Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Jaki Liebezeit

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

24.10.2017 - 17:45 Uhr - Newsbeitrag

Am 22. Januar d.J. verstarb mit Jaki Liebezeit einer der einflussreichsten Drummer der Musik-Historie. 1936 in Dresden geboren, studierte er in Köln an der Hochschule für Musik und Tanz. Zusammen mit den Kommilitonen Manfred Schoof (Trompete) und dem Pianisten Alexander von Schlippenbach gehörte er Anfang der 60er Jahre zu den Mitbegründern des europäischen Free-Jazz.

Doch diese Liaison währte nur kurz, bis er 1968 zusammen mit Irmin Schmidt (Keyboards), Holger Czukay (Bass) und Michael Karoli (Gitarre) die wegweisende Gruppe CAN gründete.

Mit CAN begann seine Karriere als Rock-Drummer und mit CAN schrieb er zweifelsohne Musikgeschichte. Ein Kollektiv, das alle Spielregeln, Genre-Grenzen und Stil-Kategorien sprengte und zu Recht als Maßstäbe setzend und legendär eingestuft wird.

Die Strahlkraft dieser Band und ihres Werkes, von Monster Movie bis zum letzten gemeinsamen Album Rite Time hat bis heute nicht nachgelassen. Es ist mittlerweile bereits die Generation der Enkel, die CAN-Musik entdeckt, von all den Bewunderern aus Rock (Radiohead, Red Hot Chili Peppers), New Wave (New Order), Punk (PIL), Elektronik und Hip Hop (Kanye West) ganz zu schweigen.

Die Musik von CAN lebte vom Groove des Jaki Liebezeit, der hier sein reduziertes Schlagzeugspiel perfektionierte, für das er heute noch so berühmt ist.

In seiner langen Karriere hat er mit zahlreichen MusikerInnen, Bands und Produzenten zusammengearbeitet, darunter Brian Eno, Gianna Nannini, Eurythmics, Depeche Mode und Burnt Friedman.

Die beiden britischen Musiker und Autoren Jono Podmore und John Payne planen die Veröffentlichung des Buches „Jaki Liebezeit: Life, Theory And Practice Of A Master Drummer“

Jaki Liebezeit war nicht nur als Schlagzeuger aktiv, sondern hat auch eine eigenwillige Theorie entwickelt. „Diese Theorie, die nach den Morse-Codes für Punkt und Strich oft als E-T bezeichnet wird, basiert auf den natürlichen Bewegungsprinzipien, die Jaki während seiner lebenslangen ethnologischen Forschung zum Trommeln beobachtete“, so die beiden Autoren.

Um ihr Buch zu finanzieren, haben sie diese Crowdfunding-Kampagne gestartet:
https://unbound.com/books/jaki-liebezeit


Am 22. Januar 2018, dem ersten Todestag von Jaki Liebezeit, findet in der Philharmonie Köln ein Gedenkkonzert statt: Weggefährten werden den Musiker feiern, der laut „Rolling Stone“ einer der „einflussreichsten Schlagzeuger aller Zeiten“ gewesen war.
https://www.koelner-philharmonie.de/veranstaltung/120613/

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim