Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Tom Waits

User Beitrag

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

24.05.2023 - 17:56 Uhr
Wenigstens gute Neuigkeiten!

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

24.05.2023 - 18:40 Uhr
Puh - hatte grad auch schon schlimme news befürchtet, Gott sei dank sind es aber gute

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

24.05.2023 - 22:41 Uhr
Geht mir wie euch.
Mit neuer Musik habe ich nach der überlangen Pause nicht mehr gerechnet. Wenn es dazu kommt: ultragerne!

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

02.10.2023 - 21:16 Uhr
Tom Traubert‘s Blues…
Muss ich wirklich mitteilen, dass ich 10/10 vergebe …

Hermann 1211

Postings: 64

Registriert seit 21.08.2023

02.10.2023 - 23:02 Uhr
"A battered old suitcase to a hotel someplace / And a wound that never heal." Der Song "Tom Traubert's Blues" ist das vielleicht beste Beispiel für eine gelungene Synthese von Text und Musik in seinem gesamten Werk. Die Arbeit eines extrem talentierten Lyrikers, Dichters, wie immer man es nennen will.

smallest fan on earth

Postings: 22

Registriert seit 05.12.2023

06.12.2023 - 03:42 Uhr
Ein neues Album plus Tour wäre ein absoluter Traum, auch wenn seinem Gesamtwerk und dieser unglaublichen Bandbreite eigentlich nichts hinzuzufügen wäre (Bad as me wirkte auf mich auch schon wie eine Art Zusammenfassung von allen Stilen) ... Gibt es dazu weitere Neuigkeiten seither?

Meine Top-5-Alben:
1) Bone Machine
2) Orphans (v. a. die Bawlers)
3) Blood Money (war mein erstes Album von ihm)
4) Mule Variations
5) The Black Rider (ich weiß, das ist wahrscheinlich der Schocker in dieser Liste für viele ... aber ich liebe die Mischung hier aus Düsternis, Balladen, Theatralik und Lärm)

Naja, wie schon von jemandem zuvor mehr oder weniger so geschrieben: Top 5 bei Waits heißt immer Verzicht auf 10 andere großartige Alben ...

nagolny

Postings: 1114

Registriert seit 06.11.2022

06.12.2023 - 03:47 Uhr
Ich würde auf jeden Fall die Blood Money gegen Real Gone tauschen. Die Orphans wohl gegen irgend eine andere, aber welche? Schwierig...

fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

06.12.2023 - 06:53 Uhr
Rain Dogs!

smallest fan on earth

Postings: 22

Registriert seit 05.12.2023

06.12.2023 - 07:19 Uhr
Aber Leute, Blood Money erzählt eine intensive Geschichte mit ganz eigener Stimmung zwischen Träumerei und Misere (fängt also "Woyzeck" perfekt ein), hat dabei aus meiner Sicht keine einzige Schwäche und mit "Everything goes to hell", "All the world is green" und "The part you throw away" auch herausragende Einzelsongs. Für mich ist das ein 10/10 Album, zugegeben eins unter vielen von Waits ... Aber ja, Rain Dogs und Real Gone müssten eigentlich auch mit rein! Bei Tom Waits sind Highlightlisten deswegen eigentlich sinnlos, andererseits aber auch besonders interessant, weil es so viel - wirklich verschiedenartige - Auswahl gibt und man schnell den Überblick verliert bzw. was vergisst ...

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

06.12.2023 - 07:25 Uhr
Small Change!

fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

06.12.2023 - 08:33 Uhr
Zu Bone Machine: ich war komplett geflasht, als ich das Album zum ersten Mal hörte und realisierte, dass I Don't Wanna Grow Up von Tom Waits ist. Ich war zu 100% überzeugt, der Song sei von den Ramones...

(ähnlich ging's mir mit Downtown Train, den ich zunächst nur in der Version von Rod Stewart kannte und überzeugt war, das müsse das Original sein)

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

06.12.2023 - 08:33 Uhr
Ich mag "Blood Money" auch sehr, da sind auch weitere Favoriten von mir drauf wie "Starving In The Belly Of A Whale" oder "Another Man's Vine".

Müsste ich mich für ein Album entscheiden, wäre es aber momentan wohl "Franks Wild Years".

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

06.12.2023 - 09:23 Uhr
Viele fantastische Alben, Swordfishthrombone auch toll

fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

06.12.2023 - 10:00 Uhr
Erwähnen müsste man auch noch Bad As Me. Ein absolut fantastisches letztes (?) Album.

Das übrigens auch seinen Labelchef Brett Gurewitz so sehr beeindruckt hat, dass er mit Bad Religion danach das beste Album seit Jahren veröffentlicht hat (True North).

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

06.12.2023 - 10:20 Uhr
Ja, Bad As Me ist wirklich toll.... Mule Variations möchte ich auch noch hervorheben

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

06.12.2023 - 10:28 Uhr
"Mule Variations" ist eines der wenigen Alben, das bei mir nie recht überzeugen konnte.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

06.12.2023 - 10:49 Uhr
Mein Lieblingsalbum bleibt "The Heart of Saturday Night", das spricht mich jetzt schon so viele Jahr(zehnt)e an...

(Bin in Versuchung gleich mit einem "und" das nächste aufzuführen und das nächste und ... bis es dann doch wieder alle sind)

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

06.12.2023 - 10:50 Uhr
""Mule Variations" ist eines der wenigen Alben, das bei mir nie recht überzeugen konnte."

Für mich auf jeden Fall in den Top 5 der Waits Alben

fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

06.12.2023 - 10:53 Uhr
Anno 1999 habe ich kurz in einem Plattenladen (naja, damals eigentlich CD-Laden) gearbeitet. Die drei Topseller damals waren: Californication, Buena Vista Social Club und Mule Variations.

Fishandbird

Postings: 71

Registriert seit 17.11.2023

06.12.2023 - 18:02 Uhr
Seine besten Werke sind, meiner Meinung nach, "Swordfishtrombones", "Rain Dogs", "Franks Wild YEARS", "Bone Maschine" und "Mule Variations". "Nighthawks At The Diner" ist sein schlechtestes Album, "Mule Variations" sein bestes. Früher zog ich "Swordfishtrombones" (oder auch "Rain Dogs") vor, doch heute greife ich immer häufiger und mit wachsendem Interesse zu "Mule Variations".

Fishandbird

Postings: 71

Registriert seit 17.11.2023

06.12.2023 - 18:08 Uhr
PS: "The Black Rider" und Real Gone" sind die am bösesten unterschätzten Platten von Tom Waits.

Fishandbird

Postings: 71

Registriert seit 17.11.2023

06.12.2023 - 18:09 Uhr
PS:PS: Und die schönsten Platten sind "Closing Time" und "Alice".

DerMeister

Postings: 1431

Registriert seit 22.06.2013

06.12.2023 - 18:30 Uhr
Bei Tom Waits habe ich nur eine ziemlich Klare Top 3

Rain Dogs
Swordfishtrombones
Bone Machine

Danach wird es mir zu schwer zu ranken. Selbst eine Top 5 bekomme ich da nicht wirklich hin. Franks Wild Years, Mule Variations, Alice, Bone Machine und Real Gone sind aber definitiv die Kandidaten für #4 und #5.

Fishandbird

Postings: 71

Registriert seit 17.11.2023

06.12.2023 - 18:32 Uhr
Aber die emotional ergreifendsten Songs befinden sich auf "Franks Wild Years". "Innocent When You Dream", "I'll Be Gone", "Yesterday Is Here", "Cold Cold Ground", "Train Song", "More Than Rain"...

Schluss jetzt.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

06.12.2023 - 18:33 Uhr
Und der schönste Text ist der von Swordfishtrombones

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

06.12.2023 - 18:44 Uhr
Shiver me timbers

I'm leavin' my family
And leavin' my friends
My body's at home
But my heart's in the wind
Where the clouds are like headlines
On a new front page sky
My tears are salt water
And the moon's full and high
And I know Martin Eden's
Gonna be proud of me
And many before me
Who've been called by the sea
To be up in the crow's nest
And singin' my say
Shiver me Timbers
I'm a-sailin' away

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

06.12.2023 - 18:48 Uhr
Die Titelzeile hat zu endlosen Diskussionen mit meiner Frau geführt, was das heißen soll.
Immerhin auch mal was von der Heart of Saturday Night.
Übrigens fast zeitlich passende Diskussion, morgen hat er Geburtstag

Fishandbird

Postings: 71

Registriert seit 17.11.2023

06.12.2023 - 18:56 Uhr
Er kam aus dem Krieg nach Hause
Mit 'ner Party im Kopf
Und ' nem frisierten Brougham De Ville
Und Beinen die sich auftaten
Wie Schmetterlingsflügel
Und 'nem übergeschnappten Hund der nicht
Still saß
Er ging los und fing was mit 'nem Mädchen an
Die in der Kapelle der Heilsarmee
Auf 'ner Schwertfishposaune
Dreckiges Wasser blies
Er legte sich schlafen auf den Grund des
Teenkiller-Sees
Und er sagte "Woah, es ist schon
Großartig zuhause zu sein."

Er kam aus dem Krieg nach Hause
mit 'ner Party im Kopf
Und der Idee zu 'nem pompösen Feuerwerk
.
.
.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

06.12.2023 - 19:30 Uhr
Was bin ich froh, dass er nicht auf deutsch singt

Fishandbird

Postings: 71

Registriert seit 17.11.2023

06.12.2023 - 19:41 Uhr
Mit Schrotkugelpillen und 'nem Drogenmix dabei
Bin ich die Hauptstraße hinuntergeschlingert Und mit 'nem dicken fetten Gehaltsscheck
In meiner Gürteltasche
Und 'ner Armbanduhr für den Landgang
In 'nem Hong Kong-Nieselregen auf löchrigen Sohlen
Bin ich die Gosse runtergerudert zur Blutbank
Und all meine Papiere hatte ich auf der
Ticonderoga gelassen
Und ich hatte dringend 'ne Rasur nötig
Und so hab ich an der Ecke 'nen kalten Eintopf
runtergewürgt
Und mit 'nem Zwerg Billard gespielt
Bis der Regen aufhörte
Und hab mir' n langärmliges Hemd gekauft
Mit Pferden vorne drauf
Und 'n Kaugummi und 'n Feuerzeug und 'n Messer
Und 'n neues Kartenspiel (mit Mädchen hinten drauf)
Und ich hab mich hingesetzt und meiner Frau 'nen Brief geschrieben

Und ich schrieb: Schatz, ich bin soweit weg von zuhause
Und ich vermiss dich so
Ich komm allein nicht klar
Ich liebe dich so

Ich habe mich beeilt
Und versucht alles bis ins letzte auszukosten
Und alles Leben herauszuquetschen
Aus zwei lumpigen Tagen Kurzurlaub
Und im Dragon ist mir einer abgegangen
Bei 'ner Filipino-Bühnenshow
Und ich sprach mit 'nem Leutnant über Baseball
Bei 'nem Singapore-Cocktail
Und ich hab mich gefragt wie der selbe Mond
Über diesem Chinatown-Jahrmarkt
Auf Illinois hinunterschauen
Und dich dort finden kann
Und du weißt dass ich dich liebe

Landgang
Landgang

Fishandbird

Postings: 71

Registriert seit 17.11.2023

06.12.2023 - 19:53 Uhr
Neunte Straße, Ecke Hennepin
Und alles auf der Speisekarte
Heißt so wie die Huren hier
Und der Himmel ist eine Plane, gezogen
Über alles und die Bißstellen des Mondes darauf
Und die zerbrochenen Regenschirme wie
Tote Vögel und der Dampf
Aus den Lüftungsschächten, als ob
Die ganze verfluchte Stadt gleich in die Luft geht
Und auf den Ziegelmauern Tätowierungen wie
Man sie sich im Gefängnis macht
Und alle benehmen sich wie Hunde hier
Und die Pferde kommen Violin Road
Runter und Dutch kann sich kaum auf den Beinen halten
Und die Zimmer hier riechen nach Dieselöl
Und man hat die Träume der Leute
Die hier schon geschlafen haben

etc.

nagolny

Postings: 1114

Registriert seit 06.11.2022

06.12.2023 - 19:53 Uhr
Und sie sagen, Dylan sei der große Poet. Nichts gegen Dylans Texte, aber Waits ist der Meister unter den Meistern.

Fishandbird

Postings: 71

Registriert seit 17.11.2023

06.12.2023 - 19:58 Uhr
And I've seen it all
Through the yellow windows
Of the evening train

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

06.12.2023 - 20:01 Uhr
Waits > Dylan

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

06.12.2023 - 20:12 Uhr
Dylan grandiose Legende.... aber Waits > Dylan ohne Wenn und aber für mich...
Eines meiner größten Versäumnisse - Waits nie live gesehen zu haben... fürchte die Chance wird auch nicht mehr kommen....

DerMeister

Postings: 1431

Registriert seit 22.06.2013

06.12.2023 - 20:18 Uhr
Schwer zu sagen. Waits hat im Vergleich zu Dylan kaum schwache Musik aufgenommen, aber die Rock-Trilogie und Blood on the Tracks mag ich mehr als alle Waits-Alben.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

11.12.2023 - 21:55 Uhr
Höre grad Small Change. Große umarmende Liebe dafür. Schön, dass Tom Waits hier so viele Groupies;-) hat.

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

11.12.2023 - 21:57 Uhr
Tom Waits steht ganz oben, wenn es darum geht, wen ich unbedingt live sehen möchte.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

11.12.2023 - 23:07 Uhr
"Tom Waits steht ganz oben, wenn es darum geht, wen ich unbedingt live sehen möchte."

Ja!!!

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

12.12.2023 - 09:24 Uhr
Dto.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.12.2023 - 09:38 Uhr
Ahjo, dürfte echt der letzte große Name in der Liga sein, der noch möglich ist und mir fehlt.

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

12.12.2023 - 09:43 Uhr
Genau, habe hier auch schon mehrmals erwähnt, dass ich eine Menge Kohle liegen lassen würde für ein Konzert von ihm. ;-)

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

12.12.2023 - 09:58 Uhr
Ich fürchte aber er wird nicht mehr touren, von daher ist der Zug abgefahren

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

12.12.2023 - 10:02 Uhr
So sieht es leider aus. Er war ja grundsätzlich nie besonders viel auf Tour, schon gar nicht in Europa.

Fishandbird

Postings: 71

Registriert seit 17.11.2023

12.12.2023 - 10:25 Uhr
Seltsamerweise hat Tom Waits seine Alben ( und nicht erst) seit Swordfishtrombones im Trilogieformat gestaltet. "Bone Machine" z.B. ist der erste Teil dessen, was ich als seine "Apokalypse"-Trilogie bezeichnen würde, da das Album den gewaltsamen Zusammenbruch der amerikanischen Gesellschaft darstellt. Sein Nachfolger "Mule Variations" beschreibt dann das Amerika nach der Apokalypse. Und das Finale "Real Gone" dient als letzte Depesche der Zurückgebliebenen, die in einer rauen Welt, die für sie keinen Nutzen mehr hat, mit Leib und Seele ums Überleben kämpfen. Diese Trilogie überschnitt sich mit der Veröffentlichung von Waits' Soundtrack-Trio für deutsche Theaterstücke - The Black Rider, Blood Money und Alice...usw.



1. Trilogie:

The Early Years
Closing Time (1973)
The Heart Of Saturday Night (1974)

2. Trilogie:

Nighthawks At The Diner (1975)
Small Change (1976)
Foreign Affairs (1977)

3. Trilogie:

Blue Valentine (1978)
Heartattack And Vine (1980)
One From The Heart (1982)

4. Trilogie:

Swordfishtrombones (1983)
Rain Dogs (1985)
Franks Wild Years (1987)

5. Trilogie:

Bone Machine (1992)
Mule Variations (1999)
Real Gone (2004)

6. Trilogie:

The Black Rider (1993)
Blood Money (2002)
Alice (2002)

Bad As Me(?)

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

12.12.2023 - 12:23 Uhr
@Fishandbird
Sehr interessant und nachvollziehbar! Danke.

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

12.12.2023 - 12:24 Uhr
Evtl kommt er ja doch,.... wenn PLATTENTESTS ruft!

Muss Armin halt mal was springen lassen :)

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

12.12.2023 - 12:33 Uhr
Und dann überbieten wir uns alle selber für die Tickets

Nur zur Info

Postings: 1053

Registriert seit 13.06.2013

12.12.2023 - 12:36 Uhr
Unwahrscheinlich, dass Tom Waits sich auf einem von Armins illegalen Grillfesten vom Ordnungsamt jagen lassen möchte.

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

12.12.2023 - 12:48 Uhr
Für mich:

1. Trilogie:

The Early Years
Closing Time (1973)
The Heart Of Saturday Night (1974)

Interlude 1

Nighthawks at the Diner (1975)

2. Trilogie:

Small Change (1976)
Foreign Affairs (1977)
Blue Valentine (1978)

Interlude 2

Heartattack And Vine (1980)

3. Trilogie:

Swordfishtrombones (1983)
Rain Dogs (1985)
Franks Wild Years (1987)

4. Trilogie:

Bone Machine (1992)
The Black Rider (1993)
Real Gone (2004)

5. Trilogie:

Mule Variations (1999)
Blood Money (2002)
Alice (2002)

Soundtracks

One From the Heart (1982)
Night on Earth (1992)

Bad as me wäre der schöne Auftakt einer weiteren Trilogie gewesen

Seite: « 1 ... 7 8 9 10 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim