|
Obrac
Postings: 2875
Registriert seit 13.06.2013
|
19.05.2026 - 11:06 Uhr
Gibt es wieder nur so wenige Rezessionen? Das ist ja eine richtige Rezessionen-Rezession. |
|
Armin
Plattentests.de-Chef
Postings: 30689
Registriert seit 08.01.2012
|
19.05.2026 - 18:36 Uhr
16 Rezessionen.
Die von MickHead gewünschten haben wir wie immer wegen Olaf der Flipper aussortiert. Außer Bleachers, die kommt nächste Woche. |
|
MickHead
Postings: 11835
Registriert seit 21.01.2024
|
19.05.2026 - 20:36 Uhr
Na Na, wer wir denn da schwindeln? |
|
Armin
Plattentests.de-Chef
Postings: 30689
Registriert seit 08.01.2012
|
19.05.2026 - 23:19 Uhr
Hab ich doch noch nie bei so was, oder?! |
|
MickHead
Postings: 11835
Registriert seit 21.01.2024
|
19.05.2026 - 23:23 Uhr
Manchmal ein kleines bisschen! ;-) |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10519
Registriert seit 14.06.2013
|
20.05.2026 - 18:02 Uhr
AdW: Olaf der Flipper
Er ist wie guter Wein, ihm fällt noch immer was ein. |
|
Armin
Plattentests.de-Chef
Postings: 30689
Registriert seit 08.01.2012
|
20.05.2026 - 19:21 Uhr
Wird wohl eher 20.30 Uhr oder so. Also dauert noch. |
|
MickHead
Postings: 11835
Registriert seit 21.01.2024
|
20.05.2026 - 19:28 Uhr
Um 21:00 spielen die Breisgauer! |
|
dogs on tape
Postings: 718
Registriert seit 14.06.2013
|
20.05.2026 - 20:01 Uhr
Erst The Loft FTW.
Pete Astor der Christian Streich des Indiepops ;-) |
|
MickHead
Postings: 11835
Registriert seit 21.01.2024
|
20.05.2026 - 22:15 Uhr
Leider kein Ed O’Brien! |
|
Armin
Plattentests.de-Chef
Postings: 30689
Registriert seit 08.01.2012
|
21.05.2026 - 19:21 Uhr
Kommt noch. Ich hatte ja schon oft erklärt, dass es verschiedene Gründe geben kann, warum wir nicht so früh dran sind wie wir gerne wollen.
Suche noch mal den alten Newsletter raus:
1.) Hatten wir gar nicht auf dem Schirm (weshalb wir für die Nachfrage auch dankbar sind).
2.) Wir haben noch nicht über eine Rezension entschieden (ggf. Kombination mit 5/6).
3.) Wir haben uns gegen eine Rezension entschieden. Bei zig Alben, die sich pro Woche um 15-20 ausführliche Rezensionen bewerben, ist es auch normal, dass welche vermisst werden. Manchmal revidieren wir sogar unsere Meinung und reichen später oder zum Jahreswechsel nach.
4.) Rezension ist fertig, aber wurde gezielt um eine Woche geschoben, um sie besser zu verteilen. Manchmal auch in Sachen "Album der Woche"-Besetzung.
5.) Album liegt noch nicht vor. Manche werden erst zum VÖ bemustert.
6.) Album liegt noch nicht lange vor oder braucht noch Zeit.
7.) Embargo: Das ist der Aufruf von Plattenfirma/Management, eine Rezension nicht vor VÖ oder einem bestimmten Termin online zu stellen. Gibt es ab und an, und dann halten wir uns daran.
8.) Rezensent*in ist krank oder es kam anderweitig was dazwischen, was völlig legitim ist bei einem Freizeitprojekt.
9.) Rezensent*in hat sehr/zu viele Rezensionen auf einmal (vgl. 8).
10.) Technische Probleme bei Rezensent*in oder beim Promo-Stream (treten traditionell bei wichtigen Alben auf kurz vor geplanter Fertigstellung der Rezension).
11.) Die Frage stellt sich bei Oli.P und Amigos nicht, Rezension kommt natürlich.
12.) Musste leider wegen Oli.P und Amigos aussortiert werden.
Ihr seht, die potenziellen Gründe sind vielfältig. Bei manchen ist Transparenz kein Problem, bei anderen schon. Es geht zum Beispiel keinen was an, wenn jemand flachliegt. Deswegen gibt es öfter auch keine konkrete Antwort.
Generell sind wir am liebsten wenige Tage vor VÖ dran. Manchmal füllen wir mit "zu frühen" Rezensionen auf. Manchmal wird es später, die Gründe oben dürften ja nachvollziehbar sein. Fragt trotzdem gerne.
|
|
MickHead
Postings: 11835
Registriert seit 21.01.2024
|
21.05.2026 - 21:02 Uhr
Danke für das positive Feedback! |
|
Armin
Plattentests.de-Chef
Postings: 30689
Registriert seit 08.01.2012
|
25.05.2026 - 19:06 Uhr - Newsbeitrag
Eben gab's die endgültige Bestätigung: Beim Plattentests.de-Update am Mittwoch ist eine 9/10 dabei. |
|
AliBlaBla
Postings: 12082
Registriert seit 28.06.2020
|
25.05.2026 - 19:56 Uhr
Für die Widowspeak!
|
|
Kalle
Postings: 524
Registriert seit 12.07.2019
|
25.05.2026 - 20:30 Uhr
Nee, für Paul McCartney! |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10519
Registriert seit 14.06.2013
|
25.05.2026 - 21:25 Uhr
Für den Flipper-Olaf? |
|
Obrac
Postings: 2875
Registriert seit 13.06.2013
|
25.05.2026 - 21:57 Uhr
Weniger Rezessionen, mehr Punkte. So betreibt Plattentests Rezessionsverwässerung. |
|
MickHead
Postings: 11835
Registriert seit 21.01.2024
|
25.05.2026 - 22:00 Uhr
AdW: Ed O'Brien vs. Paul McCartney
Knapp geschlagen:
Boards Of Canada + Ghinzu + Sparta
Fast auf gleicher Ebene:
Bleachers + Widemouth
Nicht zu vergessen:
The Early Years + The Laughing Chimes
Herzensangelegenheit
Haircut 100
Geheimtipp neu:
Love Burns + Steven Lindsay
Geheimtipp alt:
Thomas Dollbaum + CQ Wrestling
Wünschenswert:
Mull Historical Society + villagerrr
Als Nachzügler
Simon Joyner + Kilbey Kennedy + Glen Hansard + M.I.A.
Wohl aus dem Rennen:
Saint Sappho + Thin Lear + Thrillhouse |
|
Enrico Palazzo
Postings: 9203
Registriert seit 22.08.2019
|
25.05.2026 - 22:09 Uhr
Thomas Dollbaum unterstütze ich. Schöner, folky Heartland Rock oder so. |
|
Glufke
Postings: 1516
Registriert seit 15.08.2017
|
25.05.2026 - 22:15 Uhr
Ich würde noch Elder in den Ring werfen |
|
Devino
Postings: 29
Registriert seit 03.04.2024
|
26.05.2026 - 07:47 Uhr
Jop, denke auch Sir Paul oder Bleachers AdW. |
|
Grizzly Adams
Postings: 6781
Registriert seit 22.08.2019
|
26.05.2026 - 20:12 Uhr
Hab das Bleachers-Album heute das erste Mal gehört. Kann mir nicht vorstellen, dass es AdW wird. Schon gut und - zumindest für mich - auch sehr treffend für diese Jahreszeit, aber das Besondere fehlt. Jack Antonoff weiß defintiv, wie man ein Hit-Album produziert und sogar noch einen Tick besser macht, aber seinen hohen Standard bzw. sein hohes Niveau überschreitet er hier nicht. Bin gespannt, wie die Redaktion das sieht. |
|
MickHead
Postings: 11835
Registriert seit 21.01.2024
|
27.05.2026 - 12:14 Uhr
Da habe ich ja glatt das hervorragende Album "388" von "The Coral" übersehen. Könnte ganz oben landen ! |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10519
Registriert seit 14.06.2013
|
27.05.2026 - 19:17 Uhr
Um wieviel Uhr geht denn das Update los? |
|
Armin
Plattentests.de-Chef
Postings: 30689
Registriert seit 08.01.2012
|
27.05.2026 - 19:38 Uhr
Hab das Bleachers-Album heute das erste Mal gehört. Kann mir nicht vorstellen, dass es AdW wird. Schon gut und - zumindest für mich - auch sehr treffend für diese Jahreszeit, aber das Besondere fehlt. Jack Antonoff weiß defintiv, wie man ein Hit-Album produziert und sogar noch einen Tick besser macht, aber seinen hohen Standard bzw. sein hohes Niveau überschreitet er hier nicht. Bin gespannt, wie die Redaktion das sieht.
Also ich persönlich (!) sehe es wie Du. Mag das Album gerne.
Um wieviel Uhr geht denn das Update los?
So in einer halben Stunde. Könnte auch in 15 oder 45 Minuten so weit sein.
|
|
Armin
Plattentests.de-Chef
Postings: 30689
Registriert seit 08.01.2012
|
27.05.2026 - 19:59 Uhr
Alle bereit? |
|
AliBlaBla
Postings: 12082
Registriert seit 28.06.2020
|
27.05.2026 - 20:51 Uhr
Yeah |
|
MickHead
Postings: 11835
Registriert seit 21.01.2024
|
27.05.2026 - 22:41 Uhr
Da habe ich mit dem AdW ja richtig gelegen! Paul McCartney und Boards Of Canada dann wohl erst nächste Woche. |
|
Obrac
Postings: 2875
Registriert seit 13.06.2013
|
28.05.2026 - 10:25 Uhr
Dieses Mal mehr Rezessionen. Ed O'Brien, hat der nicht Al Bundy gespielt? |
|
Enrico Palazzo
Postings: 9203
Registriert seit 22.08.2019
|
28.05.2026 - 10:30 Uhr
Vor seiner Karriere mit Radiohead, ja. Cool aber, dass er trotz des Erfolges mit der Band später auch bei Modern Family mitgemacht hat. Typ "William Shatner", der Gute. |
|
Armin
Plattentests.de-Chef
Postings: 30689
Registriert seit 08.01.2012
|
28.05.2026 - 22:30 Uhr
Da habe ich mit dem AdW ja richtig gelegen! Paul McCartney und Boards Of Canada dann wohl erst nächste Woche.
Ist der Plan. Da wir beide nicht mal vorliegen hatten (Stand gestern), wird es eng. |
|
Armin
Plattentests.de-Chef
Postings: 30689
Registriert seit 08.01.2012
|
01.06.2026 - 18:37 Uhr - Newsbeitrag
Hergehört: Wir haben beim nächsten Update am Mittwoch nach aktuellem Stand gleich ZWEIMAL die 9/10!
Jetzt müssen wir uns nur noch endgültig für ein "Album der Woche" entscheiden ... |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10519
Registriert seit 14.06.2013
|
01.06.2026 - 18:40 Uhr
9/10 für Paule und Olaf. |
|
Gallants22
Postings: 173
Registriert seit 22.01.2025
|
01.06.2026 - 18:49 Uhr
09/10 für Paule und Joey ( Quiñones ) |
|
MickHead
Postings: 11835
Registriert seit 21.01.2024
|
01.06.2026 - 19:09 Uhr
AdW: Paul McCartney vs. Boards Of Canada
Knapp geschlagen:
Death Cab For Cutie + Widowspeak
Fast auf gleicher Ebene:
Widemouth + Mull Historical Society
Nicht zu vergessen:
The Early Years + The Laughing Chimes + Rosa Walton
Herzensangelegenheit
Steven Lindsay
Geheimtipp neu:
Any Young Mechanic + Love Burns
Geheimtipp alt:
Thomas Dollbaum + CQ Wrestling
Wünschenswert:
villagerrr + overpass
Als Nachzügler
Simon Joyner + Kilbey Kennedy
Wohl aus dem Rennen:
Glen Hansard + M.I.A. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37084
Registriert seit 07.06.2013
|
01.06.2026 - 19:11 Uhr
@MickHead:
Wieso eigentlich diese ganzen Kategorien? Geht es darum, viele (eher unbekannte) Bands aufzuzählen? |
|
Hierkannmanparken
Postings: 3113
Registriert seit 22.10.2021
|
01.06.2026 - 19:24 Uhr
Boards of Canada und Klez.e |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10519
Registriert seit 14.06.2013
|
01.06.2026 - 19:28 Uhr
Klimt 1918? |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37084
Registriert seit 07.06.2013
|
01.06.2026 - 19:30 Uhr
Converge könnte ich mir vorstellen mit ner 9/10. |
|
Marküs
Postings: 1662
Registriert seit 08.02.2018
|
01.06.2026 - 19:49 Uhr
Boards of Canada safe 9/10
Die andere wünsche ich mir Klimt 1918. Das werde ich aber nicht kriegen |
|
Armin
Plattentests.de-Chef
Postings: 30689
Registriert seit 08.01.2012
|
01.06.2026 - 19:55 Uhr
Klimt 1918 erscheint erst am 12. Juni und ist noch nicht dabei.
Auch sonst stapeln sich so viele Rezensionen, dass wir ein paar schieben werden. Wir planen mit 17. |
|
MrMan
Postings: 308
Registriert seit 05.09.2019
|
01.06.2026 - 20:49 Uhr
Ich tippe auf Modest Mouse! |
|
MickHead
Postings: 11835
Registriert seit 21.01.2024
|
01.06.2026 - 21:02 Uhr
@The MACHINA of God
1. Nein! Nur damit du wieder was zu meckern hast ;)
2. Bis auf overpass, Widemouth und Any Young Mechanic, solltest du als leidenschaftlicher Musiknerd die übrigen Interpreten eigentlich kennen. Mir sind sie jedenfalls geläufig.
3. Es geht nicht darum irgendwelche Musiker oder Bands lieblos aufzuzählen, sondern meine persönlichen Tipps abzugeben, die eine Rezension mit sich führen könnten. Aber leider müssen bei der hohen Anzahl an Releases, einige oder auch viele davon durchs Sieb fallen, was mir ebenfalls bewusst ist.
4. Wie sagte schon uns Udo:
Und ich mach mein Ding
Egal, was die ander'n sagen
Ich geh meinen Weg
Ob gerade, ob schräg, das ist egal |
|
Ituri
Postings: 600
Registriert seit 13.06.2013
|
02.06.2026 - 07:07 Uhr
Mickhead, mach bitte immer weiter so!!! Ich stehe hinter dir! |
|
dogs on tape
Postings: 718
Registriert seit 14.06.2013
|
02.06.2026 - 08:51 Uhr
Mickhead, mach bitte weiter so! [2] Ich kaufe dir das hier
https://katzundgoldt.de/ru_bandnamen_runterleiern.htm |
|
MickHead
Postings: 11835
Registriert seit 21.01.2024
|
02.06.2026 - 10:23 Uhr
Und wieder habe ich "The Coral" übersehen. Sollte eigentlich rezensiert werden! |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37084
Registriert seit 07.06.2013
|
02.06.2026 - 10:52 Uhr
1. Nein! Nur damit du wieder was zu meckern hast ;)
Liest sich halt immer etwas wie Forderungen bei dir. ;) |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37084
Registriert seit 07.06.2013
|
02.06.2026 - 10:54 Uhr
2. Bis auf overpass, Widemouth und Any Young Mechanic, solltest du als leidenschaftlicher Musiknerd die übrigen Interpreten eigentlich kennen. Mir sind sie jedenfalls geläufig.
Nein, tue ich nicht. Und ich SOLLTE es auch nicht. :D Es gibt nämlich eine extreme Masse an Musik und viele andere Genres, die bei dir z.B. nie vorkommen.
|
|
MickHead
Postings: 11835
Registriert seit 21.01.2024
|
02.06.2026 - 11:17 Uhr
Dann interpretierst du das nun mal falsch. Forderungen und Wünsche sind nun mal ein Unterschied. Und ja, Heavy Metal, Post-Hardcore, Hip-Hop und Rap sind nicht so mein Ding. |
|
Hierkannmanparken
Postings: 3113
Registriert seit 22.10.2021
|
02.06.2026 - 11:59 Uhr
"Auch sonst stapeln sich so viele Rezensionen, dass wir ein paar schieben werden. Wir planen mit 17."
Dann nehme ich Klez.e zurück, erscheint ja erst am 12.6. Ich sag mal:
Panopticon und Boards of Canada |