Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Radiohead - OK computer OKNOTOK 1997 2017

User Beitrag

Kevin

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 1023

Registriert seit 14.05.2013

28.06.2017 - 21:50 Uhr
Naja, ein Album, das für sich genommen eine klare 10/10 ist, hat in meinen Augen keine wirklichen "Highlights".

Airbag, Subterranean homesick alien, Let down, Karma police, Lucky, Lift und Lull wären also im Moment meine Wahl, aber das wäre nur ein augenblickliches Blitzlicht. Und könnte morgen schon wieder anders sein. Das zeichnet ja eine 10/10 aus.

Manchen Songs hört man das Remaster deutlicher an als anderen. Bestes Beispiel: Paranoid android.

Aber
28.06.2017 - 22:01 Uhr
Hmmm... Da hätte man aber auch mal den vor ein paar Wochen erschienenen Remix von "Sgt. Pepper's..." reviewen können. Immerhin gab es da auch viele, vorher unveröffentlichte Aufnahmen.

Und das war zu seiner Zeit immerhin ein Album, was die Musikwelt wirklich sehr nachhaltig verändert hat...

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

28.06.2017 - 22:09 Uhr
Verdiente 10/10

Schon für die Ur-Fassung

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

28.06.2017 - 22:10 Uhr
Ich finde schon, dass ein 10/10-Album auch Highlights haben kann. Es ist ja trotz allem schon noch ein songorientiertes Album. Ich würde auch bei meinen Lieblingsalben fast immer Highlights nennen können.
__

Für den Plattentests-Kosmos ist "OK Computer" halt schon so ziemlich DER Referenzpunkt überhaupt, nicht zuletzt, wenn man bedenkt, dass alle "beste Alben aller Zeiten"-Polls von diesem Album klar gewonnen wurden, soweit ich mich erinnere.

Ich persönlich finde das Album trotzdem nicht sooo geil. ;) Aber schon gut.

Leatherface

Postings: 1652

Registriert seit 13.06.2013

28.06.2017 - 22:10 Uhr
Naja, ein Album, das für sich genommen eine klare 10/10 ist, hat in meinen Augen keine wirklichen "Highlights".

Ich würde nicht sagen, dass ein 10/10-Album "Lowlights" hat, aber ich finde durchaus ein richtiges Meisterwerk braucht nicht nur alles überragende Highlights, sondern durchaus auch ein bisschen Luft dazwischen, nicht zwangsläufig schwächere, aber unscheinbarere Songs zum durchatmen, wie auch z.B. eine starke Serienstaffel zwischendurch auch mal eine Folge zum runterkommen braucht. So entsteht überhaupt erst eine starke Dramaturgie.

Banana Co.

Postings: 247

Registriert seit 14.06.2013

28.06.2017 - 22:13 Uhr
Das finale "How I made my millions" schwelgt in leichter Melancholie, im Zentrum der Nummer steht ein Klavier, Yorke klingt erstaunlich leise und auch der Rest der Gruppe hält sich vollkommen zurück: So stripped down hat man die Briten tatsächlich selten gehört. "

Das könnte vielleicht den Grund haben, dass "How I made my millions" nie im Studio zusammen aufgenommen wurde, überspitzt gesagt eher an einem Küchentisch in Oxford entstanden ist:

Thom wrote and sang this song at home using his four track, but when he took it to the band as raw material they decided that it should stay as it was. Ed and Phil said that it “blew them away”. The version on the B-side to “No Surprises” is, therefore, the original four-track recording. While Thom was creating the song, his girlfriend, Rachel, was in the kitchen putting away the groceries or making supper, and the noises she made can be heard in the background. As for the song’s meaning, it has never been disclosed by the band, and the lyrics are almost unintelligible. Since Radiohead has achieved success by putting out records tha make people question what Thom is saying and what he really means, the title couldn’t be more suitable.

greenplastic

Dieser "stripped down"-Denglish-Einwurf gibt der Rezension übrigens eine etwas pennälerhafte Art und Weise.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

28.06.2017 - 22:13 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert. 10/10!

Meinungen?

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

28.06.2017 - 22:23 Uhr
Selten eine Deluxe-/Anniv.-Edition gesehen, die so überragend viel Mehrwert bietet. Auch die "neuen" Songs sind allesamt großartig, für sich alleine mindestens eine 9 für mich.

A.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.06.2017 - 22:48 Uhr
Erste verdiente 10/10 seit 15 Jahren. :D

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

28.06.2017 - 22:50 Uhr
Die 10 geht schon klar,ist ja auch kein AdW. Ich hab seit jeher nur das Problem, dass Electioneering so gar nicht in den Kontext des Albums passt. Da hat man den zeitlosen Klassiker Karma Police, dessen Stimmung am Ende von dem oft unterschätzten und unterbewerteten Fitter Happier aufgenommen und verstärkt wird. Und dann kommt dieser völlige Bruch sowohl musikalisch als auch stimmungsmäßig mit diesem für mich auf dem Album überflüssigen Electioneering. Um danach dann erst Climbing up the walls zu bringen, dass nach Fitter Happier perfekt gepasst hätte. Meiner Meinung nach hätte Pearly statt Electioneering aufs Album gehört und zwar nach Climbing up the walls

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

28.06.2017 - 22:55 Uhr
Finde die 8/10 auch realtiv in Ordnung, kann man geben.
Aber
28.06.2017 - 22:59 Uhr
Ich finde sogar sowohl "Fitter Happier" als auch "Electioneering" unnötig (im Sinne von unpassend)...

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

28.06.2017 - 23:06 Uhr
Im Sinne, was "Interludes" angeht, finde ich "Fitter Happier" ganz großartig und sehe auch als Schlüsselstück zur Stimmung und den Gedanken hinter "OK Computer".
"Electroneering"...okay. Wohl wirklich der schwächste.
OK gerne wieder Computer
28.06.2017 - 23:14 Uhr
01 Airbag
02 Paranoid android
03 Subterranean homesick alien
04 Exit music (for a film)
05 Let down
06 Karma police
07 Climbing up the walls
08 Pearly* (remix)
09 No surprises
10 Palo Alto
11 Lucky
12 The tourist

Sohiel

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 160

Registriert seit 01.06.2016

29.06.2017 - 00:11 Uhr
Was habt ihr alle nur gegen Electioneering? Nur weil es anders ist, ist es doch nicht schlecht!

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

29.06.2017 - 00:34 Uhr
...Jahrhundertalbums?

In Indiekreisen sicherlich.
Die Perücke von Robert Plant
29.06.2017 - 02:41 Uhr
Electioneering ist als einziger Song des Albums etwas schneller und punkiger und gibt grade deswegen noch ne andere Facette. Nee, gibt an dem Album nix rumzuschrauben.

Wie würde denn so eure Bewertung für CD2 von OKNOTOK ausfallen? Weil ich denk allein schon wegen dieser CD2 brauche ich diese Edition.
quasinebenbei
29.06.2017 - 08:29 Uhr
Mich hat Electioneering auch immer gestört. Zerstört den Fluss des Albums.

Und auch nur für sich genommen ist der Track für Punkrock viel zu verkopft und nicht mitreißend genug.

Und ich will ja nicht meckern, aber bis auf die ersten drei (wunderschönen) Tracks der 2. Platte kenne ich alles schon von den damals sehr verbreiteten "Single-EPs". Deswegen ein Review? Jetzt muss sich PT natürlich fragen, welche weiteren Wiederveröffentlichungen zukünftig besprochen werden (außer "Kid A NOTAKIDANYMORE 2000-2020" und "Amnesiac BUTSTILLALIVE 2001-2021" natürlich).

;o)
Indiehupe
29.06.2017 - 10:24 Uhr
Total unterschätztes Album

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

29.06.2017 - 10:27 Uhr
In Indiekreisen sicherlich.

Puh, bitte nicht Indie nennen. Dann eher noch Alternative.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

29.06.2017 - 10:36 Uhr
Ohne Electioneering würde dem Album was fehlen, finde diesen Stimmungsbruch an genau der Stelle absolut perfekt. Der Song an sich ist auch super.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

29.06.2017 - 11:32 Uhr
Find ich auch. "Paranoid" als einziger Ausbruch und dann so früh wäre komisch. Und es ist schon ein gelungerener Bruch, wie ich finde.
Hä?
29.06.2017 - 12:10 Uhr
Seit wann werden hier Re-Releases rezensiert??
Ho!
29.06.2017 - 12:16 Uhr
Seit es jemandem aus der Redaktion Spaß macht. Problem?

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

29.06.2017 - 12:21 Uhr
Seit wann werden hier Re-Releases rezensiert??

Gab es immer mal sporadisch, siehe Smashing Pumpkins oder Velvet Underground.

Ich möchte "Electroneering" gar nicht missen und auf "Pablo Honey" (jetzt mal mit anderem Sound) wäre das ein Highlight gewesen. Ein Song muss halt nunmal der schwächste auf "OK Computer" sein. ;-) Der einzige andere Kandidat wäre "Subterrenean Homesick Alien" für mich.
Die Perücke von Robert Plant
29.06.2017 - 12:51 Uhr
Ich denke, das Album wird auch deswegen als so groß empfunden, weil es einen guten Flow hat. Zwischen Übersongs dürfen etwas tiefer stapelnde tolle Songs sein. Da ist sowas wie "Subterranean" nahezu unerlässlich. Das Album würde gleich viel schwerer wirken, wenn Exit Music auf Paranoid folgen würde. Und das spielfreudige Zusammenspiel von Gitarre und Bass auf "Subterranean" ist doch sehr erfreulich.
squand3r
29.06.2017 - 15:47 Uhr
glatter 10er war klar. Aber ich dachte schon, sie bringen es als Platte der Woche was ich als Re-Release nicht richtig gefunden hätte - somit: alles richtig gemacht, Plattentests :> hach, und Polyethylene: zu raw um ins Hauptalbum zu schaffen, aber zu gut um eine B-Seite zu sein.
Arsch angesengt
29.06.2017 - 17:58 Uhr
Warum iste de Crêpes nis on la recorda? Was erlaube Thom Yorka? Fatter healthier more productive tied to a stick buenos nachos

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

29.06.2017 - 19:09 Uhr
Verstehe auch nicht, warum hier ein Re-Release mitten im Jahr rezensiert wird. Na ja. Egal. Für mich das drittbeste und letzte wirklich hörbare Radiohead-Album - nach The Bends und Pablo Honey. Electioneering ist aber natürlich wirklich Schrott. Und hinten raus wird das Album auch deutlich schwächer. The Tourist beispielsweise auch komplett belanglos.
hojac
29.06.2017 - 19:18 Uhr
troll, oder?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

29.06.2017 - 19:27 Uhr
The Tourist ist mein Favorit nach Paranoid Android. Wundervoller Song.
Cpt. Kid C
29.06.2017 - 19:36 Uhr
Pablo Honey 9/10
The Bends 7/10
OKC 6/10
Kid A 5/10
Amnesiac 4/10
HTTT 3/10
In Rainbows 9,9/10
TKOL 10,1/10
AMSP 276,6666667³²°°²³/10
OK gerne wieder Computer
29.06.2017 - 20:02 Uhr
Gibt es Meinungen zu meiner abgewandelten OKC-Tracklist (s.o.)?

alterniemand hat Recht, "Electioneering" ist wie ein Fremdkörper.

Warum waren die B-Sides damals nur so gut? "Polyethylene (Parts 1 & 2)" gehört irgendwie auch mit auf das Album.
Aber
29.06.2017 - 21:19 Uhr
Nee, "Fitter Happier" ist einfach lahm. Für mich ist das "Interlude"-Argument (nennen wir das unnötige Gelaber-mit-Geklimper-Gedöns mal "Interlude") auch keine Entschuldigung. Da finde ich sogar "Electioneering" noch passender auf dem Album. Natürlich stellt das einen Bruch nach "Karma Police" dar - aber den hätte ich tatsächlich passender ohne das "Interlude" gefunden.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

29.06.2017 - 22:09 Uhr
The Tourist ist für mich einfach ein zielloses Rumgeweine, das sich am Ende an Pink Floyd vergeht. Allgemein ist das Album für mich eher schlecht gealtert. Es hat diesen falschen 90er-Jahre-Ernsthaftigkeits-Gestus. Diese Technik-Furcht. Das ist alles soweit weg mittlerweile. Die neuen Ängste sind Terror, Niedriglohn und ein Mangel an gendergerechten Toiletten. Radiohead lagen völlig falsch mit ihrer Technik-Furcht. Die Menschen lieben Facebook und Google und Amazon. Inhaltlich hat das Album komplett versagt.
not a kid
29.06.2017 - 22:13 Uhr
"Hey man, slow down"

Während Thom Yorke sich im Verlauf des Albums 'verausgabt' hat, steht "The Tourist" für das Runterkommen.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

29.06.2017 - 22:15 Uhr
Mag sein. Is aber einfach langweiliges Gegreine.
Sil Phelway
29.06.2017 - 22:16 Uhr
Die Menschen lieben Facebook und Google und Amazon. Inhaltlich hat das Album komplett versagt.

Sollen Radiohead das Album etwa neu aufnehmen und diesmal über Trump, Twitter, Facebook und Bionade machen?

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

29.06.2017 - 22:54 Uhr
Nein. Aber die Dystopie des Albums hat sich halt so gar nicht bewahrheitet.
alex
29.06.2017 - 23:06 Uhr
Oh, so würde ich das gar nicht sehen, captain. Die Menschen mögen ja Facebook lieben, aber Facebook hat nun einen sehr großen Einfluss auf das gesellschaftliche Zusammenleben. Jeder kann dort seine "Wahrheit" verbreiten, auch wenn sie erstunken und erlogen ist. Der Schwarm, der dort unterwegs ist, ist neben einer Intelligenz auch durch eine Schwarmdummheit gekennzeichnet.

Amazon, google und Facebook sind Datenkrakaken und bestimmen das Leben auf der Erde, wie kein Technologieunternehmen zuvor.

Man kann durchaus diese von dir Dystopie genannte (aus damaliger Sicht) Zukunft erkennen, wenn auch nicht in der Form, das stimmt.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

29.06.2017 - 23:14 Uhr
Als müsste das Album eine Zukunft vorraussagen? Es hat einfach perfekt die damaligen Ängste eingefangen. That's it.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

29.06.2017 - 23:43 Uhr
Nein. Das Album hat "falsche" Zukunftssängste überhöht, die sich als nicht zutreffend erwiesen haben.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

29.06.2017 - 23:56 Uhr
und das macht die songs schlechter? hör dir nen 70er jahre Prog Album an und filter da mal den Quatsch aus den Lyrics. Dann haste 60 Minuten Gitarrensolo am Ende übrig.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

30.06.2017 - 00:06 Uhr
Meine Güte, ey.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

30.06.2017 - 00:07 Uhr
Deswegen ist 70er-Jahre-Prog ja auch scheiße.
Smombine95
30.06.2017 - 00:12 Uhr
King Crimson, Yes, Queen... 70er-Jahre-Prog soll scheiße sein?

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

30.06.2017 - 00:35 Uhr
Nicht füttern.
Aber
30.06.2017 - 00:35 Uhr
Sehe ich auch so. Nach den 60er-Höheflügen (da wären wir irgendwie zwischendurch auch wieder bei "Sgt. Pepper's..." - einfach viel relevanter als "OK Computer"...) waren die 70er insgesamt nichts zu Tolles.

Davon abgesehen sehe ich es nicht ganz so negativ wie der captain. Es mag "falsche Zukunftsängste" thematisieren, bleibt aber dennoch ein Statement der damaligen Zeit. Als solches finde ich es durchaus legitim und passend.

Ich finde allerdings auch, dass "The Bends" irgendwie besser gealtert ist. Ein "Planet Telex" oder ein "Just" ist/sind noch etwas zeitloser als ein "Airbag" (also der Titel, nicht das Ding an sich).

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

30.06.2017 - 00:37 Uhr
Ja, The Bends kann ich noch immer mal auflegen. OKC eher nicht so.
Ring O
30.06.2017 - 00:48 Uhr
Sgt. Pepper enthält aber nun mal fast nur Musikschrott.

Seite: « 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim