Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Primus - The desaturating seven

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

03.08.2017 - 22:11 Uhr - Newsbeitrag
Primus kündigen mit “The Desaturating Seven” für den 29.09. via ATO Records nicht nur ihr neuntes Studioalbum an, sondern präsentieren die neuen Songs zudem in der klassischen Besetzung: Les Claypool (Gesang, Bass), Larry LaLonde (Gitarre) und Tim Alexander (Schlagzeug). Inspiriert wurde die Band diesmal vom Kinderbuch “Die Regenbogenkobolde” aus den 70er Jahren, im Original “The Rainbow Goblins” von Ul De Rico, das Claypool oft seinen eigenen Kindern vorlas und dessen Geschichte auch heute noch sehr aktuell zu sein scheint.

“The dark imagery and beauty of the art struck me immediately and I thought, ‘this would make good fodder for a piece of music.’ The use of color and darkness both in the paintings and the writing was compelling and now, near two decades later, the metaphor of greed, gluttony and deceit vs unity of the masses is eerily relevant.”, so Claypool.

Der experimentelle Rock brachte dem Trio, das 2014 auf “Primus & the Chocolate Factory with the Fungi Ensemble” zuletzt den Soundtrack zum Film “Charlie und die Schokoladenfabrik" neuinterpretierte, neben einer Grammy-Nominierung und Multi-Platin-Verkäufen auch diverse Einladungen als Special Guest Band von Größen wie Jane’s Addiction, Public Enemy, Rush und U2 ein. Die sieben Songs des Albums machen dem kreativ-skurrilen Ruf der US-Band alle Ehre, wie auch der erste neue Track “The Seven” bezeugen kann.


Southbound Pachyderm
04.08.2017 - 00:14 Uhr
Puh, geiler Song. So gut klangen sie schon länger nicht mehr. Klassischer Primus-Sound, doch sie scheinen sich sogar weiterentwickelt zu haben. Das geht ein bißchen mehr in Richtung Progressive Rock als früher.
DER Dude
04.08.2017 - 13:25 Uhr
Am coolsten finde ich immer noch Wynonas Beaver:

https://www.youtube.com/watch?v=aYDfwUJzYQg





Fiep()
13.08.2017 - 23:18 Uhr
Ok der song ist wirklich sehr gut. Hat mich jetzt überrascht, Green Naugahyde hat mir nicht so gefallen, und die Primus & the Chocolate Factory hab ich komplett verpennt.
Southbound Pachyderm
14.08.2017 - 01:28 Uhr
Ging mir auch so, jahrelang gar nicht mitbekommen, dass sie "Primus & the Chocolate Factory" gemacht hatten. Green Naugahyde fand ich nicht schlecht, aber doch eher mittelmäßig und uninspiriert wirkend im Vergleich zu früher. Nur "Hennepin Crawler" blieb mir da als Highlight so richtig in Erinnerung. Auch deswegen etwas aus den Augen verloren, obwohl eigentlich eine meiner absoluten Lieblingsbands überhaupt.

Das mit Chocolate Factory dann nachgeholt und das überzeugte mich auch nicht so richtig. Kann man hören, als Fan mag ich es auch, aber kein Vergleich zu ihrer ersten Schaffensphase (also bis einschließlich "Brown Album" + "Animals Should Not Try ...").

Das neue Album könnte echt mal wieder eine Steigerung und ein Anknüpfen an vergangene Großtaten werden. Wäre jedenfalls geil. Obwohl ich denen auch nicht böse wäre, wenns halt nicht klappt. Nur live würde ich sie gerne mal sehen in diesem Leben, denn da sind sie immer der Overkill. :)

embele

Postings: 581

Registriert seit 14.06.2013

14.08.2017 - 06:53 Uhr
Das sehe ich auch so...mit "chocolate factory", ist leider etwas belanglos und es bleibt einfach nicht hängen, ist für den Fan nett, aber verzichtbar.
"Green Naugerhyde" gefiel mir da wesentlich besser, aber es kam definitiv nicht an die alten Großtaten heran !
Der neue Song läßt da aber wieder aufhorchen, mal sehen, was das gesamte Album so bietet...
baron von bullshjt
14.08.2017 - 10:47 Uhr
Die "Green Naugahyde" ist mittlerweile tatsächlich mein Lieblingsalbum von Primus geworden, die alten Alben haben zwar die markanteren Hits, aber sind für mich nur schwer am Stück hörbar.

Neuer Stoff ist natürlich immer willkommen.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

14.08.2017 - 14:18 Uhr
"Die "Green Naugahyde" ist mittlerweile tatsächlich mein Lieblingsalbum von Primus geworden, die alten Alben haben zwar die markanteren Hits, aber sind für mich nur schwer am Stück hörbar."

Kann ich gut nachvollziehen. Mal die Oysterhead (auch mit Claypool) probiert? Die dürften dann genau dein Ding sein.
Fiep()
14.08.2017 - 15:10 Uhr
Ich verstehe die aussage prinzipiell, aber die Green Naugahyde wirkt für mich wie eine alternative rock band mit ein paar Primus Einflüssen.

Mir gefällt aber auch die Produktion nicht, ich fand sie spärlicher immer besser.
baron von bullshjt
14.08.2017 - 18:07 Uhr
Das Oysterhead Album hab ich vielleicht 2 mal gehört, aber ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern. Bei den Seitenprojekten habe ich mich immer von der riesigen Menge an Musik abschrecken lassen. Ich wusste nie richtig womit anfangen.

embele

Postings: 581

Registriert seit 14.06.2013

14.08.2017 - 18:27 Uhr
Auf jeden Fall antesten würde ich : Sausage und die Livescheiben von The Frog Brigade !!!
fuzzmyass
14.08.2017 - 21:38 Uhr
Das Oysterhead Album gehört eindeutig zu den absoluten Highlights der Solo-/Seitenprojekte Claypools. Colonel Claypool's Bucket Of Bernie Brains auch grandios z.B.
Southbound Pachyderm
22.08.2017 - 04:13 Uhr
Sausage, eigentlich Primus, nur mit anderem Gitarristen, seien hier auch nochmals empfohlen! Deren einziges Album wirkt düsterer und ernster als Primus. Und Todd Huths Stil unterscheidet sich von Lers. Vielleicht weniger perfekt als er, aber wilder, verzerrter, wohl auch verrückter. Les ist hier auch in Höchstform. Vielleicht ist das Album gar noch besser als Primus, man sollte es jedoch unbedingt mal hören!
Fiep()
28.09.2017 - 09:31 Uhr
Sie veröffentlichen übrigens jeden tag nen neuen Song vom Album. 6 sind es bisher, einer fehlt noch.

Ich finds gut, wenn auch eigen. wirkt progrock inspiriert.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

04.10.2017 - 20:55 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?
Southbound Pachyderm
05.10.2017 - 00:44 Uhr
Dazu kann es natürlich nur eine Meinung geben und zwar:

Primus sucks! =)

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

08.10.2017 - 00:29 Uhr
Weis ja nicht. Was ich bislang gehört habe gefällt mir überhaupt nicht. Das konzept ging für mich bei "Chocolate Factory..." um einiges besser auf.
Wird wohl die "Primus" Scheibe sein, auf die ich verzichten werde.

embele

Postings: 581

Registriert seit 14.06.2013

08.10.2017 - 17:15 Uhr
Bloß nicht !
Wenn Du die ersten drei Alben magst, dann gib dem Album nochmal eine Chance. Nie klangen Primus mehr nach diesen Alben als hier ! Wenn Dich das Konzept stört, dann leg das Booklet bei Seite und hör das Album ohne ;)
Fiep()
09.10.2017 - 11:39 Uhr
Find auch, so nach 90er haben primus lange nicht geklungen. aber auch sehr prog.
Dafür ist das album eher eine EP. Was vl auch gut ist, konzept und abwechslung hätte nicht mehr hergegeben.

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

12.10.2017 - 23:07 Uhr
Habe mir die Scheibe jetzt mal am Stück angehört. Gebe zu, dass sie so besser funktioniert. Aber richtig gut finde ich sie immer noch nicht.

whitenoise

Postings: 442

Registriert seit 17.06.2013

15.10.2017 - 22:23 Uhr
Sehr krumm und eigen, was ja auch zu den Haupt-Charakteristika der Band gehört. Klingt dabei aber tatsächlich sehr altmodisch.
Vheissu1
19.10.2017 - 19:05 Uhr
Ja, hätte durchaus mehr sein können, aber am Stück beim laufen kam es doch sehr gut und hat einen progigen sog entwickelt. Sie könnten am besten gleich noch mal nachlesen.
Primus
19.10.2017 - 19:40 Uhr
*nachles*

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim