Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Björk - Utopia

User Beitrag

mariobava

Postings: 105

Registriert seit 07.10.2015

02.03.2018 - 13:02 Uhr
Mittlerweile mag ich das Album sehr. Vulnicura hat mich nie wirklich erreicht, aber das ist eh Geschmackssache.
Mich erinnert Utiopia nach wie vor an Mister Heartbreak von Laurie Anderson.
Die ganzen Flöten, das Ganze Gezirpe und Gezwitscher ist mir kein bisschen zu viel. Mich nervt nur ihr rollendes RRRR.
Ich muss auch zugeben, dass mir ihr Getue als Ober-Dritte-Welle-Feministin auf die Nerven geht. War sie früher schon so? Ich weiss es gar nicht so genau. Jedenfalls fällt es mir manchmal schwer, diese Seite von ihr auszublenden was für mich persönlich aber notwendig ist, um dieses Album zu genießen.
Auf den Innenhüllen steht ausserdem, dass Arca die Melodien geschrieben hat. Liebe Plattentests.de- kritiker, wisst ihr da vielleicht mehr?

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

10.05.2019 - 00:30 Uhr
Ich mag Utopia auch. Es läuft mal wieder und ist für mich das beste Album von ihr seit Vespertine.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31784

Registriert seit 07.06.2013

10.05.2019 - 00:59 Uhr
Irgendwie vergesse ich dieses Album immer regelrecht. "Vulnicura" fand ich ziemlich interessant und der Opener war riesig. Aber bei "Utopia" kommt immer direkt der Gedanke "Das Flötenalbum" in meinen Kopf.
Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen.
#Vespertine
10.05.2019 - 01:06 Uhr
Hab auf dem Smatphone gerade nur noch Pagan Poetry. Mehr 10/10 geht nicht.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

10.05.2019 - 10:57 Uhr
Sieht gegen Vulnicura kein Land, aber trotzdem ein sehr beeindruckendes "Spät"werk. Gerade die Flöten :)
gleichklang
18.08.2019 - 12:06 Uhr
...seit ein paar Tagen wird das Album für einen ziemlich happigen Preis auch als Luxusausgabe angeboten, inkl. 14 Flöten - nur die dazugehörigen Vögel fehlen.
gleichklang
18.08.2019 - 12:07 Uhr
...kein Scherz:

https://shop.bjork.com/utopia-bird-call-boxset.html
Ressuar
18.08.2019 - 12:19 Uhr
Gejammer und Geheule als "Kunst" gekauft zu haben, dass weist der Björkversteher empört von sich.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

18.08.2019 - 13:47 Uhr
Überhaupt keinen Kunstbegriff zu haben, dass (sic!) weist der Björkhater empört von sich.

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

18.08.2019 - 14:01 Uhr
Ich empöre mich mal mit, finde aber, dass Utopia das stärkste Björk-Album dieses Jahrzehnts ist, vor allem weil der Auftakttrilog mit Arisen my senses, Blissing me und The Gate so groß ist.

boneless

Postings: 5326

Registriert seit 13.05.2014

26.11.2023 - 00:31 Uhr
Spannende Auswirkung des Konzerts. Dort fand ich die Utopia Songs ja recht anstrengend, aber jetzt zieht mich das Album doch ganz schön an. Diese seltsam jenseitige Atmosphäre ist bezaubernd, auch wenn die Flöten in der Tat hier und da schon... naja, halt flötige Sachen machen. :D

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9386

Registriert seit 26.02.2016

26.11.2023 - 09:39 Uhr
Hatte es ein paar Tage vorm Konzert gehört und fand es auch immer noch toll. Aber ist eben auch stimmungsabhängig, das Ding fordert schon.

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim