Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Russian Circles - Guidance

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

17.05.2016 - 19:32 Uhr

RUSSIAN CIRCLES ANNOUNCE NEW ALBUM, GUIDANCE & NORTH AMERICAN TOUR
LP due out August 5th from Sargent House

Watch the teaser video for 'Guidance' on YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=rXXJ48_SiRU

Celebrated Chicago post-metal/rock trio Russian Circles are thrilled to announce their highly-anticipated sixth studio album, Guidance, due out August 5th from Sargent House. This 7-song, 40-minute LP was recorded by Kurt Ballou at GodCity Studio in Salem, MA and showcases Russian Circles at their best and most realized yet in their decade-long career. Check out the teaser video for Guidance now on YouTube.

In support of Guidance, Russian Circles have announced an extensive North American headlining tour that spans August through October and features Cloakroom and Helms Alee on select dates. This tour follows Russian Circles' forthcoming appearances at Levitation Fest Vancouver and Crucial Fest in Salt Lake City in June. Most recently, Russian Circles toured the UK and Europe (where they headlined DesertFest in London, Dunkfest in Belgium among others) and their live show has been highly regarded since their inception; Seattle Times said, like their albums, Russian Circles' "...live performance is a rhythmic experience. Their timbre and chord sequences are powerful, but their masterful control of tempo and shocking entry and exit points are perhaps their most prominent feature. Their breakdowns don’t only kill with brute force, but often catch you off guard when they fly in from the side." While their recorded output is worthy in its own right, Russian Circles have long shined bright as a live act - check out all shows listed below with more to be announced soon

Guidance will be released on CD, LP and digital formats on August 5th from Sargent House. More news, and song premiere, coming soon.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

17.05.2016 - 20:01 Uhr
Ach, schön. "Memorial" war ja nach dem eher nur passablen "Empros" wieder eine deutliche Steigerung.
Der Album-Trailer verrät freilich nicht allzu viel, warten wir es also mal ab.

zurueck_zum_beton

Postings: 205

Registriert seit 07.07.2013

18.05.2016 - 17:20 Uhr
Das Album heißt wohl "Guidance". Das "north" im Fließtext gehört zu "North american tour".

°klugscheißmodus aus°

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

18.05.2016 - 17:25 Uhr
Hab es mal berichtigt. Armin hat nicht soviel Zeit zum Lesen zwischen em Pressetext kopieren. ;)
Fiep()
18.05.2016 - 17:35 Uhr
Interessant, fand die Empros besser als die letzte, auch wen das konzert bei der letzten hammer war.

Nur hätte ich mir das Shirt wirklich in L kaufen sollen wie der Typ es empfahl...

wirkt nicht so, aber würde mir eine Auffrischung wünschen. Nach den letzten paar hab ich nicht das Bedürfnis nach noch mehr vom selben.
lakebourg-
23.05.2016 - 20:54 Uhr
erster song vom neuen album - VOREL:

https://www.youtube.com/watch?v=VKJVYQtkPnc

hört sich grandios an!!

Akim

Postings: 198

Registriert seit 17.04.2016

26.05.2016 - 18:07 Uhr
Kaum zu glauben das Memorial schon wieder 2,5 Jahre her ist. Neuer Song gefällt.
Squares
07.07.2016 - 16:34 Uhr
Neuer Song: Mota
http://www.visions.de/news/25241/Russian-Circles-streamen-neuen-Song-Mota

Wow! Erinnert mich phasenweise imemr wieder an Deafheaven. Da komtm auf jeden Fall wieder etwas ganz Grosses auf uns zu! Hammer!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

21.07.2016 - 21:36 Uhr
Frisch rezensiert.

Meinungen?
...
22.07.2016 - 05:05 Uhr
Wirklich jede Rezension, die von euch zu Russian Circles kam, ist so verdammt nichtssagend, einfach nur schlecht. Da kann man sich das auch gleich sparen. Lesen sich alle gleich.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

22.07.2016 - 12:22 Uhr
Dann will ich mal "..." widersprechen. Ich verstehe die Kritik, bin da aber anderer Meinung. Musik, wie sie die Russian Circles machen, lässt sich sprachlich oftmals besser assoziativ und metaphorisch nähern, als direkt, einfach weil die Musik sich selbst so unheimlich visuell und voller metaphorischer Strahlkraft präsentiert. Ich fände es ganz im Gegenteil komisch, wenn Musik die von Stimmung und Atmosphäre, von Spannung und Entspannung lebt, auf einmal sachlich und unbebildert rezensiert werden würde. Chrisophers Weg ist wie ich finde genau der richtige; irgendwo zwischen Wahrnehmungsbeschreibung und musikalischem Fachbezug. Außerdem finde ich ist schon ein klarer Bezug zu den einzelnen Songs da, sodass sich die Rezension klar von denen der Vorgänger abgrenzt. Klar, wenn man solch ein Schreiben grundsätzlich nicht mag und nichts daran finden kann, dann wird auch diese Rezension nichtssagend sein, das ist dann aber nicht die Schuld des Rezensenten, sondern die des Lesers.
Squares
25.07.2016 - 12:52 Uhr
Haha hab ichs doch gesagt: Deafheaven!

Gute Rezi, tolles Album für mich auch eher ne 8/10.

keenan

Postings: 5197

Registriert seit 14.06.2013

25.07.2016 - 14:10 Uhr
Mota ist schonmal besser als die komplette memorial :-D

keenan

Postings: 5197

Registriert seit 14.06.2013

26.07.2016 - 07:57 Uhr
"Afrika" ist nun auch gestreamt:

https://russiancircles.bandcamp.com/album/guidance

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

06.08.2016 - 14:15 Uhr
Gefällt mir sehr gut! Sehr massiv, dennoch auch mit schön ausgearbeiteten leiseren Passagen.

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

06.08.2016 - 19:09 Uhr
Weis auch nicht, aber kann mit der neuen Scheibe nicht viel anfangen.
Kann mich seit der "Geneva" nicht mehr für die Band begeistern.

keenan

Postings: 5197

Registriert seit 14.06.2013

07.08.2016 - 09:27 Uhr
reiht sich nahtlos in die gute diskografie der band ein. afrika ist anwärter auf song des jahres.

8hor0

Postings: 1015

Registriert seit 14.06.2013

29.08.2016 - 13:24 Uhr
zuerst denke ich bei dieser band immer: ok, alles schon mal gehört. aber nach und nach erschließen sich immer wieder neue melodien und eindrücke. wie machen die das? :)

8/10

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

17.04.2021 - 13:49 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses Album für mich sogar Ihre beste Platte ist. Nach den Durchhängern Memorial und Empros, dachte ich nicht, dass die Band nochmals zu so einem Album fähig ist.
Aber da sind Perlen drauf wie Afrika und Lisboa die für die Ewigkeit sind.
Für mich ne 8/10 und somit auf gleichem Niveau wie das Debut und die Station.
In Blood Year höre ich mich nun noch mehr rein.

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

17.04.2021 - 14:24 Uhr
ich bin mit dem album kürzlich (erst) in die band eingestiegen, das war auch eher willkürlich gewählt und ich finde es auch sehr großartig. würde VOREL und MOTA noch nennen wollen als besonders herausragend.

bin auch minimum bei 8/10 - stimmungsabhängig

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim