Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Käptn Peng & Die Tentakel Von Delphi - Das nullte Kapitel

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

27.02.2017 - 17:49 Uhr - Newsbeitrag
Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi kündigen neues Album an
Im Mai geht die Tour los


Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi sind nach "Expedition ins O" von 2013 mit ihrem zweiten Band-Studioalbum zurück. Es heißt "Das Nullte Kapitel" und erscheint am 19.05.2017 via Kreismusik. Darauf geht es laut Peng „wieder um bestimmte Dinge (und auch Gefühle).“ Neben den Tentakel-typischen Sujets wie Wahnsinn, Erleuchtung oder skurrile Monster, wird auf "Das Nullte Kapitel" unter anderem die Kreiszahl Pi auseinander klamüsert, mit rasierten Igeln in einer irren Traumreise durch Spiegelkabinette gejagt oder die Menschheit nach und nach vom marodierenden Planeten gefegt. Surrealer Text trifft beschwippste Mitsing-Refrains, Metaebene trifft heimliches Augenzwinkern.

Erstmals im Themen-Angebot: die klassische Liebes-Schmonzette. Produziert und aufgenommen wurde erneut im bandeigenen Berliner Studio, zusammen mit dem langjährigen Toningenieur der Band Jens Güttes. Galten die Tentakel mit ihrem musikalischen Kuriositätenkabinett aus Bürsten, Töpfen, Fahradklingeln, Betonkübeln, brummelnden Kontrabässen und präparierten Gitarren lange Jahre als die HipHop-Band mit den baufälligsten Instrumenten, haben sich auf der neuen Platte auch ein paar Synthesizerklänge eingeschlichen, die dem maroden Charme des Bandsounds eine abgespacte Note geben. Ordentlich rumpeln tut es natürlich nach wie vor.

Davon könnt ihr euch auch wieder auf einer ausgiebigen Tour überzeugen. Aber beeilte euch, die ersten Daten sind schon ausverkauft!

Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi live:
19.05. Hamburg - Mehr! Theater
20.05. Leipzig - Täubchenthal Open Air
21.05. Berlin - Columbiahalle
23.05. Köln - Palladium
24.05. Wiesbaden - Schlachthof
25.05. München - Muffathalle (ausverkauft)
26.05. Zürich (CH) - Dynamo
27.05. Wien (AT) - WUK (ausverkauft)
10.08. Würzburg - Posthalle
11.08. Rees-Haldern - Haldern Pop
12.08. Jena - Kulturarena
12.10. Wien (AT) - Arena (Zusatzshow)
13.10. Wörgl (AT) - Komma
14.10. Salzburg (AT) - Rockhouse
15.10. Linz (AT) - Posthof
17.10. Dresden - Alter Schlachthof
18.10. Rostock - M.A.U. Club
19.10. Bremen - Schlachthof
20.10. Dortmund - FZW
08.12. Graz (AT) - Orpheum

Pascal

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 651

Registriert seit 13.02.2013

30.03.2017 - 19:37 Uhr
Ich freu mich wie sau.
lefez
30.03.2017 - 19:39 Uhr
ich find's einfach zu "deutsch"...eher cringeworthy, die band. auch wenn der sohn von michael gwisdek schon wegen seines coolen vaters 'nen pluspunkt verdient hätte...

Otto Lenk

Postings: 773

Registriert seit 14.06.2013

30.03.2017 - 20:06 Uhr

Saugeil!

https://www.youtube.com/watch?v=ZwcN8E3I04k

Hipster aus Bochum

Postings: 129

Registriert seit 04.01.2017

30.03.2017 - 20:39 Uhr
Der ist mir zu "schaut mal, schaut mal, schaut mal wie schlau ich das hier mache! Voll smart, ne? Ne?".
Selbstironie könnte dem nicht schaden, das würde aber wohl voraussetzen, sich selbst nicht so furchtbar ernst zu nehmen.

Langweiligste Konsensmucke. Gut für Langzeitstudipaare, die das im Hintergrund laufen lassen, wenn sie ihre Öko-Schwiegereltern in spe einladen, Quinoasalat als Vorspeise löffeln und dazu leckeren Rotwein von Denn's saufen.

Brrrrr.
haha
01.04.2017 - 19:17 Uhr
perfekt auf den punkt gebracht. :D
Ganz klar
01.04.2017 - 23:26 Uhr
Musik für Lappen, die meinen, dass Hip Hop sonst nur für Asis gemacht wird und sich gerne mal zu Freundeskreis und Max Herre einen keulen.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

01.04.2017 - 23:46 Uhr
Käptn Peng fühlt sich tatsächlich, wenn man es als Hip-Hop-Album hört, irgendwie arg entkernt an. Aber vielleicht darf man die Truppe einfach nicht als Hip-Hop betrachten, wenn man sie hört, sondern eher als eine Art Hybrid. Genau so, wie Deafheaven Stilmittel des Black Metal nutzen, aber vom Feeling her eben nicht wirklich Black Metal machen.

Wer soliden deutschen Hip-Hop ohne Assi-Faktor sucht, dem kann ich "Donnerwetter" von Prinz Pi oder auch "Teenage Mutant Horror Show" von seinem alias Prinz Porno empfehlen. Die späteren Sachen sind aber bekanntermaßen ziemlich kommerziell und seicht geraten.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich deutscher Rap nur selten überzeugt. Meistens ist es entweder zu prollig und stumpf oder zu seicht und streberhaft. Mir fehlt so etwas wie El-P oder Dälek, die zwar clever und ambitioniert sind, aber trotzdem die entsprechende Attitüde rüberbringen.

rapper
02.04.2017 - 13:50 Uhr
Mir fehlt so etwas wie El-P oder Dälek, die zwar clever und ambitioniert sind, aber trotzdem die entsprechende Attitüde rüberbringen.

mit viiielen abstrichen konnte man das früher noch bei samy deluxe finden. (klar, kein vergleich zu deinen genannten...)
Schwarz (der echte)
02.04.2017 - 15:07 Uhr
1A Alman Thread hier. Prinz Pi, Samy Deluxe, lel.
Käpt'n Peng ist natürlich Alibi-Rap für Hip Hop verachtende Studenten, die sich gerne über die Sprache der migrantischen Unterschicht lustig machen. Mit anderen Worten so richtig wack.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

17.05.2017 - 21:05 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?
Gender-Beauftragte
18.05.2017 - 00:06 Uhr
"Ich bin Dein Mann und Du bist meine Frau!"

*aufjaul*
Schwarz (der echte)
18.05.2017 - 11:18 Uhr
Unerträglicher Poetry Slam Swagger. Für sowas würde sich sogar Curse schämen.
zu faul sich einzuloggen
18.05.2017 - 12:20 Uhr
Finde Peng und seine Tentakel eigentlich ziemlich cool. Bin aber auch (Ex-)Studi, so ein Scheiss!

Bei der neuen Single, die heute Morgen im Radio lief, dachte ich aber auch "hm, das ist doch das gleiche wie das letzte Album, oder?" Etwas mehr Abwechslung wäre nicht verkehrt.
psychologe
20.12.2017 - 13:58 Uhr
Wunderbar sebstironischer ,philosophischer,
unerschöpfliche Sprachbilder produzierender
Buddhist,der ein irritierendes Wirrwar aus
Sprachwitz .Philosophie und "keine Ahnung Attitude"
unverkrampft und Genreübergreifend produziert,
und mit seinem "Schlanke Hose Hipp Hopp"
einen provozierenden Kontrapunkt für alle diejenigen
setzt,die den evolutionsbiologisch leicht
ableitbaren "Dicke Hose Hipp Hopp" bevorzugen,
und ihn daher mit soziologischen Argumenten
denunzieren,um zu verschleiern ,dass sie sich weder
für Literatur und originelle Sprachbilder,noch
für philosophische Fragestellungen interessieren.
Bleyctz 24
20.12.2017 - 17:34 Uhr
Geschmack- und humorvoller Studi-Pop mit geschickt eingesetzten Hiphop- und Rapelementen, der in seiner sympathischen Verspieltheit und nonchalanten Cleverness unverdientermaßen ein Nischendasein am bundesdeutschen Popfirmament fristet.
fakeboy
24.06.2019 - 16:19 Uhr
Man muss schon sehr doof sein, um Peng nicht grossartig zu finden
Links.grüner Gutmensch
24.06.2019 - 16:31 Uhr
Mega gute Musik. Läuft immer in meiner 5er-WG, während wir Bong rauchen und das Klima retten.

Pascal

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 651

Registriert seit 13.02.2013

24.06.2019 - 21:54 Uhr
Zuletzt kamen 2 EPs raus. Eine kostrnlos. Gibt's auf der Kreismusik-Seite.

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

28.06.2020 - 23:29 Uhr
Ein Bekannter wollte mir am Wochenende beim Grillabend/Umtrunk in seiner Bierlaune zeigen, wie deep doch hier dieser Shit ist. Es wurde "Pi" vorgespielt. Musste mich echt zusammenreißen...
Junge!

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

29.06.2020 - 13:14 Uhr
Surrealer Text trifft beschwippste Mitsing-Refrains, Metaebene trifft heimliches Augenzwinkern.

Musste mich schon ziemlich zusammenreißen, nicht laut loszulachen. Grausig.

BretinBones

Postings: 39

Registriert seit 22.11.2019

29.06.2020 - 16:08 Uhr
Musik für Menschen, die Musik hassen, bzw. keine Musik kennen.

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

29.06.2020 - 16:27 Uhr
Ich find's irgendwie richtig scheiße. Geht mir richtig auf den Sack, auch wenn der natürlich Talent hat. Aber Deutschrap auf die Art? Hau bloß ab...

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

29.06.2020 - 16:40 Uhr
Mal abgesehen davon, dass das Genre ja nu so gar nicht meins ist, und der Vortrag des - äh - Vortragenden etwas weniger Pathos vertragen könnte, find ich's vom Text her eigentlich ganz witzig. Halt mal so ganz was Anderes. Würde ich in andere Musik verpackt vielleicht sogar ganz gut finden.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

29.06.2020 - 17:26 Uhr
Sieben zu Eins Peng gegen das Imperium
Ich injiziere in Darth Vaders Atemmaske Helium
Ich hebe stumm meine Faust gegen Mephistos Gremium
Und reite Richtung Stadt auf einem Colibakterium


Was für ein zusammenhangloser Kauderwelsch. Wer da irgendeinen Sinn sieht, außer das es sich halt reimt, kann bitte mal erklären. 0/10.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

29.06.2020 - 17:32 Uhr
"Stell dir vor, du sitzt in einem Boot auf einem Fluß mit Mandarinenbäumen und Marmeladenhimmeln.
Jemand ruft nach dir , du antwortest ziemlich langsam,
einem Mädchen mit Kaleidoskopaugen.

Cellophanblumen so gelb und grün,
türmen sich über deinem Kopf.
Schau nach dem Mädchen mit der Sonne in den Augen,
und sie ist fort.

Lucy am Himmel mit Diamanten"

Genauso ein Scheiss. Kann mir das vielleicht einer mal erklären? Macht exakt null Sinn.

0/10

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

29.06.2020 - 17:55 Uhr
Ich würde unterstellen, Käptn Peng will keinen LSD Trip beschreiben.

BretinBones

Postings: 39

Registriert seit 22.11.2019

29.06.2020 - 18:11 Uhr
Der Geltungsdrang von Germanistikstudenten ist gemeinhin bekannt...

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

29.06.2020 - 18:17 Uhr
Find schon, dass sich das recht verdrogt anhört zum Teil.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

29.06.2020 - 19:28 Uhr
Das auch, und manchmal sinnlos, dann wieder mit Konzept, manchmal sogar mit Herz, und so was wie 'Haus brennt' kommt der Witzigkeit früher 5 Sterne Deluxe immerhin recht nahe. Mag ich.
Sein Buch war auch toll, hatte ein bisschen was von M. Ende, vermischt mit Konzepten, die man aus der Musik schon kennt. Kann als Nicht-Buddhist da halt auch nicht immer mitgehen. Live sehr mitreißend. Mag ich manchmal sogar sehr.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim