Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Sufjan Stevens, Nico Muhly, Bryce Dessner & James McAlister - Planetarium

User Beitrag

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

08.07.2017 - 10:22 Uhr
New Order haben seit 'Get ready' 2001 auch nichts packendes mehr veröffentlicht

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

08.07.2017 - 10:22 Uhr
Finde das Projekt hier aber eigentlich auch gar nicht so spannend, woher kam eigentlich der Hype hier? Nur wegen den Namen?

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

09.10.2017 - 22:58 Uhr
Ich find ja mittlerweile den mittleren Part, diese Ambient-Phase, am stärksten. Von mir aus hätte das, vor allem Black Energy und Kuiper Belt noch bedeutend länger sein können und dafür Earth in der zweiten Hälfte deutlich kürzer.
Ich bin jetzt insgesamt etwa bei ner knappen 9/10. Kämpft bisher hinter dem out of reach liegenden Mount Eerie Album mit Fleet Foxes und Father John Misty um Platz 2 des Jahres.

Mit den ganzen Autotune/Vocoder Stellen hab ich einigermaßen meinen Frieden gemacht oder bin auf dem Weg dahin. Man muss da, denke ich, differenzierter rangehen und auch darauf achten wie und wo das eingesetzt wird. Autotune einfach per se scheiße zu finden scheint mir nüchtern betrachtet doch arg kurzsichtig zu sein. Und ohnehin bietet sich das auf einem Weltraum-Album halt auch an. Trotzdem bleibe ich dabei, dass wenigstens Earth ohne noch etwas besser wäre.
In der ohnehin schwächeren zweiten Hälfte, für mich Lowlight des Albums, zumindest nehme ich Autotune als Störgeräusch war. Bei den andern Stücken ist das bei weitem nicht so schlimm bzw passt es eher, zB bei Jupiter oder Saturn sogar gut.

Wunderbare Reise jedenfalls, dieses Album

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

09.10.2017 - 23:15 Uhr
Für mich belegt "Planetarium" bisher Platz 1 des Jahres, obwohl mich Stevens zuvor nicht sonderlich interessiert hatte.

Was Autotune angeht, würde ich sagen, dass das einfach so ein Effekt ist, der für viele Menschen unangenehme Assoziationen in Richtung "seelenloser Mainstream-Pop" weckt. Das ist genauso, wie manche Metaller an "schlechte Musik" denken, wenn dort gerappt wird, egal, was ansonsten in dem Lied passiert.

Bei Earth kann ich übrigens empfehlen, sich bewusst zu machen, dass es sich im Grunde zum 3 Tracks handelt, die nur oberflächlich miteinander verknüpft sind. Der erste geht in Richtung Ambient, der zweite ist eine "Hymne" á la Pluto und der dritte ist einlullender Ambient Techno. Da fehlt einfach nur die Möglichkeit, die Tracks einzeln anzuwählen. Entsprechend finde ich die Länge auch angemessen.

"Black Energy" ist mir tatsächlich noch am ehesten zu lang. Ich höre das Album öfters im Bett und bin da schon mehrfach weggeratzt. ;) Liegt aber nicht unbedingt daran, dass es Ambient ist, denn das erste Drittel von Earth und "Sun" gefallen mir zB besser.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim