Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


There Will Be Fireworks - Summer moon

User Beitrag

Blanket_Skies

Postings: 698

Registriert seit 21.09.2013

01.09.2023 - 23:31 Uhr
Großartiger neuer Song! Meine erste Empfindung, dass er etwas zu ruhig ist, ist schon beim zweiten Hören verfolgen. Und da heute Bandcamp-Freitag ist, hab ich ihn schon auf meinen Player geladen.

@Pivo: Youngblood war für mich immer ihr schwächster (aber natürlich immer noch sehr gut).

Spinnefink

Postings: 2072

Registriert seit 25.05.2022

01.09.2023 - 23:55 Uhr
Youngblood habe ich auch nie als besonders herausragend empfunden.

Blanket_Skies

Postings: 698

Registriert seit 21.09.2013

02.09.2023 - 00:21 Uhr
Das Album "Songs from Some Depressing Movie", was heute von Tiny Skulls rauskam, geht auch großteilig in die Richtung der Fireworks und gefällt mir bisher ganz gut. Das ist ein Projekt der beiden Gitarristen. Gibt's auch bei Bandcamp. Anspieltipps: Ghosts & Bright

bolek

Postings: 79

Registriert seit 21.09.2019

02.09.2023 - 16:04 Uhr
Schade, dass „Shock and Awe“ nicht auf dem Album sein wird. Mir hat der Live-Mitschnitt schon damals sehr gefallen und meine Vorfreude auf diesen Song war sehr groß.

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1396

Registriert seit 31.10.2013

02.09.2023 - 16:15 Uhr
"Shock and awe" war glaube ich mehr so ein Übrigbleibsel aus den Sessions zu "The dark, dark bright", meine ich irgendwo gelesen zu haben. Ich trauer der Nummer jetzt auch nicht sooo hinterher.

Neuer Song kann eigentlich als erstes Lebenszeichen nach 10 Jahren in Verbindung mit dem Schatten des Vorgängers nur verlieren, tut er aber nicht - Toller Vorbote!

Album ist vorbestellt, ich bin gespannt und versuche trotzdem, nicht zu viel zu erwarten.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 11513

Registriert seit 26.02.2016

02.09.2023 - 16:39 Uhr
"Shock and Awe" mag ich, aber auf "The Dark, Dark Bright" wäre er schon eher abgefallen. Die Tatsache, dass sie den wohl nicht fürs neue Album "gebraucht" haben und die neue Single aufs erste sehr gefällt, stimmt schon sehr zuversichtlich.

Pivo

Postings: 1481

Registriert seit 29.05.2017

14.09.2023 - 10:34 Uhr
Nachdem ich jetzt inzwischen den Vorabsong unzählige Male gehört habe, habe ich auch Freundschaft mit ihm schließen können. Nachdem mir zu anfangs noch etwas schwächer erschien als z.B. Youngblood, ist mittlerweile der Funke übergesprungen und er begeistert mich komplett. Musste erst noch wachsen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37186

Registriert seit 07.06.2013

14.09.2023 - 10:52 Uhr
Find den Vergleich mit "Youngblood" aber auch komisch. Sind für mich zwei sehr unterschiedlich gelagerte Songs.

Martinus

Postings: 814

Registriert seit 13.01.2014

14.09.2023 - 11:29 Uhr
I schätze außerhalb des PT-Kosmos vergleicht die beiden Songs aber auch kein Mensch... :)

Pivo

Postings: 1481

Registriert seit 29.05.2017

14.09.2023 - 12:19 Uhr
Ich vergleiche nur immer gerne mit Youngblood, weil der Songs damals auch eine oder die erste (weiß ich nicht genau) Single von TDDB war. Auf jeden Fall war es der erste Song von TDDB den ich gehört habe.
Mit dem massiven Ausbruch am Ende war ich beim ersten Hören schon komplett geflasht und da war mir schon klar, dass Album muss her.

Bei Classic Movie war das erste Hören auch gut, aber nicht so überwältigend gut wie eben mein persönlichen Erleben von Youngblood.

Jetzt hat es sich aber gegeben und ich erkenne auch die höchste Güte von neuen Song. Nicht, dass ich ihn jemals schwach fand, aber eben nicht so ganz so fulminant wie damals eben Youngblood.

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1396

Registriert seit 31.10.2013

14.09.2023 - 20:05 Uhr
War der erste Vorbote seinerzeit nicht „Roots“?

Huhn vom Hof

Postings: 10644

Registriert seit 14.06.2013

14.09.2023 - 22:29 Uhr
https://www.discogs.com/de/artist/1981264-There-Will-Be-Fireworks

Gab es überhaupt Singles zu TDDB?

Pivo

Postings: 1481

Registriert seit 29.05.2017

15.09.2023 - 09:04 Uhr
Zumindest gab es/gibt es von Youngblood ein Video. Das war mein erster Kontakt mit der Band. Wie ich damals auf das Video gekommen bin weiß ich nicht mehr, aber es war, glaube ich, und hier gilt mein Dank auf ewig, durch die Rezi auf PT.
Ob Youngblood eine "echte" Single war bzw. ob es vorher schon andere gegeben hat weiß ich nicht.

Pivo

Postings: 1481

Registriert seit 29.05.2017

24.09.2023 - 21:39 Uhr
Single Nr. 2 "something borrowed" kommt am nächsten Freitag.....

Pivo

Postings: 1481

Registriert seit 29.05.2017

28.09.2023 - 15:35 Uhr
Auf Youtube gibt es heute schon das Video zum neuen Song.... Ist ein Guter....

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37186

Registriert seit 07.06.2013

28.09.2023 - 16:38 Uhr - Newsbeitrag

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1396

Registriert seit 31.10.2013

28.09.2023 - 16:40 Uhr
Ok. Ich habe ja bislang wirklich aktiv versucht, meine Erwartungshaltung für dieses Album streng unter Kontrolle zu halten, aber hey: Zefix ist das alles schon wieder gut und freu ich mich auf dieses Album!

Grizzly Adams

Postings: 6798

Registriert seit 22.08.2019

28.09.2023 - 18:28 Uhr
Treffer! Sehr schöner Song. :-) Die Stimme des Sängers (bitte Namen einsetzen) passt einfach perfekt zur Musik. Eine große Stärke der Band. Symbiose accomplished.

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1396

Registriert seit 31.10.2013

28.09.2023 - 19:19 Uhr
Nicky McManus heißt der Mann.

Mir will nicht in den Kopf, warum diese Band so dermaßen unter dem Radar läuft. Zumindest bei der VISIONS würden die doch ganz gut rein passen.

bolek

Postings: 79

Registriert seit 21.09.2019

28.09.2023 - 19:51 Uhr
Oh, wieder ein starker Song. Anscheinend erwarten wir zu wenig ;-)

Spinnefink

Postings: 2072

Registriert seit 25.05.2022

28.09.2023 - 21:59 Uhr
"Die Stimme des Sängers (bitte Namen einsetzen) passt einfach perfekt zur Musik."
This. Die Stimme kriegt mich jedes mal. Ich hab so Bock auf das Album.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37186

Registriert seit 07.06.2013

28.09.2023 - 23:36 Uhr
Oh man, diese Band. Ich freu mich so sehr auf diesen Winter mit diesem Album.

Yersinia

Postings: 710

Registriert seit 27.06.2013

29.09.2023 - 00:11 Uhr
Wow.

Mehr bleibt eigentlich nicht zu sagen.

'Classic Movies' hat sich in den letzten Wochen zu einem echten Dauerbrenner entwickelt und dieser Song jetzt, knallt direkt komplett durch. Fühle alles.

Hammer.

Ich will euch von PT.de nicht unter Druck setzen, aber wenn dieses Album nicht die nä. 10/10 wird...

Hollowman

Postings: 218

Registriert seit 14.06.2013

29.09.2023 - 07:34 Uhr
Wow, wie geil ist denn bitte Something Borrowed?! Nach einmal hören schon easy mein Song des Jahres... zumindest bis der Rest des Albums da ist :-)

Blanket_Skies

Postings: 698

Registriert seit 21.09.2013

29.09.2023 - 09:28 Uhr
In dem Song ist so viel los, ich kapier gerade nur, dass ich es super finde.

Pivo

Postings: 1481

Registriert seit 29.05.2017

29.09.2023 - 10:21 Uhr
JaJa, es ist schon echt schwer weiter auf der Euphoriebremse zu stehen und nicht aufs Vollgas zu drücken, wenn die ersten beiden Hörproben schon so geil sind, dass man wirklich schon über 10/10, Album und/oder Song des Jahres nachdenken möchte...
Ich lasse den Gedanken jetzt einfach mal zu, dass hier auf uns (also einen guten Teil des PT-Kosmos zumindest) etwas epochales zukommen kann.
Wenn die Wertigkeit der Songs und die Halbwertzeit beim Hören nur halb so gut wird wie bei TDDB können sich TWBF ruhig danach wieder 10 Jahre Zeit lassen bis zum nächsten Album. Spaß werden wir auch an den neuen Songs trotzdem noch lange haben.
Ich für meinen Teil freue mich so stark wie schon seit Jahren auf kein Album mehr....

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30704

Registriert seit 08.01.2012

29.09.2023 - 18:45 Uhr
"Something borrowed" ist der beste Song der Platte, meiner Ansicht nach.

Grizzly Adams

Postings: 6798

Registriert seit 22.08.2019

29.09.2023 - 18:56 Uhr
Fieser Kommentar Armin. ;-) du kennst das Album bereits komplett?!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30704

Registriert seit 08.01.2012

29.09.2023 - 19:02 Uhr
Ja, und der Song hat sich als mein Favorit rauskristallisiert. Insofern eine sehr gute Wahl als Single.

Grizzly Adams

Postings: 6798

Registriert seit 22.08.2019

29.09.2023 - 19:16 Uhr
Keine Frage. Mag aber auch den ersten. Darum natürlich bei mir eine gewisse Vorfreude. Vielleicht weniger euphorisch wie bei einigen anderen, aber schon ein awaited Album. Wird dann ja wohl auch rezensiert? Mein bisheriges TopAlbum 2023 von den Cowboy Junkies hat es nicht bis dahin geschafft. Unerklärlich…

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30704

Registriert seit 08.01.2012

29.09.2023 - 19:32 Uhr
Wird dann ja wohl auch rezensiert?


Nein, da wird es nach Oli. P und Amigos leider keine Kapazitäten mehr geben.

Mein bisheriges TopAlbum 2023 von den Cowboy Junkies hat es nicht bis dahin geschafft. Unerklärlich…

Siehe oben.

Grizzly Adams

Postings: 6798

Registriert seit 22.08.2019

29.09.2023 - 19:36 Uhr
Dann halt ich solange die Luft an, bis…
Oder besser: Pilzrahmsuppe wird von meiner Speisekarte gestrichen. Für Immer!!! So!

Ätsch!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30704

Registriert seit 08.01.2012

29.09.2023 - 19:40 Uhr
Gut, bleibt mehr für uns.

Grizzly Adams

Postings: 6798

Registriert seit 22.08.2019

29.09.2023 - 19:47 Uhr
Ersaufen sollt ihr darin! Von mir aus. Pah!

Natürlich erst nach der Rezi zu There will be Fireworks…

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1396

Registriert seit 31.10.2013

29.09.2023 - 19:47 Uhr
"Something borrowed" ist der beste Song der Platte, meiner Ansicht nach.

Um hier von den Amigos zurück zum Thema zu kommen: Wirklich ein fieser Kommentar ;)

Aber "Something borrowed" ist halt auch unnormal gut.

Yersinia

Postings: 710

Registriert seit 27.06.2013

30.09.2023 - 00:23 Uhr
Also Armin. Dieses Wechselbad der Gefühle an dem DU jetzt Schuld bist... Klar ist der Song unnormal gut, aber die Fanseele in mir hofft auf ein Album, wo alles so gut ist, auch wenn es unrealistisch ist. Vielleicht sogar NOCH besser... Kann natürlich durch das subjektive Empfinden so kommen, aber du hast jetzt nach dem völligen Hoch ein spoilerisches Tief kreiert... Mannoman. Wie kannst du sowas sagen?!

Naja. Ich versuchenes zu vergessen und sage mir: Diesen tollen Track nimmt mir niemand mehr!

Milo

Postings: 173

Registriert seit 14.06.2013

30.09.2023 - 09:02 Uhr
Ich bin ein wenig überraschend, dass hier nie Nicholas McManus' "Zweitband" New Year Memorial Erwähnung findet. Oder ich überlese es. Wirklich teils fantastische Hymen. Dead Modern, ein anderes Projekt, gefällt mir ebenfalls.

Blanket_Skies

Postings: 698

Registriert seit 21.09.2013

30.09.2023 - 12:34 Uhr
Doch, doch, wird ab und an erwähnt (so bin ich drauf gestoßen) - nur gerade nicht im noch relativ jungen Thread zum aktuellen Album. Aber definitiv: Super oldschooliges Album von New Year Memorial und von Dead Modern hätte ich auch gerne mehr.

Beefy

Postings: 542

Registriert seit 16.03.2015

30.09.2023 - 12:56 Uhr
New Year Memorial finde ich auch ziemlich toll, ein Ohrwurm nach dem anderen. Irgendwie die an Jimmy Eat World erinnernde Hochglanzvariante (nicht negativ) von There Will Be Fireworks.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 11963

Registriert seit 23.07.2014

30.09.2023 - 13:25 Uhr
Oh, lese ich da Jimmy Eat World? Dann muss ich da reinhören. :D

Yersinia

Postings: 710

Registriert seit 27.06.2013

02.10.2023 - 00:00 Uhr
Unfassbar wie der neue Song auf YT nur knapp 2000 Klicks haben kann. Das hatten teilweise Videos von mir nach 2 Tagen und darin ging es um NICHTS (Lets Plays).

Das erschreckt mich immer wieder.

Das Teil ist ein Song des Jahres, verdammt.

Ituri

Postings: 600

Registriert seit 13.06.2013

02.10.2023 - 09:38 Uhr
Dass die Band immer noch weit uner dem Radar läuft, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber noch weniger, eure Skepsis und Angst, das Album könnte nix werden. Völlig unbedenklich. Das Debüt ist herausragend. Das wisst ihr alle, auch wenn ihr den Zweitling noch mehr abfeiert. Aber beide Alben sind konstant auf einem hohen Niveau. Kein Abfall in den Songs, sehr variabel und dennoch so organisch. Das Gleiche gilt für die vier-Songs-EP.

Dazwischen erschienen (2009, 2010, 2011) noch Songs nebenher, die ebenfalls gigantische Hymnen darstellen, die das Leise-Laut-Gefälle perfektionierten. Die Rede ist von "White Noise on the TV" und "Talking backwards". Einfach mal reinhören. Hinzu kommt noch ein gefühlvolles, passendes Vic Chesnut-Cover "Flirted with you all my life". Alles erschien nach dem ersten Album und vor dem zweiten. Alles top. Von daher bin ich sehr zuversichtlich, dass nun auch das dritte Album ein Meisterwerk wird. Ich bin mir sicher. Und ihr solltet es auch sein!

Huhn vom Hof

Postings: 10644

Registriert seit 14.06.2013

02.10.2023 - 18:55 Uhr
In einer fairen Welt wären Bands wie There Will Be Fireworks und Trail Of Dead deutlich bekannter und erfolgreicher. Verdient hätten sie es.

Ituri

Postings: 600

Registriert seit 13.06.2013

06.10.2023 - 16:30 Uhr
Neu: jetzt auch als CD vorbestellbar.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37186

Registriert seit 07.06.2013

06.10.2023 - 17:11 Uhr
Amen, Huhn!

Pelo

Warer Magot

Postings: 63

Registriert seit 13.06.2013

08.10.2023 - 00:03 Uhr
Uiiii, neues Album?

Hat ja gar net so lange gedauert. ;)

Ich freu mir.

Pivo

Postings: 1481

Registriert seit 29.05.2017

09.10.2023 - 10:57 Uhr
Aus dem TWBF-Kosmos kann ich in jedem Fall den Tiny Skulls einiges abgewinnen. Die EP von Dead Modern ist ebenfalls sehr erhaben aber leider nur 3 Songs stark. Vielleicht kommt von diesem Zweig irgendwann noch ein Album. Das wäre in jedem Fall einen Versuch wert.
Mit den rockigen "New Year Memorial"s kann ich nicht so viel anfangen. Da sind mir die Songs einerseits zu gleichförmig und andererseits zu "punkig". Auf dem Album aus 2017 gibt es zwei, drei Songs die ein wenig hängenbleiben aber die Meisten klingen dann doch ziemlich ähnlich.

Aber unterm Strich können die Jungs einfach eine Menge und man kann schon recht zuversichtlich zugreifen/hören wenn aus dem Kosmos was rauskommt.

bolek

Postings: 79

Registriert seit 21.09.2019

27.10.2023 - 08:48 Uhr
Der Release ist schon in einer Woche - Vorfreude pur!

Martinus

Postings: 814

Registriert seit 13.01.2014

27.10.2023 - 10:08 Uhr
Daran habe ich auch grade gedacht. Hammer!
Wäre ja was für das kommende Update!!

Martinus

Postings: 814

Registriert seit 13.01.2014

30.10.2023 - 15:07 Uhr
Die ersten Reviews tauchen auf, The Skinny vergibt 4 Sterne
(Something Borrowed übrigens nicht bei den Highlights dabei...)

Seite: « 1 2 3 4 ... 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim