Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Neues Feature auf Plattentests.de: News-Markierung im Forum

User Beitrag
Vorschlager
18.02.2017 - 08:50 Uhr
Bei der "Computeransicht": macht die Neuigkeit unter den Thread-Titel wie bei der mobilen Website! So ist es Kacke!
Vorschlager
18.02.2017 - 08:52 Uhr
Und... die Neuigkeiten sollten verblassen z.B. man kann beim Verfassen der Neuigkeit die Dauer anzeigen, wie lange sie angezeigt werden soll z.B. 3 Tage aktuell. Bei Hinweisen auf Aktionen oder Konzerte und so wäre das absolut sinnvoll.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.02.2017 - 10:22 Uhr
Und... die Neuigkeiten sollten verblassen z.B. man kann beim Verfassen der Neuigkeit die Dauer anzeigen, wie lange sie angezeigt werden soll z.B. 3 Tage aktuell. Bei Hinweisen auf Aktionen oder Konzerte und so wäre das absolut sinnvoll.

Das ist auch so - nach einer Woche verschwindet die Anzeige in der Spalte. Ob das die richtige Einstellung ist, muss die Praxis zeigen.

Beerhunter

Postings: 40

Registriert seit 14.10.2013

18.02.2017 - 11:16 Uhr
Das ist ja schrecklich.
Champignon
18.02.2017 - 11:45 Uhr
Was passiert, falls es mehrere news innerhalb einer Woche gab?
1+1
18.02.2017 - 11:54 Uhr
Dann ist die ältere Neuigkeit nicht mehr die neueste Neuigkeit und verschwindet in den unendlichen Weiten des Plattentests-Kosmos.
Champignon
18.02.2017 - 12:07 Uhr
Ja vielleicht.

Meiner Meinung nach wollte man sich nur darum herumdrücken, eine "News"-Section einzuführen.
Man kann in den News nun nicht suchen, ältere News sind nicht archiviert. Außerdem rutschen die News automatisch in der Liste runter, falls da erhebliches (Troll-) Post-Aufkommen anfällt. Das ist nicht wirklich durchdacht, und falls doch, möchte ich nicht wissen, welche Pilzrahmsuppe da geraucht wurde.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

18.02.2017 - 12:31 Uhr
Also ich finde die Lösung beim smartphone deutlich besser. Da mindestens die Hälfte der Threads nichts mit Musik zu tun hat, gibt es dort auch keine Neuigkeiten. Dementsprechend bleibt die Spalte leer und das sieht in der Übersicht einfach furchtbar aus. Daher die Spalte wegmachen und wie bei der smartphone-Version die Neuigkeit unter den Threadtitel schreiben. Zusätzlich noch eine Abgrenzung durch schwarze und rote Schrift für die Augen und gut ist.
Lambert
18.02.2017 - 12:43 Uhr
Oder einfach das ganze Feature wieder wegmachen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.02.2017 - 13:32 Uhr
Was passiert, falls es mehrere news innerhalb einer Woche gab?

Es wird nur die neueste angezeigt.

Meiner Meinung nach wollte man sich nur darum herumdrücken, eine "News"-Section einzuführen.

Richtig, die können wir in Sachen Aufwand schlicht nicht leisten. Da wir ohnehin schon viele News ins Forum posten, war der Grundgeanke, diese hervorzuheben.

Also ich finde die Lösung beim smartphone deutlich besser. Da mindestens die Hälfte der Threads nichts mit Musik zu tun hat, gibt es dort auch keine Neuigkeiten. Dementsprechend bleibt die Spalte leer und das sieht in der Übersicht einfach furchtbar aus. Daher die Spalte wegmachen und wie bei der smartphone-Version die Neuigkeit unter den Threadtitel schreiben. Zusätzlich noch eine Abgrenzung durch schwarze und rote Schrift für die Augen und gut ist.

Wir haben das nicht wirklich ausprobiert, aber ich denke, die Übersichtlichkeit leidet auch, wenn immer zwei Dinge im selben Feld stehen.
Champignon
18.02.2017 - 13:49 Uhr
so, naja, dann...

Vllt sollte man sich überlegen, ob man die mit News bestückten Forumseinträge nicht oben anpinnt - in der Reihenfolge wie in der News-Übersicht auf der Startseite. Die nicht "benewsten" könnte man dann wieder so breit machen wie vorher. Dann blieben die ersteren auch oben.
Oder die zwangsläufig leere Spalte mit der ersten joinen, falls sie ohnehin leer ist.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.02.2017 - 13:52 Uhr
Letzteres wäre vielleicht ein spannender Ansatz ... aber mit meinen rudimentären HTML-Kenntnissen habe ich schon eine gewisse Ahnung, dass das kompliziert werden könnte.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.02.2017 - 13:53 Uhr
Andererseits stören doch die leeren Felder auch so gar nicht, wie ich finde.
Champignon
18.02.2017 - 14:00 Uhr
foreach (row) {
if (!news) {
echo td colspan=2 topictext td;
}
else {
echo td topictext td td newstext td;
...
}

oder so ähnlich. Das wirst du doch hinbekommen?

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.02.2017 - 20:02 Uhr
Das wirst du doch hinbekommen?

Ich selbst bekomme kaum mehr hin als einen sauberen Link zu setzen. :-)
Zwei spalten = schlecht
18.02.2017 - 23:33 Uhr
Siehe name
Smartphoneansicht = besser
18.02.2017 - 23:33 Uhr
Siehe name
Aufgepasst!
19.02.2017 - 11:36 Uhr
Wenn das so weitergeht wird PT bald Facebook richtige Konkurrenz machen! Nimm dich in Acht, Silicon Valley!

slowdive

Postings: 186

Registriert seit 15.09.2016

19.02.2017 - 11:48 Uhr
muss dem allgemeinen tenor hier recht geben: die mobile übersicht gefällt mir wesentlich besser.
Oh mein Gott
19.02.2017 - 12:41 Uhr
War ja klar, dass es mal wieder ein überflüssiges Feature wird und Armin mal wieder gekonnt die echten und schwerwiegenden Probleme von Plattentests ignoriert! Bravo, Herr Linder!

manfredson

Postings: 432

Registriert seit 14.06.2013

19.02.2017 - 12:43 Uhr
Ich finde das Feature von der Idee her super, gefällt mir nur optisch noch nicht so gut. Was ich vielleicht anstelle einer weiteren Spalte gemacht hätte, wäre, die News in etwas kleinerer Schrift (und vielleicht kursiv und dunkelgrau o.ä.) unter den Threadtitel zu packen. Dann gäbe es nicht die ganzen leeren Felder neben Threads ohne News und die Titel würden nicht fast alle umgebrochen.

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

20.02.2017 - 07:27 Uhr
Ich bin praktisch täglich im PT-Forum unterwegs und hole mir aktiv die aktuellsten Infos in den interessierenden Threads. Für mich hätte es das News-Feature also nicht unbedingt gebraucht. Jetzt aber, wo es nun mal da ist, begrüsse ich es natürlich. Es macht das PT-Dasein noch ein bisschen einfacher und bequemer. Und vielleicht werde ich jetzt in den einen oder anderen Thread reinklicken, den ich ansonsten übersehen hätte ...

Optisch gefällt mir die mobile Lösung um Längen besser als die Desktop-Version. Das Gequetsche in der linken Spalte bei langen Thread-Titeln und die gähnende Leere in der Mittelspalte sehen wirklich nicht toll aus. Kann mich dem Tenor hier also nur anschliessen ...

musie

Postings: 3757

Registriert seit 14.06.2013

20.02.2017 - 16:05 Uhr
kann man diese neue Option auch abschalten? ich finde das überflüssig.
Luselang
20.02.2017 - 18:59 Uhr
Tolle Idee für ein zukünftiges Feature: Man kann alles abschalten, was man überflüssig findet.
@Luselang
20.02.2017 - 22:21 Uhr
"Generation Snowflake" halt...
trash
21.02.2017 - 09:16 Uhr
was ein Blödsinn man sich da einfallen hat lassen. Armin, your time is over!

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

21.02.2017 - 09:34 Uhr
Die Idee dahinter finde ich gut. Man erkennt interessante News auf einen Blick. Die Umsetzung könnte (optisch) besser sein.
Aber besser so lassen als das Feature wieder zu entfernen.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

21.02.2017 - 10:21 Uhr
Idee: Anstelle des vollen Newstextes im Vorabmenü erscheint nur ein kleiner roter Stern in dem Titel des Topics ("Linkin Park: neues Album *"). Wenn man dann den Mausecursor auf den Stern bewegt, wird der Titel der Neuigkeit direkt angezeigt. Weiterhin kommt man über den Link zum Anfang des Topics und über den Stern direkt zum Newsbeitrag.
Generation Filterblase
21.02.2017 - 11:51 Uhr
Ich fände es gut, wenn man nur das sehen könnte, was ich sinnvoll halte und was meinem Weltbild entspricht.

derdiedas

Postings: 766

Registriert seit 07.01.2016

21.02.2017 - 13:50 Uhr
Als Idee an sich gut, aber wie andere schon geschrieben haben, sieht das mit der meist leeren mittleren Spalte und dem eingezwängten Text rechts nicht schön und macht das Forum auch einfach anstrengend zu lesen

Die Lösung auf der mobilen Seite ist um Längen besser

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

21.02.2017 - 16:09 Uhr
Watchful-Eyes Vorschlag ist ziemlich gut. So sieht das in der Desktop-Version leider recht verzerrt aus.

Fürstbischof von Gurk

Postings: 392

Registriert seit 17.12.2016

21.02.2017 - 17:30 Uhr
Okay, gebongt! Genau so, wie Watchful_Eye es sagt, wird es gemacht!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

21.02.2017 - 18:28 Uhr
Die Variante, dass die zweite Spalte ausgeblendet wird und der Text aus der ersten weiterfließt, wenn es keine News gibt, haben wir ausprobiert. Sah nicht schön aus.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

21.02.2017 - 18:29 Uhr
Hmm. Ok. Hätte ich nicht gedacht.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

21.02.2017 - 19:09 Uhr
Hier der Screenshot-Beweis
Naja...
21.02.2017 - 20:24 Uhr
Macht des doch so...

Toller Threadtitel 1<br/><br/>
Neuigkeit in Thread 3
<br/>
Neuigkeit in Thread 3<br/>
Toller Threadtitel 4<br/><br/>
Toller Threadtitel 5
Naja...
21.02.2017 - 20:25 Uhr
Meinte es so: klick.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

21.02.2017 - 20:45 Uhr
Auch schon getestet, auch nicht so schön. Bevor wir jetzt schnellschussig alles noch mal umbauen, testen wir lieber noch etwas, bis eine wirklich bessere Lösung rauskommt.
Frägende Änte
05.03.2017 - 21:56 Uhr
Bleibt das jetzt so hässlich?
Die mobile Lösung ist doch wirklich super. Warum die nicht auf der normalen seite?

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

05.03.2017 - 22:05 Uhr
Siehe Abstimmungsthread.
Forengreis
05.03.2017 - 22:15 Uhr
Vor 8 Jahren hätte dieser Thread noch 1000+ Postings gehabt.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

16.04.2018 - 20:16 Uhr
Nicht wundern: Wir testen bei diesem Feature dieser Tage was. Mit dem Stammuser ummagumma als Pionier.

Sobald der Test abgeschlossen ist, folgen weitere Infos.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

16.04.2018 - 21:24 Uhr
Der sich allerdings in alterniemand umbenannt hatte :-)

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

16.04.2018 - 22:16 Uhr
Genau.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

16.04.2018 - 22:27 Uhr
War die Umbenennung schon der Test?

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

16.04.2018 - 22:38 Uhr
Nein, ich hatte mich im März letzten Jahres mit neuem Namen registriert.
Nein,ich kann jetzt auch News posten, muss das nur wahrscheinlich ein paar Mal gemacht haben. Damit, wenn ich was Neues sehe, nicht nur nen link poste, der dann ein paar Stunden später nochmal von jemand anders dann als News gepostet wird

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

17.04.2018 - 18:09 Uhr
Jetzt hat alterniemand schon gespoilert. ;-)

Also: Wir wollten auch einzelnen Usern ermöglichen, News-Posts zu erstellen. alterniemand testet das jetzt erst mal. Dann alles Weitere.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

23.04.2018 - 21:57 Uhr - Newsbeitrag
News-Scouts gesucht!

alterniemand hat das Ganze jetzt eine Weile getestet, vielen Dank dafür!

Wer Interesse hätte, in den erlauchten Kreis derer aufgenommen zu werden, die News posten, bitte Mail unter Angabe des Usernamens an armin@plattentests.de

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim