Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Led Zeppelin - Stairway to heaven

User Beitrag
SPrimus
29.05.2004 - 14:32 Uhr
Hallo Musikfreunde,
Habe gerade den Song Stairway to heaven von Led Zepplin für mich entdeckt - wirklich einer der größten Songs aller Zeiten - zumindest musikalisch, denn: Irgendwie kann ich mir den Sinn des Textes nicht erschließen, finde einfach keinen roten Faden der mich zu einer vernünftigen Interpretation führt!
Kann mir vielleicht jemand in diesem forum helfen???
simon
29.05.2004 - 14:37 Uhr
über den wirklichen sinn hab ich mir noch keine gedanken gemacht, sind aber n paar tolle stellen drin:

"there's a feeling I get, when I look to the west
and my spirit is crying for leaving"
simon
29.05.2004 - 14:37 Uhr
über den wirklichen sinn hab ich mir noch keine gedanken gemacht, sind aber n paar tolle stellen drin:

"there's a feeling I get, when I look to the west
and my spirit is crying for leaving"

"When all are one and one is all
To be a rock and not to roll"
Bär
29.05.2004 - 15:05 Uhr
Es ist doch allgemein bekannt dass Led Zeppelin in dem Song satanische Botschaften versteckt haben...
SPrimus
29.05.2004 - 16:25 Uhr
tolle Stellen sind freilich drin - dennoch kommt in mir irgendwie die Frage nach dem echten sinn auf....

satanische Botschaften !?
hmmmm.........?
Bär
29.05.2004 - 16:44 Uhr
Jap. Satanistische Botschaften. lol.
TieFighter
03.06.2004 - 16:42 Uhr
Langweiliger Song, da schlaf ich bei ein

Lindenstrasse kann mehr
Test
04.06.2004 - 03:02 Uhr
http://www.spookypie.com/stairway.html
http://sunsetwestproductions.com/forever/stairway.htm
http://www.superseventies.com/stairway.html
http://www.planetfusion.co.uk/~pignut/Stairway.html
http://www.durangocoloradousa.com/stairwaytoheaven.html
http://www.reversespeech.com/stairway.htm

Absurfen und glücklich werden.
jason
04.06.2004 - 04:26 Uhr
der song ist nur rückwärts abgespielt gut
R4VeN
09.11.2004 - 18:06 Uhr
Der song ist gut UND es sind satanische Botschaften drin.... naja

"There are two paths you can go by"
"its still time to change the road your on"

könnte man meinen ist ja schon ein hinweis darauf es Rückwärts zu spielen... aber allgemein
finde ich den song gut, da er etwas mystisches hat gerade WEIL man den Sinn nicht ganz erschließen kann.
R4VeN
09.11.2004 - 18:12 Uhr
hm.. und noch eine Frage :

Your head is humming and it won't go,
in case you don't know,
the piper's calling you to join him.

Wer ist der "piper"?
Norman Bates
09.11.2004 - 18:15 Uhr
Hm? Der Rattenfänger von Hameln? Der Teufel? Der Tod?
Bär
09.11.2004 - 18:23 Uhr
@raven
klick
Dan
09.11.2004 - 18:29 Uhr
Einer der schrecklichsten Songs der Rockgeschichte!!
LedWolf
09.11.2004 - 20:42 Uhr
@ SPrimus
Lass dir nix einreden (oder ausreden)...nicht 'einer' der grössten...sondern DER grösste Song, den jemals menschliche Ohren hören durften!!!
(wer zweifelt, soll sich mal eine 'Live-Version' anhören)
Norman Bates
09.11.2004 - 21:19 Uhr
Ich persönlich finde ja von Led Zep z.B.

Whole Lotta Love
Dazed and Confused
Baby I'm Gonna Leave You
Heartbreaker
Black Dog
Kashmir
When The Levee Breaks
Communication Breakdown

deutlich besser als Stairway to Heaven.
floessi
09.11.2004 - 22:04 Uhr
Die Live-Version vom 07.07.80 in Berlin (Last Concert), finde ich persönlich saustark. Jimmys irre Gitarrenspiel im Mittelteil von Stairway To Heaven bringt das Publikum auf Hochtouren.
Leute, ich möchte diesen Titel nicht missen!!!
GuitarMan
10.11.2004 - 18:56 Uhr
TieFighter hat verzapft:
Langweiliger Song, da schlaf ich bei ein...

Also, wenn man den Song blos einmal, und dann auch nur die erste Minute gehört hat, kann man sich solch eine tolle Meinung hier bilden! Respekt! Das hab ich mir nicht mal getraut, als ich den Song bereits fünfmal gehört habe!

Dan schrub:
Einer der schrecklichsten Songs der Rockgeschichte!

Was für ein Senf... und voll die Begründung!
Aber:
Irrtum, schlechter als "Changes" von Black Sabbath kann ein Rocksong nicht sein!
Hanna
10.11.2004 - 19:03 Uhr
übrigens.....
wennn man stairway to heaven rückwärts spielt, kommt "I'd like to smoke marihuana" raus....
wollts nur mal gesacht haben!
prog-maus
10.11.2004 - 20:37 Uhr
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen heftig aber ich hab immer schon gedacht, dass Leute die Stairway nicht berührt, völlig abgestumpft sein müssen. Man erkennt schon beim Hören von schlechten Coverversionen dass der Song allein von dem Kompositionen der Hammer ist.
Von Zep interpretiert wohl eine Perle.
Das wäre das Selbe als wenn Leute sagen das "Meer"
ist total hässlich ich geh lieber an den Baggersee...

prog-maus
sonic
10.11.2004 - 20:44 Uhr
@hanna
was du meinst ist glaub ich "another one bites the dust" von queen;)

stairway is ja bekannt für seine versteckten satanischen botschaften

nachzuprüfen hier:
http://www3.telus.net/jefmil/stairwaybackwards.htm

und wenn ihr schon auf der seite seit, hört euch mal"hit me baby one more time an". ja, auch britney hat ne interessante botschaft für euch versteckt:)
wers nicht versteht kann auch gerne nachlesen

viel spass:)
salute
10.11.2004 - 22:39 Uhr
von Botschaften halte ich absolut nicht, ich höre mir einfach nur Songs an, die mir gefallen.
Stairway ist auch einer davon!!

Was müßt ihr für eine Zeit haben, um nach versteckten Botschaften zu suchen, außerdem ist das der blanke Schwachsinn.

Es soll ja Leute geben, die lassen den Song stundenlang rückwärts laufen und glauben dann ein paar Worte verstanden zu haben. Hanna fühle dich blos nicht angesprochen.
Hanna
10.11.2004 - 22:44 Uhr
Ich sehe es ja ein.
Das mit der Botschaft steckt einfach an.
Klingt eben interressant.
salute
10.11.2004 - 22:58 Uhr
@Hanna
So geht es den meisten. Menschen sind wie Papageien. Die Gerüchteküche muß brodeln!!!

@Sonic
Soll diese Seite wiklich dein voller ernst sein????
Ich kann nur darüber lachen.

Höre dir lieber vorwärts laufende Musik an, da kommst du besser und kannst alles verstehen!!!
sonic
10.11.2004 - 23:15 Uhr
da kommst du besser
wie bitte soll ich das verstehen? ;)

Soll diese Seite wiklich dein voller ernst sein????
is ja nicht so,als ob die seite von mir wäre.aber ich habs den link ernsthaft gepostet;)

Ich kann nur darüber lachen.
schön, freut mich für dich. finde die seite auch ganz lustisch

Höre dir lieber vorwärts laufende Musik an
mach ich auch meistens

Es soll ja Leute geben, die lassen den Song stundenlang rückwärts laufen und glauben dann ein paar Worte verstanden zu haben. Hanna fühle dich blos nicht angesprochen.

es soll ja auch musiker geben, die etwas rückärts aufnehemen und es dann auf pladde pressen. das kann man teilweise auch ganz gut verstehen. auch auf der seite. gibt da ja auch noch mehr beispiele. :)
Norman Bates
11.11.2004 - 08:38 Uhr
http://www.reversespeech.com/music_reversals.htm
LedWolf
11.11.2004 - 09:46 Uhr
Wenn man bedenkt, dass 'Stairway' zu den Songs zählt, die am häufigsten im Radio gespielt wurden...und das 'Stairway' die meisten "Polls" gewinnt (erst kürzlich haben in Deutschland 150000 Radiohörer Stairway auf Platz 1 gewählt), dann sagt es sehr viel über die Mitglieder von Zep aus, dass sie sich bis heute geweigert haben, Stairway als Single zu veröffentlichen (und somit auf viele Millionen Dollar verzichtet haben)
Auch haben Page/Plant bei ihren Konzerten nie 'Stairway' gespielt...obwohl es doch so ein Leichtes gewesen wäre, dass Publikum zu begeistern.
Auch bei ihrem 'MTV-Unplugged' sucht man Stairway vergeblich...
Dass sie keinen Ausverkauf mit ihrer Kunst treiben, finde ich sehr aussergewöhnlich.
Norman Bates
11.11.2004 - 10:21 Uhr
Robert Plant: "...that bloody wedding song..."
R4VeN
11.11.2004 - 16:34 Uhr
hm.... ich glaube, dass der Song auf jeden Fall mit Drogen zu un hat, ich mein er ist in der "Drogenzeit" entstanden.

Ich würde außerdem sagen, dass der "Stairway to heaven" heroin dar stellt. (Wenn jemand Drogen abhängig ist kauft er sich quasi eine Treppe zum HImmel).
"...She gets what she came for..." mit einem Wort kriegt sie wofür sie gekommen ist.. Drogen.
man kann das immer so weiter interpretieren.
Holti
11.11.2004 - 17:57 Uhr
Wenn man was in einen Song reininterpretieren will schafft man das auch...
Und wenn man ne versteckte Botschaft hören will dann hört man das auch. Hört euch die Songs rückwärts mal an ohne zu lesen was hören SOLLEN! Da kommt keiner drauf das die so was singen, ist genauso wie wenn man einen englischen Song hört und denkt die könnten was bestimmtes singen. Dann glaubt man das so lange bis man sich mal den richtigen Text durch liest und merkt das man doch leicht daneben gelegen hat ;)

Und zum Thema wie geil Stairway ist möchte ich das Rock Hard zitieren: "Die Genialität Stairways geht uns manchmal nur verloren weil wir den Song schon viel zu oft gehört haben!"
Julian
11.11.2004 - 19:28 Uhr
In diesem grausam schlimmen Film "Wayne's World" gab's eine Stelle, die mich peinlicherweise im höchsten Maße erheitert hat, nämlich, als dieser spackige Wayne eine Gitarre antestet, indem er einen Ton anspielt, woraufhin der Verkäufer ihm sofort in die Saiten greift und auf das Schild "DON'T PLAY STAIRWAY TO HEAVEN" verweist. So 'n ähnliches Schild könnte dieses Forum offensichtlich auch vertragen. ;)
Goat of Thunder
12.11.2004 - 14:34 Uhr
Ey Julian, voller Griff ins Klo Deine Ansage:
Auf dem Schild steht nicht "Don´t play stairway to heaven", sondern "No stairway" (in ungefähr: keine Treppe), was der eigentliche Witz ist, weil Wayne die ersten Töne von dem hier diskutierten Ton anspielt - das Schild ist nämlich eigentlich nicht auf den Song bezogen. Witz verstanden?
(Wenn Dir die Witze in Wayne´s World zu subtil sind, dann brems Dich mit Aussagen darüber, was Du alles "grausam schlimm" findest)
Goat of Thunder
12.11.2004 - 14:43 Uhr
Auf der SST-Compilation "The Melting Plot" findet man die äußerst geile Redd Kross-Version von diesem Song. Auf dem Cover nennen sie sich allerdings Ledd Kross bzw. Redd Zeppelin.
LedWolf
12.11.2004 - 19:21 Uhr
Bei Amazon gefunden:
"Auf „IV" ist der bekannteste und vielleicht auch prachtvollste Song der Briten zu finden: Stairway to heaven. Ein Lied, das von so vielen Gitarrenanfängern geprobt wurde, daß in dem Film „Waynes World" in einem Musikgeschäft das Schild „No stairway to heaven please" hängt."

Goat of Thunder
12.11.2004 - 19:59 Uhr
Wirklich??? Ups, dann bin ich wohl der, der den Film noch nicht oft genug gesehen hat. Muss ich wohl mal wieder nachholen...
R4VeN
12.11.2004 - 22:55 Uhr
http://www.spookypie.com/stairway.html

Versuchts mal damit und sagt was ihr meint...
ExcessiveClaptrap
12.11.2004 - 23:00 Uhr
Die Botschaften kann man auf jeden Fall auffällig gut raushören. Ob's beabsichtigt ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich glaub nicht dran.
Demon Cleaner
12.11.2004 - 23:44 Uhr
Habe mir eben gerade die "IV" durchgehört. "Stairway To Heaven" sticht schon qualitativ raus. Und ich habe den Song eben noch nicht so oft gehört.
Holti
13.11.2004 - 14:04 Uhr
Ich bin mir aber ziemlich sicher das auf dem Schild nur "No Stairway" steht.
Auch Amazon ist nicht unfehlbar ;)
LedWolf
13.11.2004 - 17:47 Uhr
von der "Fender-Seite":

On the music front, Roger waters releases his successful solo album, Amused To Death. Jeff Beck can be heard playing Strat® on many of the tracks. This year also witnessed THAT scene from Wayne's World with the white Stratocaster®. Who can forget the sign on the music store wall - "NO Stairway To Heaven!"

Und noch beim googeln gefunden:
Wayne's World - sign in music store says "No Stairway To Heaven" after they have signed the contract with the big t.v. station in Chicago, they have this convrsation. Garth: It's like Benjamin is only worried about people liking us. Wayne: Good, call. I mean Led Zeppelin didn't write tunes that everybody liked, they left that to the Bee Gees."

Und dies in einem Forum gefunden:

Heh, was trying to find a picture of the "No Stairway to Heaven" sign from Wayne's World.........

Although in searching for one via Google, I've learned that the scene wasn't actually planned in the first drafts of the movie. They had been trying to get the rights to use Stairway to use somewhere else in the movie but the powers that be wouldn't grant them permission. "No Stairway? Denied."

--------------------------------------------------------------------------------




Holti
14.11.2004 - 10:41 Uhr
Also jetzt hab ich den Film mal eingelegt und nachgeschaut. Das Schild sagt tatsächlich "No Stairway to heaven".
Mit der Geschichte das sie die Freigabe nicht bekommen haben wird das natürlich schon wieder witzig.
Ich hab sowieso mal gehört das "Almost famous" der erste Film war für den Zeppelin Songs freigegeben wurden (sonst fällt mir auch nur noch "School of Rock" ein)...
Michael
16.12.2004 - 23:25 Uhr
Mich würde mal interessieren, wenn Stairway to heaven rückwärts satanische Botschaften enthält, wie haben die von Led Zeppelin das gemacht? Ich mein, man kann nun ja nicht die Wörter einfach von hinten nach vorne lesen und kriegt dann das raus, was auf der Seite http://www3.telus.net/jefmil/stairwaybackwards.htm
steht.
Matthias Jung
05.01.2005 - 23:10 Uhr
ganz einfach,, man nimmt eine satanistische botschaft auf und lässt sie rückwerts laufen und dann sucht man sich einen text der sich so ähnlich anhört und macht dann sein lied draus

wenn man nun dieses lied wieder rückwärts spielr hört man wieder die ausgangsbotschaft, zwar nichtmehr so klar aber man kann es erkennen

das satan
10.01.2005 - 18:16 Uhr
wie schafft man das den song rückwärts abzuspielen geht des auch mit windows media player oder winamp oder iTunes oder so
BeZa
10.01.2005 - 20:17 Uhr
Nicht das ich wüsste da brauchste sony sound forge oder so.
Bär
10.01.2005 - 20:19 Uhr
Stehn doch schon genug Seiten im Thread auf denen du das rückwärts anhören kannst...
BeZa
10.01.2005 - 21:03 Uhr
Quelle:
Spookypei.com

introductory music is sweet and innocent

There's a lady who's sure all that glitters is gold
And she's buying a stairway to heaven.
A girl has the illusion that heroin will make her life better, easier to take. She begins paying for the drugs that will eventually kill her.

When she gets there she knows
If the stores are all closed
With a word she can get what she came for.
She goes to buy the drugs underground.

Ooh, ooh, and she's buying a stairway to heaven.

There's a sign on the wall, but she wants to be sure
'Cause you know sometimes words have two meanings.
She’s learning the slang used for drugs

In a tree by the brook, there's a songbird who sings,
Sometimes all of our thoughts are misgiven.
The bird is freedom, friends talking, her conscience. She thinks she’s free of her problems, but is cutting everyone off, she can’t see the forest from the trees

Ooh, it makes me wonder, Ooh, it makes me wonder.
Why do people keep falling for this lie? Will she survive?

There's a feeling I get
When I look to the west,
And my spirit is crying for leaving.
Beginning addiction, desperate for a fix

In my thoughts I have seen
Rings of smoke through the trees,
And the voices of those who standing looking.
The drug den, paranoia

Ooh, it makes me wonder

And it's whispered that soon,
If we all call the tune, then the piper will lead us to reason.
The drug dealer becomes the center her life, and will lead her off the cliff

And a new day will dawn for those who stand long
And the forests will echo with laughter.
Waiting for the man and getting high

music becomes heavier, drums kick in

If there's a bustle in your hedgerow,
Don't be alarmed now,
It's just a spring clean for the May queen.
Addicts waiting in the bushes, stealing for drugs, you come home to find your house empty, “spring cleaned”

Yes, there are two paths you can go by
But in the long run
There's still time to change the road you're on.
Junkies always want to go clean - tomorrow

And it makes me wonder.

Your head is humming and it won't go
In case you don't know,
The piper's calling you to join him,
The drugs are now in control, she’s addicted, death is calling

Dear lady, can you hear the wind blow,
And did you know
Your stairway lies on the whispering wind.
Can she hear the winds of death, and does she know that she will soon be leaving this earth

The Music Now Becomes Violent And Desperate As Her Life Is Torn Apart, Having Lost Her Family, Job, Serenity, Always Needing to score

And as we wind on down the road
Our shadows taller than our soul.
Her sun is setting, she is dying. A funeral procession.

There walks a lady we all know
We all know temptation, and false promises, and friends who have fallen

Who shines white light and wants to show
The lie is so appealing, alluring

How everything still turns to gold.
She clings to the hope one more fix will make things better

And if you listen very hard, the tune will come to you at last.
We wonder why this happens, what we could do, could have done

When all are one and one is all
Death is the great unifier

To be a rock and not to roll.
A rolling stone gathers no moss, a rock that doesn’t roll, does. Also, ashes to ashes.... What comes from the earth will return to the earth...

And she's buying a stairway to heaven
The stairway is made of drugs she paid for
LedWolf
10.01.2005 - 21:39 Uhr
Eigentlich müsste ich ja was dazu sagen...aber, nee...ist mir doch zu dumm (sorry)
Stefan"GitarrenGott"Neumann
20.01.2005 - 17:53 Uhr
Hier wird so viel Scheisse geschrieben das grenzt schon an absoluter Oberkacke!!!
S.T.H ist definitiv einer der geilsten Songs die je geschrieben wurden, Satanische Botschaften sind nicht drin, wer schreibt blos so viel Scheiße?
In den siebzigern wärend der Hippi, wärend das LSD
die Welt überflutete und sich die Leute tripps einwarfen, als wären es verdammte Lutspastillen, da
gab es einen Trip und der hieß, na na genau.
Stairway To Heaven
Hier geht es um einen LSD tripp und seine verdammte Wirkung!!! And she´s buyin´ a stairway
to heaven.

Jetzt kapiert??????
LedWolf
25.01.2005 - 19:10 Uhr
LED ZEPPELIN gewinnt die TOP 1000 XL


Suttgart. Die britsche Band LED ZEPPELIN mit ihrem Titel "Stairway to heaven" ist Sieger der Hitparade TOP 1000 XL, die das Programm SDR3 veranstaltet hat. 60.000 Hoerer von neun europaeischen Radiostationen, darunter auch ein Sender in Sarajevo hatten sich an der Aktion beteiligt. Von Montag frueh bis heute nachmittag sendete SDR3 rund um die Uhr 1.555 Titel.



Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: