Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Opeth - Sorceress

User Beitrag
klatsche
03.10.2016 - 11:16 Uhr
für alle frauen metaller

once human- the life i remeber

holy shit, so trve
so klingts live
03.10.2016 - 14:17 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=0dqwK_STPcw
unter
04.10.2016 - 05:31 Uhr
opeth zitieren zu viel von heritage und das auch noch recht langweilig. heritage war klasse
für metallerinnen
04.10.2016 - 16:31 Uhr
ist sorveress genau das richtige
metallerinnen
04.10.2016 - 16:37 Uhr
Jippie! *abgeh*

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

04.10.2016 - 18:39 Uhr
Heritage war vom Sound her spannender, dafür gibt es hier wirklich abgerundete Sounds zu hören, was dort eher nicht der Fall war. Außerdem saugen sie zunehmend Einflüsse aus dem 70er-Rock in sich auf, was man je nachdem als Erweiterung des Kosmos oder als Entfremdung des eigenen Sounds in Richtung Beliebigkeit ansehen kann. Beides deutete sich schon auf Pale Communion an und kommt hier umso deutlicher zum Vorschein.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

04.10.2016 - 18:39 Uhr
*abgerundete Songs
Michael Acker
05.10.2016 - 05:13 Uhr
sorceress« Track List:
1. Persephone - überflüssig
2. Sorceress - 7
3. The Wilde Flowers - 7
4. Will O The Wisp - 7
5. Chrysalis - 7
6. Sorceress 2 - cheesey
7. The Seventh Sojourn - lahm
8. Strange Brew - lahm
9. A Fleeting Glance - indie.pop schrott
10. Era - lahm
11. Persephone (Slight Return) - überflüssig


5/10 für opeth ne gute wertung, die haben es eben drauf
Feststellung
05.10.2016 - 07:42 Uhr
Paar nette Momente, insgesamt aber eher fad. Quo vadis, Opeth?
Tobias S.
07.10.2016 - 10:19 Uhr
7/10 scheint die Lieblingsbewertung von Herrn Bellmann...

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

07.10.2016 - 13:10 Uhr
Ich find das ALbum klasse, fantastisch sind auch die Bonus Songs auf der Special Edition. Hätten stilistisch sicher nciht auf Album gepasst, aber alter; das nenn ich mal Bonus Songs!

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

07.10.2016 - 22:17 Uhr
Netter Retrockrock, manchmal ein bisschen proggig. Haut mich leider nicht vom Hocker, weil diese Musik seit Jahren auch von anderen Bands gespielt wird. Vielleicht habe ich mich auch einfach an dem Genre sattgehört.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

09.10.2016 - 20:40 Uhr
Technisch und ästhetisch haben sie damit endgültig zu King Crimson aufgeschlossen. Wir müssen uns alle glücklich schätzen, so eine herausragende Band "live" miterleben zu dürfen.

A.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

10.10.2016 - 11:35 Uhr
Live sind sie der absolute Knaller, ich habe sie das erste mal gesehen, als ich den Großteil ihres Reportoires noch nicht kannte. Technisch klasse, spielfreudig, charismatisch. Selbst mein Kumpel, der mit Metal und Prog wenig bis gar nichts anfangen kann war beeindruckt.
Achim.
10.10.2016 - 11:43 Uhr
Ästhetisch auf dem Level von Airbrush-Postern mit Delfinen und Einhörnern. Und ansonsten alles nur Posen.

A.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

10.10.2016 - 14:27 Uhr
Wenn das nach deiner Definition posen ist, dann sollen sie von mir aus posen.... was solls...
Smoke on the water by Black Sabbath ;)
10.10.2016 - 14:58 Uhr
Live sind neben der spielfreudigen Band auch Mikaels legendäre spontane und witzige Gespräche mit dem Publikum ein Highlight!

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

10.10.2016 - 20:22 Uhr
Auf einem Level mit King Crimson, ehrlich?
Borchöltchen
21.10.2016 - 13:41 Uhr
Fast so überschätzt wie Steven Wilson
Prog Nose
21.10.2016 - 16:11 Uhr
"Auf einem Level mit King Crimson, ehrlich?"

Natürlich nicht mal annähernd. Aber mindestens unterhaltsam finde ich die letzten drei Alben schon. Für mich ist das auch weniger "Progrock" als 70ies-lastiger Retro-Okkult-Rock mit ein paar progressiven Einsprengseln, und die auch eher vom Klangbild als vom wirklichen kompositorischen Gehalt. Macht aber nix, läuft bei mir derzeit mal wieder gut rein, passend zur Jahreszeit.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2016 - 16:44 Uhr
Nunja, für die Gegenwart schon, finde ich. Das, was damals Crimson waren, die unpackbare Größe, diese Ästethik beim Spielen, sind heute vermutlich Opeth. 'Vermutlich' sage ich, da ich Crimson nicht direkt miterlebt habe.

A.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2016 - 17:44 Uhr
Opeth machen seit einigen Alben netten Retroprog. KC hingegen haben sich schon desöfteren neu erfunden und treten mit drei Drummern auf. Ästhetisch kann ich Opeth nicht beurteilen.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2016 - 17:49 Uhr
King Crimson >>> Prog-Opeth


Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

21.10.2016 - 18:14 Uhr
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dahinter Bands zu ranken. Ich finde Opeth fantastisch, insbesondere Seit sie Prog machen aber den Vergleich zu King Crimson zu ziehen liegt mir gar nicht nahe.
Prog Nose
21.10.2016 - 18:28 Uhr
Naja, es wird behauptet Opeth machten 'Prog', und es sind Akustikgitarren und duster dräuende Mellotronflächen zu hören, die KC mal vor 40 Jahren als Stilmittel verwendet haben, schon hagelt es KC-Vergleiche. Ich hör auf den Alben von Heritage bis Sorceress viel mehr Sabbath, Rainbow und Deep Purple als KC, Genesis und Yes. Wie gesagt, DAS machense wirklich gut und mir gefällts auch, aber die Innovationskraft und Radikalität von KC (damals wie heute) erreicht das natürlich bei weitem nicht. Aber soll's ja eben auch gar nicht :)

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

23.01.2017 - 21:03 Uhr
Sweden’s musical alchemists, OPETH, have debuted a new video for their song 'Era' today. The video’s track is featured on the band’s critically praised, 12th studio album, »Sorceress«.

The clip for 'Era' comes just ahead of the band’s return to the U.S. for a headline spring tour with support from GOJIRA and DEVIN TOWNSEND PROJECT, and in summer, the band will return to Europe for several festivals (dates see below)

Watch the video for 'Era' here:

The beautifully shot, cinematic video was directed by Markus Hofko (www.bowbowbow.co) and features stunning visuals that perfectly sync with the band’s dynamic music.

”I have to say our involvement in the making of the 'Era' video was so minimal we can’t take credit either for or against its brilliance. We did 3D scans of our bodies (clothed) in Munich during the last European tour. I remember everyone’s extremely tired and probably slightly hungover. The director just placed us in a ice-cold room and then scanned us with something that looked like a flashing hairdryer. Done! We’ve done our part for the video. Next! During the process of finishing the piece it got clear to me that it really works with the song. That’s something I was involved in actually, picking the song. It’s extremely difficult. Which song to choose? How do I know what works best for this format? Well, I don’t. I picked a song from the record that has a strong chorus. Slightly old school way of thinking I guess, but ultimately it didn’t matter all that much to me. The video is nice. I dig it. It’s slightly on the pretentious side, but hey, works for me! And like I said, it really works with the overall vibe of the song. Lyrically and musically and definitely emotionally," states OPETH front man Mikael Åkerfeldt.

Witness the prog virtuosi on the following live dates:

02.02. NZ Auckland - Powerstation
04.02. AUS Brisbane - Tivoli Theatre
06.02. AUS Sydney - Opera House *SOLD OUT*
07.02. AUS Melbourne - 170 Russell
08.02. AUS Melbourne - 170 Russell
10.02. AUS Adelaide - The Barton Theatre
11.02. AUS Perth - Metro City

29.03. MEX Monterrey - Escena
30.03. MEX Guadalajara - C3 Stage
31.03. MEX Mexico City - Teatro Metropólitan
02.04. CR Zapote - Pepper Disco Club
06.04. RCH Santiago - Teatro Caupolicán
08.04. RA Buenos Aires - Vorterix
09.04. BR Sao Paulo - Carioca Club

w/ GOJIRA
04.05. USA Nashville, TN - War Memorial Auditorium
05.05. USA Charlotte, NC - Carolina Rebellion
06.05. USA Philadelphia, PA - Electric Factory
07.05. USA Sayreville, NJ - Starland Ballroom
09.05. USA Chicago, IL - The Vic
11.05. USA Morrison, CO - Red Rocks
12.05. USA Kansas City, MO - Arvest Bank Theatre at the Midland
13.05. USA Indianapolis, IN - Egyptian Room at the National Centre
14.05. USA Somerset, WI - Northern Invasion Fest

Confirmed summer festivals:
02. - 04.06. D Gelsenkirchen - Rock Hard Festival
09. - 11.06. UK Donington - Download Festival
16. - 18.06. F Clisson - Hellfest
16. - 18.06. B Dessel - Graspop Metal Meeting
22. - 24.06. E Madrid - Download Festival
22. - 24.06. DK Copenhagen - Copenhell
23. - 29.07. SLO Tolmin - Metaldays
09. - 12.08 CZ Jaromer - Brutal Assault

Order »Sorceress« - physical:
Nuclear Blast Store: http://nblast.de/OpethSorceressNB
OPETH Store (Euro): http://store.moderbolagetrecords.com (Exclusive Silver Vinyl Available)
OPETH Store (Nordic): http://www.omerchnordic.com

Order »Sorceress« - digital:
iTunes: http://nblast.de/OpethSorceressIT
Amazon: http://nblast.de/OpethSorceressAMZMP3
Google Play: http://nblast.de/OpethSorceressGP

More on »Sorceress«:
'Sorceress' OFFICIAL LYRIC VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=yMDJ9FFRO2E
'Will O The Wisp' OFFICIAL LYRIC VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=ZNE6dmC0QkY
'The Wilde Flowers' OFFICIAL LYRIC VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=thrVflIc05I
---
More info:
www.opeth.com
www.facebook.com/opeth
www.nuclearblast.de/opeth
www.twitter.com/OfficialOpeth
www.instagram.com/officialopeth
www.youtube.com/user/OpethOfficial


manfredson

Postings: 432

Registriert seit 14.06.2013

24.01.2017 - 12:02 Uhr
Muss zugeben, dass ich "Era" mit jedem Hören unausgegorener und schwächer finde. An dem Song zeigt sich auch sehr gut die zu dumpfe, platte Produktion des Albums, bei der noch dazu der Gesang irgendwie nebenher zu laufen scheint und sich nicht richtig einfügen will. Am Anfang war ich richtig begeistert von dem Album, mittlerweile höre ich es aber kaum noch.

manfredson

Postings: 432

Registriert seit 14.06.2013

24.01.2017 - 12:06 Uhr
Zum Thema Prog oder nicht Prog: Inzwischen finde ich, dass Opeth früher deutlich proggiger waren als heute, in dem Sinne, dass sie bis "Watershed" dem Death Metal eine selten gekannte Tiefe, Vielseitigkeit und Komplexität verliehen haben und somit den Weg für unzählige Bands geebnet haben, die diesen Weg noch weiter gehen werden. Dass man darauf dann irgendwann keine Lust mehr hat, ist völlig legitim, und generell soll jede Band machen was sie will. Mittlerweile ist es aber dann doch eher das "Retro"-Label, das zu Opeth passt, weil sie nun mal nichts wirklich Fortschrittliches mehr machen. Ich gönne es ihnen aber, dass sie jetzt in Nostalgie schwelgen, sie haben nun wirklich schon mehr als genug geleistet. Live sind sie übrigens immer noch grandios und spielen auch überwiegend Songs aus der Ära zwischen "MAYH" und "Ghost Reveries".
leider leider
27.01.2017 - 05:03 Uhr
für mich ist opeth leider völlig bedeutungslos geworden

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

14.11.2023 - 10:11 Uhr
Ich habe die Platte soeben nochmal gehört nach vielen Jahren und finde sie leider immer noch sehr langweilig. Nicht schlecht zwar, aber sie gibt mir halt nix. Mal gucken, ob es für mich mit 5/10 die schwächste Opeth-Platte bleibt, ich höre jetzt In Cauda Venenum.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

14.11.2023 - 10:13 Uhr
Bei rym liegt auch nur die "Heritage" drunter. Bin in die Spätphase nach "Watershed" bisher gar nicht reingekommen, mal schauen ob sich das noch ändert

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

14.11.2023 - 10:20 Uhr
Geht mir genauso. Alles ab Watershed zieht leider an mir vorbei.

ToRNOuTLaW

Postings: 566

Registriert seit 19.06.2013

14.11.2023 - 11:17 Uhr
Heritage hat gute Ideen, aber kaum gute Songs, The Devil's Orchard mal ausgenommen. Da fehlt mir in den Songs Kohäsion, ein dramaturgisch ausgearbeiteter innerer Zusammenhang.

Pale Communion gefällt mir ganz gut.

Sorceress klingt für mich bis auf ein, zwei ausnahmen nach sehr generischem 70er Jahre Prog. Hommage, welche die Qualitäten der Vorbilder nur ankratzt. Gerade Sorceress spielt uninspiriert und wenig progressiv seine Riffs durch.

In Cauda Venenum ist für mich das stärkste Post-Watershed Album. Vielseitig was die Vibes der Songs angeht, heavy, und Mikael probiert sich gesangstechnisch über das Bekannte hinaus aus.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim