Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Existenzängste

User Beitrag

Ricard

Postings: 43

Registriert seit 27.04.2016

13.05.2016 - 13:34 Uhr
Habt ihr welche?
Der mit Festvertrag
13.05.2016 - 13:36 Uhr
Nein, denn ich habe immer alles richtig gemacht im Leben.
Moderation
13.05.2016 - 13:51 Uhr
Nein. Wir haben noch keinen Tag gearbeitet und Steuern gezahlt, dementsprechend bereitwillig nicken wir auch die Ausgaben für das Ernähren des Nahen Ostens und Nordafrikas ab.
Geld ist Gott
13.05.2016 - 13:56 Uhr
Geld gibt dir Sicherheit.
Privatpatient
13.05.2016 - 17:40 Uhr
Jedem das Seine.
«Lähmende Existenzangst»
18.07.2016 - 17:42 Uhr
Alleinerziehend in der Armutsfalle
http://www.rnz.de/politik/_arid,204902.html

U-Mod
18.07.2016 - 17:49 Uhr
*um seinen unbezahlten Nebenjob sorg*
Pragmatiker
19.07.2016 - 00:53 Uhr
In jedem Moment. Es ist die Hölle. Nichts hat mehr Kohärenz. Nichts Bezug. Es ist pures Wassertreten im Gewissen des sicheren Ertrinkens.
Der mit Erbe und Festvertrag
19.08.2018 - 10:06 Uhr
Kenne ich nicht.

Zac Rice

Postings: 316

Registriert seit 15.06.2013

09.08.2020 - 18:18 Uhr
Freie Künstler fordern Existenzgeld in der Corona-Krise

Mit einem Protestmarsch haben Freischaffende Künstler in Berlin auf ihre prekäre Lage in der Corona-Krise aufmerksam gemacht.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

09.08.2020 - 19:00 Uhr
"Jedem das Seine."

Solche widerlichen Posts lassen mich die Registrierungspflicht umso mehr begrüssen.

Postkartenmodel

Postings: 39

Registriert seit 20.05.2019

10.08.2020 - 17:09 Uhr
Willst du bestreiten, dass Privatpatienten besser behandelt werden?

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

10.08.2020 - 18:36 Uhr
In der Tat, ich bin nämlich einer - und jeder Arztbesuch ist eine Wundertüte, wieviel ich überhaupt erstattet bekomme. Während ein gesetzlich Versicherter bereits vor der Leistung erläutert bekommt, wieviel er selber tragen muss, erfahre ich das immer erst Wochen, nachdem die Rechnung fällig war. Und da ich die Rechnungen sehe, weiss ich auch, wieviel mehr ein Arzt bei mir abrechnet und damit seine Praxis für die Kassenpatienten mitfinanziert - und aus der Gesamtheit der Artrechnungen errechnet sich schliesslich mein PKV-Beitrag, der in meinem Alter einen deutlich höheren Anteil meines Einkommens frisst als bei der GKV AN- und AG-Antel zusammen.

Manche Ärzte weigern sich sogar, mich zu behandeln, wenn ich nicht der Weitergabe meiner Daten einschliesslich Diagnosen an eine private Abrechnungsgesellschaft, die sich via AGB wieder,m die Weitergabe dieser meiner Daten an deren Rückfinanzierer (Banken und Versicherungen!) genehmigen lässt. Das ist institutionalisierte Nötigung!

Und wenn Du Herrn Spahn richtig zugehört hättest, wüsstest du, dass bezüglich der Corona-Tests gesetzlich geregelt nur die Kostenübernahme durch die GKV ist.

Ich gäbe was drum, gesetzlich versichert zu sein! Aber ich darf nicht, ich habs mir nicht ausgesucht.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

10.08.2020 - 18:38 Uhr
Und zu "Jedem das Seine" empfehle ich mal ein Minimum an politischer Bildung!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.08.2020 - 18:40 Uhr
"In der Tat, ich bin nämlich einer - und jeder Arztbesuch ist eine Wundertüte, wieviel ich überhaupt erstattet bekomme. Während ein gesetzlich Versicherter bereits vor der Leistung erläutert bekommt, wieviel er selber tragen muss, erfahre ich das immer erst Wochen, nachdem die Rechnung fällig war. Und da ich die Rechnungen sehe, weiss ich auch, wieviel mehr ein Arzt bei mir abrechnet und damit seine Praxis für die Kassenpatienten mitfinanziert - und aus der Gesamtheit der Artrechnungen errechnet sich schliesslich mein PKV-Beitrag, der in meinem Alter einen deutlich höheren Anteil meines Einkommens frisst als bei der GKV AN- und AG-Antel zusammen."

Das ist allerdings ziemlicher Quatsch. Ich war selbst 8 Jahre privat versichert und arbeite auch noch in dem Sektor. Das ist alles eine Frage von Vorinformation.


" Manche Ärzte weigern sich sogar, mich zu behandeln, wenn ich nicht der Weitergabe meiner Daten einschliesslich Diagnosen an eine private Abrechnungsgesellschaft, die sich via AGB wieder,m die Weitergabe dieser meiner Daten an deren Rückfinanzierer (Banken und Versicherungen!) genehmigen lässt. Das ist institutionalisierte Nötigung!"

Okay, das ist super speziell und dürfte nichtmal auf 0.0001 % der Privatpatienten zutreffen.

" Ich gäbe was drum, gesetzlich versichert zu sein! Aber ich darf nicht, ich habs mir nicht ausgesucht."

Bis 54 gibt es Wege und solltest du verbeamtet sein gibt es mittlerweile auch in vielen Bundesländern das Modell der pauschalen Beihilfe (was m.E. schlecht geregelt ist, aber prinzipiell möglich)

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

10.08.2020 - 18:42 Uhr
Ähm, ich musste auch googeln. Dass der Spruch am KZ Buchenwald steht, wusste ich nicht und war von Privatpatient glaub ich auch nicht gemeint, weil es nicht zum Thema passt. Den Ausspruch gab es schon zu Römerzeiten.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

10.08.2020 - 18:47 Uhr
"Okay, das ist super speziell und dürfte nichtmal auf 0.0001 % der Privatpatienten zutreffen. "

Das sind dann die, die vorher lesen, was man Ihnen zur Unterschrift vorlegt. Ich bin so einer!

Ich hab die Dinger früher auch unterschrieben, aber seit die immer öfter Leistungen abrechnen, die nie erbracht wurden, mach ich das nicht mehr. Das Prozessrisiko trag nämlich dann auch ich allein, und da hat man als Patient schlechte Karten. Und beleidigen lasse ich mich von denen auch nicht mehr!

"Bis 54 gibt es Wege und solltest du verbeamtet sein gibt es mittlerweile auch in vielen Bundesländern das Modell der pauschalen Beihilfe (was m.E. schlecht geregelt ist, aber prinzipiell möglich)"

Ich habs mehrmals versucht, erstmals mit Ende 30. Keine Chance, ich hab Vorerkrankungen, und solange die nicht von Gesetz wegen müssen, nimmt mich keine GKV.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

10.08.2020 - 18:49 Uhr
Und wer selbst in dem Sektor arbeitet hat wohl kaum ein Interesse daran, Kritik unwidersprochen zu lassen, gell?

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

10.08.2020 - 18:53 Uhr
"Ähm, ich musste auch googeln. Dass der Spruch am KZ Buchenwald steht, wusste ich nicht und war von Privatpatient glaub ich auch nicht gemeint, weil es nicht zum Thema passt. Den Ausspruch gab es schon zu Römerzeiten. "

Wer nur diese drei Worte als Diskussionsbeitrag wählt, der sagt damit unweigerlich was über seine Gesinnung!

Was wäre denn hier los gewesen, wenn ich auf Klaus Einlassung nur mit "Arbeit macht frei" reagiert hätte?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.08.2020 - 18:54 Uhr
Ich habs mehrmals versucht, erstmals mit Ende 30. Keine Chance, ich hab Vorerkrankungen, und solange die nicht von Gesetz wegen müssen, nimmt mich keine GKV.

Eine GKV macht keine Gesundheitsprüfung sondern lediglich eine Statusprüfung.

Und wer selbst in dem Sektor arbeitet hat wohl kaum ein Interesse daran, Kritik unwidersprochen zu lassen, gell?

Kommt drauf an wie du sowas verortest. Ich kritisiere gern die PKV und rate auch so einigen davon ab dahin zu wechseln. Sinnvolle Búrgerversicherung: gern!

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

10.08.2020 - 18:59 Uhr
"Was wäre denn hier los gewesen, wenn ich auf Klaus Einlassung nur mit "Arbeit macht frei" reagiert hätte? "
Der Ausspruch ist wesentlich bekannter und eindeutiger. Jedem das Seine ist ein alltäglicher Spruch um individuelle Unterschiede zu kennzeichnen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.08.2020 - 19:01 Uhr
Das "Jedem das Seine" historisch belastest ist hatten wir allerdings auch schon in der schule gelernt. Das verwendet man heutzutage eigentlich unabsichtlich nicht mehr.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

10.08.2020 - 19:03 Uhr
"Sinnvolle Búrgerversicherung: gern! "

Darauf kann ich mich einigen!

Ich bin bei einigen GKV vorstellig geworden, und die haben alle als erstes meine Vorerkrankungen abgefragt. Damals war das mit den Abnrechnungsgesellschaften und der Knausrigkeit der PKV bei der Erstattung noch nicht so schlimm, als dass ich da weiter insistiert hätte (meine PKV hat in den Jahren meiner Zugehörigkeit mehrfach den Eigentümer gewechselt - der jetzige müsste seinen Sitz eigentlich in Schottland haben, so wie die sich im Leistungsfall jedesmal anstellen - da geht kein Leistungsbescheid ohne Einspruch durch). Und inzwischen hab ich die Altergrenze längst gerissen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.08.2020 - 19:06 Uhr
Ähm du wohnst aber schon in Deutschland, oder?

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

10.08.2020 - 19:20 Uhr
Sogar in den derzeitigen Grenzen!

Wie gesagt, dass mit den Problemen hat erst vor einigen Jahren so richtig angefangen. Solange die PKV noch in anderen Händen war, und solange die Ärzte ihre Abnrechnungen noch selber gemacht hatten und man mit denen direkt reden konnte, war das alles easy.

Aber inzwischen kostet mich jeder Facharztbesuch echt Überwindung, weil mich dieser ganze Bürokratensumpf nur noch ankotzt. Geh ich einmal zum Arzt, hab ich in der Folge wieder einen mehrfachen Schriftwechsel über Wochen im Stile des Sppiels "Stille Post" am Hals und muss mir Beleidigungen dummdreister Sachbearbeiter der Abrechnungsdienste anhören. Während andere in Ruhe genesen, spiel ich wochenlang Büro und strapazier meine Nerven!

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

10.08.2020 - 19:22 Uhr
Was noch dazu kommt: Obwohl mich die Orthopäden hier inzwischen gut kennen, geht kein Besuch bei denen ohne Röntgen ab - weigere ich mich wegen der Strahlenbelastung, "können sie mich nicht behandeln". Ein Kumpel mit der gleichen Erkrankung wird beim selben Orthopäden nie geröngt und trotzudem behandelt - der ist nämlich bei der GKV!

Stichwort: Übertherapierung!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.08.2020 - 19:25 Uhr
Eher Stichwort : kann man in Rechnung stellen. Ansonsten klingt dein Fall extrem speziell. Ich hab ja schon einige Mandanten wieder in die GKV begleitet. Gesundheit spielt da keine Rolle.

hideout

Postings: 1643

Registriert seit 07.06.2019

10.08.2020 - 19:28 Uhr
Und wer selbst in dem Sektor arbeitet hat wohl kaum ein Interesse daran, Kritik unwidersprochen zu lassen, gell?

Hängt halt davon ab in welchem Sektor man genau arbeitet und gegen welchen Sektor man seine Kritik äussert. Das ist ja nicht alles die gleiche Soße und ganz oberflächlich immer eine Dreiecksbeziehung: Patient/Versicherter - Leistungserbringer - Kostenträger. Dass personenspezifische Daten zur (elektronischen) Abrechnung einer (medizinischen) Leistung unabdingbar sind, sollte klar sein. Dass diese von einem ARZ aber an Rpckversucherer weitergegeben werden, ist wirklich speziell und eigentlich weder üblich noch gängige Praxis.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

10.08.2020 - 19:29 Uhr
Ich kann mich an einen Unfallchirurgenbesuch vor 10 Jahren erinnern. Ich hatte mir das Wadenbein gebrochen, was ich nicht wusste, weil ich keinen Unfall hatte. Frage: "Sind Sie gesetzlich oder privat versichert?" "Gesetzlich." "Ok, Termin in 5 Wochen."

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

10.08.2020 - 19:35 Uhr
Im Prinzip ist das ein drastischer Bruch des Hippokratischen Eids, aber Ärzte sind halt auch geldgeil.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

10.08.2020 - 19:57 Uhr
Ich war mal in den 90ern gezwungen, an einem Tisch vor meiner damaligen Stammkneipe sitzend ein Gespräch zweier Medizin-Erst(!)semester am Nebentisch anzuhören: Einziges Thema war, welchen Facharzt man später machen sollte, und einziges Entscheidungskriterium waren die jeweiligen Verdienstmöglichkeiten. Orthopädie war sehr weit vorn... Radiologie war offenbar nur was für jemand, dessen Eltern ein gewisses Eigenkapital für die Startinvestitionen bereitstellen konnten.

Übrigens, das mit den Wartezeiten unterscheidet sich von Azt zu Arzt. Mir als Privatpatient sind ehrlich gesagt die Ärzte lieber, die da keinen Unterschied machen und eben nicht in erster Linie aufs Geld gucken.

Postkartenmodel

Postings: 39

Registriert seit 20.05.2019

15.08.2020 - 14:06 Uhr
Schön, aber das ist, wie schon gesagt wurde, nicht repräsentativ für Privatpatienten.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

15.08.2020 - 15:06 Uhr
Das mit der Übertherapierung schon.

Überweisung Hausarzt zu Facharzt, nachdem eine Blutuntersuchung einen auffälligen Wert gezeigt hatte:

AmThresen nach der Frage nach meinem Versicherungskärtchen:

"Ach, Sie snd Privatpatient. Dann kommen Sie erstmal mit zum Blutabnehmen."

"Ich hab die Werte von vergangener Woche, weswegen ich hier bin, dabei"

In der Folge musste ich regelrecht darum kämpfen, auch ohne eine weitere ins Sprechzimmer überhaupt vorgelassen zu werden.

Das ist inzwischen das übliche Prozedere, und es kotzt mich an! Ohne erst das komplette abrechnungsfähige Programm abzuspulen kommt man bei immer mehr Fachärzten erst gar nicht an den Punkt, die aktuellen Beschwerden überhaupt ansprechen zu können.

Zac Rice

Postings: 316

Registriert seit 15.06.2013

24.10.2020 - 13:40 Uhr
Mehrere hundert Künstler haben wegen coronabedingter Existenzangst bei einer Kundgebung in München mehr Hilfen von der Politik verlangt. Unter dem Motto „Aufstehen für die Kultur“ machten sie am Samstag ihrer Not bei der Demonstration auf dem Königsplatz im Herzen des Münchner Kunstareals Luft, dem Museumsviertel der Landeshauptstadt. Die Polizei zählte gut 400 Teilnehmer. Ähnliche Kundgebungen waren in Hamburg und Berlin geplant.

Zac Rice

Postings: 316

Registriert seit 15.06.2013

05.11.2020 - 21:21 Uhr
Corona-Hilfen für Künstler -
Geld ist im Übermaß vorhanden

https://www.zeit.de/2020/46/corona-hilfen-kunst-kultur-gesellschaft-solidaritaet

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim