. |
Felix H
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19.12.2017 - 14:55 Uhr
Du hast ja aber noch bis Ende Januar Zeit? |
The MACHINA of God
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19.12.2017 - 14:58 Uhr
Ja, aber um wirklich alle Songs eines Album bewerten zu können brauche ich etwas. Aber mal schauen wie es sich entwickelt. Was ist dann den beiden so schwach? Eher die Songs oder ein bestimmter Sound, den sie dort versuchen? |
MopedTobias (Marvin)
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19.12.2017 - 16:13 Uhr
Also die Wild Mood Swings würd ich schon nicht auslassen, die hat ein paar wunderbare Songperlen (Numb, Bare, Trap). Ein bisschen der kleine Bruder der Kiss Me, sehr variabel in Stimmung und Sound, "Wild Mood Swings" eben :) |
Autotomate
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19.12.2017 - 16:39 Uhr
The Top, Kiss Me³ und alles nach Disintegration ist mir doch recht fremd, muss ich sagen. Keine Ahnung, wieviel ich davon bis Ende Januar sinnvoll bewerten kann. Bei der "Wild Mood Swings" bin ich über den tollen Eröffnungssong nie wirklich rausgekommen und mit den 2000er-Alben bin ich auch nicht megadicke. Mal sehen... |
Felix H
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20.12.2017 - 10:22 Uhr
Die "Wild Mood Swings" hat sehr viel Licht und Schatten. Tolle Songs im Stil der Vorgänger (z.B. der Opener), aber auch komische Popsongs, die unglaublich veraltet klingen. Und dazu eine sehr schwache Produktion. |
nichts geht über
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20.12.2017 - 10:32 Uhr
the drowning man |
lumiko
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20.12.2017 - 10:43 Uhr
Oh ja, "The Drowning Man" ist meiner Meinung nach einer ihrer besten Songs. |
lumiko
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20.12.2017 - 11:04 Uhr
@ Felix
Zustimmung zur "Wild Mood Swings" - es gibt ein paar Songperlen, aber auch nervige Songs wie "Gone!"
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MopedTobias (Marvin)
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20.12.2017 - 15:56 Uhr
Gone! find ich klasse, hat nen sehr geilen Groove. |
kingsuede
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22.12.2017 - 21:05 Uhr
Ich überlege auch, mitzumachen. Höre momentan die Kiss me Kiss me Kiss me, zu der ich nie richtig den Zugang hatte. Ist auch jetzt noch viel zu lang... |
Affengitarre
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22.12.2017 - 21:14 Uhr
Mach ruhig mit! Musst ja bei weitem nicht alles bewerten, jede einzelne Wertung hilft. :) |
carpi
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22.12.2017 - 21:17 Uhr
"The Drowning Man" ist neben der ganzen "Pornography" und weiteren Tracks auf "Faith" sicherlich die Krönung der Düsternis und ein fantastischer Song. |
kingsuede
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22.12.2017 - 21:37 Uhr
Wobei bei mir - ohne bislang die einzelnen Alben durchbewertet zu haben - es wie folgt aussieht:
1. Disintegration
2. Debüt
3. Faith
4. Bloodflowers
5. Wish |
Affengitarre
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22.12.2017 - 21:42 Uhr
Pornography vergessen? |
kingsuede
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22.12.2017 - 21:43 Uhr
Nö...aber fand ich noch nie so herausragend... |
Croefield
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22.12.2017 - 21:51 Uhr
Also Bloodflowers Ok, kann ich zwar nicht nachfühlen, aber das ist sicherlich ein in sich geschlossener Kosmos, den man eventuell total super finden kann. Aber das Debut? Echt? Das überrascht mich durchaus, denn für mich gibt's da maximal 4 gute Tracks, der Rest ist mir einfach zu simpel oder zu anstrengend gehalten. Diese LoFi-Postpunk-Anfangsphase halte ich auch für überbewertet. Da gibt's doch echt bessere Sachen aus der gleichen Zeit. Aber anscheinend mögen das echt viele, für mich tatsächlich eines ihrer Schwächeren, knapp unter Bloodflowers witzigerweise..
Welches Album ist eigentlich das Schwächste für euch?
Für mich ganz klar die Self-titled, dicht gefolgt von The Top. Alle anderen finde ich schon nochmal deutlich besser. |
kingsuede
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22.12.2017 - 21:58 Uhr
The top und Wild mood swings, was wahrscheinlich mehr oder minder Konsens sein dürfte...die S/t finde ich ansprechender als zumindest 4:13. |
Autotomate
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22.12.2017 - 22:16 Uhr
Bin ganz bei kingsuede, was das tolle Debüt betrifft - wobei ich dabei immer die US-Version "Boys Don't Cry" im Kopf habe. |
Croefield
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22.12.2017 - 22:18 Uhr
Wild Moon Swings fand ich beim erneuten Hören erstaunlich gut, hatte ich im Vorhinein aber auch schon mit The Top um den letzten Platz kämpfen lassen. 4:13 finde ich ja relativ gut, aber natürlich auch kein Meisterwerk, ist der Golden Retriever unter den Cure-Alben: Grinst nett, bleibt meistens in der Ecke liegen und stört auch nicht weiter.. |
Croefield
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22.12.2017 - 22:20 Uhr
*MooD |
MopedTobias (Marvin)
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22.12.2017 - 22:58 Uhr
The Top ist für mich ziemlich klar die schwächste. |
Hollowman
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23.12.2017 - 19:06 Uhr
Grade durch die Three Imaginary Boys "gequält". Ich denke mal die Frühphase ist nicht wirklich was für mich. Die Seventeen Seconds fand ich zwar gut (7,5), aber im Vergleich zu den anderen Platten, die ich bis dahin gehört hatte, schon ein Stück schwächer. Faith ist noch einen Tick unter der Seventeen Seconds und Three Imaginary Boys ist für mich jetzt maximal noch eine 6,5. Würde da jetzt auf Anhieb auch keinen Song besser als 7 bewerten. |
maxlivno
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24.12.2017 - 11:30 Uhr
Hab jetzt die Wish hinter mir. The Top bei mir auch die schwächste Platte, nur ein einziger Song dort über die 7,5 gekommen, der den Schnitt nach oben gezogen hat (6,3). Nicht viel besser hat bei mir Faith angeschnitten (6,8) |
kingsuede
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24.12.2017 - 11:41 Uhr
Sieht bei mir mit The top ähnlich aus, da wird es nur The caterpillar etwas nach oben ziehen. |
The MACHINA of God
User und Moderator
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26.12.2017 - 19:36 Uhr
@Hollowman:
wie oft hast du die alben so gehört? Ich trau mir ja bei denen noch kein Urteil. Hab mir die Frühwerke jetzt alle so 5 mal angehört aber so richtige Zahlen fallen mir zu den Songs noch nciht ein. :) |
kingsuede
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26.12.2017 - 20:38 Uhr
Bin jetzt bis einschl. Wish durch. Bis auf Wild mood swings kenne ich die jüngsten vier Alben aber recht gut. |
kingsuede
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26.12.2017 - 20:40 Uhr
Bislang ist die Disintegration mit einer Durchschnittswertung von knapp 9/10 weit vorne, The top mit 5,7 weit abgeschlagen. |
Hollowman
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27.12.2017 - 10:13 Uhr
@The MACHINA of God:
Die Alben, die mir nicht so gut gefallen, höre ich nur einmal. Da würde sich an meiner Einschätzung auch nichts Entscheidendes ändern, wenn ich die häufiger hören würde.
Die, die mir besser gefallen, wie bislang Wish oder Head on the Door, zweimal oder dreimal. Da gehe ich dann schon mal einen halben oder ganzen Punkt hoch oder runter, aber meist bestätigt sich der Ersteindruck. Für mehr habe ich auch keine Zeit, wenn ich einigermaßen durchkommen möchte bis zum Ende der Aktion. |
Felix H
Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion
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27.12.2017 - 10:26 Uhr
Die Alben, die mir nicht so gut gefallen, höre ich nur einmal. Da würde sich an meiner Einschätzung auch nichts Entscheidendes ändern, wenn ich die häufiger hören würde.
Echt? Also gerade da kann sich bei mir oft noch was tun. |
Hollowman
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27.12.2017 - 13:38 Uhr
Ist bei mir äußerst selten der Fall. Von gefällt mir gut zu gefällt mir sehr gut schon eher. Aber Songs, die mir beim ersten Mal gar nicht gefallen oder nur ganz okay, bleiben da in der Regel auch bei häufigerem Hören. |
The MACHINA of God
User und Moderator
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27.12.2017 - 15:47 Uhr
Hmm. Bei mir total anders. Nach einmal hören kenn ich den Song noch gar nicht, kann bis auf ganz offensive Popsongs fast keine Melodie danach zitieren. Und bevor mir nicht sofort der Song einfällt wenn ich den Titel höre, bewerte ich ihn auch nicht.
Wenn ich nach Ersteindrücken gegangen wäre in meinem Leben, sähe meine Sammlung sehr viel ärmer aus. |
kingsuede
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27.12.2017 - 16:35 Uhr
Na ja, aber wenn man schon 500 Alben + in seinem Leben gehört hat, stellt sich doch eine gewisse Routine ein, und man weiß, was einem zusagt. Ein Album wie The top oder Wild mood swings muss man nicht fünfmal hören, um es einschätzen zu können. |
kingsuede
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27.12.2017 - 22:41 Uhr
Bei mir sind die 13 regulären Alben nun ausgewertet, eine kleine Statistik wird noch folgen...
Auf zu den Singles, B-Seiten und Obskura! |
Cussmund
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27.12.2017 - 22:43 Uhr
Defibritiv "The Walk"
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