Plattentests.de-Jahrespoll 2016: Der offizielle Thread für Listen und Diskussionen über Listen
User | Beitrag |
---|---|
sugar ray robinson Postings: 145 Registriert seit 14.06.2013 |
26.12.2016 - 00:00 Uhr
Sehr zufrieden mit 2016! Tolle Releases, v.a. im HipHop/RnB-Bereich. Kanye und Frank für mich ganz oben...Alben des Jahres: 01 Kanye West - The Life of Pablo 02 Radiohead - A moon shaped pool 03 Touché Amoré - Stage four 04 Frank Ocean - Blonde 05 Blood Orange - Freetown sound 06 Car Seat Headrest - Teens of denial 07 NC&TBS - Skeleton tree 08 Leonard Cohen - You want it darker 09 Rihanna - Anti 10 Chance the Rapper - Coloring books 11 Banks & Steelz - Anything but words 12 Devendra Banhart - Ape in pink marble 13 Hamilton & Rostam - I had a dream... 14 Lambchop - Flotus 15 A Tribe Called Quest - We got it from here... 16 Danny Brown - Atrocity exhibition 17 Deftones - Gore 18 Sophia - As we make our way 19 Cass McCombs - Mangy love 20 Anderson .Paak - Malibu Songs des Jahres: 01 Frank Ocean - Nikes 02 Tindersticks - Hey Lucinda 03 Blood Orange - Augustine 04 How to dress well - Lost youth / Lost you 05 Beck - Wow 06 Kanye West - Wolves 07 Radiohead - Present tense 08 Bon Iver - 33 GOD 09 Banks & Steelz - Giant 10 Lambchop - NIV 11 Frank Ocean - White Ferrari 12 Blood Orange - Hadron collider 13 Radiohead - Identikit 14 Kanye West - Champions 15 Leonard Cohen - You want it darker 16 NC&TBS - I need you 17 Anohni - Crisis 18 Chance The Rapper - No problem 19 Rihanna - Work 20 A Tribe Called Quest - We the people 21 Wye Oak - Watching the waiting 22 Danny Brown - Really doe 23 Woods - Sun city creeps 24 James Blake - Choose me 25 David Bowie - Lazarus Enttäuschendstes Album des Jahres: Anohni - Hopelessness Album-Cover des Jahres: Tindersticks - The waiting room Band des Jahres: Radiohead Solo-Künstler des Jahres: Leonard Cohen Live-Band des Jahres: Wye Oak Videoclip des Jahres: Rihanna - Needed me Beste Musikwebseite: P4K Bester Film des Jahres: The Hateful 8 Beste Serie des Jahres: The Night Manager |
Vennart Postings: 853 Registriert seit 24.03.2014 |
28.12.2016 - 00:55 Uhr
Alben1. The Dear Hunter - Act V: Hymns With The Devil In Confessional 2. The Pineapple Thief - Your Wilderness 3. Haken - Affinity 4. Heisskalt - Vom Wissen Und Wollen 5. Jimmy Eat World - Integrity Blues 6. Shearwater - Jet Plane And Oxbow 7. Thrice - To Be Everywhere Is To Be Nowhere 8. Fjørt - Kontakt 9. Biffy Clyro - Ellipsis 10. LGoony & Crack Ignaz - Aurora 11. Radiohead - A Moon Shaped Pool 12. David Bowie - Blackstar 13. The Jezabels - Synthia 14. Modern Baseball - Holy Ghost 15. Bon Iver - 22, A Million Lieder 1. The Jezabels - Stand And Deliver 2. Heisskalt - Von Allem 3. The Pineapple Thief - The Final Thing On My Mind 4. The Dear Hunter - The Moon / Awake 5. Jimmy Eat World - You With Me 6. Modern Baseball - Holy Ghost 7. The Dear Hunter - The Revival 8. Basement - Aquasun 9. Heisskalt - Trauriger Macht 10. The Pineapple Thief - Tear You Up 11. Thrice - The Long Defeat 12. Jimmy Eat World - It Matters 13. LGoony & Crack Ignaz - Oida Wow 14. Haken - Initiate 15. Shearwater - Prime 16. Radiohead - Daydreaming 17. Biffy Clyro - On A Bang 18. Dua Lipa - The One 19. Bon Iver - 8 (circle) 20. The Dear Hunter - Gloria 21. Biffy Clyro - Re-Arrange 22. Heisskalt - Lied Über Nichts 23. British Theatre - Blue Horror 24. Haken - 1985 25. Billy Talent - Afraid of Heights 26. Shearwater - Backchannels 27. Oathbreaker - Second Son Of R. 28. Kanye West - Ultralight Beam 29. DJ Snake feat. J Biebs - Let Me Love You 30. The Hotelier - Soft Animal Band des Jahres: The Dear Hunter Album-Cover des Jahres: The Dear Hunter - Act V Solo Künstler des Jahres: Steven Wilson Live-Act des Jahres: Biffy Clyro Musikvideo des Jahres: Coldplay - Up&Up Schlimmstes Lied des Jahres: Felix Jaehn feat. Alma: “Bonfire“ Film des Jahres: The Revenant Serie des Jahres: Black Mirror |
Blackest Bile Postings: 164 Registriert seit 06.01.2014 |
28.12.2016 - 13:49 Uhr
01. ANOHNI - HOPELESSNESS02. Wreck and Reference - Indifferent Rivers Romance End 03. Jenny Hval - Blood Bitch 04. Nick Cave - Skeleton Tree 05. Theo Teardo & Blixa Bargeld - Nerissimo 06. Camp Cope - Camp Cope 07. David Bowie - Blackstar 08. Heron Oblivion - Heron Oblivion 09. Cross Record - Wabi-Sabi 10. Swans - Glowing Light |
Randwer Postings: 2757 Registriert seit 14.05.2014 |
28.12.2016 - 13:57 Uhr
Jetzt wird es allmählich Zeit abzustimmen. |
Randwer Postings: 2757 Registriert seit 14.05.2014 |
28.12.2016 - 14:30 Uhr
Album des Jahres: Platz 1: Exploded View - Exploded View Platz 2: Agnes Obel - Citizen of glass Platz 3: Julianna Barwick - Will Platz 4: Jenny Hval - Blood bitch Platz 5: Puce Mary - The Spiral Song des Jahres: Platz 1: Exploded View - Orlando Platz 2: Dota - Grenzen Platz 3: Otep - Equal Rights, Equal Lefts Platz 4: Julianna Barwick - Someway Platz 5: Bethan Kellough - Low Enttäuschendstes Album des Jahres: Samaris - Black lights Album-Cover des Jahres: AGF - Kon:3p>UTION to; e[VOL]ution Beste Rezension auf http://www.plattentests.de/: Thao & The Get Down Stay Down - A man alive Schlechtester Song des Jahres: Mark Forster - Wir sind groß Band des Jahres: Exploded View Solo-Künstler des Jahres: Agnes Obel Newcomer des Jahres: Exploded View Live - Band des Jahres: Melt-Banana Videoclip des Jahres: Natalie Beridze - For Love Beste Musikwebseite: acloserlisten.com Bester Film des Jahres: Snowden Beste Serie des Jahres: Die Anstalt |
gawain Postings: 111 Registriert seit 13.06.2013 |
28.12.2016 - 14:48 Uhr
Alben:01 Nick Cave & The Bad Seeds - Skeleton Tree 02 Benjamin Dean Wilson - Small Talk 03 JaKönigJa - Emanzipation Im Wald 04 Marlon Williams - Marlon Williams 05 Ian William Craig - Centres 06 William Ryan Fritch – New Words For Old Wounds 07 Wild Beasts - Boy King 08 Damien Jurado - Visions Of Us On The Land 09 Sturgill Simpson - A Sailor's Guide To Earth 10 Perhaps Contraption - Mud Belief 11 Wolf People - Ruins 12 Karl Blau - Introducing Karl Blau 13 Laura Gibson - Empire Builder 14 DM Stith - Pigeonheart 15 Shearwater - Jet Plane And Oxbow 16 Weyes Blood - Front Row Seat To Earth 17 Susanna - Triangle 18 Adia Victoria - Beyond The Bloodhounds 19 Holy Esque - At Hope's Ravine 20 Isolation Berlin - Und Aus Den Wolken Tropft Die Zeit 21 Neil Cousin - The Dreams Of Animals 22 Let's Eat Grandma - I, Gemini 23 Leonard Cohen - You Want It Darker 24 Angel Olsen - MY WOMAN 25 Kevin Morby - Singing Saw Songs: 01 Perhaps Contraption – Draining Refrain 02 Nick Cave & The Bad Seeds - Distant Sky 03 Wild Beasts – Celestial Creatures 04 Benjamin Dean Wilson- Sadie And The Fat Man 05 Let's Eat Grandma – Rapunzel 06 Christine & The Queens – Tilted 07 Marlon Williams – When I Was A Young Girl 08 Karl Blau – Fallin' Rain 09 Bergen – Die Laufenden Toten 10 Matt Kivel – Jamie's 11 Phillip Poisel – Erkläre Mir Die Liebe 12 Sturgill Simpson – In Bloom 13 Adam Torres – Some Beasts Will Find You By Name 14 Bosse – Steine 15 The Avalanches – Frankie Sinatra 16 Wolf People – Kingfisher 17 Neil Cousin – The Lock Keeper's Daughter 18 JaKönigJa – Emanzipation Im Wald 19 Luke Temple – Maryanne Was Quiet 20 Shearwater – Glass Bones 21 Clare Maguire – Elizabeth Taylor 22 Mykki Blanco – My Nene 23 The Drones – Boredom 24 Isolation Berlin – Der Garten deiner Seele 25 Weyes Blood – Diary Enttäuschendstes Album des Jahres: Lambchop - FLOTUS Album-Cover des Jahres: Sturgill Simpson - A sailor's guide to Earth Beste Rezension auf http://www.plattentests.de/: Leonard Cohen - You want it darker Schlechtester Song des Jahres: 257ers - Holz Band des Jahres: Nick Cave & The Bad Seeds Solo-Künstler des Jahres: Damien Jurado Newcomer des Jahres: Benjamin Dean Wilson Live - Band des Jahres: Damien Jurado Videoclip des Jahres: Mykki Blanco - High School Never Ends Beste Musikwebseite: auftouren.de Bester Film des Jahres: Die Mitte der Welt Beste Serie des Jahres: Shetland |
mzett |
28.12.2016 - 22:52 Uhr
fertig, und jetzt her mit dem Plattenspieler :)Album des Jahres: Platz 1: Bon Iver - 22, A Million Platz 2: David Bowie - Blackstar Platz 3: Heisskalt - Vom Wissen und Wollen Platz 4: Drangsal - Harieschaim Platz 5: Maeckes - Tilt Song des Jahres: Platz 1: Bon Iver - 8 (circle) Platz 2: David Bowie - Lazarus Platz 3: Frightened Rabbit - I wish I was sober Platz 4: Glass Animals - Life itself Platz 5: Mine - Katzen Enttäuschendstes Album des Jahres: A Day To Remember - Bad vibrations Album-Cover des Jahres: Placebo - A Place For Us To Dream Beste Rezension auf http://www.plattentests.de/: Will Varley - Kingsdown sundown Schlechtester Song des Jahres: Stereoact feat. Kerstin Ott - Die immer lacht Band des Jahres: Radiohead Solo-Künstler des Jahres: David Bowie Newcomer des Jahres: Von Wegen Lisbeth Live - Band des Jahres: Biffy Clyro Videoclip des Jahres: OK Go - The One Moment Beste Musikwebseite: visions.de Bester Film des Jahres: Swiss Army Man Beste Serie des Jahres: This is us |
dienimmerlacht |
28.12.2016 - 23:14 Uhr
Hier meine Nervtöter des Jahres:- Stereoact: Die immer lacht (HALT ENDLICH DEIN MAUL DU FETTE QUALLE111!!) - Glasperlenspiel: Geiles Leben (oder war das 2015? keine Ahnung, es nervt immernoch) - 257ers: Holz (fand die vorher eigentlich ganz ok, was da los?) - Jonas Blue: Fast Car (der DJ, der behauptete, es wäre besser als das Original, wird seitdem vermisst) - Pentatonix - Hallelujah (wie könnt ihr nur....?) - Rihanna: Work (wäwäwäwäwäääwhat?) - Andreas Gabalier: Hulapalu - Lorenz Büffel: Johnny Däpp Das alles bitte nicht hören. Danke, Tschüss. |
Gordon Fraser Postings: 2543 Registriert seit 14.06.2013 |
29.12.2016 - 10:50 Uhr
1. The Goon Sax – Up To AnythingI've had the same pile of books / Next to my bed for months / I guess it's too bad / You've come over more than once Süßer Vogel Jugend! So unverschämt jung, naiv und frühreif klang 2016 keine andere Band. Natürlich sitzt nicht jede Note, aber wen kümmert das schon? Louis Forster macht seinem Vater alle Ehre. Eine Platte für's Herz. 2. Cass McCombs – Mangy Love Like a box / Inside a box / Inside another box Zum zweiten Mal nach 2011 Platz 2 in meiner AdJ-Liste für McCombs. Offenherzig wie nie auf dem Cover, so mysteriös-verschlossen bleiben seine Songs. In der kleinsten Box ist natürlich: nichts. 3. The Hotelier – Goodness The things you grow are set to die / You cling to them with knuckles white / So wind me up, damper to floor / And I don't know if I know love no more Ja, da sind nackte ältere Menschen auf dem Cover. So what? Die Fallhöhe ist groß, von den nach GPS-Wegpunkten benannten Spoken-Word-Zwischenstücken bis zu den altklugen Texten. Und doch gerade deswegen ein Triumph. Ist das noch Emo? Egal. 4. Drowners – On Desire I’ve searched all along these rows of terraces for you / I’ve searched all the terraces for you/ But we’ll never get through anything if we’re moving at this rate / Honey you’ve got, you’ve got, you’ve got to pick up the pace Klassischer Gitarrenjanglepop ist 2016 out wie sonst kaum etwas, aber wie eh und je bringt die Nische kleine und große Perlen hervor. Wie diese – nach dem etwas kratzbürstigen Debüt ist hier jetzt der Mut zu etwas mehr Eleganz belohnt worden. Feingeschliffene Pop-Ästhetik, die die Radios dieser Welt befüllen sollte. 5. Suede – Night Thoughts How long will it take to mend? / How long will it take? / It depends. Was für ein Comeback. Die Songs funkeln in nachtschwarzer Brillanz, die Singles erinnern an Britpop-Glanztaten der 90er Jahre, Brett Anderson klingt beseelt wie selten. Hätte ich meine AdJ-Liste im Juni erstellen müssen, wäre das hier zweifelsohne die Nummer 1 geworden. So ist der Sound das ganze Jahr über zu einem guten Begleiter für späte oder sehr frühe Tagesstunden geworden, den ich nicht missen möchte. 6. Drangsal - Harieschaim 7. Night Moves - Pennied Days 8. The Crookes - Lucky Ones 9. Palace Winter - Waiting For The World To Turn 10. The Radio Dept - Running Out Of Love 11. Whitney - Light Upon The Lake 12. Weird Dreams - Luxury Alone 13. American Football - American Football (LP2) 14. Joyce Manor - Cody 15. Frightened Rabbit - Painting Of A Panic Attack 16. Black Oak - Equinox 17. John K. Samson - Winter Wheat 18. Allah-Las - Calico Review 19. Tindersticks - The Waiting Room 20. Rogue Wave - Delusions Of Grand Fur 21. William Tyler - Modern Country 22. Okkervil River - Away 23. Viola Beach - Viola Beach 24. The Rifles - Big Life 25. LVL UP - Return To Love 26. Blossoms - Blossoms 27. John Southworth - Small Town Water Tower 28. Shields - How Can We Fix This? 29. Luke Temple - A Hand Through The Cellar Door 30. King Gizzard & The Lizard Wizard — Nonagon Infinary Songs: Der alles überragende Hit hat mir in diesem Jahr gefehlt, aber das hier ist alles sehr, sehr gut: 1. Night Moves - Carl Sagan 2. The Hotelier - Piano Player 3. Drangsal - Will ich nur Dich 4. Frightened Rabbit - An Otherwise Disappointing Life 5. Cass McCombs - Bum Bum Bum 6. Memoryhouse - Get Back 7. Suede - No Tomorrow 8. Blossoms - Blown Rose 9. Fear of Men - Island 10. Palace Winter - Independence 11. Okkervil River - Okkervil River R.I.P. 12. The Crookes - Six Week Holiday 13. Nada Surf - Friend Hospital 14. Cymbals Eat Guitars - Have A Heart 15. Whitney - No Matter Where We Go 16. Catfish & The Bottlemen - 7 17. The Rifles - Caught In the Summer Rain 18. Hot Hot Heat - Kid Who Stays In the Picture 19. Drowners - Human Remains 20. Sophia - California 21. Ra Ra Riot - Absolutely 22. Fat White Family - Whitest Boy On The Beach 23. The Gotobeds - Amazing Supermarkets 24. Marching Band - Silver Screens 25. Fruit Bats - Humbug Mountain Song 26. The Temper Trap - Riverina 27. Flowers - Pull My Arm 28. Wild Nothing - Life Of Pause 29. Mass Gothic - Want To, Bad 30. Field Music - The Noisy Days Are Over EPs: 1. Day Wave - Hard To Read 2. Mystery Jets - The Whole Earth 3. Tokyo Police Club - Melon Collie and the Infinite Radness: Part One 4. The Strokes - Future Present Past Enttäuschendstes Album des Jahres: The Veils - Total Depravity Album-Cover des Jahres: LVL UP - Return To Love Schlechtester Song des Jahres: Pixies - Um Chagga Lagga Band des Jahres: Suede Solo-Künstler des Jahres: Cass McCombs Newcomer des Jahres: Drangsal Live-Band des Jahres: The Crookes Buch des Jahres: Guntram Vesper - Frohburg |
Christopher Plattentests.de-Mitarbeiter Postings: 3577 Registriert seit 12.12.2013 |
29.12.2016 - 13:27 Uhr
Oh Gott, "Hulapalu". Dieses verdammte Lied. An "Wir sind groß" kam es aber in Sachen Hass nicht vorbei. Wenn ich schon diese ersten Töne höre, kriege ich nen Anfall. Damdamdamdamdam. Und dann dieser Text. Wo ist der UN-Sicherheitsrat, wenn man ihn braucht?Bzgl. Cover des Jahres hab ich hier noch nen heißen Kandidaten: http://www.darksarah.com/images/DarkSarah_ThePuzzle.jpg |
Voodoo |
29.12.2016 - 15:40 Uhr
meine Songs des Jahres:Hammilton Leithauser - In a Black Out https://www.youtube.com/watch?v=5Sko_A6dU_U Kevin Morby - I Have Been to the Mountain https://www.youtube.com/watch?v=5hpZqvrYFXI Weyes Blood - Seven Words https://www.youtube.com/watch?v=Pq61WioFkr4 Jackie Lynn - Chicken Pickens https://www.youtube.com/watch?v=brrZmekU-Aw Kings Of Leon - Around The World https://www.youtube.com/watch?v=PlUqgaddAWc The Boxer Rebellion - Let's Disappear https://www.youtube.com/watch?v=PXz9NZQxTwY Cut Out Club - We are the Ghosts https://www.youtube.com/watch?v=lWPEbgQ6qbc Blood Orange - E.V.P. https://open.spotify.com/track/0e43YnIeghIkDOW146x3G5 https://soundcloud.com/bloodorange/e-v-p Roisin Murphy - Lip Service https://www.izlesene.com/video/roisin-murphy-lip-service-audio/9543235 Kate Tempest - Perfect Coffee http://www.bbc.co.uk/music/records/n43qhc https://open.spotify.com/track/1tOZ5R11sn7S76Vxpnd1Df Kevin Morby - Beautiful Strangers https://www.youtube.com/watch?v=OedxVySrU7Q Kanye West - Fade https://www.youtube.com/watch?v=IxGvm6btP1A Laura Gibson - The Search For Dark Lake https://www.youtube.com/watch?v=jhbon81Uv8Y Okkervil River - The Industry https://www.youtube.com/watch?v=2Su0tm7CLqM A Tribe Called Quest - We the People... https://www.youtube.com/watch?v=vO2Su3erRIA Miynt - After the Goldrush https://www.youtube.com/watch?v=4wZsM3YDlGY Cymbals eat Guitars - Wish https://www.youtube.com/watch?v=DiuXd807mKI Chuck Ragan - The Flame In The FLood https://www.youtube.com/watch?v=CVtlrSgVAj0 Kaiser Chiefs - We Stay together https://www.youtube.com/watch?v=cwaLTKM9BDc Sofi Tukker - Matadora https://www.youtube.com/watch?v=d6GJeap4Oqo Birdy - Lost It All https://www.youtube.com/watch?v=iA2S5WpGjp0 Yeasayer - I Am Chemistry https://www.youtube.com/watch?v=7XzqCUbiPc4 Sia - Bird set free https://www.youtube.com/watch?v=KrT_0J6m6y8 Me and my Drummer - Blue Splinter View https://www.youtube.com/watch?v=XZv2-Fge5gc Parquet Courts - Dust https://www.youtube.com/watch?v=lRG3R2FmGlY Warpoint - so good http://kutx.org/song-of-the-day/warpaint-so-good White lies - Hold Back Your Love https://www.youtube.com/watch?v=s-8KqT_lSzc Lisa Hannigan - Fall https://www.youtube.com/watch?v=bYubEn15eH4 Andrew Bird - Left Handed Kisses https://www.youtube.com/watch?v=RZwtWExDmoI The Pineapple Thief - Fend For Yourself https://www.youtube.com/watch?v=-T1wb4GAaf0 DIIV - Under The Sun https://www.youtube.com/watch?v=zKbqyuaXolg Jeff Beck - Scared for the Children https://www.youtube.com/watch?v=G1xukJkcq1k |
Hollowman Postings: 202 Registriert seit 14.06.2013 |
30.12.2016 - 09:55 Uhr
Album des Jahres:Platz 1: Frightened Rabbit - Painting of a panic attack Platz 2: Jimmy Eat World - Integrity blues Platz 3: Wintersleep - The great detachment Platz 4: Bear's Den - Red earth and pouring rain Platz 5: Laura Gibson - Empire builder Song des Jahres: Platz 1: Wintersleep - Metropolis Platz 2: Frightened Rabbit - Get out Platz 3: Jimmy Eat World - It matters Platz 4: Frightened Rabbit - Woke up hurting Platz 5: Biffy Clyro - In The Name Of The Wee Man |
Dielemma Postings: 472 Registriert seit 15.06.2013 |
30.12.2016 - 21:25 Uhr
Album des Jahres: Platz 1: All Diese Gewalt - Welt in Klammern Platz 2: Shearwater - Jet plane and oxbow Platz 3: Get Well Soon - Love Platz 4: The Avalanches - Wildflower Platz 5: Frightened Rabbit - Painting of a panic attack Song des Jahres: Platz 1: Bon Iver - 8 (circle) Platz 2: Get Well Soon - It's love Platz 3: All Diese Gewalt - Stimmen Platz 4: Lapsley - Operator (DJ Koze's Disco Edit) Platz 5: DJ Shadow - Nobody speak (feat. Run The Jewels) |
M@rc |
30.12.2016 - 22:25 Uhr
Album des Jahres:Platz 1: Touché Amoré - Stage four Platz 2: Roosevelt - Roosevelt Platz 3: Blackout Problems - Holy Platz 4: Heisskalt - Vom Wissen und Wollen Platz 5: Car Seat Headrest - Teens of denial Song des Jahres: Platz 1: Wintersleep - Santa Fe Platz 2: Kings Of Leon - Waste a moment Platz 3: Ghost - Square Hammer Platz 4: Von Wegen Lisbeth - Bitch Platz 5: Roosevelt - Fever Enttäuschendstes Album des Jahres: Sportfreunde Stiller - Sturm & Stille Album-Cover des Jahres: Pup - The dream is over Beste Rezension auf http://www.plattentests.de/: Sportfreunde Stiller - Sturm & Stille Schlechtester Song des Jahres: Sportfreunde Stiller - Das Geschenk Band des Jahres: Touché Amoré Solo-Künstler des Jahres: Roosevelt Newcomer des Jahres: Leoniden Live - Band des Jahres: Blackout Problems Videoclip des Jahres: radkey - glore Beste Musikwebseite: gestromt.de Bester Film des Jahres: Zoomania Beste Serie des Jahres: Stranger Things |
Jörg aus Rußdorf |
31.12.2016 - 10:10 Uhr
Album des Jahres: Platz 1: Swans - The glowing man Platz 2: Iggy Pop - Post pop depression Platz 3: Neurosis - Fires within fires Platz 4: Neil Young & Promise Of The Real Earth Platz 5: Nick Cave & The Bad Seeds - Skeleton tree Song des Jahres: Platz 1: Swans - The glowing man Platz 2: Monster Truck - She's a witch Platz 3: Spidergawd - El Corazon del Sol Platz 4: David Bowie - Blackstar Platz 5: PJ Harvey - Near the memorials to Vietnam and Lincoln Enttäuschendstes Album des Jahres: Omar Rodriguez-Lopez - diverse Album-Cover des Jahres: PJ Harvey - The hope six demolition project Beste Rezension auf http://www.plattentests.de/: Swans - The glowing man Schlechtester Song des Jahres: Pixies - All the saints Band des Jahres: Swans Solo-Künstler des Jahres: Brant Bjork Newcomer des Jahres: Giraffe Tongue Orchestra Live - Band des Jahres: Swans Videoclip des Jahres: Kvelertak - 1985 Beste Musikwebseite: plattentests.de Bester Film des Jahres: The Hateful 8 Beste Serie des Jahres: Dittsche |
poser Postings: 2312 Registriert seit 13.06.2013 |
31.12.2016 - 12:38 Uhr
Alben:1. Cate Le Bon - Crab Day 2. Troller - Graphic 3. Vijay Iver & Wadada Leo Smith - A Cosmic Rhythm With Each Stroke 4. Lumen Lab - They Are Killing Us 5. Oranssi Pazuzu - Värähtelijä 6. Jute Gyte - Perdurance 7. Woods - City Sun Eater in the River of Light 8. Laura Mvula - The Dreaming Room 9. Andy Stott - Too Many Voices 10. Paul Jebanasam - Continuum 11. Rob Mazurek & Emmett Kelly - Alien Flower Sutra 12. David Bowie - Blackstar 13. Khun Narin's Electric Phin Band - Khun Narin's Electric Phin Band 2 14. Kanye West - The Life Of Pablo 15. Kiran Leonard - Grapefruit 16. Mitski - Puberty 2 17. Danny Brown - Atrocity Exhibition 18. Sun Valley Gun Club - Sun Valley Gun Club 19. Maja Osojnik - Let Them Grow 19. aMute - Bending Time in Waves 20. Macula Dog - Why Do You Look Like Your Dog? 21. Aluk Todolo - Voix 22. Xiu Xiu - Plays the Music Of Twin Peaks 23. Lucy Dacus - No Burden 24. Frank Ocean - Blonde 25. Explosions In The Sky - The Wilderness 26. Deakin - Sleep Cycle 27. Aesop Rock - The Impossible Kid 28. Atlanter - Jewels Of Crime 29. A Tribe Called Quest - We Thank You 4 Your Service 30. Andy Shauf - The Party 31. Lil Yachty - Lil Boat (the Mixtape) 32. Brian Eno - The Ship 33. Adult Jazz - Earrings Off 34. Future Of the Left - The Peace & Truce Of The Future Of The Left 35. Radiohead - A Moon Shaped Pool 36. Chance, the Rapper - Coloring Book 37. Rihanna - ANTI 38. Future - Purple Reign 39. Bent Knee - Say So 40. Swans - The Glowing Man Songs des Jahres: 1. Jute Gyte - I Am in Athens and Pericles Is Young 2. Mitski - Your Best American Girl 3. Troller - Torch 4. Cate Le Bon - What's Not Mine 5. Rob Mazurek & Emmett Kelly - Overture Towards the Beginning of the End of Time 6. Jute Gyte - At the Limit of Fertile Land 7. Danny Brown - Golddust 8. Frank Ocean - Nights 9. Oranssi Pazuzu - Saturaatio 10. Kiran Leonard - Pink Fruit Film des Jahres: Toni Erdmann Serie des Jahres - Ash vs. Evil Dead |
captain kidd Postings: 3584 Registriert seit 13.06.2013 |
31.12.2016 - 12:41 Uhr
1. Lambchop – Flotus 2. Tardigrada – Emotionale Ödnis 3. Die Heiterkeit – Pop & Tod I+II 4. Anohni – Hopelessness 5. Bon Iver – 22, A Million 6. Sturgill Simpson – A Sailor’s Guide to Earth 7. Ssio – 0,9 8. The Low Anthem – Eyeland 9. Santana – Santana IV 10. The Wild Feathers – Lonely Is A Lifetime 11. Karg – Weltenasche 12. Shura – Nothing’s Real 13. Chance the Rapper – Coloring Book In einem weiteren schwachen Jahr mit großen Enttäuschungen (Frank Ocean!!!), haben mich nur ganz wenige Alben wirklich überzeugt. Und selbst von denen, habe ich nicht viele dauerhaft gehört. Auch deswegen ist eine Reihenfolge doch sehr schwer für mich. Lambchop ist somit eher der Verlegenheits-Sieger. Ich liebe diese Band ja seit dem Debüt. Die Basis des Sounds ist immer irgendwie zerfledderter Country und dann gibt es dazu mal Soul, mal Indie-Rock, mal Chamber-Pop. Flotus schlägt dabei wieder einen Haken und platziert sich irgendwo zwischen Nixon, Woman und den Interludes auf Damaged. Man entdeckt beim Wiederhören auch immer wieder neue Details. Soundmäßig irgendwie elektrifizierter Autotune-Post-Americana. Tardigrada spielen einen unglaublich flächigen Black-Metal-Verschnitt in Schwizerdütsch (was egal ist, weil man eh nichts von den gekreischten Vocals versteht). Die Stimme war und ist es auch, die vielen zu schaffen macht. Schaut man sich jedoch das Soundbild an, können die Vocals eigentlich nur so klingen. Der Sound ist zu gleichen Teilen episch und aggressiv, träumerisch und albtraumhaft. Stilistisch sicherlich Atmospheric Black Metal. Die Heiterkeit habe ich immer von ganzem Herzen gehasst – aber „Pop & Tod I+II“ ist wirklich gut. Reduzierter Indie-Pop mit traumhaftem Satzgesang. Und die Texte sind schön depressiv und bildhaft. Mag auch die Ernsthaftigkeit der Musik. Erinnert mich darin auch ein wenig an Dagobert. „Dunkelheit wird niemals zu Licht“ ist sicherlich ein Song des Jahres. Der Rest der Liste kann von Platz 4 bis 7 beliebig durchgewürfelt werden. Bei Anohni mag ich auch die Ernsthaftigkeit, dieses naive Predigen. Und der Sound ist natürlich auch klasse. Bestes Album von ihr/ihm seit „I am a bird now“. Bon Iver sehr künstlerisch, aber auch ein wenig anstrengend. Außerdem folgen nach dem starken Beginn gleich zwei schwächere Stücke. Kein gutes Sequencing (das ist auch ein Problem beim „Die Heiterkeit“-Album. Sturgill Simpson fand ich immer etwas langweilig, aber das Album hier ist wirklich gute gemachter Country-Kram. Gute Story auch. SSIO ist sicherlich der beste Rapper Deutschlands momentan. Eigentlich mag ich ja ironische Musik nicht, aber er schafft es gerade noch so, die Kurve vor biederer Albernheit zu bekommen. The Low Anthem haben ein schön zerfasertes Folk-Rock-Ding abgeliefert, das gekonnt mit kaputten Sounds spielt. Santana taucht in der Liste auf, weil ich 2015 und 2016 die Band für mich entdeckt habe. Ich liebe die ersten 6 Alben mittlerweile sehr -und durch Santana habe ich auch viel Jazz-Fuison-Kram entdeckt. The Wild Feathers bieten soliden Americana, der perfekt bei Autofahrten im Sommer gehört werden kann. Karg ist Black-Metal-Verschnitt in Salzburger-Dialekt Mundart (Hauptband ist Harakiri for the Sky), leider sind die Vocals mir etwas zu hardcorig. Shura hatte zwei, drei großartige 80s-Pop-Stampfer auf dem Album, aber leider auch zu viele Balladen. Und Chance hat leider auch enttäuscht. Zu viel Gospel-Kram. |
poser Postings: 2312 Registriert seit 13.06.2013 |
31.12.2016 - 12:42 Uhr
hab schon wieder Nick Cave vergessen. :/ Skeleton Tree wäre wohl irgendwo zwischen 25 und 20. |
Underground Postings: 1614 Registriert seit 11.03.2015 |
31.12.2016 - 12:45 Uhr
Alben des Jahres1. Orson Hentschel - Feed The Tape 2. Autolux - Pussy’s Dead 3. All Them Witches - Dying Surfer Meets His Maker 4. Weval - S/T 5. Nonkeen - The Gamble 6. Radiohead - A Moon Shaped Pool 7. Car Seat headrest - Teens Of Denial 8. Omar Rodriguez-Lopez - Corazones 9. Ty Segall - Emotional Mugger 10. Suuns - Hold/Still 11. Josefin Öhrn + The Liberation - Mirage 12. TaxiWars - Fever 13. Omar Rodriguez-Lopez - Aranas El La Sombra 14. The Avalanches - Wildflower 15. Sunwatchers - S/T 16. Thought Forms - Songs About Drowning 17. Goat - Requiem 18. Motorpsycho - Here Be Monsters 19. Dinosaur Jr. - Give A Glimpse Of What Yer Not 20. DJ Shadow - The Mountain Will Fall 21. Minor Victories - S/T 22. Gnod - Mirror 23. Nonkeen - Oddments Of The Gamble 24. Gonjasufi - Callus 25. Glitterbust - Glitterbust Erwähnenswerte Alben GOGGS - GOGGS The Claypool Lennon Delirium - Monolith Of Phobos The Gaslamp Killer - Instrumentalepathy Four Tet - Randoms Stain Westerhus - Amputations Pantha Du Prince - The Triad Olafur Arnalds & Nils Frahm - Trance Frendz James Holden / Luke Abbott - Outdoor Museum Of Fractals Camera - Phantom Of Liberty Omar Rodriguez-Lopez - Sworn Virgins Enttäuschendstes Album des Jahres The KVB - Of Desire EPs des Jahres 1. Floating Points - Kuiper EP 2. Darkstar - Made To Measure EP 3. Massive Attack - Ritual Spirit EP 4. Massive Attack - The Spoils EP 5. Motorpsycho - Here Be Monsters EP 6. Nils Frahm - Solo Remains EP 7. Josefin Öhrn + The Liberation / Gnoomes - Repetitions EP 8. Aphex Twin - Cheetah EP 9. Woodkid & Nils Frahm - Ellis EP 10. Gone Is Gone - S/T EP Songs des Jahres 1. Orson Hentschel - What’s Going On 2. All Them Witches - El Centro 3. Omar Rodriguez-Lopez - Arana El La Sombra 4. DJ Shadow - (feat. Nils Frahm) - Bergschrund 5. Car Seat Headrest - Destroyed By Hippie Powers 6. Autolux - Change My Head 7. Ty Segall - Diversion 8. Car Seat Headrest - Cosmic Hero 9. Omar Rodriguez-Lopez - If I Told You The Truth I Would Be Made Of Lies 10. Floating Points - Kuiper Best-Of-Album des Jahres Bohren & Der Club Of Gore - Bohren For Beginners Wiederveröffentlichungen des Jahres 1. Clint Mansell & Kronos Quartett & Mogwai - The Fountain OST 2. Bohren & Der Club Of Gore - Sunset Mission 3. Motorpsycho - Angels & Demons At Play BOX-SET 4. Clint Mansell - Requiem Of A Dream OST 5. Nils Frahm - Screws Reworked 6. Bohren & Der Club Of Gore - Schwarzer Sabbath Für Dean Martin EP 7. Betty Davis - The Colombia Years 1968 - 1969 8. Bohren & Der Club Of Gore - Black Earth 9. Hauschka - Room To Expand 10. The Avalanches - Since I Left You Soundtracks des Jahres 1. Dungen - Häxan OST 2. Beak> - Couple In A Hole OST 3. Clint Mansell - Black Mirror: San Junipero OST 4. Marc Quayle - Mr. Robot Vol.1 & 2 OST 5. Mogwai - Atomic OST Live-Alben des Jahres 1. The Notwist - Superheros, Ghostvillains + Stuff 2. Autolux - Live At Third Man Records 3. All Them Witches - Live In Brussels Musikalische Vorfreude für 2017: Crystal Fairy / Beach House auf dem Haldern Pop Festival 2017 Konzerte des Jahres 1. Junun (13.11., Le Guess Who Festival) 2. Ty Segall (04.06., Primavera Festival) 3. Stargaze play „Boards Of Canada - High Scores“ (12.08., Haldern Pop Festival) 4. Orson Hentschel (17.12., Düsseldorf) 5. Autolux (04.06. ,Primavera Festival) 6. Urlaub in Polen (23.07., Köln) 7. Goat (10.10., Köln) 8. Motorpsycho (28.04., Köln) 9. Beak> (02.06., Primavera Festival) 10. Ennio Morricone (18.02., Köln) 11. Helge Schneider (03.09., Köln) 12. Floating Points Ensemble (02.06., Primavera Festival) 13. All Them Witches (11.10., Köln) 14. Josefin Öhrn + The Liberation (10.10., Köln) 15. Jaga Jazzist (03.12., Köln) 16. Car Seat Headrest (02.06., Primavera Festival) 17. Massive Attack (16.02., Köln) 18. Sigur Ros (04.06., Primavera Festival) 19. Bon Iver (02.10., Michelberger Festival) 20. Radiohead (03.06., Primavera Festival) 21. Mica Levi & Stargaze play „Under The Skin OST“ (01.04., Rewire Festival) 22. Suuns ( 13.11., Le Guess Who Festival) 23. Pylorus White (21.10., Night Of Surprise Festival) 24. Kings Of Convenience (20.09., Köln) 25. Mother Tongue (13.07., Köln) DJ-Set des Jahres DJ Koze (03.06., Primavera Festival) Konzert-Enttäuschung des Jahres Mastodon (17.08. Köln) Festivals des Jahres Primavera Festival 2016 Festival-Enttäuschung des Jahres Michelberger Festival 2016 Serien des Jahres 1. Narcos (Staffel 2) 2. Black Mirror (Staffel 3) 3. Mr. Robot (Staffel 2) 4. Better Call Saul (Staffel 2) 5. House Of Cards (Staffel 4) 6. Silicon Valley (Staffel 3) 7. BoJack Horseman (Staffel 3) 8. Der Tatortreiniger (5. Staffel) 9. Cannabis (Mini-Serie) 10. Unbreakable Kimmy Schmidt (Staffel 2) Serien-Enttäuschung des Jahres Stranger Things (Staffel 1) Kinofilme des Jahres 1. Toni Erdmann 2. Nocturnal Animals 3. The Hateful Eight 4. The Lobster 5. Paterson 6. Swiss Army Man 7. Star Wars: Rogue One 8. High Rise 9. Belgica 10. Captain Fantastic Kino-Enttäuschung des Jahres Hail Caesar! Fiction-Buch des Jahres Christian Kracht - Die Toten Non-Fiction- Buch des Jahres Gareth Murphy - Cowboys & Indies: Eine abenteuerliche Reise ins Herz der Musikindustrie TV-Sendung des Jahres Schulz & Böhmermann Videospiel des Jahres Doom Sowohl Rechtschreib- als auch Formatierungsfehler sind zu entschuldigen. |
a1923 |
31.12.2016 - 12:54 Uhr
Mit Anohni konnte ich überhaupt nichts anfangen. Es nervte sogar irgendwann mit der Folge, dass ich es dann ganz hab sein lassen. Dabei liebe ich so ziemlich alles, was es von Antony and the Johnsons gibt (allem voran wegen solch Songs wie Cripple and the Starfish, Bird Gehrl, Daylight and the Sun, etc.), aber Anohni.. nein, es geht einfach nicht. |
Edgar G. Postings: 144 Registriert seit 19.05.2014 |
31.12.2016 - 14:03 Uhr
Album des Jahres: Platz 1: Human Factor - Homo Universum Platz 2: Gösta Berlings Saga - Sersophane Platz 3: Kansas - The prelude implicit Platz 4: David Cross Band - Sign of the Crow Platz 5: Panzerpappa - Pestrottedans Platz 6: Pymlico: Meeting Point Platz 7: Trettioåriga Kriget - Seaside Air Platz 8: Tusmörke - Fort Bak Liest Platz 9: David Arkenstone - The Fairy Garden Platz 10: Spiritual Beggars - Sunrise To Subdown Song des Jahres: Platz 1: Big Big Train - Folklore Platz 2: Ruts D.C. - Music Must Destroy Platz 3: Trettioåriga Kriget - Seaside Air Platz 4: Seeking Raven - Road To The City Platz 5: Kansas - The voyage of eight eighteen Enttäuschendstes Album des Jahres: Dream Theater - The astonishing Album-Cover des Jahres: Kansas - The prelude implicit Beste Rezension auf http://www.plattentests.de/: Dungen - Häxan Schlechtester Song des Jahres: Mother Turtle - The Tower Band des Jahres: Panzerpappa Solo-Künstler des Jahres: David Arkenstone Newcomer des Jahres: Kiama Live - Band des Jahres: Big Big Train Videoclip des Jahres: Ruts D.C. - Music Must Destroy Beste Musikwebseite: bandcamp.com |
carpi Postings: 1468 Registriert seit 26.06.2013 |
31.12.2016 - 18:20 Uhr
Album des Jahres:Radiohead - A moon shaped pool Weitere sehr gute Alben David Bowie - Blackstar And also the trees - Born into the waves Gute Alben: Suede - Night Thoughts Tindersticks - The Waiting Room Weird Dreams - Luxury Alone Andy Stott - Too many Voices Yawning Man - Live at Maximum Festival All diese Gewalt - Welt in Klammern Nick Cave and the Bad Seeds - Skeleton Tree Leonard Cohen - You want it darker Daughter - Not to disappear Eluvium - False readings on Isolation Berlin - Und aus den Wolken tropft die Zeit Minor Victories - Minor Victories Mogwai - Atomic The Orb - COW/ Chill out, world Oum Shatt - Oum Shatt Piano Magic - Closure Motorama - Dialogue Gut mit Abstrichen (Schulnote 2-3:)) Preoccupations - Preoccupations Russian Circles - Guidance Tortoise - The Catastrophist Aphex Twin - Cheetah EP Klaus Johann Grobe - Spagat der Liebe The Coral - Distance between Explosions in the sky - The Wilderness Isolation Berlin - Berliner Schule/Protopop Morgan Delt - Phase 2 Pantha du Prince - The Triad The Last Shadow Puppets - Everything you've never expected Kleine Auswahl großartiger Songs: Motorama: Hard times, I see you David Bowie: Lazarus, Dollar Days Suede: Outsiders, Pale Snow Piano Magic: Closure, Exile Radiohead: Daydreaming, Ful Stop, Glassy Eyes, Present Tense Leonard Cohen: You want it darker, It seemed the better way Minor Victories: A Hundred Ropes, The Thief Weird Dreams: Mirror, Chalk Scrawls Oum Shatt: Power to the women of the morning shift, Gold to Straw, Lakonie Entdeckungen vergangener Acts: u.a. zwei schottische Bands: The Associates mit den Reissues der ersten Alben aus den Jahren 1980-82 und The Wake - Here comes everybody & Singles (1985) Wie immer zu wenig Zeit, sich mit weiteren Alben zu beschäftigen oder auch die gehörten noch intensiver zu hören. Größte Vorfreude 2017: SLOWDIVE Ride |
ArzelaAscoli Postings: 13 Registriert seit 13.06.2013 |
31.12.2016 - 20:15 Uhr
Album des Jahres:Platz 1: Abay - Everything's amazing and nobody is happy Platz 2: The Notwist - Superheroes, Ghostvillants + Stuff Platz 3: Regina Spektor - Remember us to life Platz 4: The Dillinger Escape Plan - Dissociation Platz 5: Get Well Soon - Love Song des Jahres: Platz 1: Travis - Idlewild (feat. Josephine Oniyama) Platz 2: Abay - Signs Platz 3: The Avalanches - Frankie Sinatra (feat. Danny Brown & MF Doom) Platz 4: Norah Jones - Flipside Platz 5: Radiohead - Ful stop Enttäuschendstes Album des Jahres: Pixies - Head carrier Schlechtester Song des Jahres: Mark Forster - Wir sind groß Live - Band des Jahres: The Notwist Beste Serie des Jahres: Jane The Virgin |
fitzkrawallo Postings: 1546 Registriert seit 13.06.2013 |
01.01.2017 - 16:33 Uhr
Da gibt es freilich noch viel zu entdecken, verdauen und neu zu beschauen aus dem Jahr 2016. Aber daran wird sich auch in den nächsten 2 Wochen nichts fundamental ändern, insofern ist eine solche Jahresliste immer eine Momentaufnahme für mich. Dementsprechend also meine 40 (derzeit) liebsten Veröffentlichungen, in einer Reihenfolge wie ich sie grob zum Ende des Jahres ihres Erscheinens sortieren würde:01. Frank Ocean - Blond(e) 02. Ulcerate - Shrines of Paralysis 03. Autechre - elseq 1-5 04. Virus - Memento Collider 05. Ian William Craig - Centres 06. Oathbreaker - Rheia 07. Keith Jarrett - A Multitude of Angels 08. Vijay Iyer & Wadada Leo Smith - A Cosmic Rhythm with Each Stroke 09. Sleepwalkers (JPN) - 5772 10. Tim Hecker - Love Streams 11. Vektor - Terminal Redux 12. Fire! Orchestra - Ritual 13. Laniakea - A Pot of Powdered Nettles 14. Swans - The Glowing Man 15. Arvo Pärt - The Deer's Cry 16. Kayo Dot - Plastic House on Base of Sky 17. 40 Watt Sun - Wider Than the Sky 18. Wreck and Reference - Indifferent Rivers Romance End 19. Howls of Ebb - Cursus Impasse: The Pendlomic Vows 20. Radiohead - A Moon Shaped Pool 21. Nick Cave & The Bad Seeds - Skeleton Tree 22. Kendrick Lamar - untitled. unmastered. 23. All diese Gewalt - Welt in Klammern 24. Mark Ernestus Ndagga Rhythm Force - Yermande 25. Deathspell Omega - The Synarchy of Molten Bones 26. Danny Brown - Atrocity Exhibition 27. David Bowie - Blackstar 28. Fire! - She Sleeps, She Sleeps 29. Krallice - Prelapsarian 30. Dälek - Asphalt for Eden 31. Wadada Leo Smith - America's National Parks 32. Neurosis - Fire Within Fires 33. KA - Honor Killed the Samurai 34. The Drones - Feelin' Kinda Free 35. The Sea Nymphs - On the Dry Land 36. Jenny Hval - Blood Bitch 37. Lambchop - FLOTUS 38. Nicoals Jaar - Sirens 39. Chippendale/Gustafsson/Pupillo - Melt 40. Michael Kiwanuka - Love & Hate |
slowmo Postings: 1128 Registriert seit 15.06.2013 |
02.01.2017 - 18:53 Uhr
So hier mal meine Top10 für das Jahr 2016:10. Get Well Soon - LOVE Konstantin Gopper ist einer der größten musikalischen Virtuosen aus der deutschen Provinz seit The Notwist. Mal wieder ein gewohnt starkes Album von ihm. 09. Car Seat Headrest - Teens of Denial Will Toledo ist nach wie vor sehr fleißig bei der Arbeit. Unglaublich, wie viel der mit seinen gerade mal 24 Jahren schon veröffentlicht hat. Schöner Lo-Fi angehauchter Indierock. Erinnert mich immer etwas an Robert Pollard. 08. Die Heiterkeit – Pop & Tod I&II Großartig minimalistische Platte mit hervorragender Lyrik. Ja ok, es ist unverkennbar das man hier und da schon ziemlich bei Tocotronic geklaut hat aber dennoch hat sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen. 07. David Bowie – Black Star David Bowie nicht in seinem Top10 Jahrespoll mit aufzuführen, dass wäre einfach unwürdig. Schließlich war er einer der letzten großen Granden der Musikgeschichte. Sein Abschied von der Welt hat nicht nur bei mir noch lange nachgewirkt. 06. The Slow Show – Dream Darling Musikalisch irgendwo zwischen Lambchop, The National und Tindersticks angesiedelt laden The Slow Show auf ihrem Zweitling mal wieder zum Trübsinn blasen ein. Dabei könnte keiner schöner über Liebe, Trauer, Scheitern und Verlust singen als Rob Goodwin mit seiner dunkeltiefen Stimme. Zugegebenermaßen schon etwas sehr drüber, was den Kitschfaktor angeht aber für selbstzweifelverliebte Melancholiker wie mich im Herbst/Winter genau das Richtige. 05. Preoccupations – Preoccupations New Wave, Postpunk, Eighties, Joy Division. Daran versuchen sich ja immer wieder welche. Mit ihren teils sehr experimentell klingenden Synthie/Elektro Verzettelungen und ihrem dunklen und Rau klingenden Sound haben sie dazu beigetragen den Sound von Joy Division mit ins 21. Jahrhundert zu hieven. 04. The Monochrome Set – Cosmonaut Schon seit 1979 dabei und komischerweise nie so richtig durchgestartet. Während sie früher eher im Postpunkspektrum angesiedelt waren und durchaus Hitverdächtige Tanzbeinschwinger produziert haben (Jet Set Junta, He´s Frank, Eine Symphonie des Grauens), klingen sie auf ihrem neuen Album eher mehr nach Belle & Sebastian. Die ludige Atmosphäre ist aber geblieben. 03. All diese Gewalt – Welt in Klammern Eigentlich bin ich wahrlich kein Liebhaber der deutschsprachigen Popmusik aber was da in der letzten Zeit alles so neu entstanden ist verdient aller Achtung. Solch einen guten Output gab es zuletzt Anfang der 90er zur Hochphase der Hamburger Schule. Was damals Jochen Distelmeyer, Almut Klotz, Dirk von Lowtzow & Co. waren, ist heue u.A. Max Rieger mit Die Nerven und diesem eher elektronischer klingenden und lyrisch unglaublich starken Nebenprojekt. 02. Iggy Pop – Post Pop Depression „I'm gonna break into your heart I'm gonna crawl under your skin I'm gonna break into your heart and follow till I see where you begin“. Die Textzeile des Jahres und auf jeden Fall einer der geilsten Opener schlechthin. Unglaublich was der Altmeister Iggy da mit freundlicher Unterstützung von Josh Homme & Co. auf die Beine gestellt hat. Eine seiner besten Platten. 01. Heim – Palm Beach Unglaublich das sowas auf Deutsch doch tatsächlich möglich ist. Ein heilloses Durcheinander aus wilden Gitarrenriffs der Marke J. Mascis. Tapete Records zeigt einmal mehr das es das beste deutsche aktive Label ist. Das Gefrickel tut so angenehm in den Ohren weh und singen können sie auch nicht. Das ist die Platte des Jahres 2016! |
Der Untergeher User und News-Scout Postings: 1862 Registriert seit 04.12.2015 |
02.01.2017 - 19:45 Uhr
Auch bei mir nichts anderes als eine Momentaufnahme.Alben des Jahres: 1. Virus - Memento Collider 2. Tyshawn Sorey - The Inner Spectrum of Variables 3. Nick Cave & The Bad Seeds - Skeleton Tree 4. Wreck and Reference - Indiferent Rivers Romance End 5. Ulcerate - Shrines Of Paralysis 6. Swans - The Glowing Man 7. Bent Knee - Say So 8. Fire! Orchestra - Ritual 9. 40 Watt Sun - Wider Than The Sky 10. Oathbreaker - Rheia 11. Chippendale / Gustafsson / Pupillo - Melt 12. Vijay Iyer & Wadada Leo Smith - A Cosmic Rhythm With Each Stroke 13. Thumbscrew - Convallaria 14. Nails - You Will Never Be One Of Us 15. Autechre - elseq 1-5 16. Wadada Leo Smith - America's National Parks 17. uKanDanZ - Awo 18. Ian William Craig - Centres 19. Mary Halvarson Octet - Away With You 20. Merzbow / Haino / Pandi - Untroublesome Defencelessness 21. Jóhann Jóhannsson - Orphée 22. Plebeian Grandstand - False Highs, True Lows 23. Aluk Todolo - Voix 24. Skáphe - Skáphe² 25. Henry Threadgill's Ensemble Double Up - Old Locks and Irregular Verbs 26. Dan Weiss - Sixteen: Drummers Suite 27. Leonard Cohen - You Want It Darker 28. John K. Samson - Winter Wheat 29. Danny Brown - Atrocity Exhibition 30. Anthony Braxton - 3 Compositions (EEMH) 31. Wacław Zimpel - Lines 32. The Gerogerigegege - Moenai Hai 33. Angel Olsen - My Women 34. Full of Hell & The Body - One Day You Will Ache Like I Ache 35. Car Seat Headrest - Teens Of Denial 36. Marissa Nadler - Strangers 37. Agnes Obel - Citizens of Glass 38. Immercity Ensemble - III 39. Perhaps Contraption - Mud Belief 40. Touché Amoré - Stage Four 41. David Bowie - Blackstar 42. Jean Michel Blais - II 43. All Diese Gewalt - Welt in Klammern 44. Devin Gray - Fashionable Pop Music 45. Oleg Pissarenko Band - Point 46. Glenn Jones - Fleeting 47. Fire! - She Sleeps, She Sleeps 48. Claire M Singer - Solas 49. Jeremy Flower - The Real Me 50. Cult of Luna & Julie Christmas - Mariner 51. Vaults of Zin - Kadath 52. Anna Ternheim - For The Young 53. Sturgill Simpson - A Sailor's Guide To Earth 54. Muscle and Marrow - Love 55. Street Sects - End Position 56. Pinkshinyultrablast - Grandfeathered 57. Ingrid Laubrock - Serpentines 58. Moon Bros. - These Stars 59. Ka - Honor Killed The Samurai 60. Ben Levin - Life and Back 61. Deadlife - Porphyria 62. Iamthemorning - Lighthouse 63. Matmos - Ultimate Care II 64. Boris & Merzbow - Gensho 65. Frightened Rabbit - Painting of a Panic Attack 66. Ty Segall - Emotional Mugger 67. Western Skies Motel - Settlers 68. Tim Hecker - Love Streams 69. Hammock - Everything and Nothing 70. Lycus - Chasm 71. Fear Of Men - Fall Forever 72. Cicada - Farewell 73. Joseph Arthur - The Family 74. Iggy Pop - Post Pop Depression 75. Deftones - Gore EPs: 1. Melanie De Biasio - Blackened Cities 2. Gorguts - Pleiades' Dust 3. Sleepwalker (JPN) - 5772 4. Grouper - Paradise Valley 5. Fovea Hex - The Salt Garden 6. Poly-Math - Melencolia 7. Jackie Lynn - Jackie Lynn 8. Deathspell Omega - The Synarchy of Molten Bones 9. Massive Attack - The Spoils 10. Mats Gustafsson - This is From the Mouth Song des Jahres: Platz 1: Swans - The glowing man Platz 2: Nick Cave & The Bad Seeds - Magneto Platz 3: Jóhann Jóhannsson - Orphic hymn Platz 4: 40 Watt Sun - Stages Platz 5: Car Seat Headrest - The ballad of the Costa Concordia Enttäuschendstes Album des Jahres: PJ Harvey - The hope six demolition project Album-Cover des Jahres: Vijay Iver & Wadada Leo Smith - A Cosmic Rhythm Of Each Stroke Beste Rezension auf http://www.plattentests.de/: 40 Watt Sun - Wider than the sky Schlechtester Song des Jahres: Mark Forster - Wir sind groß Band des Jahres: Virus Solo-Künstler des Jahres: John K. Samson Newcomer des Jahres: Jeremy Flower Live - Band des Jahres: Swans Videoclip des Jahres: Oathbreaker - Second Son Of R Beste Musikwebseite: bandcamp.com Bester Film des Jahres: Anomalisa Beste Serie des Jahres: Rectify |
boneless Postings: 5308 Registriert seit 13.05.2014 |
08.01.2017 - 15:33 Uhr
Es wollte mir nicht so recht gelingen, für 2016 eine Top 40 anzufertigen. Die Rangfolge war schwierig und auf eine Nummer 1 konnte ich mich auch nicht festlegen. Also warum nicht mal alles anders machen? Weg von der festen Albenanzahl, hin zu neuen Ufern mit kleinen, unspektakulären Kategorien und den Alben, die in eine solche am Besten passen. Die Kategorien machen mal mehr, mal weniger Sinn und einen roten Faden gibt's da wohl auch nicht, es ist mehr das Ergebnis spontaner Gedanken gewesen. Wie dem auch sei, im Folgenden also meine liebsten Alben des Jahres, wer Interesse hat, der lese und (am besten) lausche: Beats for Pleasure Bewegung und Stillstand, Tanzbares und nicht Tanzbares, Zappeln und Hinhören. Handgemachte Musik aus elektronischen Gerätschaften klang 2016 im besten Falle so: Pantha Du Prince - The Triad Er ist und bleibt der Meister des geschmackvollen Technos. Hendrik Weber lässt sich mal wieder nicht lumpen und liefert einen würdigen Nachfolger zu Black Noise ab, einem der Referenzwerke der letzten Jahre schlechthin. Dabei bleibt Weber bei den bekannten Zutaten, verfeinert hier und da etwas und hat sich auch ein paar Gäste eingeladen, welche Webers Kosmos eine neue Note hinzufügen. Der Gesang mag zunächst ungewöhnlich sein, fügt sich aber nach ein paar Durchläufen wie von selbst in das Gesamtbild ein und so hinterlässt The Triad mal wieder bleibenden Eindruck. Autechre - elseq 1-5 Mit Autechre hatte ich 2005 abgeschlossen. Nach Untilted gab es irgendwie nichts mehr, was mich an den Beatexkursionen der beiden Briten gereizt hätte. Und dann erscheinen sie 2016 wieder auf meiner Bildfläche mit sage und schreibe 248 Minuten Musik im Gepäck, die mal eben die gesamte Karriere dieser Ausnahmekünstler auf den kleinsten, gemeinsamen Nenner bringen. Ein gigantisches Machwerk, aufgeteilt in 5 Parts und für sich gesehen schon fast so etwas wie ein Paralleluniversum an Klängen, Rhythmen und Sounds. Atemberaubend, nervenaufreibend und stilsicher wie nie. Four Tet - Randoms Neben Curious Things ist Randoms das zweite Album in meiner Liste, welches komplett aus B-Seiten und Outtakes besteht. Und ähnlich wie bei Eluvium ist auch hier der ungewöhnliche Fall eingetreten, dass diese Sammlung von unveröffentlichtem Material den letzten Werken von Four Tet locker das Wasser reichen kann. So unbeschwert, so verspielt und leichtfüßig klang Kieran Hebden in den letzten Jahren nie. Eine herrlich bunte Wundertüte, gefüllt mit unterschiedlichen Sounds, die schlussendlich dennoch eine Einheit bilden. Dass die ganze Geschichte komplett kostenlos über Bandcamp zu bekommen ist, rundet das Bild dann sehr schön ab. Ruhe im Sturm Wenn das Gehirn überlastet ist, man schlaff in den Seilen hängt oder einfach den Krach der Umwelt nicht mehr ertragen kann, dann sind folgende Alben aus 2016 wie Medizin: Jóhann Jóhannsson - Orphée + Arrival (OST) 8 lange Jahre hat es gedauert, bis mit Orphee endlich mal wieder ein reguläres Album von Johannsson auf dem Markt gelandet ist. Dazwischen hat er seine Brötchen wohl ausschließlich mit (natürlich großartigen) Soundtracks verdient. Jetzt schüttet er seine Schönheit wieder ohne offensichtliche Bilder über die Menschheit aus und man könnte kaum dankbarer dafür sein. Und mit Arrival bleibt Johannsson auch im Soundtrackgeschäft an der Spitze. Gemeinsam mit Max Richter allein auf weiter Flur. Unantastbar. The Caretaker - Everywhere at the End of Time Leyland Kirby bleibt einzigartig. The Caretaker bleibt einzigartig. More of the Same und man liebt es. Man wandelt wieder auf dem Pfad der Erinnerung, gerät ins Schwelgen und wird gleichzeitig melancholisch, weil die Zeit nun mal nicht wiederkehrt. Kirby hält diese Bilder fest und konserviert sie in einem Dutzend rauschender Grammophonfetzen voller Widerhall und Nachdenklichkeit. Wie immer ganz weit draußen, nie greifbar und doch direkt an Ohr und Herz. Selige Zeiten. Adam Bryanbaum Wiltzie - Salero (OST) Das Warten auf die neue Stars of the Lid macht mürbe. Ermüdet. Nervt. Das hat wohl auch Wiltzie selbst erkannt und seinen Fans mit Salero ein besonderes Geschenk gemacht. Näher an die Brillanz seiner Hauptband kam er selten, hier versammelt er so gut wie alles, was man an SOTL liebt. Unsterbliche Streichermelodien, unendliche Ruhe und die Gewissheit, dass früher oder später alles gut wird. Lediglich etwas länger hätte das Ganze schon ausfallen dürfen, denn natürlich bekommt man von der Schönheit Saleros nicht genug. Eluvium - Curious Things Kurios. Das triffts. In vielerlei Hinsicht. Zum einen, dass eine "B-Seiten Sammlung" in dieser Liste zu finden ist und nicht Coopers aktuelles Werk False Readings On. Zum anderen, dass diese Outtakes einfach zum Besten gehören, was ich von Cooper seit Copia gehört habe. Es verbindet die großartigen Ambientflächen von Talk amongst the Trees mit der grazil klassischen Anmut von Copia. Ein Segen, dass diese Songs noch regulär erschienen sind. Nicht nur für Fans ein wahrer Leckerbissen. Jefre Cantu-Ledesma - In Summer Eine der Überraschungen des Jahres. In Summer mausert sich ohne Umwege zum Ambientkleinod 2016. Schönster Chillwave, versenkt in einem Meer aus wohligem Rauschen und knisternder Dröhnung. Zwischen warmen Noisefetzen und blühenden Fieldrecordings macht es sich der Zuhörer auf dieser schillernden Sommerwiese gemütlich und lauscht andächtig den Klängen der Natur. Zeit ist dabei irrelevant, was zählt ist der Moment im Hier und Jetzt. Laniakea - A Pot of Powdered Nettles Daniel O'Sullivan ist wohl nur einem ganz kleinen Kreis Eingeweihter (oder auch Erleuchteter) ein Begriff. Dabei ist er mehr als umtriebig und spielte in den letzten Jahren in Bands wie Mothlite, Grumbling Fur, Guapo oder auch Ulver. O'Sullivans Begabung, mit seiner Musik seltsam bedröhnte bis monumentale Bauten zu erschaffen, kommt auch bei seiner neusten Band Laniakea voll zum Tragen. Ein Dronealbum mit Hippienote, verträumt in der Düsternis wandelnd, bis man in Calcite endlich das Licht sieht. Mal wieder ein Trip der ganz besonderen Art. Q: Why do you like Hip-Hop? a) Because it's passionate and reflective. b) Because I like music about shooting bitches and smoking crack. Im Bereich des Sprechgesangs gab es 2016 keinen Mangel, wirklich überzeugt haben mich aber nur die folgendenen drei Alben: A Tribe Called Quest - We got it from Here... Thank You 4 Your Service Mal ehrlich: ein derart starkes Album hatte ich nicht auf der Rechnung und dabei waren die Erwartungshaltungen keineswegs niedrig. Das sich bei 16 Tracks keine Ermüdungserscheinungen einstellen (wie bei so vielen, deutlich zu langen Hip-Hop Alben) ist allein schon aller Ehren wert, am deutlichsten sollte man aber die unerhörte Lässigkeit hervorheben, mit der Q-Tip und Co. hier in gewohnt höchster Qualität so gut wie jeden Track zu einem Geschenk machen. Ohne Frage die beste Rap-Vö des Jahres und ein mehr als gelungener Abschied. Die Messlatte für die lieben Kollegen liegt wieder deutlich höher. RIP Phife Dawg. Danny Brown - Atrocity Exhibition Danny Brown ist auch so einer, der sein Potential mit jeder Platte mehr ausschöpft. War bei Old vor allem die erste Hälfte qualitativ hochwertig, so hat es Brown dieses Mal geschafft, das hohe Level über die gesamte Spielzeit zu halten. Eine über weite Strecken atemberaubende Hetzjagd auf alles und jeden, vorangetrieben von einem rastlosen und heillos überdrehten MC, der mit selten gehörter Aggressivität austeilt, was das Zeug hält. Ideen für 10 Alben, zusammengepresst auf 15 Songs und es funktioniert. Kate Tempest - Let Them Eat Chaos Manchmal braucht es ein Käsegesicht wie Kate Tempest, um den Bros in der Hood zu zeigen, wo der Beat hängt. Ihr Stil mag sicher nicht jedermanns Sache sein, ich finde vor allem den Flow über alle 13 Songs hinweg äußerst gelungen und das, obwohl ich mit Poetry Slam ansonsten eher auf Kriegsfuß stehe. Die Art, wie Tempest ihre Songs voranbringt, erinnerte mich häufig an The Streets, mit dem Unterschied, dass mir die dunkle Struktur auf Let Them Eat Chaos deutlich besser gefällt. Inhaltlich beschäftigt sich Tempest mit den Irrungen und Wirrungen der viel besprochenen Generation Y. 7 Fremde, verloren im nächtlichen London, zwischen Selbstzweifel, Isolation und Resignation. Jedenfalls: Krasse Sache. Ein Hype, der hält, was er verspricht. Harte Schale, zorniger Kern Knüppeln, schneiden, kratzen, schaben, prügeln. Hier sind Töne der heftigeren Gangart zwischen Hardcore, verschiedenen Metalsparten und sämtlichen Bereichen, die irgendwo dazwischen liegen, zu finden. Every Time I Die - Low Teens Ich muss zugeben, dass ich From Parts Unknown nicht wirklich gewürdigt habe (wird nachgeholt), mit Low Teens haben mich ETID aber wieder bei der Stange. Und wie! Hier wird wieder derart ungeniert durchs Unterholz gebrettert, dass es eine wahre und dreckige Freude ist. Durch den wieder erhöhten Southern Metal Faktor wird aus Low Teens ein Groovemonster, welches es von ETID so zuletzt mit The Big Dirty gab. Im Gesamten also straighter und eingängiger, ohne den Wahnsinn vor der Tür zu lassen, der diese Band nun mal ausmacht. Wunderbar. Fallujah - Dreamless Dreamless war 2016 eines dieser Alben, welches man nicht wirklich auf der Rechnung hatte, doch aus unerfindlichen Gründen landete es immer wieder auf der Playlist. Und das am Ende zu Recht, denn Fallujah verbinden auf ihrem dritten Longplayer spielend leicht Technical Death Metal mit wunderbar schwebenden Etheralpassagen und luftigen Progelementen. Dreamless ist "emotionally focused and aesthetically fascinating" (schrieb ein rym-user) und dem kann ich nur beipflichten. 60 Minuten Himmel und Hölle. Astronoid - Air Progressive Blackgaze Metalcore Emo. Cynic + Coheed and Cambria + Deafheaven + Saosin + TesseracT. Man merkt, es ist schwer, den Cocktail zu beschreiben, den Astronoid auf ihrem zweiten Album gemixt haben. Viele Einflüsse verderben den Brei? Interessanterweise überhaupt nicht, denn obwohl hier ganz schön was zusammenkommt, wirkt es doch wie aus einem Guss. Meterhohe Gitarrenwände, klassische Soli, Blastbeatgewitter. Und gegen diesen ganzen Sturm stehen dann diese glockenhellen Stimmen, fast schon sirenenhaft. 8 Hymnen, wie sie hymnischer nicht sein könnten. Hier kann man wahrhaft seine Freude dran haben. Chthe'ilist - Le Dernier Crépuscule Profound Lore mal wieder. Dieses Label wird immer mehr zu einer geschmackvollen Sammelstelle für extreme Spielarten jeglicher Couleur. Mit Chthe'ilist hat man sich den nächsten dicken Fisch geangelt. Die Kanadier legen gleich mit ihrem Debut einen Einstand vor, der sich gewaschen hat. Das Ding ist rotten to the core und zwar so richtig. In diesem Abfluss sammelt sich so alles, was man an Oldschool Death Metal liebt bzw. geliebt hat: Raserei, übelste Vocals, dissonante Soli, abartigste Riffs. Besser wurde man 2016 nicht durch die Gosse gezogen. Ein wahrhaftes Monstrum von einem Album, mit einem der teuflischsten Finalsongs der jüngeren Metalgeschichte. Devin Townsend Project - Transcendence Viel hilft viel. Devin Townsend war nie jemand, dem man Minimalismus oder gar Bescheidenheit nachsagen konnte. Townsend war schon immer einer, der alles, aber auch wirklich alles in seine Musik packte und diese dann wie einen viel zu überladenen 40 Tonner auf die Straße schickte. In jener Hinsicht macht Transcendence natürlich keine Ausnahme. Bombastischer geht Progressive Metal beim besten Willen nicht. Aber auch nicht viel besser. Townsend beweist einmal mehr, dass er immer noch Herr des Wahnsinns ist, der da so aus ihm herausfließt. Und das ansehnliche Plattencover weiterhin nicht zu seinen Stärken gehören... Sumac - What One Becomes Der Split von Isis war schmerzhaft, sicher. Doch wer What One Becomes, die zweite Platte von Turners neuer Band mit offenen Ohren hört, der weiß, warum sie sich auflösen mussten. Denn Turners neue Vision von epischer, harter Musik passte nicht mehr in das musikalische Bild von Isis. What One Becomes zeigt einmal mehr, warum Sludge/Postmetal noch nicht am Ende ist. Ein gigantischer Rundumschlag in Sachen Wucht und Atmosphäre, so angenehm wie Schleifpapier auf Haut. Katharsis pur. DeadLife - Porphyria Im Black Metal gab es 2016 nicht allzu viel, was einen aufmerken ließ. Mehr noch: so richtig hängen geblieben ist nur Porphyria eines gewissen Rafn aus Schweden, der schon mit diversen anderen Bands Freude und Glückseligkeit verbreitete. Mit DeadLife ist er komplett solo unterwegs und hat mit Porphyria ein Album aufgenommen, welches dem dahinsiechenden Genreabzweig (Depressive BM) wieder so etwas wie frisches Blut verschafft hat. Ein dunkles Meistwerk, das sich viel Zeit lässt, um seine verzweifelte Aura komplett entfalten zu können. All Hope is Lost. Ulcerate - Shrines of Paralysis Noch etwas vorsichtig in dieser Aufzählung platziert, denn wirklich oft lief Ulcerates Fünfte noch nicht. Jene Durchgänge haben allerdings deutlichen Eindruck hinterlassen. Vermis war ja nicht so wirklich mein Fall gewesen, doch mit Shrines of Paralysis gehen die Neuseeländer wieder in die Vollen und knüpfen fast nahtlos an die Großtat Everything is Fire an. Verdammt dichter, bis auf den letzten Millimeter komprimierter Technical Death Metal, der mit ungeahnter Epik und bestmöglicher Brutalität in den Eingeweiden wütet, bis man entkräftet aufgibt. Mit diesem Album festigen Ulcerate endgültig ihre Ausnahmestellung und ihren Platz auf dem verkrüppelten Thron des Genres. Powered by Emotions Lautes und Leises im Spannungsfeld zwischen Indie und Emo. Mitreißend, aufwühlend, ergreifend, anrührend. Viva Belgrado - Ulises Screamo gehört ebenfalls zu den Genres, die ihre besten Zeiten eindeutig hinter sich haben. Es gibt nur noch wenige Bands, die stoisch und unverzagt die schmerzverzerrte Flagge hochhalten. Viva Belgrado sind noch relativ neu im Geschäft, haben sich aber bereits jetzt als feste Größe etabliert und das mehr als verdient. Ulises geht noch weiter als das schon großartige Flores, Carne und wird aus dem Stand zum Meistwerk. Eine Album, welches sämtliche Zutaten der Großen (Daitro, Raein, La Quiete) vermengt und ein unglaublich intensives Paradebeispiel von emotionaler Wucht, Fragilität und schlichter Schönheit erschafft. American Football - American Football Wie kann man sie nicht lieben? Ehrlich, wer hier nicht dahin schmilzt, kann einfach kein Herz haben. 17 Jahre Funkstille und der Vierer aus Illinois tut so, als hätte es diese Lücke nie gegeben. Warum auch ausschweifende Erklärungen abgeben, wenn man stattdessen die Musik sprechen lassen kann? Einfach Perle an Perle reihen, ein Kleinod nach dem anderen aufs Vinyl packen und jeder Fan ist zufrieden. 9 neue Herrlichkeiten, die so schlicht, so introvertiert daherkommen und sich heimlich, still und leise im Gemüt festsetzen und dort für wohlige Schauer sorgen. The Hotelier - Goodness Das Schwärmen hört nicht auf. Es ist fast unmöglich, bei Goodness keine kitschigen Gedanken zu bekommen. Gedanken von herrlichen Sonnenaufgängen, am Strand. Zusammen mit dem Mädchen der Träume, Hand in Hand, barfuß im Sand. Und obwohl die Themen auf Goodness keineswegs durchgehend positive Stimmungen verbreiten, kann man nicht anders, als sich beim Hören gut zu fühlen, weil die Hoffnung und das Gute immer mitschwingen. The Hotelier machen so viel richtig und toppen den vielgelobten Vorgänger mit Leichtigkeit. Gut, besser, The Hotelier. EMOtional schon längst auf dem nächsten Level. Über allen anderen. Touché Amoré - Stage Four Auch wenn das jetzt vllt. hart klingt, aber ein ganzes Album inhaltlich mit dem Krebstod der Mutter zu füllen, kann leicht in die Hose gehen, wenn sich alles nur um dieses Thema dreht und jegliche Ambitionen im Pathos und Schmerz untergehen. Dieses Kliff umschiffen Touche Amore allerdings mit links und hauen mal eben ihr bisher bestes Machwerk raus. Es ist mehr als beeindruckend, wie Stage Four sämtlichen Hardcoreklischees ein Schnippchen schlägt und ein Band zeigt, die nie ausgereifter und fokussierter klang. Auch für gänzliche neue Töne ist man sich nicht zu schade. Touche Amore bleiben damit eine der spannendsten Bands im Genre. Taking Back Sunday - Tidal Wave Wenn ich ein was nicht erwartet hätte, dann, dass Tidal Wave in dieser Liste auftaucht. Denn TBS sind spätestens seit 2007 nicht mehr konsumierbar gewesen, zumindest für mich. Und das, nachdem sie davor ihr Genre bedeutend mitgeprägt haben. Doch 2016 ging so einiges, auch für TBS. Zum Bsp. dass sie einen aus den Latschen schmeißen und das ohne Vorwarnung. Tidal Wave hat so viel Power, so viele Hooks, so viel von allem, was man an dieser Band einst geliebt hat. Und gerade deshalb machen diese 48 Minuten noch mehr Spaß als ohnehin schon. 2017 dann endlich live. Es wird Zeit, jetzt mehr denn je. Angel Du$t - Rock The Fuck On Forever Sie ist verpönt, diese Kategorie. Doch Angel Du$t gehören einfach da rein, quasi wie die Faust aufs Auge. Ich spreche vom Grower des Jahres. Ja, sie haben einen nicht sofort im Sturm genommen, die ersten Durchgänge fielen gut aber unspektakulär aus, doch dann, dann explodierte Rock the Fuck plötzlich und unerwartet und schoss aus allen Rohren. Immer, wenn Stranger Things in den letzten Tönen lag, hatte man schon wieder Lust auf einen weiteren Durchgang. Von diesem Hardcore mit punkiger Note (und andersrum) konnte und kann man einfach nicht genug bekommen und derart viele Hits reihte dieses Jahr keiner aneinander. Gnadenlos eingängig. Gnadenlos anders. Gnadenlos gut. Ohne Worte, mit Decke und Wein Musik für Sonntage auf der Couch, mit Kopfhörer und gutem Getränk. Man braucht nur Zeit und Ruhe, dann kommt das Feeling von selbst. Yawning Man - Historical Graffiti Die Legende lebt. Mario Lalli wird einfach nicht müde und warum sollte er sich auch zur Ruhe setzen, wenn noch so viel Wohlklang in ihm schlummert? Dieses Mal verschlug es ihn und seine zwei Mitstreiter nach Argentinien, wo in den ION Studios in Buenos Aires mit Hilfe einiger Gastmusiker Historical Graffiti entstand. Es ist wie ein Spaziergang durch fremde Landschaften, die in den unterschiedlichsten Farben erstrahlen. Man hält inne, schaut sich um und wird sich erst nach einiger Zeit der Schönheit des Ganzen bewusst. Auch live unglaublich erhaben und würdevoll. Yndi Halda - Under Summer Ich bin keiner jener Menschen, die Enjoy Eternal Bliss für eine Postrockoffenbarung halten, umso deutlicher hat mich Under Summer in diesem Jahr am Kragen gepackt, denn ein derart monumentales Werk konnte man nun wirklich nicht erwarten. Mehr noch, Under Summer ist der Beweis schlechthin, dass Postrock auch 2016 noch Gänsehaut und extremes Wohlbefinden auslösen kann. Eine Erkenntnis, mit der ich so ebenfalls nicht mehr gerechnet habe. 4 x sterbensschönes Gefühlskino in sämtlichen Facetten gegen alle Vorurteile. Für ein (eigentlich) totes Genre. Hurra. All Diese Gewalt - Welt in Klammern Da ist es wieder! Endlich! Dieses seltsame Flirren im Kopf und das wohlig warme Gefühl in der Magengegend. Max Riegers (Die Nerven) Soloprojekt hat im Grunde überhaupt nichts mit The Notwist gemeinsam, aber er schafft es tatsächlich, auf Welt in Klammern jenes Feeling zu erzeugen, was seinerzeit Neon Golden zu einem der besten deutschen Alben aller Zeiten gemacht hat. Ein Gefühl, was sich nicht wirklich beschreiben lässt, aber zwischen Euphorie und Ernüchterung ganz neue Zwischenwelten (er)öffnet. Mehr geht beim besten Willen nicht. Der Ritterschlag und ohne Frage das beste deutschsprachige Album in diesem Jahr. Emma Ruth Rundle - Marked for Death Dieser Frau macht keiner was vor. Ruth Rundle hat sich von der unscheinbaren Position an der Gitarre bei den Red Sparrows ins absolute Rampenlicht der Postrockgemeinde gespielt und entzückt auch 2016 mit sämtlichen Sinnen. Wenn Rundle die Emotionen fließen lässt und ihre klagende Stimme erhebt, haben alle anderen Sendepause. Zum sonnigen Gemüt wird sie in diesem Leben wohl nicht mehr, denn auch auf Marked for Death herrscht Düsternis und Zerfall. Aber was für welcher! Eine komplett faszinierende Ode an Zwielicht und Schmerz, vom ersten bis zum letzten Ton. A. Dyjecinski - The Valley Of Yessiree Allein schon wegen des hervorragenden Covers gehört The Valley of Yessiree in diese Liste. Aber auch die Musik hinter der tollen Verpackung ist aller erste Sahne. Herrlich windschiefe Folklore, ein Singer/Songwriter im Waldschratmodus, der sein Output mit allerlei Ecken und Kanten in die Welt hinausschickt. Das erinnert nicht nur einmal an die Brillanz eines Bill Callahan (Smog) und hat trotz der kratzbürstigen Note jede Menge Potential, um die Seele zu wärmen. Man könnte fast von Lagerfeuerromantik sprechen. Von diesem Herren wird man hoffentlich noch hören. Klimt 1918 - Sentimentale Jugend Sie gewinnen nicht mit einzelnen Songs, nein, es ist die Summe aller Teile, die Klimts viertes Album zum Erlebnis macht. Ein 19 Stücke umfassendes Doppelalbum, welches zwischen Post- und Indierock, Postpunk und Shoegaze, Alternative und Gothicelementen sämtliche Tiefen auslotet und gerade durch die spezielle und (natürlich) höchst melancholische Note fast alles gewinnt. Ein großer Rundumschlag, der durch sein fantastisches Artwork und die tolle Aufmachung den letzten Schliff zur Perfektion erhält. Das überzeugendste Gesamtpaket 2016. Alt, aber neu Drei Alben von alten Hasen im Musikgeschäft, von denen man vllt. nicht unbedingt derart Herausragendes erwartet hätte. Dinosaur Jr. - Give a Glimpse of What Yer Not Ein Leben ohne J. Mascis wäre möglich, aber nicht sinnvoll. Es war ja schon ein Wunder, dass sich diese komplett dysfunktionale Band wieder zusammengerauft hat, noch überraschender aber war die Qualität, mit der die Alben nach der Reunion daherkamen. Vor allem Farm war mal eben der stärkste Release seit Bug von 88. Und mit Give a Glimpse gibt es nun eine weitere, lebenswichtige Dosis mascischer Dröhnung, die einfach im besten und schönsten Sinne "Indie" ist. Man kann ihn halt nur lieben, den König aller Nerds, auch wenn er seinem nicht minder begabten Kollegen Barlow schon ein paar Privilegien mehr einräumen könnte. Omar Rodríguez-López - Blind Worms, Pious Swine 12 Alben gab es von Omar in diesem Jahr. Im Großen und Ganzen verzichtbar für mich, Blind Worms stach/sticht allerdings aus dieser schieren Masse heraus, denn es ist lupenreiner Pop. Ohne Gegniedel, ohne nervenzerrendes Gitarrengedöns, ohne künstlerisches Gehabe. Nein, 7 schlichte Popsongs, von denen Tunnel Riot und Mariposa (auch dank Teri Gender Bender) nichts anderes sind als superbe Hits. Selbst der Instrumentaljam, aufgeteilt auf 4 Songs im Anschluss an die sieben Alleskönner, ist seltsam knackig bis eingängig. Fazit: Süchtig machend. Iggy Pop - Post Pop Depression Sicher kann man die Geheimniskrämerei um Post Pop Depression albern finden. Und sicher kann man fragen, ob Iggys siebzehnte Platte einen derartigen Rummel ohne Josh Homme im Hintergrund erfahren hätte. Und ja, auch ohne Kennermiene klingt das hier wie Quotsa, nur das Iggy halt am Mikro steht. Macht aber alles überhaupt nix, weil Post Pop Depression einfach ein verdammt geiles Stück Rock ist. Es ist roh, es frisch, es ist unverbraucht, es reißt mit. Es schmeißt den fast 70 jährigen Iggy in einen Jungbrunnen und nimmt uns alle mit. Oder anders: So sexy kann Alter sein. |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 31722 Registriert seit 07.06.2013 |
08.01.2017 - 15:57 Uhr
Boah, was für ne schön geschriebene, aufwendige Liste. Danke, da werde ich in einiges reinhören! |
MopedTobias (Marvin) Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion Postings: 19948 Registriert seit 10.09.2013 |
08.01.2017 - 16:07 Uhr
@boneless: Auch von mir Props, auch wenn ich vieles, über das du schreibst, selbst nicht kenne oder mag, lese ich alles, was du in diesem Forum über Musik oder Film schreibst immer sehr sehr gerne und weiß deine Mühe wirklich zu schätzen. Hast einen super Stil und schaffst immer eine sehr starke Verbindung von nüchternen, präzisen Beschreibungen und deinem eigenen emotionalen Bezug.Was mich hier höchstens ein wenig "enttäuscht", ist, dass du mit keinem Wort den großartigen The Neon Demon-Soundtrack erwähnst, den du meines Wissens nach ja auch sehr mochtest (für mich ist er der beste Film-Soundtrack der Dekade). Aber ist bei so einer ausführlichen Liste natürlich auch klar, dass man die ein oder anderen Abstriche machen muss, sonst bist du 2018 ja noch nicht fertig :) |
Underground Postings: 1614 Registriert seit 11.03.2015 |
08.01.2017 - 16:51 Uhr
Hat er doch. |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 31722 Registriert seit 07.06.2013 |
08.01.2017 - 18:50 Uhr
Ich schliess mich Tobias an, boneless. :) |
Der Untergeher User und News-Scout Postings: 1862 Registriert seit 04.12.2015 |
08.01.2017 - 19:05 Uhr
Und ich mich Tobias und Machina. Hut ab, für die Mühe! Die Liste hat so einen deutlich höheren Mehrwert, als wenn du den verkrampften Versuch angestellt hättest irgendwie Alben in eine Reihenfolge zu zwängen - siehe meine eigene Liste. |
Arbeiter |
08.01.2017 - 19:44 Uhr
@bonelessAuch ich komme nicht umhin Lob zu hudeln, ob Deines illustren Essays. In die Alben der Rubrik "Ruhe im Sturm" habe ich gleich mal reingehört. Statt sie einer fixen Bewertung zu unterwerfen, einen Kontext für die Werke zu bieten, in dem sie gedeihen, gestattet den Blick über die Tellerränder der eigenen Wohlfühlzonen. |
fitzkrawallo Postings: 1546 Registriert seit 13.06.2013 |
08.01.2017 - 20:18 Uhr
Wenn er jetzt noch einen gescheiten Geschmack hätte... |
Felix H Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion Postings: 9315 Registriert seit 26.02.2016 |
08.01.2017 - 20:32 Uhr
Schließe mich an, schöne Liste von boneless. |
boneless Postings: 5308 Registriert seit 13.05.2014 |
08.01.2017 - 21:45 Uhr
Vielen Dank für die netten Worte. Ich komme nicht umhin, mich geschmeichelt zu fühlen. ;)@Tobed: Sicher mag ich den Soundtrack sehr, aber ich habe mich dieses Mal wirklich eingeschränkt und alle Alben, die mir nicht das ganz spezielle Etwas gegeben haben, aussortiert. Sonst wäre die Liste wohl doppelt so lang geworden und so viel Elan hatte ich dann doch nicht. :D Zumal ich auch einige, wichtige Alben aus 2016 noch gar nicht gehört habe. Wenn er jetzt noch einen gescheiten Geschmack hätte... Sagt einer, der Frank Ocean auf der 1 hat. Putzig. |
DerMeister Postings: 1431 Registriert seit 22.06.2013 |
08.01.2017 - 23:00 Uhr
etwas verspätet:01. Autechre - elseq 1–5 02. Rova - Channeling Coltrane: Electric Ascension Live at the 2012 Guelph Festival 03. Konstrukt / Peter Brötzmann - The Message: Live at Kargart 04. Kate Bush - Before the Dawn 05. Fishmans - LONG SEASON '96~7 96.12.26 AKASAKA BLITZ 06. John Tilbury / Zygmunt Krauze - Grand Tour 07. Mats Gustafsson and Friends - MG 50: Peace & Fire 08. Fire! Orchestra - Ritual 09. Car Seat Headrest - Teens of Denial 10. Death Grips - Bottomless Pit 11. Chthe'ilist - Le dernier crepuscule 12. Anthony Braxton - 3 Compositions (EEMHM) 2011 13. The Legendary Pink Dots - A Public Bath 14. Alio Die - Imaginal Symmetry 15. Alio Die - Seamlessly Bliss 16. Tenniscoats - Music Exists Disc 3 17. Radiohead - A Moon Shaped Pool 18. Swans - The Glowing Man 19. Seiko Oomori - Tokyo Black Hole 20. Tuluum Shimmering - People & Music Series Volume 1 21. Keith Rowe - The Room Extended 22. Young Thug - JEFFERY 23. The Dwarfs of East Agouza - Bes 24. Bruno Duplant - (You Are Here) Somewhere 25. Reinier van Houdt / Michael Pisaro - The Earth and the Sky 26. The Avalanches - Wildflower 27. Tuluum Shimmering - Song of the Thunder 28. Felicia Atkinson / Jefre Cantu-Ledesma - Comme un seul narcisse 29. Amnesia Scanner & Bill Kouligas - LEXACHAST EP 30. Nick Cave - Skeleton Tree 31. Friedrich Cerha - Nacht; Drei Orchesterstücke 32. Tempelhof & Gigi Masin - Tsuki 33. Tuluum Shimmering - Flower Dance Song 34. Deakin - Sleep Cycle 35. Jukka Nousiainen - Jukka Nousiainen 36. Gorguts - Pleiades Dust EP 37. Danny Brown - Atrocity Exhibition 38. David Bowie - Blackstar 39. Tuluum Shimmering - People & Music Series Volume 2 40. Kanye West - The Life of Pablo 41. Vanessa Rossetto - Adult Contemporary 42. A Tribe Called Quest - We Got It From Here... Thank You 4 Your Service 43. Hikaru Utada - Fantome 44. M. Geddes Gengras - Interior Architecture 45. Graham Lambkin - Community 46. Leonard Cohen - You Want It Darker 47. William Tyler - Modern Country 48. Angharad Davies & Tisha Mukarji - ffansïon | fancies 49. Wormrot - Voices 50. Jachna / Mazurkiewicz / Buhl - Dzwieki ukryte Songs kommen vielleicht später noch hinzu. |
A |
02.12.2017 - 15:13 Uhr
Album des Jahres: Platz 1: The xx - I see you Platz 2: Future Islands - The far field Platz 3: Sevdaliza - Ison Platz 4: Max Richter - Out of the dark room Platz 5: Lea Porcelain - Hymns to the night Song des Jahres: Platz 1: The xx - On hold Platz 2: Sevdaliza - Bluecid Platz 3: Max Richter - I will not forget you Platz 4: Lea Porcelain - Warsaw Street Platz 5: Kendrick Lamar - Humble Enttäuschendstes Album des Jahres: The National - Sleep well beast Album-Cover des Jahres: Vessels - The Great Distraction Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: - Schlechtester Song des Jahres: The National - Day I die Band des Jahres: Lea Porcelain Solo-Künstler des Jahres: Sevdaliza Newcomer des Jahres: Sevdaliza Live - Band des Jahres: The War On Drugs Videoclip des Jahres: - Beste Musikwebseite: eclat-mag.de Bester Film des Jahres: The Salesman Beste Serie des Jahres: - |
Felix H Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion Postings: 9315 Registriert seit 26.02.2016 |
02.12.2017 - 15:19 Uhr
@A:Falsches Jahr. ;-) |
painkilla Postings: 16 Registriert seit 23.10.2017 |
02.12.2017 - 18:44 Uhr
Album des Jahres: Platz 1: The War On Drugs - A deeper understanding Platz 2: Slowdive - Slowdive Platz 3: The Afghan Whigs - In spades Platz 4: At The Drive-In - In·ter a·li·a Platz 5: BoySetsFire - Live Berlin Anniversary Box Song des Jahres: Platz 1: Slowdive - Star roving Platz 2: Mark Lanegan Band - Emperor Platz 3: At The Drive-In - No wolf like the present Platz 4: The Afghan Whigs - Copernicus Platz 5: Alt-J - 3WW Enttäuschendstes Album des Jahres: Arcade Fire - Everything now Album-Cover des Jahres: The War On Drugs - A deeper understanding Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: The War On Drugs - A deeper understanding drug Schlechtester Song des Jahres: Arcade Fire - Everything now Band des Jahres: The War On Drugs Solo-Künstler des Jahres: Chuck Ragan Newcomer des Jahres: Lea Porcelain Live - Band des Jahres: The War On Drugs Videoclip des Jahres: The War On Drugs - Holding On Beste Musikwebseite: plattentests.de Bester Film des Jahres: Blade Runner 2049 Beste Serie des Jahres: Game Of Thrones |
Watchful_Eye User Postings: 2774 Registriert seit 13.06.2013 |
02.12.2017 - 19:10 Uhr
Sind das Trolle hier?Leute, DAS IST DER THREAD VON 2016. ;) Da gehts zum aktuellen Thread: https://www.plattentests.de/forum.php?topic=91849&seite=1 |
saihttam Postings: 2360 Registriert seit 15.06.2013 |
09.02.2023 - 14:48 Uhr
Ich hab hier ja anscheinend nie meine 2016er-Liste gepostet. Dann hole ich das mal mit ein bisschen Nachbearbeitung nach. Einige Alben haben sich im Laufe der Zeit noch gehörig nach vorne geschoben, andere haben ein bisschen eingebüßt. Ich habe dennoch versucht die Liste nicht zu sehr zu verändern, weil sowas ja auch immer das erlebte Jahr und die Musik, die man darin gehört hat, abbildet. War anscheinend ein schönes Musikjahr. Höre vieles davon auch noch heute sehr gerne.1. Angel Olsen - My Woman 2. Japanese Breakfast - Psychopomp 3. Nick Cave & The Bad Seeds - Skeleton Tree 4. The Hotelier - Goodness 5. Tindersticks - The Waiting Room 6. Radiohead - A Moon Shaped Pool 7. DIIV - Is The Is Are 8. Mothers - When You Walk A Long Distance You Are Tired 9. MONEY - Suicide Songs 10. Kevin Morby - Singing Saw 11. Whitney - Light Upon The Lake 12. Parquet Courts - Human Performance 13. Bon Iver - 22, A Million 14. Camp Cope - Camp Cope 15. Majical Cloudz - Wait & See 16. Big Thief - Masterpiece 17. Hamilton Leithauser + Rostam - I Had a Dream That You Were Mine 18. David Bowie - Blackstar 19. Anna Meredith - Varmints 20. Weyes Blood - Front Row Seat To Earth 21. White Lung - Paradise 22. Rolling Blackouts Coastal Fever - Talk Tight 23. Cymbals Eat Guitars - Pretty Years 24. Abra - Princess 25. Poliça - United Crushers 26. Chairlift - Moth 27. Merchandise - A Corpse Wired For Sound 28. Mannequin Pussy - Romantic 29. LVL UP - Return To Love 30. Frankie Cosmos - Next Thing 31. Kelsey Lu - Church 32. Wild Beasts - Boy King 33. Jessy Lanza - Oh No 34. Jay Som - Turn Into 35. Big Ups - Before A Million Universes 36. The Range - Potential 37. Joyce Manor - Cody 38. Touché Amoré - Stage Four 39. Jackie Lynn - Jackie Lynn 40. Stabil Elite - Spumante 41. King Gizzard & The Lizard Wizard - Nonagon Infinity 42. Porches - Pool 43. Mitski - Puberty 2 44. Lost Under Heaven - Spiritual Songs for Lovers to Sing 45. Weaves - Weaves 46. Danny Brown - Atrocity Exhibition 47. Mourn - Ha, Ha, He. 48. The Growlers - City Club 49. Hinds - Leave Me Alone 50. Ryley Walker - Golden Sings That Have Been Sung Honorable Mentions: Adeline Hotel - It's Alright, Just The Same American Football - American Football (LP2) Andy Stott- Too Many Voices Beach Slang - A Loud Bash of Teenage Feelings Blood Orange - Freetown Sound Cass McCombs - Mangy Love Damien Jurado - Visions of Us on the Land The Field - The Follower Greys - Outer Heaven Julia Jacklin - Don't Let the Kids Win Lionlimb - Shoo Lower Plenty - Sister Sister Minor Victories - Minor Victories Motorama - Dialogues Murals - Violet City Lantern M83 - Junk Nothing - Tired Of Tomorrow Operators - Blue Wave Pinegrove - Cardinal PUP - The Dream Is Over Savages - Adore Life Steve Gunn - Eyes on the Lines Told Slant - Going By Ultimate Painting - Dusk Warpaint - Heads Up Woods - City Sun Eater in the River of Light |
Mr Oh so Postings: 2973 Registriert seit 13.06.2013 |
09.02.2023 - 15:05 Uhr
Endlich ist es soweit. Sieben Jahre mussten wir warten! |
carpi Postings: 1468 Registriert seit 26.06.2013 |
09.02.2023 - 15:05 Uhr
Thumbs up für: Motorama, DIIV, Bowie, Cave, Radiohead, Tinderstick, Andy Stott, Rolling Blackouts, schon ein gutes Jahr.Das ist die Top 8 bei der Twitter-Abstimmung #5albums16 1) David Bowie - Blackstar 2) Radiohead - A Moon Shaped Pool 3) Nick Cave & TBS - Skeleton Tree 4) Car Seat Headrest - Teens Of Denial 5) Leonard Cohen - You Want It Darker 6) Michael Kiwanuka - Love & Hate 7) A Tribe Called Quest- We Got It From Here.. 8) Angel Olsen - My Woman |
Seite: « 1 2 3 4
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.