Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Portishead oder Joy Division

User Beitrag
vilfer
17.05.2004 - 17:07 Uhr
eine absolut merkwürdige frage... aber mein bruder und ich haben uns gefragt wer denn mehr einfluss in der musik hat; portishead oder joy division?(eigenartiger vergleich, ich weiss).
auch fragen wir uns über die plattenverkäufe? was denkt ihr, was wisst ihr?
boxer
17.05.2004 - 17:14 Uhr
tja, vilfer (merkwürdiger nick:))! die antwort liegt auf der hand, portishead haben/hatten mehr einfluss! und sind in sachen genialität & kommerzialität meilenweit vor der gruppe joy division!!!
Sassenmann
17.05.2004 - 17:51 Uhr
tja, vilfer (merkwürdiger nick:))! die antwort liegt auf der hand, Joy Division haben/hatten mehr einfluss! und sind in sachen genialität[1] meilenweit vor der gruppe joy division!!!


[1]
In Punkto Verkaufszahlen wird's andersherum sein. Außer "Love will tear us apart" gab's da keinen Hit, aber dafür sind die Alben seit über 20 Jahren durchgängige Steadyseller.
Butthole Surfer
17.05.2004 - 17:54 Uhr
Ganz klar Joy Division. Daraus wurden New Order, dass spricht ja wohl für sich...
Norman Bates
17.05.2004 - 18:11 Uhr
Wer braucht schon Portishead? Trip-Hop ist was Grauenvolles.
zyx
17.05.2004 - 18:12 Uhr
Joy Division - NIE !!!
80er Synthie Sülzer die !
Uncle Sam
17.05.2004 - 18:46 Uhr
Portishead haben Trip-Hop erfunden! Die sind bekannter!
Confusius
17.05.2004 - 18:48 Uhr
Wie wär's mit einem Unentschieden?
Oliver Ding
17.05.2004 - 19:01 Uhr
Bands wie z.B. Velvet Underground, Television oder My Bloody Valentine sind zwar keine Topseller, sind aber doch musikalisch bedeutender als manche Megastars. Joy Division haben im Laufe der Jahre von Radiohead und die Smashing Pumpkins über Placebo, Garbage und Muse bis hin zu den Deftones und Paradise Lost sowie neuen Acts wie Franz Ferdinand, Interpol oder Ikara Colt derart viele andere Musiker unterschiedlichster Ausrichtung durch Klang und Ästhetik beeinflußt, daß man's kaum noch zählen kann.

Daneben sind (oder waren?) Portishead neben Massive Attack und Tricky die wohl wichtigsten Blaupausen für das, was man TripHop nannte, aber dieser Zug ist ja nun auch eher abgefahren. Klarer Punktsieg für Joy Division.
vilfer
17.05.2004 - 21:56 Uhr
wer möchte seine meinug noch abgeben. ist noch zu undeutlich.
exciter
17.05.2004 - 22:16 Uhr
ich vermisse trip hop. das war damals alles so unglaublich außerirdisch, irgendwie nicht von dieser welt und tausendmal interessanter als der heutige retro-mist

ansonsten entscheide ich mich auch für joy division, da deren einfluss wie gesagt noch heute spürbar ist.
...
17.05.2004 - 23:59 Uhr
@exciter:
trip hop ist ja nicht tot, ist nur nicht mehr ständig in den medien. einiges gutes kommt da aber schon noch nach. wird allerdings von dieser cafedelmarloungeirgendwaszielgruppe aufgesaugt.

ansonsten muss ich dem herrn ding recht geben. joy division haben horden von bands beeinflußt, darunter auch ganz große namen (s.o.)
portishead sind/waren zwar auch groß, aber mir fällt niemand ein, der deren weg gegangen wäre...
...
18.05.2004 - 00:09 Uhr
andererseits sagt google:
221,000 for "Joy Division" - 323,000 for "Portishead"
boxer
18.05.2004 - 12:40 Uhr
Chartplatzierungen:
Singles:
Love will tear us apart
England Juni 1980 #13
England Okt.1983 #19 (re-entry)
England Juni 1995 #19 (remix)
USA Club Play Singles 1980 #42
Atmosphere
England Juni 1988 #34

Alben:
Closer
England Juli 1980 #6
Still
England Okt.1981 #5
Substance 1977-80
England Juli 1988 #7
USA 1988 #146
Permanent: Joy Division 1995
England Juli 1995 #16

leider fand ich zu portishead keine chartplatzierungen, die dürften aber einiges besser sein!
grube
18.05.2004 - 15:22 Uhr
Chart-Platzierungen sind in dem Fall kein Kriterium. Joy Division hörten auf zu existieren, als sie an der Schwelle zum kommerziellen Durchbruch standen. Wenn man die Nachfolgeband New Order mit einbezieht, ist die Sache ohnehin klar: Die meistverkaufte britische 12-Inch-Maxi aller Zeiten (Blue Monday), da wird Portishead (gibt's die überhaupt noch?) nie hinkommen.

Vielleicht hilft ein Zitat von Bono (ich glaub, es ist auf dem Video "The New Order Story"). Da sagte er sinngemäß: Da, wo wir heute stehen, dieser Platz hätte eigentlich Joy Division zugestanden. Und er sprach von der "heiligen Stimme des Ian Curtis".

Portishead... entschuldigt bitte, ich will denen nicht zu nahe treten. Sicher auch eine wichtige Band, auch wenn ich mit der Mugge fast gar nix anfangen kann. Aber Joy Division waren die erste Punk-Band, die den Schritt zum Synthesizer gegangen ist. Bahnbrechende Pioniere, ohne die Goth und Wave heute nicht das wären, was sie sind. TripHop hingegen würd ich nicht mal als eigene Musikrichtung bezeichnen.

Habe fertig.
vilfer
19.05.2004 - 17:29 Uhr
noch zwei bis drei meinungen wären gut.
Confusius
19.05.2004 - 17:51 Uhr
Also: TripHop ist definitiv eine eigene Musikrichtung gewesen. Es gab 1994/95 nichts was mit Bands wie Portishead und Tricky vergleichbar gewesen wäre. In der zweiten Hälfte der Neunziger hatten Portishead einen immensen Einfluss auf verdammt viele Musiker. Zurzeit ist TripHop tot, das galt aber auch für den Sound von Joy Division im letzten Jahrzehnt. Erst in den letzten Jahren (man höre Interpol) ist der Einfluss dieser Band größer geworden - vielleicht sieht das ja in nicht all zu ferner Zukunft wieder anders aus.
Für mich steht fest: "Unkown pleasures" und "Closer" sind großartige Alben, ebenso "Dummy".
Sour Times
19.05.2004 - 19:00 Uhr
Ich finde diese Diskussion sehr interssant, obwohl es mir nie in den Sinn gekommen wäre, diese zwei Gruppen miteinander zu vergleichen! Wer kennt in der heutigen Zeit noch Joy Division, wohl kaum jemand! Ausser ein paar Musik-Gurus auf dieser Seite, ich möchte damit nicht behaupten, dass Portishead einen einen viel grösseren Bekanntheitsgrad haben, aber sie haben einen grösseren. Und betreffend Plattenverkäufe sind wir uns, so glaube ich, einig, Da liegen Portishead meilenweit voraus. Einfluss auf die Musikszene haben/hatten sie beide beträchlichen, ich wage es nicht ein Urteil hierzu abzugeben, und das würde ich euch auch empfehlen! Diese zwei Gruppen kann man nicht vergleichen!

@Grube: deine Bemerkung zu Trip-Hop sei keine eigene Musikrichtung ist lächerlich, wie kommst du den darauf?
Die Rechthaberin
04.09.2004 - 02:51 Uhr
Lustige Diskussion hier; denn JD und Portishead kann man nicht gegeneinander ausspielen. Und was JD betrifft, so werden Verächter wie zyx (der JD offenbar mit NO verwechselt hat ...) in 1 Jahr krähen, sie hätten JD schon immer gut gefunden ...
weird-O
04.09.2004 - 03:15 Uhr
Daneben sind (oder waren?) Portishead neben Massive Attack und Tricky die wohl wichtigsten Blaupausen für das, was man TripHop nannte, aber dieser Zug ist ja nun auch eher abgefahren.

glücklicherweise ist es (zumindest im bezug auf musik) egal wie lange der zug schon weg ist, es gibt oft nix schöneres, als weiter am bahnsteig zu stehen und ihm weiterhin nachzuwinken ;-)
leash
04.09.2004 - 21:21 Uhr
@exciter und vor allem weird-O:
schön gesagt :-)

stativision
05.09.2004 - 11:11 Uhr
gar keine frage: joy division (frage mich ernsthaft, wie man hier portishead schreiben kann). ist auch ganz einfach: hatten doppelt so lange zeit, bands zu beeinflussen - und sie haben wiederum etliche bands beeinflusst, die heute wiederum einfluss auf andere bands nehmen (bei portishead siehts kaum so aus).
vilfer
05.09.2004 - 14:36 Uhr
ohne, dass ich helfen musste, wird wieder fleissig geschrieben. und mein sieg ist bald auch tatsache.
Transmission
05.09.2004 - 21:22 Uhr
Also ich möchte mich meinen "Vorschreibern" anschließen.Der Einfluß von Joy Division ist Legende und nicht hoch genug zu bewerten.Über die Qualität von Alben wie Closer muß nicht ernsthaft diskutiert werden.Allerdings finde ich es merkwürdig Einfluß und Erfolg an Verkaufszahlen festzumachen.
@grube JD waren so außergewöhnlich das man nicht den Fehler machen sollte sie dem Goth oder Wave Genre zuzuordnen.Meiner Meinung nach waren sie nie eine Wave Band,auch wenn natürlich elektronische Einflüsse vorhanden sind sondern kamen eher aus der Punk Ecke den sie auf eigene Art weiterentwickelt haben.Viele JD Stücke sind eben nicht nur depressiv sondern auch agressiv und roh.
norbert
05.09.2004 - 23:18 Uhr
gibt es Portishead eigentlich noch und was ist mit einem neuen Album ?
ventolin
06.09.2004 - 12:00 Uhr
Joy Division. Leider.
vilfer
06.09.2004 - 22:12 Uhr
@ventolin. was verzapfst du wieder für mist, leider...
Schnullerbacke
06.09.2004 - 22:17 Uhr
Portishead oder Joy Division? Coole Frage. Mich interessiert auch, ob Wassertretboote besser sind als Dreiräder, ob wohl Gummibärchen oder doch Spinat in der Mikrowelle schneller explodieren oder ob Kader Loth oder eine Moorleiche das grössere Hirn haben.
vilfer
06.09.2004 - 22:33 Uhr
scharf gedacht
ventolin
07.09.2004 - 08:51 Uhr
@vilfer
Portishead sind schon lustig. Aber Joy Division waren wichtiger. Leider.
nochundnöcher
18.02.2005 - 01:07 Uhr
Disintegration von The Cure ist das beste Album aller Zeiten
rubberring
18.02.2005 - 10:38 Uhr
ich bin zwar joy division fan, tu mir aber schwer den sound/einfluss von jd in anderen bands rauszuhören - ich denke die musik ist zu eigen, bis auf einige ausnahmen (lwtua, only mistake, isolation, ...). oder gehts damit nur um die paarung von synthieschnipsel und rockmusik? was sind typische beispiele von jd beeinflussten bands und songs?
dan 77
18.02.2005 - 16:13 Uhr
Allein schon der Vergleich ist lachhaft! Es lebe Joy Division!
novelty
02.05.2006 - 20:44 Uhr
eindeutig joy division.
menschmaier
16.10.2007 - 14:42 Uhr
Franz Ferdinan und Joy Division? Dieser Vergleich käme mir nicht in den Sinn.

Joy Division ist jedoch um einiges wichtiger. Jedoch gibt es sie auch doppelt so lange wie Portishead. Wer weiß denn shcon, was für einen Einfluss Portishead aufeinmal in 10 jahren nachgesagt wird, weil jene oder diese Musikrichtung oder Revival sich auf den Sound von Potrishead bezieht?

New Order übrigens finde ich nicht so toll (bis jetzt nur gut). Ich kriege von denen manchmal Kopfschmerzen. Vielleicht sollte ich mich mehr mit denen befassen ....

vilfer
16.10.2007 - 14:47 Uhr
Brauche mehr Meinungen, ist noch zu uneindeutig!!!!!!!!!!!!!!!!!
B@n@n@ Co.
16.10.2007 - 14:54 Uhr
hehe, ja...die diskussion ist ja auch erst seit 3 jahren im gange*g*
Schäbiger Wurzelsepp
16.10.2007 - 16:21 Uhr
Transmission:
Schön formuliert..wenn du`s nicht getan hättest, hätte ich das Joy Division Bild gerade gerückt.Diese ewigen Goth-Wave Zuordnungen sind ein grauslicher Krampf im Arsch..
Transmissions Formulierung ist...
16.10.2007 - 16:34 Uhr
....aber auch schon 3 Jahre her
Schäbiger Wurzelsepp
16.10.2007 - 16:34 Uhr
Menschenskind Vilfer:Wieviel Meinungen denn nu noch?? Olli Ding hatt es bereits auf den Punkt gebracht, vertrau dem Mann.Außerdem muß man zwingend davon ausgehen, dass die Jungs und Mädels von Portishead seit GERAUMER Zeit die Ein oder Andere Joy Division Platte im Schrank stehen haben.Muß man noch mehr sagen?
schäbiger Wurzelsepp
16.10.2007 - 16:57 Uhr
Huch hehe,auf das Datum hab ich nicht geachtet, aber dieser Quasselraum ist eh völlig äh.. seltsam.Ich schätze mal das Vilver ein reichlich junger Mann ist, der sich vermutlich erst seit ca 5 Jahren bewußt mit Musik beschäftigt.Ist nicht böse gemeint Vilfer
Lustiger Kobold
05.07.2008 - 22:56 Uhr
Tja, die Geschichte sagt mir da aber etwas anderes. Joy Division waren sogar die erste, als "Gothic" bezeichnete Band. In Deutschland nannte man sie Dark Wave. Ich habe hier noch eine Rezension von 1988, in der ihre Musik als Dark Wave bezeichnet wird. Es steht auch nirgends geschrieben, dass Dark Wave nicht hart und aggressiv sein darf. Im Gegenteil. Dark Wave war in der klassischen Phase deutlich von der Rohheit des Post-Punk geprägt.


"Bahnbrechende Pioniere, ohne die Goth und Wave heute nicht das wären, was sie sind."

Sie sind tot. Wave ist tot. Und Gothic Rock fristet nur noch ein Schattendasein. Diese ganze Bewegung kippte spätestens um die Jahrtausendwende. Da ist nichts mehr. Vor 7 oder 8 Jahren wurde die Dark-Wave-Bewegung von einer völlig neuen Kultur abgelöst.

Und die Leute, die sich heute "Goths" nennen, sind nicht mehr als ver(w)irrte Raver und Metalheads, denen das Geschichtsbewusstsein fehlt. Sonst wüssten sie, dass Techno und Metal nichts mit Gothic zu tun hat. Genau diese Musik konsumieren sie aber. Diese Leute kennen kein Wave oder Gothic Rock. Die kennen auch kein Joy Division, Bauhaus oder Siouxsie & The Banshees. Wir haben es hier mit einer völlig anderen Bewegung mit komplett anderen Wurzeln zu tun.

Von außen wirkt das so, als sei die Szene gewachsen. Das ist ein Trugschluss. Gewachsen sind irgend welche Fremdkulturen und Derivate, und nicht die Gothic-Kultur, bei der einst der Gothic Rock im Mittelpunkt stand.
Linse
06.07.2008 - 08:48 Uhr
Keine Frage: Joy Division
Third Eye Surfer
06.07.2008 - 16:17 Uhr
Ich liebe Portishead und kann mit Joy Division gar nichts anfangen, aber trotzdem würde mir nie in den Sinn kommen zu behaupten, Portishead wären einflussreicher als Joy Division.
Lara
09.07.2008 - 12:24 Uhr
Joy Division stehen als Monument für die Ewigkeit. Ihr Einfluss ist noch heute bei so vielen (guten) Bands herauszuhören. Portishead, naja, ich habe eh immer Massive Attack in Sachen Trip-Hop bevorzugt.
B@n@n@ Co.
09.07.2008 - 16:23 Uhr
Wobei man "Third" für mich viel weniger Trip Hop als viel mehr Avantgarde/Industrial ist.
Till
17.08.2012 - 13:58 Uhr
Ganz Klar: The Smiths
häh
17.08.2012 - 14:11 Uhr
warum oder?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim