Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Motorpsycho - The tower

User Beitrag

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

20.06.2020 - 09:37 Uhr
Läuft aus gegebenem Anlass mal wieder und ich frage mich, ob das vielleicht sogar mein liebstes Motorpsycho-Album ist. Allein die Abfolge der Songs (Sequencing sagt man wohl) finde ich herausragend. Aber fast alle Titel funktionieren auch super für sich. Dazu kommen noch eine Extraportion Spielfreude und Energie. Ergibt am Ende 84 höchst kurzweile Minuten.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

20.06.2020 - 09:41 Uhr
Sag ich doch, seit das Ding da ist.:)

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

20.06.2020 - 09:44 Uhr
Na super fand ich sie ja auch vom Fleck weg, aber die Entscheidung zum liebsten MP-Album muss ja ein wenig reifen. Sowas sollt man nicht aus anfänglicher Euphorie über's Knie brechen ;)

Hach, wie GEIL “Stardust“ einfach hinter “Intrepid Explorer“ passt.

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

20.06.2020 - 10:02 Uhr
gibt es zu dem eiskeller-konzert auch einen link, den man anklicken kann ? die DLF-seite sieht bei mir an der stelle so aus:

Aufnahme vom 16.10.2019 aus dem Conne Island, Leipzig

Hier hören Sie das vollständige Konzert:



(nix, nada, kein link oder so ...)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

20.06.2020 - 10:34 Uhr
Shit der Link ist deaktiviert, bevor ich es verlinkt hatte.

Kennst du schon die Seite von Psychonaut Bernie mit den Liveclips, auch von der letzten Tour.

http://www.motorpsychodelicclips.com

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

20.06.2020 - 12:29 Uhr
schade, wäre für mich interessant gewesen, nochmal nachzuhören, warum es diesmal verhältnismäßig lange gedauert hat, bis sie mich wirklich hatten (kein drama bei der konzertlänge ...)

aber danke für den clip-link, kenne ich nicht, werde ich definitiv mal reingucken - so zur überbrückung halt.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

20.06.2020 - 12:46 Uhr
Bei den Live-Videos kann man echt jede Menge Zeit versenken :D

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

18.04.2021 - 17:21 Uhr
Mich beschlich beim Hören von The Tower grad ein etwas ketzerischer Gedanke:
Eigentlich haben sie in Sachen Über-Prog bereits mit The Tower alles geliefert, was es zu liefern gab. Alle Alben seither sind irgendwie redundant...

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

18.04.2021 - 18:10 Uhr
Hm – ich finde sowohl The Crucible als auch The All is One besser.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

18.04.2021 - 19:24 Uhr
Zu All Is One hab ich den Zugang nie gefunden. Crucible find ich auch sehr stark. Insgesamt ist es bei mir wohl einfach so, dass ein Werk wie The Tower für mehrere Jahre reicht und ich nicht jedes Jahr so einen Brocken brauche ;-)

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

20.04.2021 - 13:59 Uhr
Bei mir ist es spiegelverkehrt: CRUCIBLE und THE TOWER fand ich eher gemischt, aber da vergleichen wir Musikfreunde auf sehr hohem Niveau. Was MOTORPSYCHO insgesamt abliefern, ist jedenfalls nie langweilig, auch wenn sie stilistisch in ihrem Klangkosmos bleiben.

Ich hätte auch nichts gegen ein noch rifflastigeres Album von denen oder ein PHANEROTHYME 2 ...

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

20.04.2021 - 16:03 Uhr
"Eigentlich haben sie in Sachen Über-Prog bereits mit The Tower alles geliefert, was es zu liefern gab. Alle Alben seither sind irgendwie redundant..."

Das Überprogalbum war doch eigentlich eher die Unicorn. Die Tower war für mich eher eine bunte Mischung bei der so ziemlich alles gestimmt hat für mich. Stilistisch sehr vielfältig aber jede Nummer ein Volltreffer. All is One dann auch wieder bunte Mischung aber nicht ganz so homogen qualitativ. "NOX" großartig, der Rest ein bisschen konventioneller und nicht ganz so viel hitpotential wie auf der Tower. Crucible will nach wie vor so gar nicht hängenbleiben, ist aber vermutlich durchaus ganz gut, hör die so selten.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

20.04.2021 - 16:05 Uhr
Unicorn ist für mich schon eher Jazz als Prog...

Crucible ist wie eine Fortsetzung von Tower aber mit längeren monotonen Passagen. Darum bei mir etwas hinter The Tower platziert.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.04.2021 - 19:16 Uhr
Also nur weil da viele Bläser waren war das noch lange kein Jazz, besonders nicht mehr als Prog.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

20.04.2021 - 20:13 Uhr
Jazzer Stale Storlokken und das Trondheim Jazz Orchester reichen auch nicht für Jazz? :-)

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

20.04.2021 - 20:25 Uhr
Aber schon klar, da steckt alles drin, nebst Jazz auch moderne Klassik und Prog - insofern tät Über-Prog als Stilbezeichnung gut passen zu Unicorn. Tower wiederum wär dann die Über-Prog-Rock-Platte.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

03.01.2023 - 07:41 Uhr
Zum Jahresauftakt mal wieder The Tower aufgelegt.
Ich liebe ja im Prinzip so ziemlich alles, was die bislang gemacht haben, besonders die 90er-Alben ab Timothy. Aber The Tower ist für mich mittlerweile das definitive Motorpsycho-Album.
Vom Artwork über den Sound bis hin zur für mich perfekten Reihenfolge der Songs ist hier einfach alles richtig.
Motorpsycho haben ihre Komfortzone gefunden und spielen sich mit brandneuem Schlagzeuger einmal durch jede Ecke derselben.
Beweisen mussten sie zu dem Zeitpunkt längst nichts mehr, taten es dann aber mit gefühlter Leichtigkeit doch. Kurzweiliger können 10 Songs in 85 Minuten kaum sein.

Seite: « 1 ... 3 4 5 6
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim