Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Muse - Simulation theory

User Beitrag

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

29.04.2018 - 17:43 Uhr
Joa bestimmt, ich find's trotzdem alles (nicht ALLES alles, aber das Meiste) super. :D Verdammtes Fan-Tum.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

29.04.2018 - 18:44 Uhr
Der Popmusik der letzten 20 Jahre ist sogar sehr sehr viel Besseres eingefallen, als das, was Muse so fabriziert haben - auch eingeschlossen ihres Outputs vor Black Holes.

Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Das ist und bleibt Geschmackssache, ob etwas besser oder schlechter ist. Niemand kann objektiv belegen, dass zum Beispiel die Kid A besser als die OoS ist.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

29.04.2018 - 19:35 Uhr
Nörtz, natürlich ist das Geschmackssache, was anderes steht da doch gar nicht. Man muss doch nicht jeden Satz mit "Ich finde..." einleiten, um Subjektivität zu kennzeichnen... Und warum konntest du eigentlich das Ausgangsposting, auf das ich mich bezogen hab, "stehenlassen" und meins jetzt nicht? Das war doch genauso "objektiv" formuliert.
hater von gestern
30.04.2018 - 11:46 Uhr
Natürlich ist das Geschmacksache - sowie sich grundsätzlich alle kulturellen Erzeugnisse schwer objektivieren lassen. Aber versuchen wir es trotzdem. Tatsächlich waren die vergangenen Muse-Alben immer in den Top 3 der markrelevanten Albumcharts - und das über mehrere Wochen. Nahezu jedes Muse-Konzert ist seit rund 20 Jahren ausverkauft, seit 10 Jahren füllen sie auch Stadien mit rund 80.000 Zuschauern. Sie erhalten regelmäßig unterschiedliche Preise von MTV Awards, Brit Awards bis zum Grammy etwa für The Resistance und Drones. Und ihre Konzerte sind auf konstant hohem Niveau - man findet selten jemanden, der nach einem Konzert unzufrieden ist (weswegen die Band wiederum für ihre Liveperformance Preise erhält und gerne als Headliner gebucht wird). Das ist jetzt eine faktische Auflistung bar jeder Ästhetik und Musikanalyse. Aber klar kannst Du jetzt auch schreiben, ähnlich wie es nahezu das gesamte Musikfeuilleton macht: Die sind doof.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

30.04.2018 - 11:54 Uhr
Okay sie sind erfolgreich und machen ne geile Show. Würde mir auch nie einfallen zu sagen, dass sie ihre Instrumente nicht bedienen können. Was nicht heißt, dass ihr neuerer Ausstoß nicht vollkommen zum kotzen ist. Oder anders: Wäre Drones das Debüt gewesen, hätten sich Muse nach einem Album aufgelöst.

SoundMax

Postings: 262

Registriert seit 19.05.2015

30.04.2018 - 12:16 Uhr
Muse ist eine mittelmäßige Band, die es irgendwie geschafft hat, in den letzten 20 Jahren einen Nerv zu treffen. Ich würde zwar nicht so weit gehen und sagen ihre letzten Alben wären zum Kotzen (wobei 2nd law meiner Meinung nach um einiges schlimmer als Drones ist), aber es stimmt schon: Wäre Drones ihr Debut, hätten sie eine deutlich geringere Anhängerschaft.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

30.04.2018 - 14:33 Uhr
@hater von gestern

Das liest sich wie aus einem Thread von Bon Jovi herauskopiert.

@SoundMax

Die Gitarren-Klavier-Eskapaden auf den ersten drei Alben waren damals schon so eine Art von Alleinstellungsmerkmal im Alternative Bereich.
Stadionrockdetektor
30.04.2018 - 19:41 Uhr
Beim Hören von "Absolution" bin ich immer eingeschlafen.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

01.05.2018 - 00:12 Uhr
"Das ist jetzt eine faktische Auflistung bar jeder Ästhetik und Musikanalyse."

Und der Sinn dahinter ist...?
Zola Moses
05.05.2018 - 13:45 Uhr
Was aber tatsächlich wichtiger ist als die Meinung der Indiepolizei, die den ganzen Tag in Internetforen rumgammelt und sich einen auf Joy Division runterschubbert:
Muse werden von zahlreichen Mitmusikern geschätzt, so hat z.B. einer der wichtigtsten Drummer überhaupt, Mike Portnoy, Absolution als bestes Album der 00 Jahre und eines der 10 besten aller Zeiten gewählt und auch jedes folgende in seine Top 10 des jeweiligen Jahres genommen.
Mola Adebusi
05.05.2018 - 15:35 Uhr
Mike Portnoy ist übrigens 15 Jahre alt.

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

05.05.2018 - 15:56 Uhr
Ich brauche jetzt auch keine Bestätigung von irgendwelchen Leuten, warum Muse besonders toll sein sollen. Auch diese ewigen Radiohead-Vergleiche (und der damit verbundene Aufruhr) waren schon immer Quatsch. Natürlich haben Muse deren Sound am Anfang kopiert/absorbiert und waren/sind einfach viel oberflächlicher und pathetischer, es geht mehr um Pose und große Geste, als um innere Zewürfnisse etc wie bei Thom Yorke und co. Die Musik ist immer mehr Stadion und R'n'B geworden und die Texte noch willkürlicher und teilweise gruselig verschwörungstheoretisch, auch klar. Jeder der diese Texte, die kreischende, jaulende Stimme und den überproduzierten Sound scheiße findet, ist absolut nachzuvollziehen.
Trotzdem sind sie für mich eine meiner Lieblingsbands, weil das für mich komplett aufgeht und die Songs teilweise so tolle Rockbrecher sind, oder auch einfach nur gute Popmusik, dass ich da auch keine Bestätigung von anderer Seite brauche. Plattenverkäufe und ausverkaufte Stadien zählen natürlich auch nicht, das schaffen die Onkelz und Frei.Wild schließlich auch und die sind in jedem Belangen wesentlich schlimmer.
Alles was die Band ausmacht, kann man wunderbar hassen und das kann ich komplett nachzuvollziehen, ich find's aber einfach größtenteils fantastisch (auch wenn das vielleicht schwieriger nachzuvollziehen ist).
Map of a problematique
08.05.2018 - 23:00 Uhr
Tja, forum mal wieder obsolet. Muse sind jenseits von gut und böse. More whine, please.
No Filler (faul)
17.06.2018 - 02:11 Uhr
Ich muss ganz ehrlich sagen ich find muse bis resistance ziemlich großartig. Und ab 2nd law manchmal nur noch brilliant komisch.. drones ist aber wohl die schlechteste, die kann ich mir jedenfalls nur schwer reinziehen.. die wirkt so unehrlich bemüht. 2nd law ist eigentlich ganz nett und ich glaube die neue wird auch angenehm aber nicht aufregend. Ich hol mir das teil auf jedenfall.

Der Füller

No Filler

Postings: 391

Registriert seit 26.03.2015

17.06.2018 - 15:15 Uhr
Dig Down find ich ist fast so furchtbar wie Guiding Light.

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 991

Registriert seit 11.06.2013

19.07.2018 - 18:03 Uhr - Newsbeitrag
Wie find ma des?
19.07.2018 - 18:10 Uhr
Laaaaaame

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2018 - 18:12 Uhr
Mein Gott! Es geht noch schlechter. Das klingt wie Chainsmokers. :D Das war es dann mit der Band. :D :D

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

19.07.2018 - 18:13 Uhr
Es muss einem schon echt viel egal sein, um so ein Stuss-Video rauszuhauen.
Song... packt mich nicht, könnte ich mir höchstens im Kontext als ok vorstellen.

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

19.07.2018 - 18:21 Uhr
Im Gegensatz zu DIG DOWN mag ich den neuen Song. Absolut schöner Popsong, nur mal wieder etwas zu überproduziert. Finde auch nicht, dass es nach Chainsmokers oÄ klingt, immerhin wird hier nicht auf billigen Beats irgendein bescheuertes Lebensgefühl verkauft (Bei der 2nd Law fand ich das zB schlimmer). Video finde ich auch ok. Ich gehe aber auch davon aus, dass mir das neue Album dann wahrscheinlich nicht besonders gefallen wird, da ich bisweilen THOUGHT CONTAGION und SOMETHING HUMAN zwar ganz gut finde, aber durchaus etwas zu drüber. Gegen guten Pop a la MADNESS oder STARLIGHT kann ich aber durchaus erfreuen, deswegen finde ich es auch ok, wenn's mal wieder nicht scheppert, aber klar, Muse vergraulen wahrscheinlich mehr Fans, als dass sie neue dazu gewinnen. Aber ich halte erstmal weiterhin die Treue, mal gucken ob ich's irgendwann auch unerträglich finde. :D

Verve

Postings: 38

Registriert seit 06.04.2017

19.07.2018 - 19:16 Uhr
Das neue Lied hat was von There must ne an Angel (eurythmics), irgendein Song von Radiohead und irgendwie höre ich Celine Dions "I'm Alice" heraus.
Gut,die afrikanischen Klänge kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen...
Oder habe ich nur zu viel Fantasie?
Mr Right
19.07.2018 - 19:20 Uhr
Madness und Starlight im selben Satz zu nennen...
tut Autsch
Und ist totaler Quatsch
Starlight ist feinster lupenreiner Stadionrock.
Madness ist nett mit hang zur Nervigkeit.
Pathrig
19.07.2018 - 19:32 Uhr
Ups...
https://www.youtube.com/watch?v=cEnJDaqT3-0
Das ist was ich da (zumindest in Minute 1) raushöre. Ansonsten: Jede Band hat Ihre Zeit, nevermind!

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

19.07.2018 - 19:36 Uhr
Ja, Starlight ist schon wesentlich besser als Madness, aber es sind beides mehr oder weniger leicht verdauliche Pop-Songs, die aber trotzdem nicht super stumpf sind (also musikalisch, textlich natürlich leider schon). Mir geht dieser Vorwurf, dass sie sich der Radio-Musik anbiedern immer so auf die Nerven, darauf wollte ich eigentlich hinaus, weil das einfach Quatsch ist. Klar, ab und an versuchen sie sich an vermeintlich zeitgemäßen Musikstilen (man erinnere sich an das Dubstep-Disaster), so wie nörtz das hier jetzt auch wieder angeprangert hat, aber das macht es für mich noch lange nicht Mainstream, dafür sind die Songs doch noch zu verquer und die Stimme zu anstrengend usw. Trotzdem kann man die neuen Sachen natürlich scheiße finden, aber so eine unfassbar langweilige Selbstkopie wie DIG DOWN ist SOMETHING HUMAN nicht, ganz im Gegenteil: diese Akustikgitarren mit seichtem Beat und eingängigem Refrain, gab's so bei Muse eigentlich noch nie. Ich bleib dabei: Guter Song.
Castorp (real)
20.07.2018 - 04:05 Uhr
Das Positive an dem Song ist schon mal, dass ich nicht schon nach wenigen Sekunden den x-fachen Aufguss eines Queen-Songs präsentiert und gefühlt 100 Packungen Schmalz reingedrückt bekomme, hehe. :D

Dennoch bleibe ich bei dem, was ich schon seit ca. 2 Alben lang sage: Muse brauchen frisches Blut von außen, einen neuen Produzenten oder sowas, die schwimmen schon zulange im eigenen Saft (auch wenn ich Bellamy und den Jungs den Spaß gönne; ich meine, wenn sie am Ende glücklich damit sind...<3).

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

20.07.2018 - 06:50 Uhr
Musste mich zwingen, den Song ganz zu hören.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

20.07.2018 - 11:35 Uhr
Dig Down
Thought Contagion
Something Human


Anscheinend sollen diese Songs ja zeigen, wie sich die Band Pop vorstellt. Irgendeinen Beat, Bellamys Gesang mit Gaga-Text, Produktion und Komposition maximal auf Radio getrimmt. Für mich so belanglos und steril wie die letzten Alben von Coldplay. Madness kann sich da zum Teil auch noch einreihen. Nein, absolut schrecklich für mich, welche Richtung die Entwicklung der Band genommen hat. Das Pop-Verständnis von Muse ist überhaupt nicht meins.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

20.07.2018 - 12:06 Uhr
Bellamy hat ja vorher auf Facebook eine akustische Version des Songs veröffentlicht, wo er mal wieder verdeutlicht hat: Gitarre spielen kann er einfach und singen auch. Hat mir gut gefallen. Warum man das Lied dann so überproduzieren muss weiß ich nicht.
Im Übrigen würde ich nörtz zustimmen: Was Muse unter zeitgenössischem Pop versteht entspricht so gar nicht meiner Auffassung.

yanqui

Postings: 185

Registriert seit 13.07.2018

20.07.2018 - 12:08 Uhr
ich kann mir kaum vorstellen, dass die das ernst meinen. ein bißchen trollen macht doch auch spaß oder läuft da vielleicht ein plattenvertrag aus und eines müssen sie noch raushauen?

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

20.07.2018 - 12:17 Uhr
Wow, diese Effekte - vor allem im Refrain. Machen es wirklich schwer, den zuendezuhören.

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

20.07.2018 - 12:58 Uhr
Ich kann nach wie vor verstehen, dass man's doof findet, exakt diese Popmusik ist in der Tat "speziell", aber dieses leidvolle Durchquälen bis zum Ende halte ich trotzdem für etwas übertrieben und den Vorwurf des Anbiedern an Radiomusik sowieso. Weil das wird nie im Formatradio laufen. Ok, ich höre jetzt auch kein Radio, aber immer wenn, dann kommt da was Anderes... "Zum Glück" würden da manche jetzt sagen. :D

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

20.07.2018 - 13:11 Uhr
Da Muse ja auch schon sieben Alben und etliche B-Seiten haben: Hätte jemand Lust auf eine Listenaktion? :D

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

20.07.2018 - 13:28 Uhr
Eine Listenaktion bei einer meiner Lieblingsbands??? Hmmmm, ich weiß nicht.... Ich glaube, ich sage mal JA!

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

20.07.2018 - 13:44 Uhr
Ich krieg ja Ausschlag wenn ich Begriffe wie Formatradio höre. Warum im Radio laufen verwerflich sein sollte, muss mir auch mal jemand erklären.
Natürlich laufen die: Madness, Dig Down usw. alle schon im ach-so-schlimmen Formatradio gehört.

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

20.07.2018 - 13:48 Uhr
Ah ok, dann ist das wohl so und ich würde schon sagen, dass Radio schlimm ist, auch generell. :D

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

20.07.2018 - 13:48 Uhr
Und es klingt in der Tat nach Chainsmokers und Coldplay. Da hilft auch die rosaroteste Fanbrille nicht weiter.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

20.07.2018 - 13:50 Uhr
Eine Listenaktion bei einer meiner Lieblingsbands??? Hmmmm, ich weiß nicht.... Ich glaube, ich sage mal JA!

Mal sehen, ob wir da ein paar Leute zusammenbekommen. Die Band hat ja über die Jahre viel dafür getan, dass man sich mit ihr nicht mehr unbedingt beschäftigen möchte.

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

20.07.2018 - 13:57 Uhr
Ich weiß, ich glaub'auch nicht, dass hier viele Leute zusammenkommen. Ich hab' hier eh immer das Gefühl, dass das Plattentests-forum (und das meine ich wirklich positiv) doch etwas anspruchsvoller ist als Muse. Wenn man mal guckt zu welchen Bands es in letzter Zeit Abstimmungen gab: Depeche Mode, Smashing Pumpkins, Tocotronic, dann kann man da Muse definitiv nicht in die gleiche Riege stecken, selbst die alten Sachen nicht. Trotzdem super Band (auch heute noch). :D

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10795

Registriert seit 23.07.2014

20.07.2018 - 14:05 Uhr
Ach, bei Muse wäre ich wohl dabei.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

20.07.2018 - 14:09 Uhr
Ich werde auch mal Armin fragen. Der war ja mal großer Fan der Band.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10795

Registriert seit 23.07.2014

20.07.2018 - 14:14 Uhr
Der mochte auch die Pumpkins sehr gerne, aber für die Listenaktion wollte er dann doch nicht so viel Zeit einplanen.

Huhn vom Hof

Postings: 5735

Registriert seit 14.06.2013

20.07.2018 - 14:34 Uhr
Bei einem Muse-Voting bin ich auch dabei.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

20.07.2018 - 14:50 Uhr
Dann wären wir schon zu viert.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

20.07.2018 - 15:18 Uhr
Dabei wär ich auch, glaube aber nicht, dass sich soo viele finden lassen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

20.07.2018 - 16:35 Uhr
Immerhin schon einmal fünf Teilnehmer. Ich würds auch damit durchziehen.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10795

Registriert seit 23.07.2014

20.07.2018 - 16:50 Uhr
Ich hätte generell mal wieder viel Bock, die Diskographie wieder komplett durchzuhören. Und bin auch gespannt, wie die Allgemeinheit bzw. die User hier zu den letzten Alben stehen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

20.07.2018 - 16:56 Uhr
Die letzten Alben? Licht und Schatten.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.07.2018 - 17:26 Uhr
Mich würden da auch fast eher die späteres Alben interesssieren.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.07.2018 - 17:35 Uhr
Man, sind die drei neuen Songs schwach.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

20.07.2018 - 18:42 Uhr
Würdest du denn mitmachen wollen? Du musst ja auch nicht alles bewerten.

Seite: « 1 2 3 4 ... 11 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim