Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Parov Stelar - The burning spider

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26282

Registriert seit 08.01.2012

17.02.2017 - 20:35 Uhr - Newsbeitrag
Pressemeldung:
Es ist nicht nur die Spinne, die hier brennt, es brennt das ganze Netz: Angetrieben vom unbedingten Willen sich aus dem Spinnennetz der Erwartungen zu befreien, und durch ein kreatives Feuer entfacht, enthüllt Parov Stelar auf seinem neuen Album "The Burning Spider" neue, unerwartete Seiten seiner Musik und öffnet dabei ein neues Kapitel seiner samplebasierten Klangforschung quer durch die Musikgeschichte.

Dabei bleibt vieles erhalten das weltweit Fans an Parov Stelars einzigartigem Sound schätzen und lieben gelernt haben, nur die Einflüsse und Bezüge werden wieder einmal neu ausgewürfelt. Waren es auf den letzten Alben vor allem Swing-Referenzen, die Stelar im globalen Rahmen zum Superstar eines Genres gemacht haben, schlägt er nun mit Blues- und Jazz-Elementen und Anleihen quer durch die Jahrzehnte neue Töne an. Dabei besinnt er sich auch immer wieder auf seine eigene musikalische Geschichte, und langjährige Fans werden in den letzten Jahren in den Hintergrund getretene Stilmittel wiederentdecken. Nur während Parov Stelar früher gesampelte Vocals wild zerhackte und verfremdete setzt er die Namen der Klangspender nun selbstbewusst neben seinen eigenen: Muddy Waters und Lightnin’ Hopkins finden sich ebenso auf dem Album wie der Sänger Anduze von den amerikanischen Virgin Islands, mit dem Stelar bereits zuvor zusammengearbeitet hat, und der auf "The Burning Spider" eine Schlüsselposition innehat.

Und, quasi als Bonus, gibt es dann doch noch drei "klassische" Parov Stelar Tracks mit einer ordentlichen Portion Swing, denn auch wenn man sich in Riesenschritten weiterentwickelt darf man nicht vergessen, wo man herkommt, und der Swing ist dann eben doch ein Teil von dem, was Parov Stelar ausmacht.

Als Vorboten erscheinen am 17.2. "The Burning Spider" ft. Lightnin Hopkins und "Step Two" ft. Lilja Bloom. Gleichzeitg startet der Vorverkauf für das am 21.4 erscheinende Album. Zu beinahe allen Titeln wurden außerdem aufwändige Videos produziert.



Video: Parov Stelar „The Burning Spider“ ft. Lightnin Hopkins:


Flo
17.02.2017 - 20:40 Uhr
@Armin:
Da ist ein Typo im Thread-Titel. Parov Stelar, nicht Parov Stellar

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26282

Registriert seit 08.01.2012

17.02.2017 - 20:53 Uhr
Danke, korrigiert.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26282

Registriert seit 08.01.2012

01.03.2017 - 14:27 Uhr - Newsbeitrag
gähn
01.03.2017 - 15:57 Uhr
der bräuchte auch mal eine längere kreative auszeit.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26282

Registriert seit 08.01.2012

19.04.2017 - 20:58 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim