Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Liam Gallagher - As you were

User Beitrag

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

02.06.2017 - 00:41 Uhr
@qwertz

jetzt wo dus sagst, stimmt!

Gute Single. Vom Sound her 'frischer' als Beady Eye macht Bock auf mehr.

Ich denke niemand rechnet hier mit einem weltbewegenden Album - sonder eher mit einem zum Spaß haben im Pub. Übrigends sagt das Liam ebenfalls über das neue Album.
@Jaggy Snake
02.06.2017 - 03:19 Uhr
Hey, die Beady-Eye-Produktion vom letzten Album (2013) konnte doch auch was (Dave Sitek halt)!
antispießer
02.06.2017 - 07:07 Uhr
Liam >>> Noel
Editor
02.06.2017 - 07:57 Uhr
Ich bin asbolut positiv überrascht. Die Stimme ist so gut wie schon seit Jahre nicht mehr (bei der Single und auch Live) und der neue Song hat den nötigen Gallagher Touch und klingt frisch.

Freu mich auf den Herbst. Auf beide Alben der Brüder. Und hoffentlich auch eine Tour.
Damon
02.06.2017 - 10:58 Uhr
Vielleicht kann Noel ja dann auch als Vorgruppe von Liam auftreten.
+News+
06.06.2017 - 11:49 Uhr

Release "As You Were": 06.10.2017

Tracklist:

As you were
Wall of Glass
Greedy Soul
Universal Gleam
BOLD
You better run
I go by
Come back to me
Paper Crown
When I'm In need
It doesn't have to be that way


So, oder so ähnlich könnte die Tracklist aussehen. Mehr als 11 Songs werden es nicht. Und die Songtitel sind alle bekannt.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

22.06.2017 - 20:13 Uhr - Newsbeitrag

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

22.06.2017 - 21:02 Uhr
Finde die Produktion von "Wall of glass" furchtbar. Keinerlei Dynamik. Song ist ganz okay.
pissing from the shoulders of giants
22.06.2017 - 23:28 Uhr
schönes, schlichtes poser-cover. so muss das.
Tom Green
29.06.2017 - 15:35 Uhr
1. Wall Of Glass
2. Bold
3. Greedy Soul
4. Paper Crown
5. For What It's Worth
6. When Im in need
7. You better run
8. I get by
9. Chinatown
10. Come back to me
11. Universal Gleam
12. I've all I need

Finales Tracklisting hat Liam gerade bei Twitter gepostet. Mhm... Wenig Überraschungen, immerhin gibt es mit For What Its Worth, When Im in need und Chinatown (erscheint morgen) noch ein paar unbekannte Stücke. Die Bonus Tracks dürften auch alle noch größtenteils unbekannt sein. Schön, das der beste neue Song (Paper Crown) auch drauf ist. "I get by" und "You Better run" sind eher mittleres B seiten Material, aber es wird bestimmt ganz passabel.
Ach nö
29.06.2017 - 17:34 Uhr
Wäre Liam vorher nicht bei Oasis gewesen, würde kein Hahn nach seinen Solosachen krähen. Unterer Durchschnitt.

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 991

Registriert seit 11.06.2013

01.07.2017 - 10:59 Uhr - Newsbeitrag
@pissing
01.07.2017 - 11:03 Uhr
Schön? Liam ist ja nun weit davon entfernt, schön zu sein.
pissing from the shoulders of giants
01.07.2017 - 11:47 Uhr
das ist auch nur deine meinung. frag mal z.b. die pt-jenny.
Swami
23.07.2017 - 08:33 Uhr
"wall of glass" ist auf jeden Fall schon mal ein Hit. "China Town", na ja..

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

23.07.2017 - 09:51 Uhr
"Greedy Soul" ist ja der Knaller. Schön rotzig.
"Chinatown" ist halt die übliche Oasis Ballade. Brauch ich nicht, aber Liam wohl.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

27.07.2017 - 09:04 Uhr
Liam Gallagher Apologizes to Coldplay's Chris Martin, But Not His Brother Noel"

He also shared some advice for Oasis fans: "If you want to come and hear Oasis songs done properly, come to my gigs. Our kid's doing them like Dolly Parton."

Ich muss sagen, der ist nicht schlecht. :-D

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

01.08.2017 - 12:35 Uhr
Interessant, dass er jetzt immer Noel "Our kid" nennt. So hat Noel ihn ja immer genannt.
so wird das nix
01.08.2017 - 12:59 Uhr
ganz gruseliges Cover mit seiner miesepetrischen Fresse....
Manc
01.08.2017 - 18:37 Uhr
@Machina

" Our kid" ist Manchester slang um einfach den Bruder zu beschreiben. Das klappt daher in beide Richtungen.

Wall of Glass ist superb und chinatown kommt auch langsam in schwung. Freue mich aufs Album

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

01.08.2017 - 19:41 Uhr
@ so wird das nix

Volle Zustimmung. Zum Glück bist du nicht auch noch drauf.

-


Die bisherigen Singles sind besser als der gesamte Beady Eye Katalog. Vielleicht kann Flick Of A Finger da noch mithalten. Der Rest der Songs die man Live schon hören kann, scheint aber deutlich schwächer zu sein. Vielleicht liegt das aber auch an der grauenhaften Band die ihn derzeit begleitet.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

01.08.2017 - 23:13 Uhr
Vielleicht liegt das aber auch an der grauenhaften Band die ihn derzeit begleitet.

Coldplay sind schon echt schlecht geworden. :-D

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

02.08.2017 - 11:43 Uhr
@Felix H

HAHAHAHAHA :-D

Aber mal ehrlich, so grässlich die mitlerweile sind - den Noel Part hat der gute Chris doch ganz gut hinbekommen in Manchester.
It's getting, man. Oder auch nicht.
02.08.2017 - 12:15 Uhr
"Interessant, dass er jetzt immer Noel "Our kid" nennt. So hat Noel ihn ja immer genannt."

Macht er seit über 20 Jahren.

"" Our kid" ist Manchester slang um einfach den Bruder zu beschreiben. Das klappt daher in beide Richtungen."

Nein, das klappt eigentlich nicht in beide Richtungen und ist auch kein Manchester-Slang. "Our Kid" ist natürlich für jüngere Geschwister gedacht, aber Liam war angepisst, weil Noel ihn öffentlich so nannte, also hat er das in seiner Stumpfheit halt kopiert. Liam ist nun mal nicht die hellste Leuchte.

Zum Soloalbum: Dafür, dass sich Liam nun Lieder schreiben lässt, sind die Songs erstaunlich schwach. Wall of Glass ist ja noch ganz ordentlich (knappe 7/10), wobei die Produktion sehr zu wünschen übrig lässt. Chinatown klingt aber wie von einer Schülerband geschrieben, mit selbst für Oasis/Liam-Verhältnisse furchtbaren Lyrics. Klar, auch bei Oasis gibt es davon jede Menge, aber meistens klingt dieser Mist dann zumindest phonetisch gut, auch wenn er wenig Sinn ergibt. Hier dagegen ziehen sich mir die Fußnägel bei der "Luxery"-Stelle hoch, weil es nicht nur inhaltlicher Schwachsinn ist, sondern auch einen ganz furchtbaren Klang hat. Dass Liam Geld für so ein Lied bezahlt... nun ja... wie gesagt, er war noch nie die hellste Leuchte. Aber auch abseits des absolut miserablen Textes ist das Lied sehr dürftig, besonders deutlich wird das im letzten Viertel, wenn die verzerrte Gitarre dazukommt und es eigentlich groß werden könnte... und dann nur wieder der belanglose Refrain darüber geklatscht wird.

Die restlichen bekannten Lieder schwanken von lächerlich schlecht ("Eh la"... oh je, oh je... zum Glück nicht auf dem Album) bis ganz ordentlich, was aber noch immer viel zu wenig ist, denn man sieht ja nicht nur an den Oasis-Liedern was möglich wäre, wenn er einen guten Songwriter zur Seite hat; man denke nur an das fantastische Scorpio Rising von Death in Vegas.


Sehr schade ist auch, dass er sich so eine dürftige Live-Band zusammengestellt hat, da machen nicht mal die alten Oasis-Klassiker wirklich Spaß, obwohl Liam stimmlich zumindest teilweise so gut wie seit Jahren nicht mehr klingt.

Jaggy Snake

Postings: 852

Registriert seit 14.06.2013

02.08.2017 - 15:50 Uhr
"Chinatown" finde ich leider auch wieder erschreckend schwach. Ach, ich bin auch einfach zu sehr Noel-Fanboy, es hilft alles nichts...
Liam am Boden
04.08.2017 - 15:15 Uhr
https://www.tag24.de/nachrichten/bin-am-boden-oasis-saenger-bricht-konzert-mitten-im-lied-ab-306198

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

04.08.2017 - 15:30 Uhr
ich find beide lieder eigentlich ganz ok. mich stört viel mehr dass er seine platte nich allein schreibt, sondern teilweise schreiben lässt(laut interview weil er nich gut genug sei ein ganzes album allein zu schreiben)

man eh...dann lieber ein ganzes album was man selbst geschrieben hat, und verdammt nochmal stolz drauf sein kann, als so ein wischi-waschi kram.

auch auf die gefahr hin dann völlig baden zu gehen, aber sein gesicht und name stehen drauf und dan wärs wenigsten SEINS.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

04.08.2017 - 15:57 Uhr
Also ich hab lieber gute fremdgeschriebene Songs mit Liams Stimme drüber (Oasis, anyone?) als beschissene, die von ihm selbst stammen.

Ob die jetzigen nun so gut sind, ist dann eine andere Frage.
Entende Fräge
04.08.2017 - 15:57 Uhr
Warum sollte man stolz drauf sein, wenn alles, was man selbst schreibt, beschissen ist?

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

04.08.2017 - 16:14 Uhr
ach leute...

also erstens:
die lieder die er allein für oasis geschrieben hat fand ich bis auf little james alle sehr gut. besonders die auf heathen chemistry und dont believe the truth. die sind weit entfernt von beschissen. also können tut ers ja, und wenns allein nen bisschen länger dauert bis er nen album zusammen hat, isses eben so.

zweitens:
die lieder die er bei oasis gesungen hat waren ja auch von noel, das is doch ne ganz andere nummer als irgendwelche namenlosen honks jetzt bei seinem soloalbum.
lieder von noel mit seiner stimme drüber sind mir auch lieber, diese option is aber leider momentan nich mehr aktuell. das oasis-argument is keins weils kein oasis mehr gibt.

drittens:
genau das is doch der punkt...SOLOalbum. das solls ja doch sein oder? sein gesicht und name auf dem cover? weil seine beiden anderen bands nich mehr da sind?
und wenn schon solo, dann richtig bitte.




MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

04.08.2017 - 16:36 Uhr
Morrissey hat bei seinen Soloalben auch nie die Musik selbst komponiert, nur die Lyrics geschrieben und seine Melodien gesungen. Sich als Außenstehender über "Fremdeinwirkungen" bei Kunst aufzuregen ist einfach immer noch höchst albern, man kann doch nie wissen, welche kreativen Prozesse dahinterstecken. Und wenn Liam jetzt überall rumposaunt hätte, dass alle Songs von ihm sind, woher hätte man als Rezipient sicher wissen können, dass dem auch wirklich so ist? Die Qualität des Endprodukts ist das, was zählt.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

04.08.2017 - 16:58 Uhr
Ich reg mich net auf, ich finds schade mehr nich.

Ich habs ganz normal begründet wie ich das empfinde, wieso is das höchst albern?
Du hättest deinen beitrag eben genauso schreiben können wie eben auch ohne den bezug auf mich und mich albern zu nennen.

Wieso können leute hier ihre meinung net sagen ohne gleichzeitig auf andere loszugehn, ich verstehs net.

Naja...haters gonna hate...
It's getting, man. Oder auch nicht.
04.08.2017 - 17:14 Uhr
"Die Qualität des Endprodukts ist das, was zählt"

Zustimmung, nur ist die Qualität bei Chinatown katastrophal.

Es geht zumindest mir nicht um den Umstand, dass er sich überhaupt Lieder schreiben lässt, sondern, dass dabei solche Kacksongs herauskommen, die keinen Deut besser als der Beady-Eye-Kram sind.

Wenn er sich schon fremde Hilfe holt, dann sollte, wie du es ja selber sagst, die Qualität stimmen. Das ist aber mitnichten der Fall. Selbst ein Wall of Glass ist ja nun nichts weltbewegendes und hätte locker auch von Liam selber stammen können. Ganz im Gegensatz zu einem Scorpio Rising (von diversen Noel-Songs ganz zu schweigen)... als ich das mit der Schreibhilfe las, hoffte ich, das vergleichbares wie bei der Kooperation mit Death in Vegas herauskommt, nicht unbedingt vom Sound, aber zumindest etwas, was nicht nach einem 08/15-Liam-Song (inklusive Lyrics) klingt.
in the net, in the inter-net
04.08.2017 - 17:46 Uhr
"net"

*cringe*

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

04.08.2017 - 18:25 Uhr
@didz: Haha, also da bist du jetzt gerade seeehr dünnhäutig, ich habe auf dich doch überhaupt keinen Bezug genommen, sondern nur ein generelles Verhalten als "albern" bezeichnet. Ich finde dieses "Musiker hat seine Musik nicht selbst geschrieben, obwohl sein Name drauf steht, wie kann er nur?"-Gewese einfach nicht nachvollziehbar, vor allem, wenn der Musiker wie Liam ja noch nicht mal vorgibt, alle Songs selbst geschrieben zu haben. Das trägt einfach nichts Sinnvolles zu einem Diskurs über die Musik an sich bei und wie gesagt weiß man als Außenstehender doch sowieso nie genau, wer alles in welcher Form auch immer an der Entstehung eines kreativen Erzeugnisses beteiligt war. Das ist alles, bitte nichts davon irgendwie persönlich nehmen^^
Acid
04.08.2017 - 22:30 Uhr
Wo wird denn gesagt, dass er sich die Songs schreiben lässt, bei Wikipedia steht er bei jedem Song mindestens als mitschreiber drin.

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

05.08.2017 - 09:41 Uhr
Ich würde mir ja sogar eher wünschen dass heutzutage Sänger und Sängerinnen sich wieder öfter Songs schreiben lassen würden als selbst zu schreiben. Gerade das Singer Songwriter Genre ist inzwischen vor allem mit Leuten gefüllt für singen, aber keine Songs schreiben können. Es muss nicht immer alles aus einer Hand kommen, nur um auf Teufel komm raus authentisch zu sein.
Acid
05.08.2017 - 10:30 Uhr
Ich bin ein bisschen naiv. :))

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

05.08.2017 - 19:23 Uhr
Bin bei der Thematik komplett bei MopedTobias und Takenot.tk. Die "Ein Künstler muss seine Songs selbst schreiben"-Haltung finde ich wahlweise albern oder borniert.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

05.08.2017 - 23:17 Uhr
In dem thread hier gehts doch um liam, und bei ihm find ich es eben schade. Wüsste nich was daran albern sein sollte. Er kanns besser, seine alten lieder bei oasis gefallen mir, wieso schreibt ers nich selbst?
Es is schade. auch aus der sicht das es ein guter lernprozess gewesen wäre im hinblick auf kommende sachen von ihm.
Ganz generell, wenn ich fan von jemandem bin, seh ich das doch gern wenn die besser werden und sich entwickeln usw.
oder etwa nich? Versteh nich was daran albern sein soll.

Andere leute sind enttäuscht wenn ihre lieblingsbands schlechte alben rausbringen, weil sie besseres von ihnen erwarten. Gut. Von einem liam gallagher erwarte ich das er seine eigenen songs schreibt. Von einer helene fischer oder kary perry usw erwarte ich nich dass sie ihre eigenen songs schreiben, von einem liam aber sehr wohl.

Viel alberner find ich es, das man sagt hauptsache das endprodukt is gut und von wem das is...joa mir doch wurscht.
Dann kann man die credits doch gleich weglassen, spielt doch eh keine rolle bzw kann doch eh keiner wissen was da wirklich stimmt. was bitte? Das is für mich seltsam und albern.


Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

05.08.2017 - 23:29 Uhr
Aber wieso ist es bei Katy Perry weniger schlimm? Ich denke zwar auch, dass es seinen Charme hat, wenn Musik, Texte etc. von einer Einheit stammen, aber wenn die Musik gut ist, ist die Musik gut.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

06.08.2017 - 00:03 Uhr
Weil ich liam nich als pop-sänger seh in erster linie, bzw nich nur als jemand der anderen leute songs singt...ja auch wenn er das natürlich bei den meisten oasis liedern gemacht hat, schon klar.
Aber er hat einen anderen stil lieder zu schreiben, sie unterscheiden sich klar von noels songs. Und ich hatte mich auf ein album voller lieder wie born on a different cloud, meaning of soul, better man usw gefreut.
Wenn er aber lieder von irgendwelchen no-name-typen singt fühlt sich das für mich nich richtig an. Es wäre ein schritt zurück, schade eben.

Bei den meisten pop-sängerinnen wird es wohl meistens immer schon so gewesen sein, dass andere ihre lieder schreiben. was ja auch völlig ok is.
Aber liam hat auch selbst gute lieder geschrieben und davon würde ich gern mehr sehn. Und kann man in seinem fall auch erwarten bei der vergangenheit.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

06.08.2017 - 11:05 Uhr
Hast du im Arcade Fire-Thread nicht noch Erwartungen gegenüber Künstlern kritisiert und jetzt erwartest du selbst von Liam, das er seine Songs komplett selbst schreiben soll?

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

06.08.2017 - 11:25 Uhr
ich finde reine 'Performer' persönlich äußerst unspannend. Da steht für mich kaum ein Bezug zwischen Interpret und Song. Die meisten Fälle stehen allerdings nicht an den Extremen, sondern irgendwo zwischen '100% selbstgemacht' und 'lediglich vorgetragen'.

Co-Writing ist generell ja sehr üblich, aber ich sehe da schon nen Unterschied zwischen aktivem Co-Writing zwischen Interpret und jemand anderem oder einem rein externen Schreiber, zum dem der Interpret keinen persönlichen Bezug und Austausch hat.

Gallagher war sicherlich i.d.R. involviert, einen reinen Performance Künstler kann man ihn wohl nicht nennen, sich hier und da Unterstützung zu holen weil man Schwächen im Songwriting hat ist mMn ja durchaus okay, wenn nicht 100% auf Kosten anderer gehen (als Solokünstler - bei Bands finde ich dass eher lame).

Zu den Songs; finde ich trotzdem nicht spannened, aber das hab ich auch nicht erwartet. Oasis nein danke.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

06.08.2017 - 12:53 Uhr
@mopedtobias
ja habe ich, deshalb hab ichs hier auch angesprochen, bzw weil in dem anderen thread fanden es ja auch alle in ordnung bzw normal etwas von künstlern zu erwarten, und meine reaktion darauf nich nachvollziehbar.

und hier irgendwie dasselbe, ich versuche zu erklären was ich meine, ausführlich und auch zumindest nachvollziehbar, und auch wenn man meine meinung nich teilt, sie is zumindest begründet...und dann kommen knappe antworten nöh das is aber höchst albern oder wahlweise boniert :D

man muss meine meinung nich teilen, um himmels willen, aber wieso kann man, wenn man anderer meinung is, diese nich einfach beschrieben und darlegen und begründen, ohne die sicht von jemand anderem als albern oder boniert zu bezeichnen?

und ja schon klar, nich persönlich nehmen. aber wenn ich etwas beschreibe, und im nächsten post wird dann gleich diese sichtweise der dinge als "höchst albern" bezeichnet...auch wenn du mich natürlich nich direkt ansprichst und nennst, isses trotzdem schwer da keinen zusammenhang zu sehen, da du ja genau das als albern bezeichnest worüber ich im post davor geschrieben hab.

es kam eben aus trotzigkeit, is kindisch ich weiss, aber naja.
natürlich erwarte ich nicht von liam, alle songs selsbt zu schreiben. ich würde es ihm als künstler und mir als zuhörer wünschen, aber es zu erwarten steht mir nich zu.

egal...
Horst 77
06.08.2017 - 17:36 Uhr
Liam hat mal wieder ne Show abgebrochen..
http://m.spiegel.de/panorama/leute/lollapalooza-liam-gallagher-bricht-konzert-nach-vier-liedern-ab-a-1161342.html

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

06.08.2017 - 18:10 Uhr
Bin bei der Thematik komplett bei MopedTobias und Takenot.tk. Die "Ein Künstler muss seine Songs selbst schreiben"-Haltung finde ich wahlweise albern oder borniert.

Dann kommt es darauf an, welchen Anspruch man an die Musik stellt, die man konsumiert. Illusion oder Authentizität? Reine Interpreten zum Beispiel, die weder an Text noch Musik gearbeitet haben, können mich nicht berühren, da sie nur Auftragsarbeiten erfüllen.
@Horst77
06.08.2017 - 19:17 Uhr
Du bist von vorgestern, oder?

Liam am Boden
04.08.2017 - 15:15 Uhr
https://www.tag24.de/nachrichten/bin-am-boden-oasis-saenger-bricht-konzert-mitten-im-lied-ab-306198


Mach doch einmal in deinem Leben die verdammten Augen auf!!!!!

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

06.08.2017 - 19:45 Uhr
@nörtz: Angenommen du hörst einen Song eines dir unbekannten Interpreten im Radio, den du wirklich gut findest und der dich musikalisch oder lyrisch berührt. Du recherchierst daraufhin ein bisschen und stellst fest, dass es eine komplette Fremdkomposition ist. Deiner Argumentation nach müsstest du denselben Song, den du vor fünf Minuten noch mochtest, jetzt plötzlich scheiße finden, ohne ihn dazwischen noch einmal gehört zu haben. Sorry, aber dass irgendwelche Interpreten dich angeblich nicht berühren können, ist reine Kopfsache, du willst dich von ihnen offenbar nicht berühren lassen. Dass man sich selbst ihn seinem Musikgenuss so beschneidet, ist für mich absolut unverständlich und - da haben wirs wieder - albern.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

06.08.2017 - 19:57 Uhr
Geht mir aber auch so. Das schwächt die Wirkung des Songs, da es halt 'nur über einen mittelsmann vorgetragen wird.

Seite: « 1 2 3 ... 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim