Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Led Zeppelin - Stairway to heaven

User Beitrag
TheProof
12.04.2009 - 02:36 Uhr
De 2 ''=='' sollten eigentlich 2 ''??'' werden, sorry
Michael
01.02.2010 - 21:32 Uhr
STAIRWAY TO HEAVEN live Berlin 1980

Liebe Freunde,

wer hat eine Idee wo ich "Staiway To Heaven" von LZ, live-Version (17 Min.), Juli 1980 Berlin, erwerben kann.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

se hoof
01.02.2010 - 21:35 Uhr
*facepalm.jpg*
egalAG
04.04.2010 - 20:35 Uhr
"when i look to the west" passt zur untergehenden sonne am schluss(tod)
lovodilia
20.04.2010 - 18:37 Uhr
ich denke in dem lied geht es um ein naives mädchen(erste strophe:sie glaubt alles was glitzert sei gold) mit seinen problemen die niemand wirklich versteht(And it's whispered that soon
If we all call the tune
Then the piper will lead us to reason)es wird zwa gemunkelt aber niemand weiss genau worüber...
etwas kaufen, was genau in den himmel führt...meine ertse assoziation:drogen.
zwei strassen(Yes, there are two paths you can go by ):naja entweder weiter drogen nehmen und direkt sich ins jenseits (sairway to heaven) befördern, oder sich der realitaät stellen...
aber die interperation ist recht frei...nun das war mein erster gedanke als ich es gehört hatte....trotzdem sehr schön, vor allem das solo am ende lg
Sven
19.09.2010 - 21:31 Uhr
Ist das eigentlich bekannt hier?

Täglich um 12.04 Uhr läutet seit 2007 vom Fürther Rathausturm die weltberühmte Ballade „Stairway to Heaven“ (Takte 8 bis 16, Melodie transponiert auf c-moll).

Audiolink.
Ups
30.04.2011 - 14:31 Uhr
Jessas Drogen, Satan, Tod und Teufel macht mal halblang. Allerdings ist das folgende ziemlich ernüchternd, fast schon banal und daher wenig sensations- und interpretationstauglich, sorry!

Einem Interview aus dem Jahre 1998 zufolge sei der Text auch als zynische Nebenbemerkung zu einer Frau zu verstehen, die alles forderte, aber keinerlei Bereitschaft zeigte, irgendetwas zurückzugeben.

Einlauf für die Dame Part 1:

There's a lady who's sure all that glitters is gold
And she's buying a stairway to heaven.

When she gets there she knows
If the stores are all closed
With a word she can get what she came for.

Ooh, ooh, and she's buying a stairway to heaven.

There's a sign on the wall, but she wants to be sure
'Cause you know sometimes words have two meanings.


Themenwechsel zur Mythologie - beliebter Kniff der damaligen Zeit, eine kleine Anleihe beim ProgRock und deren Konzeptalben.

In a tree by the brook, there's a songbird who sings,
sometimes all of our thoughts are misgiven.

Ooh, it makes me wonder
Ooh, it makes me wonder.

Der Sinn des Originaltextes ist wegen seiner Bildersprache, der assoziativen Entstehung und den versteckten Anspielungen auf eher wenig bekannte Literaturpassagen schwer verständlich; entsprechend schwierig gestalten sich Übersetzungsversuche.

“Part of the lyrics of the song reflected my current reading at this time.” Plant

Book 1

There's a feeling I get
When I look to the west,
And my spirit is crying for leaving.

In my thoughts I have seen
Rings of smoke through the trees,
And the voices of those who standing looking.

Ooh, it makes me wonder

And it's whispered that soon,
If we all call the tune, then the piper will lead us to reason.

And a new day will dawn for those who stand long
And the forests will echo with laughter.

Lord of the Rings
(deutlicher geht es kaum noch, ach doch: in Led Zeppelins „Ramble On“ :-))

------

Book 2 und noch ein Ausflug in die damals mythologisch angehauchten kryptische ProgRock-Lyrics-Mode

If there's a bustle in your hedgerow,
Don't be alarmed now,
It's just a spring clean for the May queen.

Die gleiche 'May Queen' (of the rural May Day fertility festivals representing purity and nature) die bspw. bei Genesis/Gabriel zur "Queen of Maybe" wird)

Yes, there are two paths you can go by
But in the long run
There's still time to change the road you're on.

And it makes me wonder.

Your head is humming and it won't go
In case you don't know,
The piper's calling you to join him,

Magic Arts in Celtic Britain von Lewis Spence

---------

Und zurück zum Einlauf für die Angesprochene vom Anfang - Part 2:

Dear lady, can you hear the wind blow,
And did you know
Your stairway lies on the whispering wind.

And as we wind on down the road
Our shadows taller than our soul.
There walks a lady we all know

Who shines white light and wants to show
How everything still turns to gold.
And if you listen very hard, the tune will come to you at last.

When all are one and one is all
To be a rock and not to roll.
(And now: fuck off lady)
And she's buying a stairway to heaven

Zum Schluss noch eine Buchempfehlung für Leute, die grundsätzlich aus Songs zuviel raushören wollen:
Nick Hornby – Juliet, Naked.
levan thy macbeth moe raphael boronali y de selby
17.07.2012 - 00:15 Uhr
hi ; ey kann mir einer sagen ob er auch bei so ca. 7min:13,5s so ein leisen stimmenhall im hintergrund (von links)hört? and if you listen very close... -stimme-... -kann doch wohl kein zufall sein?!- nach meinem gehöhr müssten das eine betonte und eine darauf folgende unbetonte silbe sein. leider habe ich dazu noch keine hinweise im web gefunden- wäre echt cool wenn mir ggf.jmd. darauf eine antwort geben könnte... ;)
@levan thy macbeth moe raphael boronali y de selby
28.04.2013 - 20:51 Uhr
nein, das ist kein zufall. ich hoffe deine frage ist damit beantwortet (musstest ja auch lange genug darauf warten...).
Essencowboy
31.05.2013 - 06:43 Uhr
Üble hipster musik. Sofort auflösen.
Alles nur geklaut?
17.06.2016 - 02:14 Uhr
http://www.spiegel.de/kultur/musik/stairway-to-heaven-led-zeppelin-wegen-plagiatsvorwuerfen-vor-gericht-a-1097960.html
LedWolf
26.01.2018 - 04:24 Uhr
Endlich auch mal etwas nach meinem GUSTO gelesen. Für mich ging es von Anfang an in dem Lied NUR um Drogen. So was von deutlich... Mag ja sein, daß der Satan auch seinen Teil abbekommt. H oder LSD mögen schon Teufelszeug sein. Aber im Grunde ist es nur eine Warnung davor den falschen Versprechungen schwerer Rauschmittel zu erliegen.

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim