Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Ist weißer Hip Hop besser als schwarzer?

User Beitrag
...
23.05.2004 - 17:22 Uhr
ah ja. rumprollen also. zeig mir mal bitte wo, wie es scheint merke ich es schon gar nicht mehr...
Guzica
23.05.2004 - 17:25 Uhr
Nee, hast recht: "Depp" sollte die übliche Anrede für jeden sein.
Aber selbst, wenn dem so wäre: jeden, der schwarzen HipHop grundsätzlich besser dindet, automatisch als Rassisten abzustempeln, zeugt auch nicht gerade von tiefschürfender Intelligenz.

Wozu also mit Dir diskutieren?
...
23.05.2004 - 17:34 Uhr
tut mir leid, aber ich kann der einordnung in die hautfarbenschublade nun mal nichts abgewinnen. ich hör einfach hiphop und es ist mir egal, ob z.b. die beastie boys schwarz oder weiß sind, so lange mir ihre musik reinläuft. und bei aussagen wie "Manche Weißen können was" kommt mir einfach das kotzen.
Guzica
23.05.2004 - 17:38 Uhr
daß Dir das Kotzen kommt merkt man hin und wieder an geistlosem Zeug wie "der nächste Depp" - das sagt mehr über Dich aus als über Dein vermeintliches Ziel.
Wenn Du nicht diskutieren kannst, such Dir ne schlagfertige Truppe. Bushs Armee kämpft ja auch irgendwie für die Demokratie...irgendwie jedenfalls...
...
23.05.2004 - 17:44 Uhr
nice try, guzi. wenn du dir mal den gesamten thread durchliest, kommst du vielleicht dahinter, worauf sich das "der nächste Depp" bezog. deine aussage geht nämlich - in meinen augen - in dieselbe richtung wie vom starter des threads:
frage: "Ist weisser Hip Hop besser als schwarzer?"
antwort: "Manche Weißen können was."

"Bushs Armee kämpft ja auch irgendwie für die Demokratie...irgendwie jedenfalls..." *gähn* das kommt einfach zu oft in diesem forum, als dass es noch jemanden hinter dem ofen vorlocken würde...
Sidestepper
23.05.2004 - 17:51 Uhr
Wie bitte?

"jeden, der schwarzen HipHop grundsätzlich besser dindet, automatisch als Rassisten abzustempeln"

Aha! Paradoxum???
Guzica
23.05.2004 - 17:53 Uhr
Pünktchen,
ich mache doch gar keinen Hehl daraus, daß mir schwarzer HipHop besser gefällt als weißer. Tut er nämlich, stell Dir mal vor.

Daß Du das als rassistisch ansiehst, ist einfach nur Dein Problem(chen), denn es kann unendlich viele Gründe haben, wieso man schwarzen HipHop besser findet. Darüber kann man diskutieren, und vielleicht hat es sich auch schon zu Dir (Niederbayern?) durchgesprochen, daß man dazu vielleicht erst mal die Meinung des anderen anhören sollte, bevor man glaubt, sie zu kennen.

Aber wie ich schon sagte: was soll man von jemandem erwarten, der im ersten Beitrag seine Herkunft aus der geistigen Gosse offenbart, weil er erstmal alle, die anderer Meinung sind, als Deppen bezeichnet?

Der Thread ist sinnlos, solange es Posting gibt, bei denen eines von 5 Wörtern Gossenslang ist.
...
23.05.2004 - 18:02 Uhr
@guzica:
ach guzica, wo hab ich denn gesagt, dass es mich stört, dass du schwarzen hiphop besser findest? es ist mir egal ob schwarz oder weiß. von mir aus hör inuit-hiphop und werd damit glücklich. mir geht es einfach darum, dass man nicht eine gruppe aufgrund ihrer gene gleich mal als schlechter oder besser hinstellt als die anderen.
Guzica
23.05.2004 - 18:11 Uhr
@...
Ich tue es nicht aufgrund ihrer Gene, sondern aufgrund der Musik, die überwiegend rhythmisch exakter bzw. grooviger ist.

Und es wird erlaubt sein, sich zu fragen, woran das liegen kann. Sei es daran, daß in bestimmten Kulturkreisen bestimmte Musik gehört wird, sei es an unbestrittenen physischen Unterschieden (HipHop wird mit den Stimmbändern gemacht, und die sind nun mal von Mensch zu Mensch anders). Aber es ist sicher auch richtig, daß kein Schwarzer mit "Musik im Blut" geboren wird.

Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren. Allerdings nicht von reiner Polemik und, noch schlimmer, Proletentum, was allerdings nicht auf Dein letztes Posting zutrifft. Ab diesem Punkt bin ich offen.
...
23.05.2004 - 18:15 Uhr
"Sei es daran, daß in bestimmten Kulturkreisen bestimmte Musik gehört wird"
ein grund ist sicherlich, dass schwarzer hiphop einige jahre vorsprung hat.

"sei es an unbestrittenen physischen Unterschieden (HipHop wird mit den Stimmbändern gemacht, und die sind nun mal von Mensch zu Mensch anders)."
genau diese aussage finde ich, ist mit einiger vorsicht zu geniessen. es spielt zum einen ein bißchen mehr rein, als die stimmbänder. beats, samples, all das. und selbst wenn du es auf die stimme reduzierst, hörst du raus ob jemand beim rappen schwarz oder weiß ist? ich nicht wirklich.
Guzica
23.05.2004 - 18:27 Uhr
Ich habe so was ähnliches einem studierten Jazz-Drummer erzählt, der mir schier den Kopf dafür abgerissen hat. Er meint, es sei alles Schwachsinn, eben bis auf die Stimmen, die nun mal mit dem Körperbau zusammenhängen (meistens etwas größer und kräftiger - siehe Leichtathletik).
OK, den Rhythmus kann man sowohl als Weißer als auch als Schwarzer erlernen (glaub sowieso nicht, daß man es "in die Wiege gelegt bekommt"), aber zumindest zwei Sachen sind doch dann fragwürdig:
- wie ist das mit den Stimmbändern und dem Körperbau (Lungenvolumen, Zwerchfell usw.)?
- angenommen, jedes Kind, das von klein auf rhythmische Musik hört, ist in der Lage, Rhythmusgefühl zu entwickeln - wahrscheinlich wird noch viel Zeit vergehen, bis wir kulturell querbeet unterrichtet werden, von daher wird wohl noch lange Zeit der beste (allein schon aufgrund des riesigen Marktes in der Black Community) HipHop von denen kommen, die ihn am meisten machen: den Schwarzen.

Aber was das Positive daran ist: irgendwann vermischen sich die Kulturen immer mehr, und dann wird es immer mehr Joss Stones, Everlasts oder Eminems (abgesehen davon, ob man ihn mag oder nicht) geben.

Oder fände es jemand rassistisch, wenn man sagt, daß die Weißen unbestritten (noch) im Rock die Nase vorn haben?
...
23.05.2004 - 19:10 Uhr
"Oder fände es jemand rassistisch, wenn man sagt, daß die Weißen unbestritten (noch) im Rock die Nase vorn haben?"

nein. rassistisch fände ich es aber, wenn sich jemand hinstellt und sagt: weißer rock ist besser als schwarzer.
Guzica
23.05.2004 - 19:26 Uhr
OK, stimm ich zu, aber wie hättest Du den Thread genannt?

"Woran genau in kulturhistorisch (und in kleinen Teilen aufgrund physischer Gegebenheiten) liegt es, daß es viel mehr schwarzen und somit auch vile mehr besseren schwarzen HipHop gibt, was sich ändern kann und die Situation sicher auch recht vereinfacht darstellt."?

So ne Überschrift polarisiert eben.
evilkneevilchen
23.05.2004 - 19:26 Uhr
ist hiphop nicht eh furchtbar?..egal von wem :-)
meyhem
23.05.2004 - 19:39 Uhr
nicht alles aber du hast recht der grossteil ist einfach schlecht
desaparecido
23.05.2004 - 20:45 Uhr
hehe danke evilkneevilchen, ich wollte es ja nicht so sagen ;)
...
23.05.2004 - 21:47 Uhr
@evilkneevilchen:
der im radio, ja. der den du im plattenladen deines vertrauens kaufen kannst, nein.

@guzica:
siehste, in deiner aussage werden eben schon - logische - gründe genannt. und in den ersten postings ging es eben genau in eine andere richtung...
sarah
24.05.2004 - 20:32 Uhr
ganz einfach:ich kann beides nicht leidn..
captain kidd
24.05.2004 - 20:34 Uhr
wobei die weißen ja den rock von den schwarzen gediebt haben. die schweine.
Guzica
24.05.2004 - 20:44 Uhr
@...

solange es, wie im Verlauf Deiner Postings, weitgehend logisch zugeht, geb ich ja auch mein Bestes;-)
Aber ich hab da so meine Schwierigkeiten mit, als Rassist bezeichnet zu werden. Aber das Thema hatten wir ja und das mit dem Depp, naja, vergessen wir das einfach.
Weil Rassist war in Wirklichkeit der da :

/:-=o

so inetwa.
Desaparecido
25.05.2004 - 00:20 Uhr
Was? Hitler war ein Rassist? hmm man lernt doch nie aus *g*
Kaosloge
29.10.2004 - 16:40 Uhr
Ist ja eigentlich geschmackssache, aber was hört ihr denn trotzdem lieber? Deutschen, oder amerikanischen Hip-Hop?
...
29.10.2004 - 16:50 Uhr
englisch klingt vom sprachfluß her einfach angenehmer, finde ich, auch wenn es gute deutsche bands gibt. auch sehr schön: französischer hiphop. geht einfach leichter ins ohr.
puri
29.10.2004 - 16:51 Uhr
auf jeden fall deutscher
Kaosloge
29.10.2004 - 17:07 Uhr
Es ist echt geschmackssache. Aber wir leben nun mal für deutschen hiphop.

peazn
colää
29.10.2004 - 17:46 Uhr
gar keinen ;)
frans
29.10.2004 - 18:24 Uhr
hip-hop ist doof.
black star
06.06.2005 - 22:44 Uhr
ami- oder deutscher Hip-Hop! kommerz oder underground! gut oder schlecht?
Unknown guy who writes another time in another nam
18.09.2005 - 18:30 Uhr
Schwarz oder weiß ist egal. es kommt auf den Künstler und die Arbeit an. Wenn man sich mal Bushido, Fler oder sido ansieht, ist es logisch dass man HipHop für scheiße hält, aber man sollte sich weniger den KommerzMist anhören sondern eher welche wie Glashaus mit den korrekten Rhythm and Blues Texten. 3P Produkt mit Klasse, finde ich ehrlich, gute Melodien. Oder die Virtual X Records Productions. Alles komplett unter Aufsicht und aktiver Mitarbeit von Steffan "Virtual" Böhme!:!:!:! Sonst hör ich nur Samy Deluxe aber auch nicht alles. in dem Sinne...
no discussion
18.09.2005 - 18:33 Uhr
Nur kein Hiphop ist guter Hiphop. Ich hasse diese Hiphopkultur, deren Sprachschatz sich aus den Worten Fett, Krass, Alda und korrekt speist.
Unknown guy who writes another time in another nam
18.09.2005 - 18:59 Uhr
@no discussion;
Genau das ist was FLER bzw. sido verkörpern. Ich hör nur Virtual, Glashaus, Samy. STOPP! Keine Disskussion ab getz!!!! thread bitte schließen!
Endlich enthüllt
02.05.2016 - 22:52 Uhr
Kopfschüttler = Leatherface
Leatherfac
02.05.2016 - 22:54 Uhr
Eines Tages werden die Schwarzen und ich euch so dermaßen kaputt hauen.
Ähh
02.05.2016 - 22:54 Uhr

























wat?
Money Money Money
02.05.2016 - 23:01 Uhr
MCs rappen geldwärts
Biolatschen
02.05.2016 - 23:28 Uhr
Alles Müll. Ich höre nur grünen, klimaneutralen und landwirtschaftlichen Hip Hop, der ist auch am besten. Meine Lieblingslabels sind da z.B. Agrar Berlin, Pelham Bauer Productions, Ranukelbande, Freunde von Niemag, ersGUTTERjunge... usw.

Spezial-Kai
02.05.2016 - 23:39 Uhr
Weiß ist alles besser!
@23:57
03.05.2016 - 00:16 Uhr
Kraftwerk ist eine schwarze Band!
denke schon
15.03.2019 - 20:49 Uhr
Aesop Rock
Atmosphere
Beastie Boys
Eminem
.
.
.
etc.
Hype Hope
15.03.2019 - 21:43 Uhr
Ein Großteil der Jugendlichen, die diesen komischen Rap hören, der grad so angesagt ist, fragen "was ist das denn, Hip Hop?", wenn ich das mal versehentlich sage.
Der Verheißene
16.03.2019 - 10:54 Uhr
Ob schwarz oder weiß oder vielfarbig ist mir egal. Hauptsache die MC ist weiblich.
Der Unbegreifliche
16.03.2019 - 11:00 Uhr
Kaspermucke

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim