Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


A Perfect Circle - Eat the elephant

User Beitrag

Rote Arme Fraktion

Postings: 4130

Registriert seit 13.06.2013

04.03.2021 - 11:55 Uhr
Maynard wirkt wie ein Geschäftsmann, absolut nicht wie ein Rockstar.

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

18.03.2021 - 08:30 Uhr
Erstaunlicherweise habe ich einer neuen APC Scheibe nicht so sehr entgegengefiebert wie einer von Tool. Dies weil ich APC zwar immer mochte, die 2 ersten Platten für mich jedoch nicht so stark waren dass ich hohe Erwartungen hatte.

Und was geschah?APC brachten tatsächlich ihr bestes Album raus. Klar gibt es auch hier wieder eher schwächere Tracks (Get the lead out), aber wenn man Feathers als Schlusstrack nimmt wäre das fantastisch. Sogar der recht eingängige Pop Rock Track So long and thanks....gefällt obwohl es ein Ohrwurm ist. Dissolusion war der erste neue Track welchen ich damals hörte und er bleibt bis heute einer der besten von APC, genau wie By down the River.
Am Ende war ich von der neuen Tool etwas mehr enttäuscht als von der APC. Lag aber daran,dass ich hier halt wirklich keine riesen Erwartungen hatte.

Für mich 9/10

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10820

Registriert seit 23.07.2014

18.03.2021 - 08:49 Uhr
gefällt obwohl es ein Ohrwurm ist

Wieso sollten einem Ohrwürmer nicht gefallen? :D Hab das Album letztens wieder durchgehört und finde weiterhin, dass es im Vergleich zu den ersten beiden stark abfällt. Immer noch eine 6/10, aber so wirklich rund ist das meiner Meinung nach nicht.

keenan

Postings: 5219

Registriert seit 14.06.2013

18.03.2021 - 08:57 Uhr
tja so verschieden sind geschmäcker. für mich bleiben "mer" und "13th step" zwei meisterwerke. "elephant" ist ok, mehr nicht.

"feathers" sehe ich mit "by and down" als absolute lowights. übelst verschandelt, gerade "feathers" und "hourglass" waren live so toll und "river" fühlt sich wie 5 schritte rückentwicklung zur alten version an. emotionslos, drucklos, künstlich.

für mich bleibt die "conditions" von puscifer das wahre letzte apc album :-D

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

18.03.2021 - 09:03 Uhr
Spannende Ansicht:)
Naja Zumindest 13th Step war für mich auch sehr gut aber das Debut hat mich irgendwie nie abgeholt. Verstehe zb. nicht was viele immer an the Hallow finden. Der Song ist ok aber mehr auch nicht.

Feathers durfte ich auch live erleben und den fand ich genau so stark wie auf Platte, kein Unterschied für mich. Hourglass ist eher ein Lowlight für mich, mag diese Art von Song nicht so.

Puscifer habe ich ehrlich gesagt nur beim Debut reingehört und das fand ich schrecklich, darum hab ich es dann sein lassen.

keenan

Postings: 5219

Registriert seit 14.06.2013

18.03.2021 - 10:09 Uhr
dann kann ich dir nur dringend mal die "conditions" empfehlen.
ist vom stil komplett anders als das debüt und hat ein paar wahre perlen drauf. teils traumhafte melodien und eine sehr abwechslungsreiche platte :-)

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10820

Registriert seit 23.07.2014

18.03.2021 - 10:57 Uhr
Die "Conditions" ist großartig, für mich das beste Projekt mit Keenan seit der "Thirteenth Step", ein richtiger Grower.

Das Debüt finde ich auch klar schwächer als den Zweitling von APC, aber trotzdem echt gut. Hat allerdings auch etwas bei mir gebraucht.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31784

Registriert seit 07.06.2013

18.03.2021 - 11:21 Uhr
Verstehe zb. nicht was viele immer an the Hallow finden. Der Song ist ok aber mehr auch nicht.

Ich find den Song auch irgendwie holprig und als Einstieg ungeeignet, aber danach wird das Album doch fast durchweg fantastisch. Steig mal mit "Magdalena" ein. :D

Ich finde "Eat the elephant" auch eher unterbewertet, sehe aber auch wie keenan "By and down" sowie "Feathers" als Lowlights. Das absolute Highlights ist für mich der Opener und Titeltrack.

Ach und Leech, unbedingt "Conditions of my parole" anhören. Das ist grandios.

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

18.03.2021 - 11:47 Uhr
Danke nochmals für den Tipp mit der Conditions of my parole. Habe reingehört jedoch packt mich das nicht wirklich. Die Melodien sind zum Teil wunderschön. Jedoch stören mich die elektronischen Einflüsse zum Teil erheblich. Auch wirken auf mich die Songs zum Teil unfertig zb. Monsoos.

The Remedy und The Humbling River dass sind für mich nach wie vor 2 Hammer Songs aber der Rest naja.

Corristo

Postings: 1070

Registriert seit 22.09.2016

18.03.2021 - 11:51 Uhr
Dass es Leute gibt, die "The Hollow" nicht so gut finden, überrascht mich jetzt eher. Ich weiß nur, als er seinerzeit im guten alten Musik-TV lief, ich da noch nicht durchgestiegen bin, aber als ich das Album hatte, zündete der sofort. Erstmal etwas extravagant wirkend (wie alles von APC), aber sehr eingängiger Refrain und tolle, dynamische Gesangslinien von Maynard, da ist man doch eigentlich gleich voll in der Materie drin.

keenan

Postings: 5219

Registriert seit 14.06.2013

18.03.2021 - 12:03 Uhr
bzgl. "the hollow" kann ich corristo nur voll zustimmen :-D

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31784

Registriert seit 07.06.2013

21.12.2021 - 00:41 Uhr
Also das "The Doomed"-Video ist auf Beamer in nem stockdunklen Zimmer und in der richtigen Stimmung schon echt ein Erlebnis. Da guggn dir die Fünf echt bisschen in die Seele.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31784

Registriert seit 07.06.2013

21.12.2021 - 01:08 Uhr
Und der Titeltrack ist so gigantisch.

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

21.12.2021 - 09:05 Uhr
Das Album ist Gigantisch! Seit ich dass damals live sehen durfte gefällt mir es noch viel besser.
The doomed ist dabei aber eher ein Schwachpunkt.

keenan

Postings: 5219

Registriert seit 14.06.2013

21.12.2021 - 10:00 Uhr
?

für mich "the doomed", "disillusioned" und "so long..." die wenig herausragenden songs auf der platte

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31784

Registriert seit 07.06.2013

21.12.2021 - 10:01 Uhr
@Leech:
Mir ging es da speziell ums Video, wobei ich den Song auch mag. Album ist bei mir immens gewachsen.

didz

Postings: 2055

Registriert seit 29.06.2017

21.12.2021 - 10:07 Uhr
war bei mir schon ab tag 1 ein highlight, und is keinen deut schlechter geworden. locker ihre zweitbeste platte. nur das cover is scheisse ;-)

keenan

Postings: 5219

Registriert seit 14.06.2013

21.12.2021 - 10:58 Uhr
welches der beiden denn :-D?

didz

Postings: 2055

Registriert seit 29.06.2017

21.12.2021 - 11:43 Uhr
sooo wenig sinds ja nun nich...immerhin 4 ;-D

didz

Postings: 2055

Registriert seit 29.06.2017

21.12.2021 - 11:44 Uhr
ach so...cover? na beide gleich scheisse ;-)

keenan

Postings: 5219

Registriert seit 14.06.2013

21.12.2021 - 12:19 Uhr
bei mir drittbestes album :-D

didz

Postings: 2055

Registriert seit 29.06.2017

21.12.2021 - 16:54 Uhr
ja, isses wohl für die meißten. klar, mer hat "the hollow", "judith", "3 libras", "magdalena"...aber in der 2ten hälfte lässt es für mich stark nach. "sleeping beauty" und "thinking of you" find ich sogar ziemlich nervig.

bei "eat the elephant" dagegen passt für mich bis auf die ästhetik eigentlich alles. atmosphäre, sound, songwriting, lyrics, melodien...da is kein song dabei den ich skippe.
allein schon "so long,...", mit seinen popkultur-referenzen, und dieser fröhlich-in-den-abgrund-laufen-thematik...dieses gegenspiel von hoffnungsvoller musik gepaart mit lyrics voller zynismus, verwunderung, galgenhumor und verzweiflung...grossartig. erinnert mich immer an den vorspann von "paranoia agent", falls das einem was sagt.

ich kenn "feathers" nich live, aber auf platte is das auch schon so toll genug für mich. auch wieder tolles zusammenspiel von musik und lyrics.
der titeltrack, "the doomed" usw...das packt mich alles einfach mehr, vllt weil es auch näher am zeitgeist is. das album hat eine tolle dringlichkeit und reflektiertheit, verpackt in atmosphärischen, eingängingen(aber nich zu eingängig) rocksongs. toll.

die meißten werden da wohl mit dem kopf schütteln, aber hey ;-)

keenan

Postings: 5219

Registriert seit 14.06.2013

21.12.2021 - 17:26 Uhr
für mich ist die platte einfach zu nah an puscifer. feathers und hourglass sowie "...river" gehen auf platte nicht gut finde ich

mal gespannt ob es überhaupt noch ein 5. album geben wird....

jetzt kommen bestimmt erstmal wieder 4 puscifer alben :-D

tool? vlt. in den 30ern nochmal eins :-D

didz

Postings: 2055

Registriert seit 29.06.2017

21.12.2021 - 18:22 Uhr
ja, das wird dauern.
ashes divide sollte ja auch mal was neues kommen, naja :-)

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

21.12.2021 - 21:02 Uhr
Für mich sind die Favoriten disillusioned, feathers und by and down the river.

Für mich ist es nach 13th Step ihr 2. bestes Werk. Mer de Noms ist gut aber für mich nicht mehr. Finde auch dass das Album in der Hälfte etwas abgibt.

Dan

Postings: 363

Registriert seit 12.09.2013

22.12.2021 - 02:24 Uhr
Mag das Album inzwischen auch sehr. Es macht schon deutlich einen Schnitt zu "Mer De Noms" und auch "13th Step", hat aber seine ganz eigenen Qualitäten. Nur als *dringlich* würde ich die Platte ganz und gar nicht beschreiben. Eher das genaue Gegenteil. ;)

Sheesh

Postings: 275

Registriert seit 27.09.2021

22.12.2021 - 09:16 Uhr
Ist einfach kein richtig gutes Album.
Seltsam ist es auf jeden Fall. Man muss irgendwie in Stimmung sein. Ich fand es zu Beginn besser als ich erwartet hatte, mittlerweile ist es mir eher egal, der Sound wirkt gelegentlich klinisch künstlich zusammengeschustert, ich weiß nicht. Ein generelles Problem an dem viele Alternative Rock Alben kranken. Es ist nicht der heiße Scheiß. Lol
Dass dieses Album auch hinter Mer de Noms und Thirteenth Step einzuordnen ist, ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche.

didz

Postings: 2055

Registriert seit 29.06.2017

22.12.2021 - 10:51 Uhr
mit dringlichkeit meinte ich die stimmung und die lyrics, nicht musikalisch ;-)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31784

Registriert seit 07.06.2013

22.12.2021 - 20:46 Uhr
Bin grad wieder voll hineingefallen in dieses Album. Früher kam ich mit dem ruhigen Ansatz (allein die ersten 3 Songs!) weniger klar, inzwischen absolut. Love it.

didz

Postings: 2055

Registriert seit 29.06.2017

22.12.2021 - 21:01 Uhr
ich muss es mir auch mal wieder geben, hab lust drauf.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9386

Registriert seit 26.02.2016

22.12.2021 - 21:36 Uhr
Ich mag es schon, aber muss auch sagen, dass ich bei den meisten Durchgängen schon hier und da Längen verspüre. Hab es vorhin mal wieder gehört und mancher Song wie "By And Down The River" ist halt zu plätschernd. "Hourglass" hatte ich auch mitreißender in Erinnerung "Feathers" hat immerhin das gute Finale.
Highlights sind auf jeden Fall die ersten beiden Songs und (viel zu selten genannt) "Delicious". Was da am Ende abgefackelt wird, macht richtig Laune.

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

23.12.2021 - 09:38 Uhr
Ich spüre da keine Längen zum Glück. Alles super arrangiert und zu Ende gedacht. Das Album ist voller Höhepunkte (Ausser dem grottigen Schlusstrack) und Feathers gehört für mich zu den Top 3 Songs der Band.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31784

Registriert seit 07.06.2013

23.12.2021 - 10:39 Uhr
Ich mag die komischen Schlusstracks...

Einzig die Produktion find ich immer noch etwas klinisch und komisch.

Dan

Postings: 363

Registriert seit 12.09.2013

24.12.2021 - 23:07 Uhr
Finde es auch von der Stimmung her nicht dringlich, sorry. Allein wie sich die Band mit den ersten paar Songs Zeit lässt, anstatt mit der Tür ins Haus zu fallen. Und das auf allerhöchstem Alt.Rock-Niveau... Vielleicht verstehe ich auch nicht wirklich, was gemeint ist. ^^

didz

Postings: 2055

Registriert seit 29.06.2017

26.12.2021 - 07:36 Uhr
ich meinte das im sinne von-einem dringlichen appell. wie in "the doomed" das wandelnde soziale klima lamentiert wird...in "elephant" man dazu aufgrfordert wird sich von großen taten/vorhaben nich einschüchtern zu lassen oder gar komplett abhalten zu lassen, nur weil sie schwer schafbar erscheinen...wie in "so long..." der weltuntergang besungen wird..."disillusioned" fordert auf das handy wegzulegen und rauszugehen, was zu machen, zu leben...usw
das zieht sich durchs ganze album, das is quasi ein dringlicher appell was zu machen, zu ändern, zu leben.
das hat für mich alles gar nix mit dem tempo der einzelnen songs zu tun.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31784

Registriert seit 07.06.2013

26.12.2021 - 21:02 Uhr
Ich hab durch die erst jetzt nochmal bewusst gelesenen Texte auch nen kleinen Booster (sorry) beim Album. Bin da bei didz. Ich empfinde das Album inzwischen aber auch sonst sehr intensiv. Aber genau wie bei der "Fear incoculum" von Tool ist es eine ganz andere Art, weil viel weniger aggressiv als bei den Vorgängern. Es liegt halt echt jeweils mehr als ein Jahrzehnt dazwischen. Das merkt man.

didz

Postings: 2055

Registriert seit 29.06.2017

26.12.2021 - 21:57 Uhr
"feathers" is vllt das highlight des albums, die lyrics sind einfach unfassbar gut.

"onus fate and undo odium
armor, anchor, lead and stone
by the telling
may they become
may they all be feathers"

terranova

Postings: 376

Registriert seit 24.12.2014

20.05.2022 - 23:58 Uhr
gerade der schlusstrack ist für mich eines der highlights des druchwegs hervorragenden albums, wenn man sich mal draufeinlässt und vorgefasste schubladen geschlossen hält. :)

und ihr 2. bestes nach 13th step, allerdings mit doch gehörigem abstand

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

21.05.2022 - 13:30 Uhr
Gerade gesehen, dass ich hier vor ein paar Jahren schon einzelne Tracks gelobt habe, und bei der Gelegenheit das Album endlich mal komplett durchgehört. Ich bin echt begeistert, muss ich sagen, kann auch keine wirklichen Lowlights oder Längen ausmachen. Ich liebe diesen sanfteren Ansatz und Keenans Gesang ist oft einfach nur umwerfend geil. Nachher gleich nochmal...

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

22.05.2022 - 07:59 Uhr
Sehe ich genau wie Autotomate.

Nur finde ich den Schlusstrack wirklich grottig. Da passiert praktisch nix und es ist für mich kein APC Song. Der Rest ist aber grossartig. Bei Feathers erreicht das Album seinen Höhepunkt und dort hätte es auch zu Ende sein sollen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31784

Registriert seit 07.06.2013

22.05.2022 - 11:40 Uhr
Den Schlusstrack sehe ich weniger als Songs denn als langes Outro (wie oft bei Maynard-Alben) inklusive langem Fadeout.

Der Opener/Titeltrack ist immer noch einer meiner absoluten Liebligsnsongs von APC, Maynard allgemein und vielleicht auch der Welt. :D

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

22.05.2022 - 19:03 Uhr
Hmmm also ich kann mich weder an ein Tool Album erinnern noch an ein APC Album wo es ein langes Outro gab. Oder auf welche alben sprichst du da an?

Seite: « 1 ... 8 9 10 11
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim