Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Plattentests.de-Jahrespoll 2016: Diskussion über Ergebnisse

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

04.01.2017 - 00:05 Uhr
Hier könnt Ihr ab heute Nacht diskutieren. Und meckern.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

04.01.2017 - 00:27 Uhr
Da sind sie - Eure Favoriten! Und die Gewinner der Verlosung.

https://www.plattentests.de/pollerg2016-1.php
https://www.plattentests.de/pollerg2016-2.php

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

04.01.2017 - 01:24 Uhr
Na toll, Radiohead gewinnen wieder mal und ich gewinne wieder mal nicht. ;)

Ilu

Postings: 308

Registriert seit 13.06.2013

04.01.2017 - 01:27 Uhr
Schöne Listen, skandalöserweise kein Gewinn für mich.

Spontane Reaktion zum erdrutschartigen "Holz"-Sieg beim schlechtesten Song des Jahres: Daran dürfte nicht ganz unschuldig gewesen sein, dass der Track einem in der Auswahlliste ohne Scrollen direkt ins Auge sprang.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

04.01.2017 - 01:39 Uhr
@Ilu: Ja, das dachte ich mir auch. Wer sich aber einen Bandnamen gibt, der im Alphabet immer vorne auftaucht, ist irgendwie auch selbst schuld.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

04.01.2017 - 01:49 Uhr
Geschäftsidee:
Mit einem guten Song unter gleichen Voraussetzungen auf Platz 1 bei "Song des Jahres" landen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

04.01.2017 - 01:53 Uhr
Guter Plan. Hiermit wirst Du ermutigt, Dich _______!!!!!111111AAAAA zu nennen und einen starken Song zu veröffentlichen auf einem Album, das wir rezensieren.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

04.01.2017 - 01:57 Uhr
Hm, mal wieder nichts gewonnen, in den Charts finde ich mich auch nur äußerst mäßig wieder, die "Vergessenen Perlen 2016" sind für meinen Geschmack ziemlich dürftig, vom AdW ganz zu schweigen...

MIMIMIMIMIMIMI ;-)

Es ist wie es ist.
Danke für die Arbeit!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

04.01.2017 - 02:05 Uhr
Wo ist der Like-Button?

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

04.01.2017 - 02:08 Uhr
Das habe ich so registriert ;-)

Leslie Magnafuzz

Postings: 4

Registriert seit 11.08.2015

04.01.2017 - 02:09 Uhr
Sehr schönes Ergebnis. Bei solchen Listen finde ich Reihenfolgen immer belanglos, aber die Erwähnung zählt.
Allerdings bräuchte es dringend eine Definition von Newcomer. Aus dem Bauch heraus würde ich als "Newcomer des Jahres" diejenigen zulassen, die in besagtem Jahr ihren ersten Tonträger veröffentlicht haben (jenseits einer "Nach-dem-Konzert-beim-Bassisten-gekauft-CD").
Das trifft auf viele der platzierten Künstler nicht zu ("All diese Gewalt", "Isolation Berlin", vor allem: "AnnenMayKantereit", ...)
Macht die Kategorie etwas wertlos, weil die echten Newcomer (also Erstveröffentlicher) hinten runterfallen!

P.S: Vermisse bei den Filmen meinen Favouriten "Bibi & Tina". Alles Banausen!
Senta
04.01.2017 - 02:10 Uhr
Turbostaat hatte ich tatsächlich sehr hoch erwartet, Platz 17 ist doch echt super.
Ich habe leider völlig verpeilt, dass die unfassbar gute Nada Surf 2016 rauskam und daher müsste die eigentliche eine Stimme mehr haben :D

Für mich sieht es jetzt so aus:
1. Turbostaat – Abalonia
2. Bosse – Engtanz
3. Graham Candy – Plan A
4. Nada Surf - You Know Who You Are
…………...................hier muss eine Abgrenzung hin
5. WIZO – Der
6. Schreng Schreng & La La – Echtholzstandby
7. Travis – Everthing At Once
8. Peter Doherty – Hamburg Demonstrations
9. Captain PlanET – Ein Ende
10. Jimmy Eat World – Integrity Blues
11. The Kills – Ash & Ice
12. Wintersleep – The Great Detachment

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

04.01.2017 - 02:14 Uhr
Die Erwähnungen von Crippled Black Phoenix und The Dear Hunter bei den vergessenen Perlen haben mich übrigens wiederum erfreut. ^^ Letztere muss ich selbst noch auschecken.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

04.01.2017 - 02:26 Uhr
@Leslie Magnafuzz: "Bibi & Tina" sammelte satte zwei Stimmen.
tiny Thome
04.01.2017 - 05:39 Uhr
auf euch ist verlass
klack
04.01.2017 - 06:30 Uhr
jedes musikgenre hat seine superstars.

im indie/emo eben radiohead

einzige band aus dem indie/emo, die nicht pathetisch rumheult bleibt seit jahren Deerhunter.

myx

Postings: 4658

Registriert seit 16.10.2016

04.01.2017 - 07:35 Uhr
Aha, also doch Radiohead. Warum auch nicht? Sind halt die beste unbeste Band des Jahres, also bei den meisten Teilnehmenden auf Platz 4 oder 5, vermute ich mal. :) "Burn The Witch" und "Daydreaming" sind ja auch wirklich grossartig. Danach hapert es bei mir ein wenig mit der Begeisterung, darum nur Platz 15 auf meiner Liste.

Bon Iver auf Platz 3? Da bin ich überrascht. Muss mich also doch noch intensiver mit diesem Album beschäftigen, zumal es auch in der Redaktionsliste auf dem 3. Rang steht.

The Slow Show auf Platz 21 freut mich natürlich. Hätte ich mir gerne noch etwas weiter vorne gewünscht. In meiner Jahresliste klar auf Platz 1!

Die Heiterkeit nur auf Platz 51? Hätte ich nie gedacht. Ist ja in einigen - halt meistens nur Redaktionslisten - ganz weit vorne.

Das meine ersten Eindrücke.
dringliche Frage
04.01.2017 - 07:43 Uhr
Kommt der Müllmann auch ganz sicher pünktlich und holt die wertvollen Gewinne wieder ab? Das würde mein Gewinner-Glück vervollständigen.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

04.01.2017 - 09:28 Uhr
habt ihr eig lack gesoffen ? wie kann es angehen dass es tatsaechlich leute gibt die das neue metallica-album gewaehlt haben ? als haette die band ihr erbe nicht schon selbst genug mit fueßen getreten. unfassbar echt ! selbst wenn dies die erste metallica-platte sein sollte, hat die bei den ergebnisen nichts zu suchen !!!

der rest war wirklich erwartbar, daher absolut unspannend
toffee
04.01.2017 - 09:36 Uhr
Leslie Magnafuzz
User

Postings: 3
Registriert seit 11.08.2015

04.01.2017 - 02:09 Uhr
[...]
Allerdings bräuchte es dringend eine Definition von Newcomer. Aus dem Bauch heraus würde ich als "Newcomer des Jahres" diejenigen zulassen, die in besagtem Jahr ihren ersten Tonträger veröffentlicht haben (jenseits einer "Nach-dem-Konzert-beim-Bassisten-gekauft-CD").
Das trifft auf viele der platzierten Künstler nicht zu ("All diese Gewalt", "Isolation Berlin", vor allem: "AnnenMayKantereit", ...)
Macht die Kategorie etwas wertlos, weil die echten Newcomer (also Erstveröffentlicher) hinten runterfallen!

[...]


Naja, Isolation Berlin hatten bis dato nur EPs veröffentlicht, dies Jahr kam das erste Langspiel-Album auf den Markt, dicht gefolgt von einer EP-Compilation - also sind sie streng genommen schon Newcomer, auch wenn sie im Vorfeld rumgetrullert haben.
Zu AnnenMayKantereit habe ich keine Meinung - die einfach nur egal.
Hipster aus Bochum
04.01.2017 - 09:39 Uhr
Witzig, dass bei den Lesern Radiohead ganz vorne landet und in der Redaktion erst auf Platz vier. Gegenteiliges wird ja immer unterstellt.

Car Seat Headrest mit Drunk Drivers/Killer Whales finde ich immer noch groß, das Album hätte ich deutlich weiter vorne eingeordnet.

Und Bon Iver? Nach dem ersten großartigen Album konnte ich mit dem wirklich rein nichts mehr anfangen. Großes Schulterzucken.
Hipster aus Bochum
04.01.2017 - 09:43 Uhr
Ich habe eben lieber aufgedreht-fröhliche Power-Popliedchen wie jene von Car Seat Headrest.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

04.01.2017 - 09:43 Uhr
"Irritierte Frage zu Platz 19: Wer hat an Unheilig irgendwelche Erwartungen gestellt, die enttäuscht werden konnten?"

konnt nicht mehr vor lachen :D ich sag euch nur eins : fickt nicht mit dem grafen !

und das mit dem "ferkel" zu dem thema goodness cover hat plattentests einfach ganz schlecht/frech von mir kopiert.
Teilnehmer
04.01.2017 - 09:46 Uhr
Bis auf 2 Alben zwischen Platz 60 und 70 finde ich auf den ersten Blick keine der von mir gewählten Alben in der Rangliste wieder. Mit Verlaub - was wählen denn die User hier bitte für einen Mist? :-) Schon erstaunlich wie wenig deckungsgleich mein Geschmack mit dem der anderen PT-Leser ist.
Hipster aus Bochum
04.01.2017 - 09:46 Uhr
Ich habe eben lieber aufgedreht-fröhliche Power-Popliedchen wie jene von Car Seat Headrest.

Unterschreibe ich so. CSH >> Radiohead.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

04.01.2017 - 09:55 Uhr
Alles in allem eher ziemlich langweilig und das ausdrücklich nicht weil es sich überhaupt nicht mit meinen Favoriten deckt, (bekannteres landet ja eh eher weiter vorne), sondern weil es einfach die vorhersehbar üblichen Verdächtigen sind. Kaum was dabei was mal den Impuls gibt angehört zu werden, hatte auf was zu entdecken gehofft
Birger
04.01.2017 - 09:58 Uhr
Ups, hätte wohl eher hierhin gehört:
Bin froh, dass das architects Album wenigstens von den Besuchern der Seite nicht ganz vergessen wurde, wenn schon von der Redaktion...Immerhin bestplatziertes nicht-rezensiertes Album. Fehlt nur gone with the Wind bei den songs.
Dogs looking like Kitler
04.01.2017 - 10:01 Uhr
Die breite Masse ist blind und dumm und weiß nicht, was sie tut.
Kenner und Penner
04.01.2017 - 10:16 Uhr
Witzig, dass bei den Lesern Radiohead ganz vorne landet und in der Redaktion erst auf Platz vier. Gegenteiliges wird ja immer unterstellt.

Radiohead ist doch schon Mainstram, somit ist diese Phänomen erklärlich.

Hipster aus Bochum

Postings: 129

Registriert seit 04.01.2017

04.01.2017 - 10:33 Uhr
Radiohead ist doch schon Mainstram, somit ist diese Phänomen erklärlich.

No shit ;) Die großen Namen haben natürlich bei einer größeren Menge an Votern bessere Chancen. Aber ich habe die Redaktion ja schon als alte Radiohead-Fanboy/girls verschrien.

Dass es wenig Überraschungen gab, liegt ja in der Natur der Sache, oder? Ich habe 2016 enorm wenig Neues gehört und erst im Zuge der ganzen Listen versucht, mir das Jahr nachzubilden. Und es waren viele Überraschungen dabei. Drangsal z.B.
Der ganze Retrohype is meins nicht. Auch Stranger Things gehört dazu. Ich erkenne nur die Zitate und Anspielungen, das eigene (sofern denn überhaupt vorhanden, wie bei ST...), blende ich gekonnt aus. So ist das alles nur Zitat für mich. Kein Abklatsch, aber eben zu unspannend. Das störte mich Tarantino auch schon: wenn ich das zitierte Genre etwas besser kannte, dann litt der Spaß schon etwas.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

04.01.2017 - 11:02 Uhr
Joa, erwartbare und dieses Jahr leider auch sehr unverdiente Nummer eins, aber immerhin haben RH nicht den Doppelsieg geholt. Ansonsten ein paar positive Überraschungen (Kate Tempest, PJ Harvey (in your face!!!!), Daughter so weit vorne, generell ist meine ganze Top 10 in den Top 200 vertreten, wenn ich mich nicht irre) und ein paar komische Sachen (AMK...) wie immer.

Nur eine Sache verstehe ich nicht: Wie konnte True Detective auf Platz 20 bei den Serien landen? Die erste Staffel war von 2014, die zweite von 2015 (und btw kann ja wohl niemand ernsthaft für die zweite gestimmt haben :p).

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

04.01.2017 - 11:05 Uhr
Spontane Reaktion zum erdrutschartigen "Holz"-Sieg beim schlechtesten Song des Jahres: Daran dürfte nicht ganz unschuldig gewesen sein, dass der Track einem in der Auswahlliste ohne Scrollen direkt ins Auge sprang.

Der Song ist aber (vielleicht aus dem gleichen Grund?) bei den besten Songs dabei, was ich so den größten Skandal finde.
V
04.01.2017 - 11:16 Uhr
Freue mich über FJØRT in der Liste, aber Radiohead ist mal wieder überrepräsentiert. Radiohead ist wie Messi.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

04.01.2017 - 11:30 Uhr
Bei aller Liebe für David Bowie, Blackstar hätte nie da gestanden wenn er nicht gestorben wäre. Achtung; das ist kein QUALItatives Urteil.

Ansonsten sagt mir bis inkl. nichts außer Nick Cave zu. Und Frightened Rabiit find ich zwar klasse, aber es sind dieses Jahr ne ganze Menge bessere Alben rausgekommen.

Mein Favourite Wovenhand ist nicht mal im Blickfeld, schade. Ich will aber nicht meckern. Die Lite drückt ja nicht direkt Qualität aus sondern eher quantitatives gefallen. Ist nur so gut wie gar nichts dabei was ich noch rückwirkend entdecken könnte und das finde ich schade.

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

04.01.2017 - 11:34 Uhr
Ich finde das zweite Album der höchsten Eisenbahn auch mindestens so großartig wie das Debüt (mein Platz 4 bei den Alben des Jahres), habe auch fleißig Stimmen verteilt und freue mich daher mit über die gute Platzierung bei den Alben und Platz 3 bei den besten Bands. Überraschend ist die Platzierung schon, allerdings war die letzte Tour auch schon überraschend gut besucht und im deutschsprachigen Bereich gibt es auch weiterhin eher wenig Konkurrenz dieser Güte.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

04.01.2017 - 11:45 Uhr
bis inkl. Platz 13 sollte das heißen

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

04.01.2017 - 11:46 Uhr
und meine Tastatur oder ich scheinen ordentlich an Anschlagsdynamik einzubüßen

keenan

Postings: 5198

Registriert seit 14.06.2013

04.01.2017 - 12:09 Uhr
kenne kein einziges album bzw, song aus der liste :-D
Nerdreflexe
04.01.2017 - 12:20 Uhr
naja..........Radiohead wird in die meisten Platzhalter gestopft, wo es nur möglich ist. Selbst wenn sie nur ein Konzert in Buxtehude 20 Leuten gegeben hätten, würden Sie auch da auf Platz 1 gewählt werden.

Bowie langten 10 Tage, um Künstler des Jahres zu werden. Betroffenheitsvoting. Wäre er noch am Leben, wäre er irgendwo auf Platz 17 oder so...(auch wenn Lazarus wirklich ein sauguter song ist)

Hipster aus Bochum

Postings: 129

Registriert seit 04.01.2017

04.01.2017 - 12:26 Uhr
Das Album von Bowie fand ich gleich sehr beeindruckend, weil ich ihn so überhaupt nicht mehr am Schirm hatte.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

04.01.2017 - 12:37 Uhr
The Avalanches hab ich wohl als einziger auf Platz 1. Dachte die kommen wenigstens unter die Top 20.

Metallica hab ich aber auch in den Top 5, auch wenn Mister X das nicht nachvollziehen kann :)

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

04.01.2017 - 13:15 Uhr
Hm, das sicherlich gute Album von Immanu El in den Top-200 aber das zumindest irgendwie vergleichbare - aber ungleich bessere - Album von Yndi Halda ist nirgends zu sehen.
Schon interessant, wie so etwas wohl zustande kommt.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

04.01.2017 - 13:18 Uhr
Das sehr enttäuschende Biffy-Clyro-Album (knapp) vor dem sehr erfreulichen Jimmy-Eat-World-Album finde ich auch eine seltsame Konstellation.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

04.01.2017 - 13:18 Uhr
Yndi Halda sagt mir überhaupt nichts... wahrscheinlich vielen anderen auch nicht. Mag daran liegen.

Immanu El's Album gefällt mir persönlich ziemlich gut.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

04.01.2017 - 13:23 Uhr
@Gomes21: Naja, immerhin gab es hier 'ne Rezension und auch ansonsten bekam Yndi Haldas "Under Summer" einige Aufmerksamkeit.

Ich will auch gar nicht klagen, es ist nur interessant, wie manche Alben, die einem selbst sehr viel bedeuten, dann ansonsten doch keinen großen Widerhall finden. Etwa auch "To be found" von Coastlands, mein Album des Jahres.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

04.01.2017 - 13:31 Uhr
@Herder

Kann ich nachvollziehen. Von den für mich besten Alben kommt kaum auch was vor.

Damien Jurado zum Beispiel. Hätte ich nicht gedacht, dass der es nicht mal in die Liste schafft. Gleiches mit Wovenhand, Riverside (nicht mal rezensiert), Matt Elliott, King Creosote, Bibio, etc.

Dafür ist ganz schön viel dabei was ich extrem zum gähnen finde

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

04.01.2017 - 13:32 Uhr
Die Riverside war doch "nur" eine Compilation, oder?

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

04.01.2017 - 13:36 Uhr
Jein, es war ja auch einiges unveröffentlichtes drauf und das immerhin auf ordentlicher Länge. Steven Wilson's 4 1/2 bietet ja auch auch nicht nur neues, genau wie einige andere hier behandelte Sachen. Eye of a Soundscape gefällt mir richtig gut, klingt zwar mehr nach Lunatic Soul als nach Riverside, aber gleichzeitig auch nicht nur nach ner zusammengeschusterten B-Sides / Rework Compilation

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

04.01.2017 - 13:42 Uhr
Das sehr enttäuschende Biffy-Clyro-Album (knapp) vor dem sehr erfreulichen Jimmy-Eat-World-Album finde ich auch eine seltsame Konstellation.

Ich finde schon, dass sich die Enttäuschung über das Biffy-Album (zurecht) niederschlägt. Normal ja ein Top-5-Act, siehe zum Beispiel die Poll-Listen 2013. Die neue Jimmy Eat World haben viele wegen der eher langweiligen Vorgänger-Alben vielleicht gar nicht erst angehört.
Perlchen
04.01.2017 - 13:44 Uhr
Donnerlüttchen, mein Song des Jahres ist in keiner Liste erwähnt, mein Geschmack
passt wohl nicht so richtig in den Plattentest- Mainstreamhorizont :-)

Gestattet mir folgende Bemerkungen:

Alben:
In den Top10 tauchen viele bekannte, eher ältere Bands wie Radiohead, David Bowie,
Nich Cave, Leonard Cohen, Iggy Pop oder Metallica auf.

Dieses Ergebnis finde ich für leidenschaftliche PT'ler etwas überraschend, ich dachte neue, frische, junge, Wilde Nischen-Bands sind mehr im Focus ...

Songs:
gleiches düsteres Bild, David Bowie mit "Lazerus" der (Beerdigungs-)Song des Jahres.
nicht nur die Noten, nein, auch der Text lässt mich erschaudern:

Sieh hoch, ich bin im Himmel
Ich habe Narben die keiner sehen kann
Ich habe Drama, das keiner stehlen kann
Jeder kennt mich jetzt

Sieh hoch, man, ich bin in Gefahr
Ich habe nichts mehr zu verlieren
Ich bin so high, dass mein Hirn sich dreht
hab mein Handy fallen lassen
Ist das nicht typisch für mich?

Als ich New York erreichte
Lebte ich wie ein König
Dann habe ich all mein Geld verbraucht
Ich hab nach deinem Arsch gesucht
Auf diesem oder keinem Weg
Weißt du, ich werde frei sein
Wie das Blaukehlchen
Na, ist das nicht typisch für mich?
Oh ich werde frei sein
Wie das Blaukehlchen
Oh ich werde frei sein
Ist das nicht typisch für mich?


Naja, das muss Kunst sein, davon verstehe ich nichts.

Ich bin deshalb nicht traurig, der Song scheint wohl vielen Teilnehmern sehr zu gefallen, genießt mit diesem Song Euer Leben in vollen Zügen, ich gönne es Euch ;-)

Noch ein persönliches Wort zu den Redaktionslisten:
Insgesamt deutlich innovativer, trifft eher meinen Geschmack, außer
Metallica in der Songliste auf Platz 5 und David Bowie auf Platz 6.

Wegen mir hättet Ihr diese Zugeständnisse nicht machen müssen, erhaltet bitte Eure musikalische Contenance ;-)


Herzlichst
Perlchen

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim