Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


MGT - Volumes

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

25.04.2016 - 23:30 Uhr
MGT
Volumes
Oblivion / SPV
+++++ SCROLL DOWN FOR ENGLISH VERSION +++++

In den zurückliegenden 30 Jahren stand Gitarrist Mark Gemini Thwaite mit unterschiedlichsten Rockformationen im Studio oder auf der Bühne. Dazu zählen seine lange Amtszeit bei der britischen Gothic Rock-Legende THE MISSION, seine Arbeiten mit PETER MURPHY von Bauhaus, drei Alben und diverse Tourneen mit dem Trip Hop-Schamanen TRICKY, mit dem Electronica-Pionier GARY NUMAN oder mit RICKY WARWICK von Thin Lizzy/Black Star Riders. Hinzu kommen viele weitere Kooperationen wie etwa eine Single mit AL JOURGENSEN von Ministry, Auftritte mit P.J. HARVEY, Aufnahmen mit ROGER DALTREY von The Who, mit Mitgliedern der Red Hot Chili Peppers, mit Alanis Morissette, den Revolting Cocks, mit Ginger von The Wildhearts, Franz Treichler von den Young Gods, Combichrist, Warrior Soul oder Prong. Erst kürzlich war Mark auf dem aktuellen Album der Black Star Riders (Top 10 der englischen Albumcharts) und mit den Industrial-Kollaborateuren Primitive Race zu hören.

MGT stammt aus dem englischen Birmingham, der Heimat des Heavy Metal. Nachdem er in seiner langen Karriere auf mehr als 20 Alben zu hören war, wurden Fragen der Fans nach einem Soloalbum immer häufiger laut. Für Mark war dies jedoch jahrelang kein Thema: „Ich wollte schlicht und einfach kein Frontmann und Sänger einer Band sein. Normalerweise sehe ich mich eher als den ‘Jimmy Page’ einer Band, und Jimmy hat nie gesungen. Außerdem war für mich das Terrain eines Gitarristen-Soloalbums aufgrund der zügellosen Virtuosität von Helden wie Steve Vai, Yngwie Malmsteen oder Joe Satriani ziemlich überfrachtet.”

„Aber nach der Aufnahme und Veröffentlichung einer Single mit Al Jourgensen in 2009 und der Zusammenarbeit mit Primitive Race und unterschiedlichen Gastsängern in 2013 und 2014, die mit Unmengen an Datenaustausch und Kooperationen über große Entfernungen sowie dem Mix eines Großteils des Albums in meinem Homestudio verbunden war, wurde mir klar, dass ich mit dieser File-Sharing-Methode einfach meine Freunde bitten konnte, bei den Vocals für mein Soloalbum als Gastsänger mitzumachen. Meine Freunde singen auf meinen Platten! Ich liebe das Internet!”

Dies führte zur Kollaboration mit einigen Freunden, inklusive Ville Valo von den finnischen Love-Metallern HIM, mit dem Mark eine heiße Hard Rock-Version eines 70er-Jahre-Popklassikers aufgenommen hat. Gemischt und produziert wurde diese erste Singleauskopplung vom großartigen Tim Palmer (HIM, Ozzy Osbourne, Tin Machine (Bowie), Pearl Jam). Weitere Gastauftritte auf der bevorstehenden Scheibe gibt es von Wayne Hussey von Marks früherer Band THE MISSION, Miles Hunt und Erica Nockalls von THE WONDER STUFF, Ricky Warwick von BLACK STAR RIDERS/THIN LIZZY, Raymond Watts von PIG/KMFDM, Saffron von REPUBLICA, Julianne Regan von ALL ABOUT EVE und Gothic Rock-Legende Andi Sex Gang, um nur einige zu nennen. Hinzu kommen Gastauftritte von Newcomern wie Ashton Nyte von der südafrikanischen Formation The Awakening und Carlo Van Putten von der deutschen Indie-Band Dead Guitars.

Also Augen auf, wenn dieses Allstar-Juwel demnächst in den Handel kommt! Bereits im Februar konnte man MGT live mit Black Star Riders-Frontmann Ricky Warwick in England sehen.

“We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars” (Oscar Wilde)

Weitere Infos und Diskografie auf: www.markthwaite.com


ABBA-Cover gemeinsam mit Ville Valo:
https://www.youtube.com/watch?v=INIx3B5F_0g

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim