Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Gute aktuelle Hip Hop Alben?

User Beitrag

Picard2

Postings: 55

Registriert seit 12.05.2016

16.05.2016 - 00:51 Uhr
Welche aktuellen englischsprachigen Hip Hop Alben könnt ihr empfehlen?
Zugezogener
16.05.2016 - 02:00 Uhr
Aesop Rocks "The Impossible Kid" kann einiges

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

16.05.2016 - 02:07 Uhr
Stimme Zugezogener absolut zu!
Iggy
16.05.2016 - 03:09 Uhr
Dälek, Aesop Rock, Saul Williams

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

16.05.2016 - 06:43 Uhr
Yoni & Geti - Testarossa

https://yoniwolf.bandcamp.com

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

24.09.2022 - 12:19 Uhr
Ich hol den Thread Mal hoch wegen der allgemeinen Ernüchterung über das neue Kendrick Album. Ich bin ewig großer Freund des Genres an sich (40jahre), habe aber zunehmend das Gefühl, es entfremdet such mir (oder ich mich ihm). Ich brauche kein Industrial Zeugs oder so und bin bekanntlich auch für Mainstream Banger aufgeschlossen. Tendenziell amerikanisch. Da die Veröffentlichungsstrategie seit ein paar Jahren Richtung 'streaming only' geht, verliere ich auch den Anschluss. Heiße aktuelle Tipps bitte hier rein. Danke!

Kojiro

Postings: 3016

Registriert seit 26.12.2018

24.09.2022 - 12:25 Uhr
Also ich fand bisher am besten:

Pusha T - It's Almost Dry

Roc Marciano & Alchemist - The Elephant Man's Bones: Sehr sehr wildes, irres Zeug. Marciano ohnehin seit 15 Jahren mein TOP Rapper. Und dasselbe gilt für Alchemist bei den Beats. Kein Standardkram, diesen Sound hört man woanders nicht.

Ansonsten kommt das Jahr noch DJ Muggs - Soul Assassins III. Da klangen einige der Vorabsongs schon sehr gut, z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=8I_13IYtSQs --> unglaublich, wie Slick Rick mit seinen fast 60 frischer, geiler und charismatischer als viele andere im Geschäft daherkommt

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

24.09.2022 - 13:05 Uhr
Mein liebstes pures HipHop-Album aus diesem Jahr ist bisher "Melt my eyez, see your future" von Denzel Curry. Ansonsten kommt bald die neue Loyle Carner, der könnte auch was für dich sein @Loke.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

24.09.2022 - 13:18 Uhr
Die Empfehlung für Denzel Curry unterstreiche ich, sehr tolles Ding.

fuzzmyass

Postings: 14918

Registriert seit 21.08.2019

24.09.2022 - 13:34 Uhr
Dälek - Precipice

AliBlaBla

Postings: 4843

Registriert seit 28.06.2020

24.09.2022 - 15:01 Uhr
@Loketrourak
Merci, seeeeeehr willkommener Thread, habe auch das Gefühl, den Anschluss immer mehr zu verlieren, kann aber neben der Pop/Indie/Wave/Punk - "Schiene" (zeitmäßig) nicht auch noch Rap/HipHop übermäßig lesen, verfolgen..

Super dankbar für Tipps daher..

Fette Sau Alter

Postings: 127

Registriert seit 18.09.2022

24.09.2022 - 15:25 Uhr
Wenn schon Drumless, dann kommt man an Billy Woods' "Aethiopes" nicht dran vorbei.

ichreitepferd

Postings: 798

Registriert seit 22.04.2021

24.09.2022 - 16:18 Uhr
neue Danger Mouse Album!!!

Moor Mother!!

Kojey Radical, Sampa the Great, JID!

Arne L.

Postings: 694

Registriert seit 27.09.2021

24.09.2022 - 16:41 Uhr
Wenn man mit Straßenrap was anfangen kann, finde ich den ganzen Output von Griselda sehr empfehlenswert, also Benny the Butcher, Westside Gunn und Conway the Machine. Aus dem Umfeld dann auch noch Mach-Hommy.

Danger Mouse und Black Thought gefällt mir auch, aber auf Dauer ist es schon ein bisschen eintönig.

"Tha Wolf on Wall St" von Tha God Fahim und Your Old Droog war letztes Jahr ein Highlight, mit dem ich nicht gerechnet habe.

Neben den bekannten Namen wie Skepta und Stormzy fand ich auch "Conflict of Interest" von Ghetts ein sehr gutes Beispiel für zeitgenössischen UK-Rap.

Ashnikko höre ich seit Jahren sehr gerne, aber die hyperaktive, bunte, queere, feministische Herangehensweise muss man abkönnen.

"Smiling with No Teeth" von Genesis Owusu ist ein großrtiges Debütalbum aus dem letzten Jahr.

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

24.09.2022 - 16:43 Uhr
Danke schonmal zwischendurch! Nicht aufhören, ich hör mir alles an! Danger Mouse und Black Thought hab ich, und gefällt mir, Loyle Carner ist bereits auf der Liste, auch wenn mir damals das zweite Album nicht so gefallen, wie das Debut, das ich ausnehmend gut fand.

kenny23

Postings: 509

Registriert seit 07.11.2013

24.09.2022 - 16:54 Uhr
Dave ist auch sehr zu empfehlen! Sein aktuelles Album kam zwar 2021 raus, trotzdem immer noch stark

Kojiro

Postings: 3016

Registriert seit 26.12.2018

24.09.2022 - 17:37 Uhr
@Fette Sau: Jau, hatte ich vergessen. Auch starkes Release. Als Album ist Marci & Alc aber vermutlich auf der #1 bei mir. Black Thought & Danger Mouse hätte ich mehr erwartet. Was aber primär am Sound und nicht am - stets herausragenden - Black Thought liegt.

StirbtInDenCharts

Postings: 12

Registriert seit 11.11.2019

24.09.2022 - 22:18 Uhr
Das aktuelle Album von Kota the Friend ist ganz gut.

smrr

Postings: 429

Registriert seit 02.09.2019

25.09.2022 - 11:10 Uhr
Meine Lieblingsalben 2022 überschneiden sich da schon mit vielen bereits Genannten. Letzte Woche hat Ka ein neues Werk gedroppt - gleicher Produzent wie bei Billy Woods. Es ist super geworden.

Eher eingängig, bunt und wunderbar:

Ghais Guevara
Sudan Archives
Pusha T
JID
Denzel Curry
Saba
Wilma Vritra

Eher existenzialistisch, komplex und hermetisch

Kae Tempest
Ka
Billy Woods
Moor Mother
Dälek
Elucid

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

26.09.2022 - 11:47 Uhr
Wow, Denzel Curry (das aktuelle Album) liefert wirklich ab! Mich bedient das 100 Prozent.

SammyJankis

Postings: 551

Registriert seit 03.02.2020

26.09.2022 - 11:48 Uhr
Earl Sweatshirt
Quelle Chris
Conway the Machine

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

27.09.2022 - 19:12 Uhr
OK danke so far.
Höre aktuell bei Spotify im Home Office die Tipps nach und nach durch. Ein paar Kommentare

--> Denzel Curry: Daumen hoch und Vinyl bestellt. Ist wirklich toll

-->Pusha T - der war früher bei Clipse, oder? Hell Hath no fury hab ich wirklich sehr geliebt (auch erst 16 Jahre her), aber das aktuelle Album muss ich vielleicht noch ein/zwei mal hören, kickt nicht so unmittelbar wie Curry.

--> Roc Marciano & Alchemist: Ja, hat eine ganz eigene Atmosphäre - hat mich aber gleich mitgenommen. Da muss ich mich mal nach Vinylquellen umsehen. Wirklich gut.

--> Danger Mouse/Black Thought hab ich bekanntlich

--> Sudan Archives: Die würde ich jetzt nicht direkt unter HipHop filen, aber sie gefällt mir seit Come meh Way ausnehmend gut und das aktuelle Album ist bereits auf dem Weg zu mir.

--> Kae Tempest: Da habe ich die ersten beiden Platten (noch als "Kate"), aber mir ist sie tendenziell auf Albumstrecke zu depressiv/ existenzialistisch und hat sich mir aufgrund ihrer BDS Unterstützung eh unsympathisch gemacht. Leider eine unangenehme Eigenschaft vieler Künstler aus UK.
Nach wie vor danke danke für all die Tipps!

smrr

Postings: 429

Registriert seit 02.09.2019

27.09.2022 - 19:27 Uhr
Oh, die Roc Marciano hab ich vergessen und auch die Kenny Beats. Ebenfalls für mich so im 7er-Bereich.

Bei Kae Tempest bin ich bezüglich der BDS-Unterstützung nicht ganz schlüssig in meiner Meinung. Ich finde, wenn man halt aus einer jüdischen Familie kommt (Großvater, glaub ich), dann sind da manche Zuschreibungen (offener Antisemitismus) teilweise schwierig. Was man durchaus natürlich kritisieren kann ist, dass da die Weitsicht gefehlt hat, dass eventuell andere Künstlerinnen und Künstler der BDS-Kampagne da andere Denkmuster aufweisen. Über Zielsetzungen und Agenda der Kampagne kann man ebenfalls streiten.

Finde das Album auch insgesamt etwas schwächer als die letzten beiden, auch wenn Einzeltracks stärker sind.

Kojiro

Postings: 3016

Registriert seit 26.12.2018

27.09.2022 - 23:13 Uhr
@Loke

Die Roc-Marci Vinyls waren auf seiner offiziellen Page zu kriegen. Waren aber in den Special Editions binnen weniger Sekunden / Minuten weg. Denke, dass in wenigen Wochen auch auf der offiziellen Seite von Alchemist (alcrecords.com) ne weitere Variante erscheinen wird.

In die beiden neuen KA-Alben habe ich noch nicht reingehört. Muss ich die Tage nachholen.

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

05.05.2023 - 20:07 Uhr
Samsemilia vs. Morlockko Plus - Daddy's Home

dürfte in vielen Jahreslisten weit oben landen - und das nicht nur in den klassischen Hip Hop Medien

ichreitepferd

Postings: 798

Registriert seit 22.04.2021

05.05.2023 - 20:10 Uhr
wer heutzutage noch Samy hört, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

05.05.2023 - 20:56 Uhr
Hätte ich auch gesagt; bis ich was von den neuen Sachen gehört habe.

Kojiro

Postings: 3016

Registriert seit 26.12.2018

06.05.2023 - 00:03 Uhr
Ziemlich schwachsinnige Aussage; alles nach dem zweiten Dynamite Deluxe Album war überwiegend großer Schrott, aber das Release ist richtig gut.

smrr

Postings: 429

Registriert seit 02.09.2019

06.05.2023 - 08:49 Uhr
Zwei überragende Kollabo-Alben:
Billy Woods / Kenny Segal
+
Alaska / Steel Tipped Dove

Kojiro

Postings: 3016

Registriert seit 26.12.2018

06.05.2023 - 09:13 Uhr
Alchemist & Larry June - The Great Escape.

Larry zwar nicht der beste Rapper, aber Album hat einige Songs mit sehr coolem Vibe:

https://www.youtube.com/watch?v=Kilc54BAaZY

https://www.youtube.com/watch?v=ZeVIQe68R44

smrr

Postings: 429

Registriert seit 02.09.2019

06.05.2023 - 10:21 Uhr
jau, die mag ich auch.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

06.05.2023 - 18:53 Uhr
Wenn man The Alchemist als Producer hat, kann das Album im Grunde gar nicht schlecht sein. Hat mit Domo Genesis ja bereits eine weitere Scheibe in diesem Jahr veröffentlicht.

etienoir

Postings: 782

Registriert seit 03.02.2023

08.05.2023 - 11:21 Uhr
lord jah-monte ogbon & buck dudley - highly favored

billy woods & kenny segal - maps

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

09.05.2023 - 19:37 Uhr
Zwar aus dem letzten Jahr, sollte aber trotzdem nicht unter den Tisch fallen:

Shrapknel - Metal Lung

Arne L.

Postings: 694

Registriert seit 27.09.2021

09.05.2023 - 20:09 Uhr
Meine "Best Rap 2023"-Playlist besteht momentan aus folgenden Alben:

French The Kid - No signal
(Ist hier aktuell noch in den Besprechungen, ziemlich modernes Zeug aus UK und darüber hinaus)

Icecoldbishop - Generational curse (sehr spezielle Stimme, aber seine Straßengeschichten in einem kaputten System in L.A. holen mich sehr ab)

BigXthaPlug - Amar (bisschen 08/15-Narrativ, aber vibiger Texas-Trap zum Nicken)

Skech185 - He left nothing for the swim back (am ehesten was fürs Forum hier, glaube ich, weil experimentellere Beats und bisschen reflektiertere Texte, aber auch bisschen anstrengend)

2022 schon rausgekommen:
Villano Antillano - La Sustancia X
(holt mich sehr ab, obwohl ich die Texte nicht mal richtig verstehe, weil sowas hab ich noch nie vorher gehört: Transrapperin aus Puerto Rico mit einem losen Konzeptalbum über die "Chemical X", die drei Kids Superpower verleiht, die sie einzusetzen lernen)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim