Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Black Rebel Motorcycle Club - Wrong creatures

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

12.09.2017 - 13:40 Uhr - Newsbeitrag
"Wrong Creatures" wird das neue Album von Black Rebel Motorcycle Club heißen

Vier Jahre nach dem letzten Studioalbum “Specter At The Feast“ melden sich Black Rebel Motorcycle Club zurück! “Wrong Creatures” erscheint am 12.01.2018 via Abstract Dragon. Im November ist das Trio auf Tour.

Mit “Wrong Creatures” präsentieren Peter Hayes, Robert Levon Been und Leah Shapiro ihren neuesten musikalischen Streich, welcher das von Fans und Kritikern gefeierte 2013er Studioalbum “Specter At The Feast” ablöst.

Die Arbeit an dem neuen Material begann im Sommer 2015, als Leah sich gerade von einer lebensnotwendigen Gehirnoperation erholt hatte. Kurz nach Ende der letzten Tour wurde bei ihr eine seltene Funktionsstörung namens Chiari-Malformation diagnostiziert, während Robert und Peter feststellten, dass das intensive Touren sich langsam auch auf die Psyche der Band ausschlägt:

“It’s a crazy making machine, it can chew you up good, I mean we literally toured ‘till the wheels came off and Leah’s brain literally started leaking out of her head”, so Robert. “I know I’ve battled on and off with mental depression, and Pete’s head never came with any proper instructions.”

Die drei waren also gezwungen eine Auszeit zu nehmen, um etwas Abstand von der Black Rebel Motorcycle Club-Maschinerie zu gewinnen. Hoch motiviert ging es danach aber direkt mit ersten Songideen in ihr Studio in North Hollywood, das sie liebevoll “The Bunker” nennen. Zusammen mit Produzent Nick Launay (Yeah Yeah Yeahs, Arcade Fire, Nick Cave & The Bad Seeds) setzten sie sich dann an die Arbeit, dessen Resultat nun “Wrong Creatures“ darstellt.



”Little Thing Gone Wild“ ist der erste Vorbote des neuen Albums und zeigt wo die musikalische Reise hingehen wird. Der Kosmos von Black Rebel Motorcycle Club bleibt dreckig, wild und aufregend. Doch nicht nur mit großen Riffs und schweren Bässen deutet der Track an, was uns auf "Wrong Creatues” erwarten wird, er ist tatsächlich auch der Song, der die Inspiration zum Albumtitel gegeben hat. Da heißt es nämlich: “Lord you hear me loud into my soul speaker, why won’t you let me out, you’ve got the wrong creature.“

Black Rebel Motorcycle Club live:
25.11. Hamburg, Große Freiheit
26.11. Berlin, Columbiahalle
27.11. Köln, Live Music Hall
28.11. München, Tonhalle
03.12. Wien, Arena

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

12.09.2017 - 13:59 Uhr
Specter At The Feast hat mir gar nicht gefallen. Hoffe, die neue kann wieder mehr.
carin
12.09.2017 - 14:53 Uhr
Ich finde der Vorgänger hatte einige tolle Songs zu bieten, der neue klingt leider jedoch eher nach den weniger spannenden.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

12.09.2017 - 15:00 Uhr
Song ist okay, aber auch nichts Besonderes. Bin ja immer noch der Meinung, dass sie Baby 81 nicht mehr toppen werden.
MRL
12.09.2017 - 15:27 Uhr
Das Debüt bleibt immer noch mein liebstes Sex-Album. Mal sehen was die neue kann.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

12.09.2017 - 16:46 Uhr
Baby 81 haben sie doch mit Beat the Devil's Tattoo schon einmal getoppt :)

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

12.09.2017 - 18:40 Uhr
Nein. ;-)

diggo

Postings: 140

Registriert seit 02.09.2016

13.09.2017 - 07:35 Uhr
"Ultimately, the band may well be survivors of an era where rock’n’roll can often be overshadowed by dance pop, and garish commercialism. Robert Levon Been: 'We are truly an island – come hell or high water, so it’s usually best to dress accordingly. Though i’m not sure what the proper attire is when drowning in fire. But leather usually goes with everything.'"

Thanksalot

Postings: 545

Registriert seit 28.06.2013

13.09.2017 - 11:40 Uhr
Specter At The Feast wurde von einem extrem uninspirierten Mittelteil runtergezogen. Anfang und Ende sind toll.
Beat The Devil's Tattoo > Baby 81, Take Them On... bleibt ungeschlagen.
Die neue Single gefällt mir leider nicht, da muss ich carin recht geben.

diggo

Postings: 140

Registriert seit 02.09.2016

13.09.2017 - 13:21 Uhr
Mir gefallen alle bisherigen Alben, vom letzten vor allem der Mittelteil mit "Rival", "Teenage Disease" und "Hate The Taste", aber auch die ruhigeren Stücke sind nicht zu verachten. Der neue Song klingt nicht schlecht, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Oft erschliessen sich BRMC-Songs aber auch erst im Albumkontext. Die Band hat bisher eigentlich immer alles richtig gemacht und die Konzerte sind ohnehin immer Highlights. Ich hoffe daher erneut auf eine Grosstat.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

13.09.2017 - 13:25 Uhr
Bin ich hier der einzige, der das Debüt am besten findet? Das klang so schön benebelt und noch nicht so mit diesen schweren Gitarren überladen. Und die Songs... göttlich.
Take them on..., Howl, und Beat the Devil's Tattoo kommen für mich danach. Alle stark, reichen aber an das Debüt nie ran.
Baby 81 hat mir dann zu viele Ausfälle. Specter... war sowieso nix mehr. Diese 6-8 Minuten langen Songs in denen gar nix mehr passiert.
Eigentlich müsste ich mir auch BTDT mal wieder anhören, um mich davon zu überzeugen, dass ich das Album immer noch mag. Da waren ja auch so 1-2 etwas längere Brocken drauf.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

13.09.2017 - 13:49 Uhr
Wenn ich ranken müsste:

1. Baby 81
2. B.R.M.C.
3. Howl
4. Take Them On, On Your Own
5. Beat The Devil's Tattoo
6. Specter At The Feast

Wobei alles nicht arg weit voneinander entfernt ist. Schon ne sehr gute Band.
carin
13.09.2017 - 14:37 Uhr
@Telecaster:
Nein, bist du nicht!

Das Debut reißt mich einfach auch immer noch am meisten mit. Love Burns, Awake (!), As Sure As The Sun, Rifles, Head Up High, Salvation usw. - diese (teilweise sehr düstere und zerbrechliche) Seite von ihnen gefällt mir weitaus besser als der "Auf-die-Fresse-Rock", welchen sie aber zweifelsohne auch wunderbar beherrschen. Solche Lieder gibt es natürlich auf den nachfolgenden Alben auch immer wieder, ich finde nur nicht mehr in dieser Masse und Klasse ;)
Eurodance Commando
13.09.2017 - 15:35 Uhr
Der neue Song, nach einmal hören:

Furchtbar 3/10.

Die Melodie klingt krumm und schief, als würden 2 Lieder gleichzeitig laufen.
Und zu Beginn singt der Sänger unnatürlich tief, was eher verstört.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

13.09.2017 - 15:47 Uhr
Finde das Debüt auch am Stärksten, hinter Awake kann man gar nicht genug Ausrufezeichen setzen.

1. B.R.M.C. 9/10
2. Howl 8,5/10
3. Beat The Devil's Tattoo 8,5/10
4. Baby 81 8/10
5. Take Them On,On Your Own 7,5/10
6. Specter At The Feast 7/10

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

14.09.2017 - 13:53 Uhr
1. Howl (10/10)
2. B.R.M.C. (9/10)
3. Baby 81 (9/10)
4. Take Them On, On Your Own (8/10)
5. Beat The Devil's Tattoo (7/10)
6. Specter At The Feast (nicht oft genug gehört)

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

14.09.2017 - 14:09 Uhr
Bin ich der einizge, der Howl langweilig findet? Ich mag den Stil aber auch gar nicht - bis auf ein paar Ausnahmen wie Weight Of The World.

Thanksalot

Postings: 545

Registriert seit 28.06.2013

14.09.2017 - 22:58 Uhr
Howl war tatsächlich mein erstes Album von ihnen. War damals sogar ein Blindkauf und ich habe es auch oft gehört, bis ich mich dann mit den Vorgängern beschäftigt habe. Es ist sicherlich kein schlechtes Album, aber wie bei nörtz eigentlich nicht mein Geschmack, weswegen ich es auch gar nicht auflisten mag.

1. Take Them On... 8,5/10
Sicher sind 3 oder gar 4 Filler dabei, der Rest entschädigt das aber.
2. Beat The Devil's Tattoo 8/10
3. B.R.M.C. 8/10
Beide besitzen eine unheimliche Dichte. Beim Debüt muss ich jedoch in einer bestimmten Stimmung sein, um es zu Hören, Platz 2 macht mir einfach mehr Spaß.
4. Baby 81 7/10
Hat nach Howl bei mir kräftig eingeschlagen, aber leider auch stark nachgelassen.
5. Specter At The Feast 6,5/10

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

16.09.2017 - 00:11 Uhr
Dann sind wir ja schon zu dritt. Für mich ist "Howl" auch ihre schwächste. Obwohl durchaus noch hörbar.
Kann auch nicht nachvollziehen das einige die Gruppe hervorragend finden und dann das Album das ziemlich deutlich von ihrer Norm abweicht als ihr klar bestes darstellen.
fuzzmyass
16.09.2017 - 06:00 Uhr
IMO gehört Howl zu ihren stärksten Alben - ganz grandioses Songwriting

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

16.09.2017 - 11:19 Uhr
"Kann auch nicht nachvollziehen das einige die Gruppe hervorragend finden und dann das Album das ziemlich deutlich von ihrer Norm abweicht als ihr klar bestes darstellen."

Hä? Beides geil finden geht nicht?

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

16.09.2017 - 17:36 Uhr
@Moped
Ich meine das so:
Wenn man den Stil von der "Howl" so gut findet muss man doch von den mehr rockigen Sachen - und das sind alle anderen - doch etwas enttäuscht sein. Umgekehrt wenn man - so wie ich - mehr die rockigen Sachen mag ist man von der "Howl" doch etwas enttäuscht.
Als "Fan" der Truppe sollte man eigentlich beim Verhältnis der Veröffentlichungen von 5:1 den Rock bevorzugen. Warum sollte man die Truppe sonst so mögen?
Will hier jetzt aber deswegen hier kein Fass aufmachen.

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

16.09.2017 - 17:37 Uhr
Oh, ein "hier" zu viel.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

16.09.2017 - 17:42 Uhr
Ich verstehs immer noch nicht, warum muss man denn von einer der beiden Seiten der Band zwangsläufig enttäuscht sein, wenn man die andere mag? Ich find BRMC als Rockband klasse, aber Howl halt auch. Enttäuscht war ich nur vom streckenweise etwas saftlosem letzten Album.
Neuss
16.09.2017 - 17:51 Uhr
Wenn man gerne Spaghetti Bolognese ist, muss man Fischstäbchen mit Kartoffelsalat automatisch scheiße finden.

Quirm

Postings: 462

Registriert seit 14.06.2013

16.09.2017 - 18:40 Uhr
Seh ich genauso wie Tobias. Find beide Seiten der Band klasse. Befürchte aber leider, das nach dem doch etwas entäuschenden letzenden Album, das neue Ding auch nur eine erneute Wiederholung der Alben davor wird. Das gleiche Problem hab ich auch bei Interpol. Naja...mal abwarten.

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

17.09.2017 - 11:46 Uhr
Das für mich so großartige an Howl ist, das sie ihren relativ einzigartigen Sound in ein anderes Genre übertragen, und dabei gleichzeitig auch die Wurzeln ihres Rocksounds freilegen. Gerade das Gospel- und teilweise Mantra-artige der ersten beiden Alben wird hier zu seinen Americana/Spiritual-Wurzeln zurückgeführt. Zusätzlich übertragen sie aber auch ihren Stil ins Americana, was zu einem wunderbar düsterem, kantigem Americana-Album führt das auch in seinem eigenen Genre seinesgleichen sucht.

Ich würde vermuten (nicht unterstellen!), dass all diejenigen, die mit Howl nicht so viel anzufangen wissen, einfach in dem entsprechenden Genre nicht so zu hause sind und daher das einzigartig düstere und holprige nicht wertschätzen können, in einem Genre dass sonst eher durch Perfektion am Instrument und im Timing glänzt und selten Raum für die bei Howl auffällige "Verschlepptheit" lässt.

Durch die Intimität wird es auch ein umso berührenderes BRMC Album im vergleich zu den anderen der Band, zumindest wenn man diesen typisch nostalgischen Zugang zu Americana und Spirituals hat...

Just my two cents :-)

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

18.09.2017 - 19:50 Uhr
Ich finde auch beide Seiten der Band gut. Hätte nichts dagegen, wenn sie mal wieder in die "Howl"-Richtung was machen.

Der neue Song ist auf eine Weise chaotisch, die nicht so recht zu ihnen passt.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.09.2017 - 18:20 Uhr
Specter At The Feast wurde von einem extrem uninspirierten Mittelteil runtergezogen. Anfang und Ende sind toll.

!!!

Freland

Postings: 19

Registriert seit 15.06.2013

27.10.2017 - 23:39 Uhr
Nächste Singleauskopplung Haunt
https://www.youtube.com/watch?v=0CCxuxBQmpk

Freland

Postings: 19

Registriert seit 15.06.2013

27.10.2017 - 23:42 Uhr
Völlig anders als die erste Single - gefällt mir ausgesprochen gut.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

08.11.2017 - 17:40 Uhr - Newsbeitrag
Am 12. Januar erscheint das achte Studioalbum von Black Rebel Motorcycle Club auf Abstract Dragon. Der erste Track "Little Thing Gone Wild", ein kratzig-dreckiges Blues-Rock-Brett wurde Mitte September veröffentlicht und ließ bereits vermuten, wohin die Reise auf dem neuen Album "Wrong Creatures“ gehen wird. Nun, knapp zwei Monate später bekommt der Track sein adäquates Video!


Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

08.11.2017 - 18:34 Uhr
hm.. eher mittelmäßig. das video ist mir 'zu cool'

Freland

Postings: 19

Registriert seit 15.06.2013

22.11.2017 - 09:12 Uhr
Und der nächste Vorabsong "King of Bones":
https://www.youtube.com/watch?v=3_6aJtE1b8c

Jaggy Snake

Postings: 852

Registriert seit 14.06.2013

22.11.2017 - 10:09 Uhr
Ist der erste, der mich halbwegs überzeugt. Magere Ausbeute bisher :-/

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

22.11.2017 - 12:08 Uhr - Newsbeitrag

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

22.11.2017 - 14:00 Uhr
Ja der Song ist ganz gut, aber erinnert auch sehr an vorheriges. So unglaublich versiert sind sie nun mal leider nicht.

Thanksalot

Postings: 545

Registriert seit 28.06.2013

22.11.2017 - 14:52 Uhr
Question Of Faith:

https://www.youtube.com/watch?v=HjMCDDxCtB8

Der beste der bisher veröffentlichten Songs. Ich weiß nicht. Auch wenn mich die anderen Stücke nicht vollends überzeugen, bin ich doch guter Dinge, was das Album angeht. Das klingt alles ziemlich verschroben und düster.
Mit deinem letzten Satz hast du natürlich recht, aber da lobe ich mir den Club auch. Sie wissen, was sie können und Gott bewahre, dass sie auf einmal Elektro o.Ä. machen. Das würde ich ihnen zumindest nicht abkaufen. Solange gutes Material herumkommt, ist mir Innovation herzlich schnuppe.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

22.11.2017 - 15:04 Uhr
Richtig, nciht jeder muss innovativ agieren. Nur darf es nicht nach endloser Selbstkopie klingen. Bin aber auch guter Dinge, dass das Album nicht enttäuscht, auch wenn ich kein Meisterwerk erwarte.
Kojiro
30.11.2017 - 18:01 Uhr
Neben Oasis für mich die absolut beste Band. Erst vorgestern wieder gesehen; kenne kaum eine Live-Band, die besser ist und mehr bock zu performen hat. War mein inzwischen 13tes Konzert und ich habe immer wieder Bock, die Jungs zu sehen. Einige Songs erschließen sich einem auch erst, wenn man sie live gehört hat. Little Thing Gone Wild kam live ziemlich gut. Ebenso ein anderer neuer, Carried From The Start.

Specter hat mich alles im allem enttäuscht. Natürlich war`s emotionaler, was auch mit dem Tod von Robs Vater zusammenhing, aber aber mir war das überwiegend zu viel Gejammere. Let The Day Begin war groß. Ansonsnten viel Mittelprächtiges. Sell It ebenfalls super.

Ans Debüt kommt kein Album ran; das ist der BRMC-Sound, den ich damals kennen und lieben gelernt habe. Für Howl habe ich zum Release damals eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, wie großartig das Album ist. Baby 81 finde ich im Gesamtpaket gar nicht so stark, da sehe ich BTDT eher vorne.

BRMC 10/10
Howl 9,5/10
Take 8,5/10
BTDT 8/10
Baby 81 7,5/10
Specter 6,5/10

Rechne beim neuen nicht mit nem Meilenstein, aber wieder mit einem soliden Album. Question Of Faith ist klar der beste Song bisher. Hayes eben.

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

30.11.2017 - 18:07 Uhr
Mir macht "Haunt" bisher am meisten Vorfreude, kam auch live (in Berlin) am besten fand ich.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

30.11.2017 - 18:16 Uhr
Wie schon jemand sagte: an "Specter" war besonders der zahnlose "Rocker"-Mittelteil lahm. Anfang (besonders die Übersingle und "The returning") sowie das Ende find ich eignetlich gut.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

30.11.2017 - 18:17 Uhr
Die absteigende Tendenz bei den Album sehe ich ähnlich, aber ingesamt dann doch eher so:


BRMC 8,5/10
Take 8/10
Howl 8/10
Baby 81 7,5/10
BTDT 6/10
Specter 7/10

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

30.11.2017 - 18:43 Uhr
Uff, BTDT schwächer als Specter? Streitet sich mit Howl um den zweiten Platz bei mir.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

30.11.2017 - 18:46 Uhr
Irgendwie find ich die "Devil's tattoo" aber auch komisch. Holprig irgendwie, auch durch die damals irgendwie ungelenke Drummering. Ganz cooler Sound aber... beonders "Aya" und "The toll" hab ich noch positiv in Erinnerung.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

30.11.2017 - 19:24 Uhr
Shadow's Keeper alter, diese Gitarren :3

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

30.11.2017 - 20:48 Uhr
Ja BTDT mag ich irgendwie nicht so richtig, weiß auch nicht so genau wieso.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

30.11.2017 - 22:03 Uhr
Was haben hier einige gegen die Baby 81? American X!!!!
Kojiro
30.11.2017 - 22:06 Uhr
BTDT hatte viele sehr gute Songs!

Eig keinen wirklich schwachen! Half State mit den über 10 Minuten ist eine absolute Granate. Würde ich gerne mal wieder live hören! Aya ebenfalls grandios!

Sweet Feeling würde ich gerne mal in der Akustik-Session live hören. Naja, vielleicht ja Sonntag in Wien :D

Haunt finde ich furchtbar. Finde überhaupt nichts an dem Song, was aber auch daran liegt, dass ich genug von Robs Gejammere habe.

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

30.11.2017 - 23:05 Uhr
Der Vollständigkeit halber'
Howl 10/10
BRMC 9/10
Baby 81 8,5/10
Take 7,5/10
BTDT 7/10
Specter ?/10 - have es nie geschafft mich da gescheit rein zu hören, hat mich gar nicht angemacht...

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim