Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Salvador Sobral

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

15.05.2017 - 15:36 Uhr
Salvador Sobral

Gewinner des ESC 2017

„Amar Pelos Dois“


Hallo liebe Medienpartner,



am 13. Mai 2017 war das Finale des 62. Eurovision Song Contest in Kiew.

Mit der Performance seines Songs „Amar Pelos Dois“ konnte der Portugiese Salvador Sobral das Publikum für sich gewinnen und den Sieg des ESC 2017 davontragen.

Mit 758 Punkten gewinnt der 27-jährige, eher ruhige Jazz-Sänger, nicht nur haushoch gegenüber den Konkurrenten, es ist auch der erste Sieg für seine Heimat Portugal in der 62-jährigen Geschichte des größten Musikwettbewerbes der Welt.



Seitdem erobert die Nummer Europa im Sturm:

„Amar Pelos Dois“ konnte bereits in Portugal, Spanien, den Niederlanden, Finnland und der Schweiz auf die Spitze der iTunes Charts klettern

und befindet sich in Deutschland, Frankreich, Norwegen, Schweden sowie in vielen weiteren Ländern in den Top Ten.



Noch bis 2009 studierte der eher introvertierte Sänger Psychologie in seiner Heimatstadt. Um seiner Liebe zur Musik Raum zu geben, nahm er dann wenig später an der portugiesischen Version von „Pop Idol“ teil, performte die großen Jazz-Songs der Geschichte und wurde Siebter. Schon damals jedoch war ihm die plastisch-produzierte Pop-Welt und der Mainstream-Einheitsbrei zuwider.

Nach seinem Ausscheiden aus der TV-Show bricht er sein Studium ab, reist in die USA, um musikalische Inspirationen zu sammeln, arbeitet bei Starbucks, um das nötige Kleingeld zusammenzubekommen und schreibt sich dann doch wenig später an der renommierten Musikschule "Taller de Musics" in Barcelona ein, um sich dort seinem Lieblingsgenre, Jazz, voll und ganz zu widmen.

Sein Debütalbum „Excuse Me“ schreibt er zusammen mit den Komponisten Leonardo Aldrey und seiner älteren Schwester Luísa Sobral. Es erreichte #1 der portugiesischen iTunes- und die Top-10 der Album-Charts.

Seine Schwester ist auch diejenige, die maßgeblich an dem Siegertitel „Amor Pelos Dois“ (dt. „Liebe Für Zwei“) beteiligt war. Die Verbindung und Zusammenarbeit der Geschwister ist so groß, dass Salvador seine Schwester nach seinem Sieg sogar auf die Bühne holt und mit ihr zusammen den Siegertitel singt.



Alle offiziellen YouTube-Videos (inkl. der Semi-Final-Performances) zum Song überschlagen sich, zusammengerechnet 28 Millionen Mal wurden bis dato die unterschiedlichen Auftritte von Salvador mit dem Song angesehen. Das Video zum Finale steht zur Zeit auf #2 der deutschen YouTube-Trends.



Doch auf die ganzen Zahlen kommt es gar nicht an, zumindest nicht für Salvador Sobral. Kurz nach seinem Sieg verkündete er das, was das eigentlich Bedeutsame des Abends war:

„Musik, die etwas bedeutet“ habe gewonnen.

Und diesen Weg wolle er weiterverfolgen und die Menschen ermutigen, dies zu unterstützen und für „Veränderung“ zu sorgen. Denn so Sobral wörtlich:

"Musik ist kein Feuerwerk. Musik ist Gefühl.“






Und hier geht´s zum Song:

https://open.spotify.com/track/3UjSOJ00E1eLMcayBm827Q



Lyrics und Übersetzung



„Amor Pelos Dois“ (dt. “Liebe für Zwei”)



Se um dia alguém, perguntar por mim
Diz que vivi para te amar
Antes de ti, só existi
Cansado e sem nada para dar


Meu bem, ouve as minhas preces
Peço que regresses, que me voltes a querer
Eu sei, que não se ama sozinho
Talvez devagarinho, possas voltar a aprender

Meu bem, ouve as minhas preces
Peço que regresses, que me voltes a querer
Eu sei, que não se ama sozinho
Talvez devagarinho, possas voltar a aprender


Se o teu coração não quiser ceder
Não sentir paixão, não quiser sofrer
Sem fazer planos do que virá depois
O meu coração, pode amar pelos dois


Wenn jemand eines Tages nach mir fragt
Sag, dass ich lebte, um dich zu lieben
Vor dir hatte ich nur existiert
Müde und nichts zum Geben

Meine Liebste, erhöre meine Gebete
Ich bitte dich zurückzukommen und dass du mich wiederhaben willst
Ich weiß, dass man nicht alleine liebt
Vielleicht kannst du es ganz langsam wieder erlernen

Meine Liebste, erhöre meine Gebete
Ich will, dass du zurückkommen und dass du mich wiederhaben willst
Ich weiß, dass man nicht einsam liebt
Vielleicht kannst du es ganz langsam wieder erlernen


Wenn dein Herz nicht nachgeben will
Keine Leidenschaft spüren will, nicht leiden will
Ohne einen Plan zu schmieden, was danach kommen wird
Kann mein Herz für uns beide lieben




Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim