Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


A Tribe Called Quest - The low end theory

User Beitrag

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

05.09.2017 - 14:21 Uhr
10/10. Meisterwerk.
schmuhf wie butter
05.09.2017 - 19:24 Uhr
Etwas knappe Begründung, aber definitiv ein must have für jeden der hip hop hört.

8,5 / 10

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

05.09.2017 - 19:39 Uhr
Hab das Album damals ausversehen in einer "Clean"-Version gekauft, in der die bösen F-Wörter zensiert sind. :x

Gutes Album, aber in die ganz großes Lobeshymnen kann ich nicht mit einsteigen, dafür empfinde ich es als etwas zu unspektakulär. Der Opener, "We've got the jazz" und "Scenario" sind aber zweifellos stark.

Könnte aber sein, dass mir "Midnight Marauders" noch etwas besser gefallen würde, denn das mir bisher bekannte "Electric Relaxation" finde ich nochmal besser als alles auf Low End.

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

05.09.2017 - 19:45 Uhr
alle ok,aber people instincive travels... ist doch immer noch der überhammer trotz oder gerade wegen der vielen hits.

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

07.09.2017 - 09:34 Uhr
@watchful

Imo gibt's gar keine explicit version. Bei meinem Vinyl sind die (eh wenigen) Swearwords auch weitestgehend ausgeblendet. Die Platte gabs nirgends mit Sticker.

Midnight Marauders war ein würdiger Nachfolger, ganz klar, aber Low End Theory war der halt Wegweiser.

@MM13
Instictive Travels ist auch toll (es gibt ja gar keine schlechte AtcQ), aus meiner Sicht aber eher ein concious Partyalbum. L e T ist so einzigartig konsequent und stilbildend im reduzierten Sound.

Plattenbeau

Postings: 976

Registriert seit 10.02.2014

10.05.2018 - 15:20 Uhr
Auch ein wunderbar zeitloses Hip Hop-Album. Vielleicht ein bisschen weniger einprägsam und auf den Punkt als "Illmatic".

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

26.09.2021 - 07:24 Uhr
Ist vorgestern 30 Jahre alt geworden. Absoluter Meilenstein, dieses Album. Nach mehreren Jahrzehnten krieg ich immer noch ne wahnsinns Gänsehaut, wenn "Excursions" droppt und Q-Tip loslegt. SO beginnt man ein Album..

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

26.09.2021 - 07:30 Uhr
So klasse, wie der musikalische rote Teppich ausgerollt wird und man quasi nur darauf wartet, dass Busta loslegt. Zeitloser Song..

https://www.youtube.com/watch?v=Q6TLWqn82J4

Plattenbeau

Postings: 976

Registriert seit 10.02.2014

26.09.2021 - 10:56 Uhr
Mich stört bei "Excursions" diese simple 2-Akkordfolge, die man gefühlt schon 1000x gehört hat. Das macht mir den Song irgendwie madig.

Ganz so zeitlos, wie ich das Album vor 2 Jahren gepriesen habe, finde ich es nicht mehr.

"Scenario" und die anderen Singles bleiben ,trotz leichter Patina, Hits, die ich immer wieder gerne höre.

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

15.02.2022 - 06:34 Uhr
Neee, "Excursion" ist in dieser Simplizität einfach grandios. Das harmoniert und grooved so dermaßen gut und Q-Tips Stimme ist hier wie die Butter auf dem Brot. Einfach ein großartiger Beginn eines absoluten Meilensteins von Album.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

22.07.2023 - 17:25 Uhr
Unfassbar, dass das Album von 91 ist. Und bin bei Kojiro, „Excursions“ ist fantastisch und ein klasse Einstieg.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim