Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Jimmy Eat World - Integrity blues

User Beitrag

Milo

Postings: 171

Registriert seit 14.06.2013

31.08.2016 - 13:31 Uhr
Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Get Right funktioniert irgendwo ganz gut, wobei ich mir da gegen Ende hin einen "Ausbruch" gewünscht hätte.
Bei Sure and Certain ist der Refrain ein einziger Graus, der Rest allerdings gut.

solea

Postings: 344

Registriert seit 15.06.2013

31.08.2016 - 13:38 Uhr
"Bei Sure and Certain ist der Refrain ein einziger Graus, der Rest allerdings gut."

Ich finde ja meine Freundin auch sehr hübsch auch wenn das Gesicht potthässlich ist.. ;)
bolek
31.08.2016 - 13:39 Uhr
"Sure and Certain" geht in Ordnung. Schade, dass der Refrain nicht knackiger geworden ist. Sonst passt sehr viel. Der Sound ist wie bei "Get Right" sehr gut.

Meine Erwartungen sind niedrig, aber nach den beiden Vorboten könnte es das (sound- und produktionsmäßig) beste JEW-Album seit Futures werden. Was aber auch nicht sonderlich schwierig ist.

Wir müssen uns einfach damit arrangieren, dass die künstlerische Hochphase der Band (von Static Prevails bis Stay on my Side Tonight EP) einfach vorbei ist und vermutlich auch nicht wieder aufblühen wird.

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

31.08.2016 - 14:02 Uhr
"Sure and certain" hört sich ok an. Da spielen sie dann schon eher wieder ihre Stärken aus.

"Get right" finde ich allerdings scheiße. Solche Songs konnten sie noch nie, nicht mal auf "Futures" und "Bleed American". Da werden unschöne Erinnerungen an "Pain" wach.
bolek
31.08.2016 - 14:21 Uhr
Die Stärken von JEW liegen sicherlich nicht in "sehr lauten Songs". Pain war für mich schon immer die (schlechte) Kopie des überragenden "Bleed American", welcher sicherlich JEWs bester "lauter" Song ist.

Ich hoffe, dass am Freitag noch Karten für das Kölner Konzert verfügbar sein werden. Live ist diese Band eine sichere Bank. Bei der Invented-Tour wurde u.a. "Goodbye Sky Harbour" in etwas verkürzter Form gespielt, dazu "23". Ich dachte, dass die Zeit still steht. Wahnsinn pur.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

31.08.2016 - 17:49 Uhr
Da muss ich mich als Fan von "Pain" outen. Hat mich erst auf die Band aufmerksam gemacht, bei der "Futures" musste ich mich dann aber tatsächlich an die vergleichweise sehr ruhigen Songs gewöhnen, war damals gar nicht mein Fall.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

31.08.2016 - 18:32 Uhr




Consequence of Sound describes Jimmy Eat World as "one of the best pop punk bands of all time," and Entertainment Weekly rave "Jimmy Eat World have shared another new song: a soaring, guitar-laden entry."


Jimmy Eat World hauen einen zweiten Vorboten ihres 11. Studioalbums „Integrity Blues“ (VÖ: 21.10.2016) raus:

Hier geht’s zum brandneuen Lyric Video von „Sure And Certain“:
http://www.vevo.com/watch/USRV81600550

Das Album „Integrity Blues“ kommt am 21.10.2016 !!!

Of the track, Jim Adkins lead singer and guitarist of Jimmy Eat World explains, "The song is about how limiting your own ideas for perfection can be. That, in constantly gunning with blinders on for achieving your ideal expectation, you are limiting your ability to appreciate all the things surrounding you in the present."


Milo

Postings: 171

Registriert seit 14.06.2013

31.08.2016 - 19:43 Uhr
@solea

Der Vergleich mit der Freundin war nicht übel ;) Wobei das bei dem Song leider bittere Realität ist. Wobei bitter - der Song ist an für sich ganz ok. Friend Zone eben :)

solea

Postings: 344

Registriert seit 15.06.2013

01.09.2016 - 00:33 Uhr
Ja klar, ich weiß schon wie du es gemeint hast :-)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

01.09.2016 - 01:52 Uhr
Hab die Band ja nie so richtig verstanden.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

01.09.2016 - 06:19 Uhr
Da gibt es auch nichts zu verstehen. :D Entweder man hat es gefühlt oder nicht.
bolek
01.09.2016 - 08:02 Uhr
Die musikalische Entwicklung hat wohl keiner verstanden.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

01.09.2016 - 08:24 Uhr
Vor der Korn standen damals so viele Leute rum, dass sie das Konzert zweimal hintereinander gespielt haben. Die Stimmung auf der Straße und nachher drinnen, war echt nicht zu verstehehen.
bolek
01.09.2016 - 14:04 Uhr
Also, nach mehrmailgem Hören gefällt mir "Sure and Certain" gut. "Get right" ebenfalls. Mit etwas Glück wird es JEW's beste Platte seit Futures und eine 7/10. Mehr erwarte ich nicht.
Paladinus
02.09.2016 - 18:36 Uhr
Das stimmt, ein zweites Clarity werden sie eh nicht mehr auf die Beine stellen können. Da wäre ein Album, das man ohne schlechtes Gewissen als gut bezeichnen kann, also eine 7/10, echt ein Befreiungsschlag. Würde es mir wünschen!

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

02.09.2016 - 23:11 Uhr
Habe mir jetzt beide Songs angehört und was soll ich sagen? Gefallen mir beide, vor allem "Sure and Certain". Keine absoluten Meisterwerke aber schöne Lieder und bei weitem nicht so "käsig und schmalzig" wie einiges auf den letzten Alben.

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

03.09.2016 - 01:07 Uhr
Ich verteidige sowieso gerne all ihre Alben (und Songs) und freu' mich auch schon auf's Neue, die Vorabsongs sind in Ordnung, können im Albumkontext aber auch noch wachsen. Mir fällt es generell schwer, der Band überhaupt irgendwie böse zu sein, dafür sind sie mir einfach zu nett und sympathisch...

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

03.09.2016 - 22:34 Uhr
Mir geht's -Überraschung- ähnlich wie seno. "Get right" ist ok, "Sure and Certain" sogar richtig gut. Schöner Popsong.

Earl Grey

Postings: 508

Registriert seit 14.06.2013

04.09.2016 - 00:27 Uhr
Worüber ich mich am meisten freue, ist die Leichtigkeit der neuen Songs. Sie wirken nicht so bemüht wie die Songs auf den letzen Alben. Da freue ich mich inzwischen sehr auf mehr.
bolek
05.09.2016 - 21:26 Uhr
Leichtigkeit trifft es sehr gut. "Sure and Certain" klingt auch ein bisschen nach Vergänglichkeit und Selbstzweifel. Die Bridge vor dem letzten Refrain ist fantastisch - mit Leichtigkeit die beste Single seit "Work" von der Futures.

Das Kölner Konzert war leider in wenigen Minuten ausverkauft.
Habt ihr Karten bekommen?
Hoschi
06.09.2016 - 01:04 Uhr
Ohhaaaaaaa, Sure and certain ist, wenn ich das mal erwähnen darf, richtig richtig gut geworden. Hat einen sehr verträumten Charakter ohne kitschig zu werden.
Ich würde mal sagen einer ihrer besten Songs seit der Chase this light. Bin trotzdem noch pessimistisch was das neue Album angeht.Get right ist nachwievor ziemlich öde.

solea

Postings: 344

Registriert seit 15.06.2013

06.09.2016 - 01:18 Uhr
ja, get right finde ich auch schlimm, diese "Hard-rockigeren" Nummern von ihnen mochte ich noch nie z.B. auch by best theory...
Sure and certain finde ich von der Stimmung her sehr nett, auch wenn mir der Refrain doch etwas zu lasch ist.

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

06.09.2016 - 09:40 Uhr
Ich finde gerade den Refrain von "Sure and Certain" ziemlich klasse.
bolek
06.09.2016 - 13:15 Uhr
Der Refrain ist stark gewachsen. Vor allem in der letzten Schleife sehr powermäßig und mit tollen Hintergrundchören.
bolek
06.09.2016 - 15:19 Uhr
Tracklist:

1. You With Me (5:18)
2. Sure and Certain (3:35)
3. It Matters (3:54)
4. Pretty Grids (4:11)
5. Pass The Baby (5:23)
6. Get Right (2:49)
7. You Are Free (4:14)
8. The End Is Beautiful (4:25)
9. Through (2:51)
10. Integrity Blues (3:12)
11. Pol Roger (6:47)

Earl Grey

Postings: 508

Registriert seit 14.06.2013

06.09.2016 - 18:10 Uhr
Besonders schön in Verbindung mit den melancholisch schwelgenden Lyric Video.
Neue Tourdaten
07.09.2016 - 19:23 Uhr
12.11. Stuttgart - Im Wizemann
15.11. Hamburg - Große Freiheit 36
16.11. Münster - Skaters Palace
17.11. Wiesbaden - Schlachthof

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

12.09.2016 - 19:36 Uhr
Eine für ihr Genre beeindruckende terminliche Sorgfalt legen Jimmy Eat World an den Tag, wenn es um die Veröffentlichung ihrer Alben geht. Seit ihrem ersten (US-)Chart-Album „Bleed American“ vor fünfzehn Jahren erscheinen die Longplayer der aus Arizona stammenden Alternative-Rockband pünktlich alle drei Jahre. Nach „Futures“ 2004, „Chase This Light“ 2007, „Invented“ 2010 und „Damage“ 2013 wird nun das neue Werk namens „Integrity Blues“ ab dem 21. Oktober 2016 weltweit erhältlich sein.


Seine Gedanken zum kommenden Album formulierte Jimmy Eat World-Frontmann Jim Adkins in einem persönlichen Brief, den er auf der Bandhomepage veröffentlichte: http://www.jimmyeatworld.com

Das neunte Jimmy Eat World-Album entstand unter der Regie von Justin Meldal-Johnsen (Paramore, M83, Air, The Raveonettes u.a.). Bislang schafften sechs Alben der Band den Sprung in die deutschen Charts.




Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

12.09.2016 - 19:44 Uhr
Mit diesem Album wird sich die Band endgültig Schachmatt setzen.
knut6
12.09.2016 - 22:09 Uhr
sehe ich nicht so
bisher ganz gut

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9315

Registriert seit 26.02.2016

12.09.2016 - 22:16 Uhr
Song ist besser als das, was sie sonst davor rausgehauen haben. Gefällt ganz gut.
bolek
12.09.2016 - 22:39 Uhr
Obrac, du skizzierst meinen Albtraum.
Ich glaube, dass es das beste Album seit Futures wird und hier 7/10 mitnimmt.

Bin am Mittwoch auf dem Konzert in Köln. Da schwerpunktmäßig Songs von Clarity, Bleed American und Futures gespielt werden, ist mir das neue Album fast egal. Live ist diese Band Weltklasse! Ich gönne ihnen jeden Dollar, den sie damit verdienen können.

Vennart

Postings: 853

Registriert seit 24.03.2014

12.09.2016 - 23:04 Uhr
Auch wenn da keine Meisterwerke mehr im Stile von “Clarity“ oder “Futures“ zu erwarten sind, bin ich hier bei Croefield, ich kann der Band nichts übel nehmen und bis auf vielleicht “Invented“ haben die meiner Meinung nach kein annähernd schwaches Album veröffentlicht. Die haben ein immanentes Songwritingtalent, das geht nicht einfach weg.
Vor allem “Chase This Light“ wird oft zu Unrecht gescholten, bin gespannt auf das nächste Album.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

12.09.2016 - 23:35 Uhr
Genau, auf "Chase the light" waren noch einige Großtaten drauf und sogar "Invented" hatte seine Momente.

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

13.09.2016 - 08:12 Uhr
Das stimmt schon, auch die in meinen Augen schlechteren Alben hatten immer noch mindestens 2-3 richtig gute Songs drauf. Wobei ich das bei "Damage" gar nicht so sagen kann, da ich das Album bis heute nicht besitze und auch nie viel reingehört habe. Seinerzeit war irgendwie bei mir die Luft raus, was JEW anging. Muss aber sagen, dass ich jetzt wieder ein wenig "angefixt" bin. Schauen wir mal, was das neue Album so bringt...

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

13.09.2016 - 08:49 Uhr
Nicht mal ein "annähernd schwaches Album"? Also, sorry, "Chase this light" hatte schon sehr grauenhafte Stücke. "Invented" war stinklangweilig, völlig seelelose Popmusik, und von "Damage", obwohl ich der Platte damals ausreichend Durchgänge gegönnt habe, erinnere ich mich heute an keinen einzigen Song. Das waren Alben, die würden heute einfach so durchrutschen und keiner würde die groß beachten, wenn sie nicht von JEW wären.

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

13.09.2016 - 09:08 Uhr
Dass hier Stangenware wie "Sure and certain" schon Hoffnungen auf ein gutes Album weckt (das grausige "Get right" will ich garnicht erwähnen), sagt doch ohnehin alles über den Zustand dieser Band aus: Egal sind die.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9315

Registriert seit 26.02.2016

13.09.2016 - 09:16 Uhr
Egal sind die.

Offenbar ja nicht. ;-)
bolek
13.09.2016 - 09:32 Uhr
Völlig "egal" kann diese Band nach 2 unumstrittenen Meisterwerken (VClarity, Bleed American) nicht sein. Dazu noch die sehr guten "Static Prevails", "Futures" und zahlreiche super EPs. Vielleicht ist es auch die (falsche) Hoffnung von uns, dass da eines Tages nochmal etwas ganz Großes von JEW kommt nach 3 schwachen Alben. Hab gestern noch "Damage" gehört und die Platte ist bis auf 2-3 Songs wirklich völlig belanglos.
Die 3 Deutschland-Konzerte in dieser Woche waren in wenigen Minuten ausverkauft; das sagt doch alles über den nach wie vor hohen Status der Band. Was hätten Sie denn tun sollen, nachdem die Kreativität nachließ? Sich grandios auflösen wie "Texas Is The Reason"? Oder noch schlechtere Alben machen wie "Taking Back Sunday" oder die "Get Up Kids"?


mkf
13.09.2016 - 10:37 Uhr
@Martin S: Ja das sagt leider echt schon viel aus, dass "Sure and Certain" das beste seit langem ist (und es ist wirklich nicht mehr als nette Stangenware).

Sehr schade, bin über diese Band damals auf diese Seite gekommen und dadurch zu sehr viel guter Musik. "Clarity" ist immer noch in meinen Top 10 Alben und "Static Prevails" und "Bleed American" sind Meisterwerke und "Futures" mindest ein sehr gutes Album. Aber danach wirklich (bis auf die tolle "Stay on my side tonight" EP) nur noch Totalausfälle. Hätten sich wohl wirklich am besten vor 10 Jahren aufgelöst.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2798

Registriert seit 14.06.2013

13.09.2016 - 11:04 Uhr
Völlig "egal" kann diese Band nach 2 unumstrittenen Meisterwerken (Clarity, Bleed American) nicht sein. Dazu noch die sehr guten "Static Prevails", "Futures" und zahlreiche super EPs.

Ist sie sicher nicht, das zeigt auch dieser Thread. Ich verbinde sehr viel mit der Band...

Vielleicht ist es auch die (falsche) Hoffnung von uns, dass da eines Tages nochmal etwas ganz Großes von JEW kommt nach 3 schwachen Alben.

...wenngleich ich zugebe, dass auch die besten Songs von "Chase this light", "Invented" und "Damage" nicht das Niveau früherer Tage erreichen. Dennoch sind immer mal wieder schöne Songs dabei. Wer nun findet, dass das doof ist, weil die früher so viel besser waren, kann die Band ja auf der egalen Seite liegen lassen.
"Sure & certain" finde ich richtig gut, super Gitarren auch. "Get right" hingegen nicht. Mal sehen, was die Platte so kann.

Die 3 Deutschland-Konzerte in dieser Woche waren in wenigen Minuten ausverkauft; das sagt doch alles über den nach wie vor hohen Status der Band.

Waren auch recht kleine Schuppen, im November kommen die größeren Läden. Fand ihr 2013er-Konzert super. Natürlich wegen der alten Songs. ;)

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

13.09.2016 - 14:20 Uhr
Das Cover:

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

13.09.2016 - 14:38 Uhr
Na gut, "egal" zielt wohl eher vorbei. Trotzdem lange drüber, wie hier schon öfter formuliert wurde, würden die jüngeren Alben keinen Hund hinter dem Ofen hervor locken, würde nicht JEW drauf stehen.
Sei's drum. Wenn der Rest ungefähr auf dem Niveau von "Sure and certain" unterwegs ist, gibt's immerhin ein nettes Album.

@bolek:
Die von dir erwähnten Taking Back Sunday scheinen ja dafür den eigenen Karren gerade aus dem Dreck ziehen zu können, nur so zum Vergleich
bolek
13.09.2016 - 14:52 Uhr
@MartinS:
Ok das freut mich und werde in die neue TBS reinhören!

Hoffentlich ist die Musik bei JEW diesmal besser als das Cover.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

13.09.2016 - 16:13 Uhr
Das Cover finde ich ja cool.

Logarythms

Postings: 112

Registriert seit 13.06.2013

13.09.2016 - 23:02 Uhr
Sehr schönes Konzert in München.
Der andere neue Song der gespielt wurde ('You are Free') klang auch ganz anständig

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

14.09.2016 - 00:10 Uhr
Ah, Du warst auch da. Bei "You are free" war ich mir etwas unschlüssig. Zwischenstand: Sound und Strophe sehr schön, Refrain eher nicht.
bolek
14.09.2016 - 10:25 Uhr
Wow, da wurden ja fast alle Klassiker gespielt! Freue mich riesig auf Köln! Neue Songs schön und gut - aber wen interessieren die wenn "23", "Goodbye Sky Harbour" und "Sweetness" gespielt werden!?

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

14.09.2016 - 17:10 Uhr
Wenn PT nicht die Niedrigstwertung zückt, bin ich weg.

Na dann hoffen wir mal auf mindestens 2 Punkte...

Sehr unterhaltsamer Thread. Ich bin tatsächlich erst heute dazu gekommen, mal in die zwei neuen Songs reinzuhören und kann das Gebashe für Get Right nicht wirklich verstehen. Ist doch ein solider Song und gehört definitiv zu den besseren von JEW in den letzten Jahren, ebenso wie Sure and Certain. Könnte ein ganz gutes Album werden, ich bin da mal recht optimistisch.

Ich hoffe ja, dass die Deutschlanddaten für November noch nicht ausgeschöpft sind. Bisher gibts ja nur Konzerte für Stuttgart, Münster, Wiesbaden und Hamburg...

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

14.09.2016 - 18:14 Uhr
Na dann hoffen wir mal auf mindestens 2 Punkte...

Werde mich dafür stark machen, dass du mitgelöscht wirst. Habe hier Beziehungen.

JEW sind musikalisch insolvent, aber noch nicht ganz bankrott. Dazu wird es aber am 21.10. kommen.

Seite: « 1 2 3 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim