Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bestes Prog-Album ever

User Beitrag
Prog-Nose
08.01.2017 - 22:46 Uhr
Was mir noch so einfällt "abseits vom klassischen 70ies Prog":

Unbedingt muss natürlich die schwedische Band Anglagard erwähnt werden - haben ja noch vor Spock´s Beard und Co. eigentlich das erste richtige "Retroprog"-Album mit "Hybris" 1992 veröffentlicht. Also komplett den 70er Sound recycelt mit Hammond, Mellotron und so. Komplex, eingängig, bombastisch, melancholisch, düster - irgendwo zwischen dem Besten der alten Genesis, King Crimson und VdGG.

Ein Wahnsinnsalbum, wer´s nicht kennt, bitte unbedingt die 11 Minuten von "Jordrök" abchecken:

https://www.youtube.com/watch?v=ngLxOB-ZNuw

Die anderen beiden Studioalben sind auch absolut empfehlenswert, hauen so ziemlich in die gleiche Kerbe.

Viel zu unbekannt und sträflichst unterbewertet auch die Amis von Echolyn. Existieren schon seit 1991, und haben den Geheimtippstatus auch (trotz Major-Deals Mitte der 90er) nie verlassen, geschweige dass deren Alben mal im regulären Handel erhältlich wären.
Als Tip das Album "As The World" von 95´, 70 Minuten rasante Progrock-Songs, die den Spagat zwischen eingängig und teilweise superverspielt (aber ohne ausufernde Solodudeleien) perfekt hinkriegen, man achte besonders auf die vielstimmigen Chorgesänge, da lassen Gentle Giant ordentlich grüssen:

https://www.youtube.com/watch?v=3gT4lnEyHuM

Nach einer kurzen "Auflösung" und einer darauffolgenden "Reunion" im Jahr 2000 hat sich die Band ein bisschen neuerfunden, das hektisch-hibbelige der frühen Jahre ist einer eher altersweisen Abgeklärtheit gewichen, auch Spurenelemente von Alernative/Indie können ausgemacht werden.

Hörbeispiel vom 2005er Album "The End Is Beautiful":

https://www.youtube.com/watch?v=oTNNp9cjRvQ

Superhelge

Postings: 826

Registriert seit 15.06.2013

08.01.2017 - 23:00 Uhr
Mit Prog ist hier also die Musikrichtung klassischer Prog der 1970ern gemeint, nicht progressive Musik. Sonst wären neuere UND modernere Bands benannt worden.
Die ganzen hier genannten Klassiker/Bands liebe ich fast alle, aber progressiv ist das ja seit 40 Jahren nicht mehr (s.o. ...bis 1978...).
Wenn ich mich jetzt noch entscheiden könnte...
Prog-Nose
08.01.2017 - 23:28 Uhr
Naja, "progressive Musik" im Sinne von fortschrittliche Musik als Genrebezeichnung ergibt in meinen Augen heutzutage auch irgendwie wenig Sinn.

Wäre halt sehr schwer das zu definieren/einzugrenzen.

Ich denke schon, dass hier die Musikrichtung gemeint ist, deren Rahmen in den 70ern durch die Klassikerbands sehr grob vorgegeben wurde, bin absolut "fein" damit, dass die Rückbesinnung auf vergangene Musikjahrzehnte alles andere als fortschrittlich ist und ein Begriff wie "Retroprog" ja eigentlich ein paradoxer Unsinn ist.

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

08.01.2017 - 23:55 Uhr
das ist nicht klar @ superhelge
Ich finde den Begriff eindeutig.
Hier geht es aber eher um die Epigonen,was ja grundsätzlich nicht schlecht ist.

Abstrus wurde es, als ein Beitrag zweifelte ob Genesis überhaupt Prog seie.

sweet nothing

Postings: 1918

Registriert seit 04.11.2014

09.01.2017 - 10:39 Uhr
@Prog-Nose: Danke! Bin immer wieder froh um solche Tipps weil ich speziell in den Wintermonaten gern immer etwas vertracktere Musik brauche :)

Vielleicht um das ganze noch ein wenig abzurunden sei auch noch die Prog-Supergroup Transatlantic zu erwähnen. Neal Morse (ex-Spock's Beard), Mike Portnoy (ex-Dream Theater), Roine Stolt von den Flower Kings und Pete Trewavas von Marillion geben sich u.a. hier die Ehre und geizen dabei nicht mit komplexen Kompositionen und genialen Melodiebögen, wobei sich einzelne "Songs" gerne auch mal über eine halbe Stunde hinziehen können - ohne Qualitätseinbußen versteht sich. Wer also auf wirklich anspruchsvolle, hochkarätig produzierte Prog-Mucke steht, macht hier sicher nix falsch.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1867

Registriert seit 04.12.2015

09.01.2017 - 15:46 Uhr
Abstrus wurde es, als ein Beitrag zweifelte ob Genesis überhaupt Prog seie.

Hab ich doch schon aufgeklärt und zugegeben, dass ich da falsch lag - wie ich bereits schrieb, ich hatte Genesis irgendwie immer unter Art Rock abgespeichert, fälschlicherweise. Trespass, Nursey Crime, Foxtrot, Selling England By The Pound, etc. sind freilich Prog.

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

10.01.2017 - 02:02 Uhr
ja, war ja nicht nur von dir und echt witzig, wenn der Ursprung all der Prog Alben plötzlich kein Prog sein sollte.
White Rushian
10.01.2017 - 18:37 Uhr
"A Farewell to Kings" (1977) und "Hemispheres" (1978)von RUSH gehören für mich konzeptionell und kompositorisch zusammen und funktionieren als Ganzes auch stärker. Der Song "A Farewell to Kings" ist der Anfang, das zwölfte Movement von "La Villa Strangiato" namens "A Farewell to Things" das Ende; Bindeglied ist die "Cygnus"-Suite.

"A Farewell to Hemispheres" sozuagen. The best prog album that should never be.

Leider werden die Werke zwischen 2112 und den ebenfalls genialen 80er-Platten in der Regel sträflich unterschätzt.
LLG
10.01.2017 - 23:32 Uhr
Ich finde ja den Übergang zwischen Prog, Post-Rock (Godspeed, Swans) und Art-Rock (etwa Sufjan Stevens - Age of Adz) schwierig zu klären und so wohl auch nicht gänzlich möglich. Gerade deshalb taucht auch z.B. Talk Talk immer wieder auf (auch bei mir).

Um nicht immerfort die Heroen der End-60er und 70er Jahre zu repitieren - was für Platten der letzten 20 Jahre fallen in das Genre "Progressive", und warum?

No Filler

Postings: 391

Registriert seit 26.03.2015

13.01.2017 - 16:47 Uhr
A Farewell To Kings und Hemispheres sind schon zwei tolle Platten. Allerdings wiederholt der Longtrack Hemispheres für meinen Geschmack seine Themen zu oft und es kommt mitunter langeweile auf. Dennoch sind Songs wie The Trees oder The Voyage zeitlose Meisterwerke.
Kein Zweifel:
13.01.2017 - 17:47 Uhr
Deathspell Omega - Si monvmentvm reqvires, circvmspice

Edgar G.

Postings: 144

Registriert seit 19.05.2014

25.01.2017 - 09:55 Uhr
Auf die Frage nach dem besten Progrock-Album ever, fallen mir ad hoc die folgenden Alben aus den 1970er Jahren und früher und später ein, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

King Crimson – Red
Gentle Giant – Three Friends
Yes – Close To the Edge
Wishbone Ash – There’s the Rub
Rare Bird – Epic Forest
Van der Graaf Generator – World Record
King Crimson – In the Court of the Crimson King
Yes – Fragile
Genesis - Nursery Crime
Jethro Tull – Benefit
King Crimson – Lark’s Tongues in Aspic
King Crimson – In the Wake of Poseidon
Heaven – Brass Rock 1
Mastermind – Excelsior!
Aerosmith – Rocks
Camel – Camel
Caravan – For Girls Who Grow Plump In the Night
Spirit – 12 Dreams of Dr. Sardonicus
Illusion – Illusion
It’s A Beautiful Day – It’s A Beautiful Day
Led Zeppelin – IV
Deep Purple – Machine Head
Black Sabbath – Masters of Reality
Jo Jo Gunne – Jo Jo Gunne
Pain of Salvation – Remedy Lane
Budgie – Never Turn Your Back On A Friend
Manfred Mann Chapter 3 – Volume 2
Colosseum – Valentyne Sweet
Kansas – Leftoverture
Al Di Meola – Elegant Gypsy
Soft Machine – Land of Cockayne
Argent – Nexus
Traffic – Shoot Out At Fantasy Factory
Pretty Things - Parachute
Caravan - In the Land of Grey and Pink

Edgar G.

Postings: 144

Registriert seit 19.05.2014

25.01.2017 - 10:09 Uhr
Auf die Frage, was für Alben in den letzten 20 Jahren zum Progrock gezählt werden, kann man die Jahreslisten der Rezensionen im progarchives und in den Babyblauen Seiten oder die Poll-Ergebnisse in den Dutch Progressive Rock Pages einsehen.

Natürlich ist die Auswahl dabei auf Genres wie Fusion, Postrock, Retroprog, Progfolk, Kammerrock, Spacerock, Zeuhl, RIO usw. ausgeweitet worden. Das liegt vermutlich daran, dass progressive Musiker ab dem Ende der 1970er Jahre sich vermehrt in anderen, neuen Genres getummelt haben, wie Punk, New Wave, New Age, Nu Metal, Electronic, Street Jazz usw. Der Prog-Rock im engeren Sinne hat sich indessen nur langsam weiterentwickelt und oft Richtung Mainstream kommerzialisiert.
Vor kurzem gab es noch eine Bestandsaufnahme in den etwa 20 Samplern von Progstravaganza. Heute kann man sich ganz gut im progstreaming (etwa 10 neue Alben pro Woche) und in den wöchentlichen Empfehlungen von Something for the Weekend (dprp) auf dem Laufenden halten.

Persönlich gefielen mir folgende Alben dieses Jahrtausends ganz gut:

Änglagård - Viljans Öga (2012)
Graal - Tales Untold (2007)
Univers Zero - Phosphorescent Dreams (2014)
My Sleeping Karma - Soma (2012)
Human Factor - Homo Universum (2016)
Hidria Spacefolk - Astronautica (2012)
Anekdoten - Until All the Ghosts Are Gone (2015)
Arcade Messiah - Arcade Messiah (2014)
Gösta Berlings Saga - Sersophane (2016)
Kansas - The Prelude Implicit (2016)
Quantum Fantay - Kaleidothrope (2009)
Seven Impale - City of the Sun (2014)
Afenginn - Lux (2013)
Taipuva Luotisuora - 8 (2013)
Hidria Spacefolk - Symetria (2007)
Bozzio Levin Stevens - Situation Dangerous (2000)
Relocator - Relocator (2010)
Spaced Out - Unstable Matter (2005)
Anekdoten - A Time of Day (2007)
Ysma - Fourth Wall (2014)
Spoke of Shadows - Spoke of Shadows (2014)
Panzerpappa - Pestrottedans (2016)
Frost,Nathan - Synecron (2013)
Agusa - Två (2015)
Trioscapes - Digital Dream Sequence (2014)
David Cross Band - Sign of the Crow (2016)
Nemo - Le Ver Dans Le Fruit (2013)
Atomic Ape - Swarm (2014)
Panzerpappa - Astromalist (2012)
Quidam - Alone Together (2007)
Magic Pie - Suffering Joy (2011)
Aalto - Ikaro (2014)
Graal - Legends Never Die (2011)
Pymlico - Meeting Point (2016)
Alamaailman Vasarat - Valta (2012)
Jardin de la Croix - 187 Steps To Cross The Universe (2013)
Human Factor - 4Hm.f (2012)
Anger in the Reward System - Disambiguation (2014)
Gazpacho - Tick Tock (2009)
Nemo - Coma (2015)
Lalle Larsson's Weaveworld - Infinity of Worlds (2010)
David Cross - Closer Than Skin (2005)
Sleepmakeswaves - And so we destroyed everything (2011)
Long Distance Calling - Avoid the Light (2009)
Exovex - Radio Silence (2014)
Riverside - Second Life Syndrome (2005)
Alamaailman Vasarat - Huuro Kolkko (2009)
Scarlet Thread - Valheista Kaunein (2005)
PHWG - The Observer (2013)
Lazuli - Tant Que L`Herbe Est Grasse (2014)
Moraine - Groundswell (2014)
Toyz - The Infinite Road (2012)
Slavior - Slavior (2007)
Unitopia - Artificial (2010)
Spiralmaze - Back To The Center (2014)
Deep Purple - Now What?! (2013)
Trinity & Triage - Trinity & Triage (2014)
Arcade Messiah - II (2015)
Steve Walsh - Shadowman (2005)
Poverty's No Crime - Save My Soul (2007)
Derek Sherinian - Black Utopia (2003)
Quantum Fantay - Ugisiunsi (2007)
Magic Pie - King For a Day (2015)
Bland Bladen - I grevens tid (2007)
Beardfish - Mammoth (2011)
Oxhuitza - Oxhuitza (2013)
Jason Rubenstein - New Metal From Old Boxes (2014)
Taipuva Luotisuora - IV (2009)
Green Carnation - The Quiet Offspring (2005)
Karmakanic - Who's the Boss in the Factory? (2008)
From.uz - Overlook (2008)
JPL - MMXIV (2014)
Karcius - Episodes (2008)
Graal - Chapter IV (2015)
Kong - Merchants of Air (2012)
Traumhaus - Das Geheimnis (2013)
Hiidensointi - Ovia ja Alkoja (2013)
Platypus - Ice Cycles (2000)
Clear Blue Sky - Don't Mention Rock 'n' Roll (2013)
Trettioåriga Kriget - Seaside Air (2016)
Pallas - The Dreams of Men (2005)
Transatlantic - SMPTe (2000)
Poverty's No Crime - The Chemical Chaos (2003)
The Carpet Knights - Lost and So Strange Is My Mind (2005)
Alamaailman Vasarat - Mahaan (2007)
Nemo - R€volu$ion (2011)
Jinetes Negros - Omniem (2008)
Soen - Tellurian (2014)
Versus X - The Turbulent Zone (2000)
P:O:B - Crossing Over (2007)
Vanden Plas - Christ-0 (2006)
Ut gret - Ancestor's Tale (2014)
Discipline. - To Shatter All Accord (2011)
Kauan - Tietajan Laulu (2008)
Tusmørke - Ført Bak Lyset (2016)
Kong - Stern (2014)
Kama Loka - Kama Loka (2013)
Magic Pie - Motions of Desire (2005)
Kingcrow - In Crescendo (2013)
Semantic Saturation - Solipsistic (2013)
Manning - The Root, the Leaf and the Bone (2013)
Red Circuit - Homeland (2009)
Carptree - Man Made Machine (2005)
Slaves To Fashion - Artistic Differences (2010)
TesseracT - Altered State (2013)
Threshold - March of Progress (2012)
Long Distance Calling - Long Distance Calling (2011)
Kebnekajse - Kebnekajse (2009)
Opeth - Pale Communion (2014)
Arabs in Aspic - Pictures in a Dream (2013)
Quantum Fantay - Dancing In Limbo (2015)
Not a Good Sign - Not a Good Sign (2013)
Anekdoten - Gravity (2003)
Traumhaus - Die andere Seite (2008)
Seventh Key - I Will Survive (2013)
Quantum Fantay - Terragaia (2014)
The Carpet Knights - According to Life (2009)
Quantum Fantay - Agapanthusterra (2005)
Dream Theater - Black Clouds & Silver Linings (2009)
Derek Sherinian - Oceana (2011)
Osta Love - Good Morning Dystopia (2013)
Motorpsycho - The death defying unicorn. A Fanciful and Fairly Far-Out Musical Fable (2012)
Counter-World Experience - Music for Kings (2012)
Gösta Berlings Saga - Glue Works (2011)
Gösta Berlings Saga - Detta har hänt (2009)
Beardfish - Sleeping in Traffic Part One (2007)
Jinetes Negros - Tawa Sarira (2013)
Derek Sherinian - Inertia (2001)
Seven Day Hunt - File This Dream (2008)
Panzerballett - Starke Stücke (2008)
Morta - Morta (2014)
Leprous - Bilateral (2011)
Kong - What It Seems is What You Get (2009)
Rhys Marsh & The Autumn Ghost - The Blue Hour (2012)
Pain of Salvation - The Perfect Element (2000)
Jinetes Negros - Jinetes Negros (2000)
Poverty's No Crime - One In a Million (2001)
Beardfish - Destined Solitaire (2009)
Quantum Fantay - Bridges of Kukeriku (2010)
Saga - Trust (2006)
Big Big Train - Foklore (2016)
Miriodor - Avanti! (2009)
Derek Sherinian - Mythology (2004)
Karcius - The First Day (2012)
Dream Theater - Dream Theater (2013)
Toundra - IV (2015)
Katatonia - Dead End Kings (2012)
Caligula's Horse - Bloom (2015)
Opeth - Damnation (2003)
Valinor's Tree - And Then There Is Silence (2000)
The Tangent - A place in the queue (2006)
Black Sabbath - 13 (2013)
Villebråd - Ultrarapid (2008)
Pain of Salvation - Scarsick (2007)
Amplifier - Mystoria (2014)
Deep Purple - Bananas (2003)
Comedy of Errors - Fanfare & Fantasy (2013)
Tiles - Window Dressing (2004)
Villebråd - Ampersand (2012)
New Keepers of the Water Towers - Cosmic Child (2013)
Circles End - In Dialogue With The Moon (2006)
Roswell Six - Terra Incognita: Beyond The Horizon (2009)
Saga - House of Cards (2001)

Schnellschuss
25.01.2017 - 13:26 Uhr
Solche elendslangen Auflistungen sind doch öde. Hättest du die einzelnen Alben bewertet, wäre es wesentlich interessanter. Nur mal so als Vorschlag.
Scholz
25.01.2017 - 20:32 Uhr
Da hat er recht.

Edgar G.

Postings: 144

Registriert seit 19.05.2014

25.01.2017 - 20:51 Uhr
Die Bewertungen liegen alle zwischen 9,5/10 und 7,5/10, die Liste ist nach Qualität sortiert, die besseren Alben stehen oben.
Aber wahrscheinlich würden die einzelnen Werte auch nicht viel nutzen. Viel hilfreicher wären vermutlich nähere Informationen zu den Stilrichtungen der Alben und Bands gewesen, aber die hatte ich in meiner Excel-Tabelle nicht drin ...
Prog-Nose
25.01.2017 - 21:11 Uhr
Also ist zwar nicht unbedingt "bestes Prog-Album ever", aber da bei mir grad "Hevy-Devy"-Time ist, und ich mich grade durch seinen post-"Ziltoid"-Output arbeite - "Deconstruction" hat mich grad völlig weggeblasen. Bestes Prog-Album der ääh... letzten Wochen mindestens. Total irre, total geil.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31778

Registriert seit 07.06.2013

29.01.2017 - 14:40 Uhr
Viel hilfreicher wären vermutlich nähere Informationen zu den Stilrichtungen der Alben und Bands gewesen, aber die hatte ich in meiner Excel-Tabelle nicht drin ...

Schade. Weil einfach nur die Liste bringt leider nicht viel. Wäre ja irgendwie interessiert.
Beschützer
29.01.2017 - 14:55 Uhr
Wer mehr über die Platten wissen möchte, kann ja auch einfach auf den babyblauen Seiten nachsehen.
Die besten Progalben der 2000er
20.06.2017 - 19:12 Uhr
www.popmatters.com/post/154150-the-10-best-progressive-rock-albums-of-the-2000s/

Randwer

Postings: 2784

Registriert seit 14.05.2014

20.06.2017 - 19:49 Uhr
Dirk Serries - Microphonics
https://dirkserriesmicrophonics.bandcamp.com
Fotomatt
20.06.2017 - 22:57 Uhr
Seit wann müssen Prog-Albumys eigentlich immer so heavy metal sein? Gibt ja auch Marillion zum Biespieile.

No Filler

Postings: 391

Registriert seit 26.03.2015

24.06.2017 - 14:29 Uhr
Oder die Cardiacs... Erst vor kurzem entdeckt.
Unverschämt unbekannt. Sehr kontrovers diskutiert. Macht euch selbst ein Bild ;D

Selten etwas gehört das so perfekt ist und dennoch so unerfolgreich.


Fiery Gun Hand (Punkig)

https://www.youtube.com/watch?v=5p8lxxHAois

R.E.S (Zirkus - Videospiel Musik... ach macht euch selbst ein Bild)

https://www.youtube.com/watch?v=QenVumx8YA8

Manhoo (Melodisch)

https://www.youtube.com/watch?v=l7LNLDanYbE

oder Dirty Boy ... findet ihr selbst... ich hör ja schon auf xD

Muss auch rein
24.06.2017 - 21:30 Uhr
Joachim Witt - auf ewig (Meisterwerke)

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim