Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


"Klassiker-Songs", die ihr noch nie gehört habt

User Beitrag

manfredson

Postings: 432

Registriert seit 14.06.2013

18.08.2016 - 20:11 Uhr
Welche weltbekannten Songs, an denen man eigentlich in seinem Leben kaum vorbeikommen dürfte, habt ihr noch nie (zumindest nicht bewusst) gehört, sondern kennt sie nur vom Namen her? Ich habe gerade ein wenig darüber nachgedacht und mir sind direkt einige eingefallen.

The Beatles - While My Guitar Gently Weeps
AC/DC - Hell's Bells
Foo Fighters - Big Me
The Rolling Stones - Gimme Shelter

Sind alles so Songs, die man vom Hörensagen natürlich kennt, ich kenne auch die berühmte "Hell's Bells"-Glocke, aber den Song an sich habe ich nie gehört, soweit ich mich erinnere.
Welche Songs sind es bei euch und warum habt ihr sie bis heute nicht gehört? Wäre mal interessant zu hören.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.08.2016 - 21:01 Uhr
Was zur Hölle ist Big Me? Kenn ich ja noch nicht mal vom Namen her :p

manfredson

Postings: 432

Registriert seit 14.06.2013

19.08.2016 - 00:32 Uhr
Wenn ich das mal wüsste. War wohl ne Single vom Debütalbum. Kommt von der Bekanntheit her natürlich nicht an die anderen Genannten heran, war aber der Songtitel, der den Gedanken bei mir ins Rollen brachte, deshalb hab ich ihn mal eingebracht.

Fällt mir gerade noch ein: Joy Division - Love Will Tear Us Apart.
Osterhase
19.08.2016 - 00:37 Uhr
Wham! - Last Christmas
Käptain Mumu
19.08.2016 - 05:40 Uhr
sämtlicher schrott von arcade fire

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

19.08.2016 - 08:40 Uhr
Ihr kennt "Big Me" nicht, ihr Jungspunde? Der erste Song, den ich von den Foo Fighters kannte mit einem grandiosen Kunstwerk von Video. Die Abfolge der Szenen kenne ich heute noch auswendig.

Big Me


Den Rest der Auflistung habe ich bis auf "Gimme Shelter" aber sicherlich wenigstens schon einmal gehört.
Oder ist mir aufgrund meines Popostocks die Ironie dieses Threads mal wieder entgangen?

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

19.08.2016 - 08:57 Uhr
glaube schon dass das ernstgemeint ist. habe da auch so ein paar songs, die ich vom titel her natürlich kenne, aber noch nie bewusst gehört habe:

jumpin jack flash
stairway to heaven
space oddity
i see a darkness

Dave Cobain
19.08.2016 - 09:57 Uhr
Wirklich überraschend, was hier zutage tritt. Aber bei Big Me ist das z.B. besonders eine Altersfrage. Wer mit "footos" nicht bei MTV bombardiert wurde ist einfach zu jung (oder aus einem Ökohaushalt und durfte nicht Fernsehen).

Bei den "Klassikern" geht es mir mit sehr vielen Songs der Beatles so, wo ich z.T. aber auch einfach dann nur die Melodie eines anderen Beatles-Klassikers zum falschen Titel abgespeichert habe.
Musikwicht
20.08.2016 - 12:10 Uhr
Also man kann wirklich eines Tages beruhigt sterben, ohne jemals "Big Me" gehört zu haben und hätte dadurch nichts verpasst!

Bei "While My Guitar Gently Weeps" sieht die Sache hingegen ganz anders aus. Harrison hat sowieso einige der bezauberndsten Beatles-Songs überhaupt geschrieben. Womöglich kennst du dann auch "Something" nicht? Sorry, geht gar nicht. Außerdem: wenn du "While My Guitar ..." nicht kennst, impliziert das womöglich, dass du das fu.cking Weiße Album der Beatles etwa nicht kennst? Dafür kommst du irgendwann wahrscheinlich mal in die siebte Musikhölle, wo die ganze Zeit nur "Last Christmas" läuft! :)
Hype-Verschmäher
20.08.2016 - 12:28 Uhr
Psy - Gangnam Style
Schorsch Michael
20.08.2016 - 12:29 Uhr
"Last christmas" ist ein Klassiker, du Unhold. Das wirst du insbesondere dann merken, wenn du mal irgendeinen generischen Justin-Bieber-Song hörst und dann die Würgereflexe kaum unterdrücken kannst. :)

Herr

Postings: 2207

Registriert seit 17.08.2013

20.08.2016 - 13:23 Uhr
Folgende Songs sind Klassiker aber ich habe Sie noch nie gehört:

Love
Dreams
Sky
Air
Feel
Hope
Heaven
@Musikwicht
20.08.2016 - 18:26 Uhr
Also ich kann mir durchaus vorstellen, mein Leben zu beenden, ohne "While My Guitar Gently Weeps" jemals gehört zu haben. Diese nostalgische Verklärung der Beatles zum Nonplusultra der Musik halte ich schon seit Längerem für groben Unfug. Die hatten sicherlich einige schöne Songs, aber diese Vergötterung kann ich nur bedingt nachvollziehen. Klar, mag es für die damalige Zeit bahnbrechend gewesen sein, was sie zu welcher Phase auch immer gemacht haben. Aber heute klingt das alles doch schon arg antiquiert und ich behaupte einfach mal, es gibt diverse zeitgenössische Bands, die es mit den Beatles aufnehmen können, sowohl von den musikalischen als auch den kreativen Fähigkeiten her.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

20.08.2016 - 18:45 Uhr
troll thread

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

20.08.2016 - 21:49 Uhr
Fast alles von Bowie. Mir fehlt da echt die Lust mich mit ihm auseinander zu setzen.
"Gimme Shelter" sollte der Verfasser aber dringend nachholen. Bester Stones Song.

lumiko

Postings: 1514

Registriert seit 09.09.2015

20.08.2016 - 22:04 Uhr
Led Zeppelin - Stairway To Heaven

Hab mich noch nicht mit Led Zeppelin beschäftigt, werde da aber mal reinhören.

lumiko

Postings: 1514

Registriert seit 09.09.2015

20.08.2016 - 22:09 Uhr
oder auch

Deep Purple - Child In Time
Mista X
20.08.2016 - 22:14 Uhr
Trollthreads erkenne ich sehr leicht, da ich meinesgleichen am Geruch erkenne.
Ach ja, die Beatles sind übrigens eine Veganerband. Zwei Veganer, die ich kenne, hören die gerne.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

20.08.2016 - 22:55 Uhr
@der ueber mir
und was hat dir dieser schwachsinn jetzt gebracht ?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

21.08.2016 - 19:18 Uhr
Das hier als "Trollthread" zu bezeichnen, ist natürlich kein Schwachsinn...

@XTRMNTR: Bowie unbedingt nachholen!

derdiedas

Postings: 766

Registriert seit 07.01.2016

21.08.2016 - 19:35 Uhr
Bis vor kurzem "Like a rolling stone", hab ich aber korrigiert.

muss mich mal mehr mit dylan beschäftigen

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

21.08.2016 - 19:39 Uhr
Da gibt's zwar natürlich mit Sicherheit Tausende, aber die Songs, die mir klar als Klassiker im Bewusstsein sind, hab ich schon größtenteils im Lauf der Jahre alle mal angehört. Ist ja im Youtube/Spotify-Zeitalter kein großer Aufwand mehr. Gibt allerdings viele unter diesen Klassikern, die mich nicht sonderlich fesseln oder berühren, "Shine On" von Pink Floyd fällt mir da spontan als eins von sehr vielen Beispielen ein.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

21.08.2016 - 19:50 Uhr
Aber jetzt fällt mir doch ein Song ein, den ich bis vor ca. einem halben Jahr tatsächlich noch nie (bewusst) gehört hatte und der allgemein zu den ganz großen Klassikern zählt: "The Breaks" von Kurtis Blow (1980). Der gilt ja als einer der allerersten Rapsongs oder, vermutlich besser getroffen, als einer der Songs, die den fließenden Übergang von Funk zu Rap am anschaulichsten verkörpern. War auch auf Anhieb begeistert von dem Track, läuft seitdem immer wieder bei mir, nicht zuletzt, weil er genau dieses perfekte "Missing Link" zwischen Funk, Disco und Rap darstellt. Hat mich auch dazu animiert, mich mit der Übergangszeit zwischen ebendiesen Genres (also um 1980 rum) intensiver auseinanderzusetzen, was ja wirklich außerordentlich spannend ist.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

21.08.2016 - 20:05 Uhr
Zur Richtigstellung: Gehört hatte ich den Track mit Sicherheit schon mal in der Vergangenheit, da ich mich ja schon ein wenig für 70er-Funk und frühen Hiphop begeistern kann, aber aus irgendeinem Grund hat er sich bisher nie so wirklich in meinem Gedächtnis verankert. Was sich jetzt zum Glück geändert hat.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

21.08.2016 - 20:59 Uhr
Klassiker wäre wohl etwas übertrieben, aber so semi-bekannte Hits gehen mir schon immer wieder mal durch die Lappen. Hier zwei Beispiele für bekannte Songs, die ich erst vor kurzem zum ersten Mal bewusst gehört und inzwischen sogar recht gerne habe:

Billy Joel - The Longest Time

...oder aber auch...

Warren Zevon - Werewolves of London

Herr

Postings: 2207

Registriert seit 17.08.2013

22.08.2016 - 16:26 Uhr
Ich habe die ganzen "Lady"-Songs nicht bewusst gehört, erstens weil ich so schüchtern bin, und zweitens, weil man da mächtig durcheinanderkommt.

Lady
Lady in Red
Lady in Black
Lady Madonna
Lady Marmelade
Lady Evil
Lady Godiva
Lady Wurstbrot
Lady nieder

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim