Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Chuck Berry - Chuck

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

22.03.2017 - 17:40 Uhr - Newsbeitrag
Chuck Berry
CHUCK - Das letzte Album der Rock 'n' Roll Legende CHUCK BERRY erscheint am 16. Juni
„Wenn man versuchen würde, dem Rock ’n’ Roll einen anderen Namen zu geben, man könnte ihn Chuck Berry nennen.“ - John Lennon

Es gibt nur wenige Künstler, die die Rockmusik so beeinflusst und geprägt haben wie Chuck Berry. Er galt in seiner über 60 Jahre währenden Musikkarriere als ein begnadeter Entertainer und einer der Begründer des Rock 'n' Roll. Am 18. März verstarb der legendäre Musiker im Alter von 90 Jahren.

Mit „Chuck“ erscheint am 16. Juni das erste Album mit neuen Songs des Ausnahmekünstlers seit über vierzig Jahren. Acht von den insgesamt zehn Songs wurden von Chuck Berry geschrieben und komponiert. Das Album wurde in verschiedenen Studios in St. Louis aufgenommen und von ihm selbst produziert. Mit dabei ist seine längjährige Band, u.a. seine Kinder Charles Berry Jr. (Guitarre) and Ingrid Berry (Harmonica, Vocals) sowie Jimmy Marsala (seit 40 Jahren Berrys Bassist), Robert Lohr (Piano) und Keith Robinson (Schlagzeug). Sie alle haben ihn über zwei Jahrzehnte lang bei über zweihundert Shows im berühmten Blueberry Hill Club begleitet. Ebenfalls auf dem Album dabei sind Gary Clark Jr., Tom Morello, Nathaniel Rateliff und Chucks Enkel Charles Berry III. Der renommierte Autor und Historiker Douglas Brinkley steuert die Liner Notes bei.

In einem Statement, das auf Facebook veröffentlicht wurde, erklärt die Familie Berry: "Die Vorbereitungen für die Veröffentlichung des Albums in den letzten Monaten und Jahren brachten ihm viel Freude und Zufriedenheit. Unsere Herzen sind sehr schwer in diesem Moment. Aber wir wissen, dass es sein größter Wunsch war, mitzuerleben wie dieses Album das Licht der Welt erblickt. Und wie könnte man die neunzig Jahre seines Lebens besser feiern und erinnern als durch die Musik."

Einige der Songs auf "Chuck" entstanden bereits in den achtziger Jahren und wurden von Berry in seinem eigenen Studio in St. Louis über viele Jahre zwischen den Livetourneen weiterentwickelt. Er arbeitete an dem Album das ganze Jahr 2014 und musste aus gesundheitlichen Gründen 2015 die Tour und die Aufnahmen unterbrechen. Berry überschaute weiterhin die Produktion und Planung von "Chuck" und bat seine Familie und seinen engen Freund Joe Edwards, dem Eigentümer von Blueberry Hill, ihm seinen Wunsch zu erfüllen, dass das Album fertig gestellt und veröffentlicht wird. Ob Album-Highlights wie "Lady B. Goode", eine Fortsetzung des Kultsongs "Johnny B. Goode", mit Solos aller drei Generationen von Berry-Gitarristen, oder die ergreifende Country-Ballade "Darlin'", ein Duett mit Tochter Ingrid - "Chuck" ist wahrlich eine Familienangelegenheit.

“Am Album meines Vaters zu arbeiten, war eine der schönste Erfahrungen meines Lebens", sagt Charles Berry Jr. "Ich bin für immer dankbar für Unterhaltungen, und für die gemeinsame Zeit es zu vervollständigen."

Die Nachricht von Chuck Berrys Tod am 18. März löste eine Welle der Anteilnahme aus. Es kamen Beileidsbekundungen von Fans, Kollegen und Weltpolitikern - von den Mitgliedern der Beatles, der Rolling Stones, insbesondere Keith Richards, der schrieb: "One of my big lights has gone out!” - bis hin zu den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton.

The Times kommentierte, “Berry erschuf ein Set von Riffs, die die Grundsteine des Rock Gitarrenspiels geblieben sind. Er kombinierte sie mit smarten, frechen, listigen und verspielten Texten. Das Ergebnis war eine Reihe von perfekten dreiminütigen Pop-Meisterwerken."

The Daily Telegraph schrieb: "Chuck Berry war unbestritten einer der Größten aller Zeiten im Rock 'n' Roll, ein Gründungsvater der Musik, die die Welt aufgerüttelt und geformt hat. Sein Einfluss auf Elvis, The Beatles und die Stones (und eigentlich alle anderen am Rock and Roll Firmament von Buddy Holly bis Bruce Springsteen) garantiert ihm musikalische Unsterblichkeit”.

Rolling Stone schrieb, dass Berry "den Rock 'n' Roll definiert hat in seinen frühen Jahren und auf viele weitere Jahrzehnte hinaus." The New York Times nannte Berry einen “Meister-Theoretiker und konzeptionelles Genie, der Songwriter, der verstand, was die Jugend wollte, bevor sie es selbst wussten" und fügte hinzu, dass nach 60 Jahren seine neue Musik nach wie vor "waghalsig und mutig" klingt.

Der Song "Big Boys" entstand gemeinsam mit Tom Morello und Nathaniel Rateliff. In den Liner Notes beschreibt Brinkley "Big Boys" als "Nationalhymne jedes Gitarristen."

"CHUCK Tracklisting
“Wonderful Woman”
“Big Boys”
“You Go To My Head”
“3/4 Time (Enchiladas)”
“Darlin’”
“Lady B. Goode”
“She Still Loves You”
“Jamaica Moon”
“Dutchman”
“Eyes Of Man”

„Chuck“ erscheint am 16. Juni 2017 - Vorbestellung ist ab sofort möglich
„Big Boys“ ist ab sofort als Download erhältlich - eine Hörprobe gibt es hier.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

28.06.2017 - 22:08 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

nagolny

Postings: 1114

Registriert seit 06.11.2022

05.06.2023 - 22:50 Uhr
Meisterwerk.
Dass es gut sein würde, stand zu erwarten.
Dass es so gut geworden ist, hat überrascht.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim