Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Nu metal anyone?

User Beitrag

ms nobody

Postings: 104

Registriert seit 28.04.2014

25.10.2016 - 16:32 Uhr
Gibts eigentlich noch (jüngere) Leute, die Korn, Slipknot usw. hören?
Also abgesehen von denen die das vor paar jahren, als es noch ziemlich populär war, schon gehört haben und ab und zu nur das ein oder andere Lied hören
Angelo M.
25.10.2016 - 16:45 Uhr
No Metal hier.
I was a teenage dirtbag
21.07.2017 - 08:01 Uhr
Aus gegebenem Anlass hochgeholt. Da sich im Chester Bennington Thread viele als Besitzer von dem einen oder anderen Linkin Park Album outeten, liegt die Vermutung nahe, dass sich auch weitere Tonträger dieser vielgeschmähten Musikrichtung in unseerm Besitz befanden.

Deswegen, ein bischen aus Spass ein bisschen im Ernst:

nominiert mal eure Top 5 Nu Metal Alben, vielleicht mit ner kurzen Erklärung.

Bin mal ehrlich, gehör zu der Generation wo das pubertätsbedingt populär war.

Und übrigens, Santana hat mit P.O.D. (!!) einen Song aufgenommen.


1. Korn: Life is peachy

noch sehr viel mettaliger, als alles andere was hier kommz

2. Limp Bizkit: Significant other

ich war jung, ich habs gefeiert

3. Papa Roach: Infest

musikalisch waren die glaub ich besser als LB, lange Zeit mein Teenage-Angst/Anger Album

4. Korn: follow the Leader


5. Linkin Park: Hybrid Theory

aus gegebenem Anlass ;-)


in meinem Tennager CD Regal trieben sich noch ein paar Ergüsse rum, unter anderem das erste P.O.D. Album , eine Staind, das dritte Limp Bizkit, die meisten davon aber gebrannt, wasdamals gerade möglich geworden war.

Insgesamt ein Genre was guten gewissens auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet ist, aber wenn ich mit freunden feiern wäre und jemand würde zu später stunde "nookie" oder "freak on a leash" oder "last resort" oder aber den besten song des genres: "a.d.i.d.a.s." spielen, mann würd ich abgehen
kleine musikalische Pause
21.07.2017 - 09:35 Uhr
ich war jung, ich habs gefeiert


https://www.youtube.com/watch?v=6FEDrU85FLE
Desinformer
24.07.2017 - 09:03 Uhr
Korns "Issues" und Linkin Parks "Hybrid Theory" sind für mich die aus dieser klapprigen Schublade herausragenden Werke und genreübergreifende Klassiker. Auch manche Sachen von Slipknot, Papa Roach, Taproot und einigen anderen finde ich nach wie vor okay. Vieles davon ist heute für mich aber nicht mehr ernsthaft anhörbar. Leider stehen aber auch diverse Alben echter Scheußlichkeiten in meinem Regal herum: Limp Bizkit, Drowning Pool, Emil Bulls, Crazy Town, Deftones... Dokumente musikalischer Irrwege.
Chester Bennington
24.07.2017 - 09:08 Uhr
Ich esse gerne Kot.
SOAD
24.07.2017 - 09:08 Uhr
Vergesst mir System Of A Down nicht
südwald
24.07.2017 - 10:09 Uhr
am besten war noch faith no more. höre ich auch manchmal noch.
naja
24.07.2017 - 10:45 Uhr
Da sich im Chester Bennington Thread viele als Besitzer von dem einen oder anderen Linkin Park Album outeten, liegt die Vermutung nahe, dass sich auch weitere Tonträger dieser vielgeschmähten Musikrichtung in unserm Besitz befanden.

---> Wenn einer das Zeitliche gesegnet hat, ist so ein Statement nicht mehr als eine virtuelle Beileidsbekundung. Nu Metall und ganz besonders die Werke von Korn/Limp Bizkit gehören zu den Peinlichkeiten musikalischen Schaffens.
naja
24.07.2017 - 11:01 Uhr
Ich esse gerne Kot.
südwald
24.07.2017 - 11:01 Uhr
also faith no more fand und finde ich jetzt nicht so peinlich. der sänger pattorn lebt aber auch noch, so weit ich weis.

Flami

Postings: 186

Registriert seit 28.11.2015

24.07.2017 - 11:05 Uhr
Linkin Park haben es nie in meinen Plattenschrank geschafft, obwohl ich vereinzelte Stücke sogar ganz gut fand.

Aber Dank Chesters Suizid wird sicher bald eine Best Of erscheinen. Spätestens zu Weihnachten. Mal schauen, ob da die Sachen drauf sind, die ich mag...
Cash cow
24.07.2017 - 14:16 Uhr
Aber Dank Chesters Suizid wird sicher bald eine Best Of erscheinen.

Danke Chester - du bist nicht umsonst gestorben!

Flami

Postings: 186

Registriert seit 28.11.2015

24.07.2017 - 15:28 Uhr
War eigentlich als Kritik an dieser Art der VÖ Politik der Plattenfirmen gemeint...sorry, wenn es missverständlich war.

No Filler

Postings: 391

Registriert seit 26.03.2015

24.07.2017 - 17:08 Uhr
ja aber nur genesis und supertramp die sind am besten ach man vergesse nicht duran duran ach ich liebe numetal
Shit
24.07.2017 - 17:10 Uhr
Jetzt ist der Witz auch bei No Filler angekommen. Damit ist er endgültig tot.

Arne L.

Postings: 695

Registriert seit 27.09.2021

20.03.2024 - 20:56 Uhr
Hello Leute, ich bin seit Wochen ein bisschen auf der Musik meiner Jugend hängengeblieben und genieße das auch sehr, aber die gefundenen Playlists machen mich noch nicht 100 % glücklich. Sagt mir doch gerne, so ihr denn Lust habt, die größten Banger aus der Zeit und/oder unterschätzte Songs. Würde mich sehr freuen, danke!

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

20.03.2024 - 22:58 Uhr
Ein paar "Deep-Cuts" :D:

(hed) P.E. - Pac Bell

Von 2000. Ziemlich kaputt. Nimmt ein bisschen den modernen Trap-Sound heraus, was es recht "frisch" klingen lässt.

Death before Disco - The sweetened itch

Weiß nicht, inwiefern Nu Metal hier passt, weil die eher ausm Screamo kamen und gerne mal Sachen ausprobiert haben. Seltsame Band, irgendwie einzigartig im Sound, und fast vergessen. Zu unrecht finde ich, ich liebe diese schwelgerischen Melodien, die die immer wieder mal hatten.

Pulse Ultra - Put It Off

Noch so eine vergessene Band. Wahrscheinlich zurecht, aber irgendwie mag ich die. Waren mit einen Song (Build your Cages) auf dem Need for Speed Hot Pusuit 2-Soundtrack vertreten, und haben mich damit vor allen anderen Beiträgen gecatcht.
Zwischen all den 00er-Alternative-Klischees meine ich, Anflüge von Songwriting zu vernehmen. In dem Song hier wird die Hook z. B. recht lange hinausgezögert, dann nur einmal geteasert, und erst am Ende gehts full on "ouuuhoooouuuuh".

Blindside - My Mother's Only Son

Christliche Band im Fahrwasser und gefördert von P.O.D., aber viel besser als diese. "A Thought Crushed My Mind" tritt gut Arsch, ab 2002 gibts mehr Pop, manchmal sogar guten (kommen aus Schweden), und ein paar recht gelungene Experimente. "Nothing but Skin" vom erstgenannten Album ist ein wirklich böser Downer über die Anorexie des Sängers.

Chevelle - Comfortable Liar

Oh, noch eine Christenband. Wasn los? Mochte die immer gerne, die haben so eine angenehm unprätentiöse Heavyness. Und die gibts sogar immer noch, ohne große Qualitätseinbußen. Im Gegenteil, man höre z. B. "Self Destructor" vom 2021er Album NIRATIAS.

Sikth- Peep Show

Natürlich keine Nu-Metal-Band. Hier klingen sie aber ein bisschen nach Linkin Park. :p
Außerdem liebe ich den Song. Auf dem Album schaffen sie es außerdem, Nick Cave zu covern und besser als das Original zu sein. Und ja, das halte ich für eine monumentale Errungenschaft.

Hurt - Overdose

Die Stadion-Variante. Schöner Song.

Sinch - 433 (Hypothetical Situation)

Ja, das ist Postgrunge, und Nu Metal nur gelegentlich. Aber waren die beiden Genres nicht eine einzige große Suppe an nicht auseinanderzuhaltenden Bands? :p
Die hier mag ich komplett unironisch immer noch und bekommen mich manchmal sogar emotional; irgendwas haben die.

Arne L.

Postings: 695

Registriert seit 27.09.2021

20.03.2024 - 23:00 Uhr
Vielen Dank schon mal!

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

20.03.2024 - 23:18 Uhr
Äh, nur zur Inpho, dein Beitrag war ironisch, oder? :p
(Bin manchmal schwer im Erkennen von sowas)

Arne L.

Postings: 695

Registriert seit 27.09.2021

20.03.2024 - 23:32 Uhr
Was du ironisch findest, kann ich ja trotzdem ganz unironisch persönlich in meiner Playlist wollen. Alles gut! :D

Socko

Postings: 1136

Registriert seit 06.02.2022

21.03.2024 - 05:18 Uhr
Numetal ist bei vielen jungen Menschen gerade wieder im Kommen. Die grossen Acts waren aber nie wirklich weg vom Fenster. Korn machen immer noch zwar viel zu viele Platten, aber füllen immer noch ordentlich grosse Konzertsäle, wo im übrigen auch doch recht viele junge Leute noch hingehen. Slipknot sind ja mittlerweile neben Maiden und Metallica die größte Metalband der Welt und Limp Bizkit profitiert vom Retro Hype und füllt wieder Arenen.

Ralph mit F

Postings: 521

Registriert seit 10.03.2021

21.03.2024 - 13:59 Uhr
https://www.revolvermag.com/music/10-bands-leading-new-wave-nu-metal

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

21.03.2024 - 14:04 Uhr
Slipknot sind ja mittlerweile neben Maiden und Metallica die größte Metalband der Welt

Krass, echt?

Socko

Postings: 1136

Registriert seit 06.02.2022

21.03.2024 - 14:46 Uhr
Meinst du das ironisch?
Es sollte ja nicht vorbeigegangen sein, daß dem so ist mittlerweile.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

21.03.2024 - 14:47 Uhr
Nein, ich meine es nicht ironisch. Dass sie groß sind, klar. Aber Metallica-Größe?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

21.03.2024 - 14:50 Uhr
Mal gecheckt. Spielen hier echt schon in der großen 12.000-Arena statt in der 3.500er. Und immerhin 13 Million monatliche Hörer zu Metallicas 25 Millionen.

Hätte ich nicht gedacht, dass Slipknot in den letzten Jahren größer geworden sind als sie zur Zeit der ersten 3 Alben waren. Interessant.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

21.03.2024 - 14:52 Uhr
Krass, in Berlin auch von Columbiahalle 2011 zu Max-Schmehling 2015 zu Mercedes-Benz 2020/23. Komplett an mir vorüber gegangen, aber ich hab die Band nie wirklich gehört.

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

21.03.2024 - 14:52 Uhr
Neytiri´s Beitrag in...

3

2

1


Socko

Postings: 1136

Registriert seit 06.02.2022

21.03.2024 - 15:04 Uhr
Ich hab sie 2015 in der ffm Festhalle gesehen und 2018 in der Wiener Stadthalle auch 12000,bzw 16000 Menschlein

Socko

Postings: 1136

Registriert seit 06.02.2022

21.03.2024 - 15:07 Uhr
Oh, quatsch. Das war Slayer 2018 in Wien. Naja, 12000 Festhalle Frankfurt ist auch ordentlich.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3680

Registriert seit 14.03.2017

21.03.2024 - 15:13 Uhr
Ich werfe mal das hier als Tipp in die Runde,wo doch eben von Limp Bizkit die Rede war,räumen auch live eigentlich immer gut ab:



Arne L.

Postings: 695

Registriert seit 27.09.2021

21.03.2024 - 15:42 Uhr
Hmm, leider krieg ich hier nicht so ganz raus, was ich mir erhofft habe. Also ich suche Songs, die in den generischen Playlists eventuell vergessen werden oder in Deutschland nicht populär waren. Als Referenz hier mal, welche Songs ich nie skippe, sondern eher repeate, weil sie imo nicht so überspielt sind:

Wait and bleed - Slipknot
Alive - P.O.D.
I stand alone - Godsmack
traight Out Of Line - Godsmack
Mudshovel - Staind
Bring me to live - Evanescence (ja, überspielt, aber geht immer)
Cold - Static-X
The Only - Static-X
Nothing - A
Loco - Coal Chamber

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

21.03.2024 - 20:38 Uhr
(Hed) P.E.: Bartender
Incubus: Pardon Me
Limp Bizkit: Rearranged
Machine Head: From This Day
Sepultura: Roots Bloody Roots
Sevendust: Denial
Slipknot: Before i Forget
Staind: Mudshovel
Strait Up: Angel's Son

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

21.03.2024 - 21:12 Uhr
Dass ausgerechnet dieses recht müllige Genre ein Comeback hat ist schon etwas traurig. Aber gut, 90er Revival bedeutet meist auch nur Eurodance.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

21.03.2024 - 21:17 Uhr
Meinen Tips kann man vieles vorwerfen, aber zumindest nicht, dass sie überspielt wären. :D

Endlich mal jemand, der Bring me to live zu würdigen weiß!

Und wenn Evanescence geht, dann gehen auch die hier:
I am Ghost - Beyond the Hourglass

Socko

Postings: 1136

Registriert seit 06.02.2022

22.03.2024 - 01:08 Uhr
Ich halte das Genre nicht für mülliger als viele andere. Es gibt, wie bei allen Genres, die extremen Poser und Trittbrettfahrer, aber auch eben die, die musikalisch durchgehend zu überzeugen wissen. Dazu gehören halt bspws Slipknot und Korn.
Bei der Liste oben bin ich ein wenig verwirrt, warum da Sepultura und Machine Head auftauchen.

Jaggy Snake

Postings: 852

Registriert seit 14.06.2013

22.03.2024 - 10:02 Uhr
Na, bei „From This Day“ sind Machine Head doch total auf den Nu-Metal-Zug mit aufgesprungen. Allein das Gerappe in den Strophen :D

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

22.03.2024 - 10:34 Uhr
Bands wie A oder Incubus würde ich aber nicht Nu Metal zuordnen. Generell auch sehr unterschiedliche Bands in der Schublade, wobei das auch daran liegen mag, dass ich es damals einfach sehr viel gehört habe.

Socko

Postings: 1136

Registriert seit 06.02.2022

22.03.2024 - 10:34 Uhr
Na, gut. Stimmt

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

22.03.2024 - 11:50 Uhr
Bands wie A oder Incubus würde ich aber nicht Nu Metal zuordnen.

Die Band vielleicht nicht, aber manche Songs von der "Science" gingen schon klar in die Richtung. Sachen wie "Redefine" oder "New Skin" beispielsweise. Wobei das ja irgendwie auch einfach nur Faith No More ist. :D

Ansonsten für die Liste:

Soulfly - Eye for an Eye
Soulfly - Back to the Primitive

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

22.03.2024 - 11:54 Uhr
Frühe Incubus sind definitiv anders... aber dann wären die Chili Peppers zum Beispiel halt auch Nu Metal. :-D

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

22.03.2024 - 12:07 Uhr
Haha. :D Ja, das ist schon eine komische Schublade.

Chrisb

Postings: 136

Registriert seit 08.04.2021

22.03.2024 - 14:20 Uhr
(Hed) P.E. - Broke ist mein Favorit. Bei Incubus und Faith no More sind ja nur ein paar Songs Nu Metal.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

22.03.2024 - 14:32 Uhr
Ich höre heutzutage leider fast überall aus den Lyrics "Angry Boy versteht die Weiberz nicht" raus.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim