Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Warum ist der Bassist immer so leise?

User Beitrag

Omarboy

Postings: 27

Registriert seit 05.08.2013

19.01.2016 - 13:30 Uhr
Mir kommt es oft vor als wenn der Bass bei den meisten Alben im Mix immer leiser als die meisten anderen Instrumente gemixed werden. Woher kommt das? Es gibt Lieder die ich schon 100 mal gehört habe aber wenn mich jemand fragt wie die Bassspur klingt können da bei manchen Passagen schon Fragezeichen auftauchen. Bands wie Tool, Red Hot Chili Peppers und Primus haben z.B. einen super Bass Sound der sehr präsent im Mix ist. Aber bei den meisten Bands dümpelt der Bassist so vor sich hin und es ist manchmal sehr schwer aus dem brummigen Sound eine gute Melodie herauszuhören. Natürlich ist das nicht ständig der Fall, aber wenn es ein Instrument gibt das schnell überhört wird, dann ist das der Bass. Und falls jetzt jemand sagt du sollst deine Musik ja auch nicht mit Apple/Beats Kopfhörern hören, ich habe zwar keine Super-Top-Of-The-Art Hi-Fi Anlage aber so schlecht ist sie nun auch nicht. (300 Euro Anlage+150 Euro Sennheiser Kopfhörer). Also, bin ich der einzige der findet das der Bass einfach zu leise ist auf den meisten Platten?
Omagirl
19.01.2016 - 13:58 Uhr
Warum ist der Schlagzeuger immer so laut?
Adohardt
19.01.2016 - 14:06 Uhr
Mit deinen Beobachtungen hast du recht. Leider ist eines der bestklingendsten Instrumente Stiefkind bei 95 % aller Probuktionen.

Du solltest dir mal Produktionen aus den 70/80'ern anhören.
Gerade amerikanische Produzenten wie Nile Rodgers nutzten das Potential des Bassgitarrenglangs damals aus.
Adohardt
19.01.2016 - 14:45 Uhr
Entschildigt meine Schreibfehler. Meine Gedangengänge sind einfach häufig zu komplex , um mir noch Gedanken über korrekte Schreibweisen zu machen.

Das zweite "d" in meinem Nick habe icj übrigens auch nur , weil bei mir schon lange nichts mehr richtig hart wird.
Peterle
19.01.2016 - 14:50 Uhr
Weil er meist sehr schüchtern ist.
Adohardt
19.01.2016 - 14:51 Uhr
Der Bass ist ein Ne.gerinstrument wie dieser Nils Roger. So etwas unarisches höre ich nicht *an der Harfe zupf*
Adohardt
19.01.2016 - 14:54 Uhr
Dass die Harfe ein ursprünglich mesopotamisches Instrument ist, kommt mir nicht in den Sinn. Bin ja nur ein dummer Deutscher.
Das Bo
21.01.2016 - 11:08 Uhr
Bass Bass wir brauchen Bass! Was Geht'n Alter?
Orphi V
21.01.2016 - 12:29 Uhr
Liegt am menschlichen Gehör, den mittenbereich um 1-5khz herum empfinden wir als besonders laut, obwohl der schallpegel genauso hoch ist.
Bass_Tiger_Amöbe
21.01.2016 - 12:46 Uhr
Kann dem Threadersteller nur recht geben. Mein früherer Gitarrenlehrer sagte dazu, der Bass würde nur auffallen, wenn er gar nicht da wäre. Das fand ich damals schon traurig. Tool, Primus und RHCP sind Beispiele, dass es viel geiler klingt, wenn der Bass im Mix gleichberechtigt oder gar sehr präsent ist. Man kann sagen, das Potenzial dieses Instruments wird meist nur unzureichend genutzt.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

21.01.2016 - 12:55 Uhr
Auch möglich

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

21.01.2016 - 13:57 Uhr
Das Album hier ist für mich auch immer ein gelungenes Beispiel für eine tolle Einbindung des Bass. Herrlich verspielt!

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

21.01.2016 - 14:54 Uhr
Mein Lieblingsbeispiel für eine Platte mit schön präsentem Bass ist die erste Brasstronaut, "Mt. Chimaera" - sowieso ein überragendes Album, aber erst dieser Bass gibt den Songs nochmal eine ganz neue Ebene und ist wohl hauptverantwortlich dafür, dass ich das Album auch nach inzwischen einigen Jahren immer noch regelmäßig laufen lasse.

Reinhören: der Opener und 'Hit' "Slow Knots": https://www.youtube.com/watch?v=kfdjOt0DQ7k
und das jazzy "Six Toes" mit sogar einem kleinen Bass-Solo in der Mitte: https://www.youtube.com/watch?v=FCdaLZTTEeo
james hetfield & lars ulrich
21.01.2016 - 15:11 Uhr
die produktion von "...and justice for all" ist DAS paradebeispiel dafür wie eine bassgitarre zu klingen hat!
Seven Nations Army
21.01.2016 - 15:17 Uhr
Das Bassspiel bei den White Stripes ist absoluter Wahnsinn!

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

21.01.2016 - 15:24 Uhr
Vielleicht vergessen viele Bands auch einfach, ihre Bassverstärker auf 11 zu stellen.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

21.01.2016 - 15:27 Uhr
Ist das eine Anspielung an diesen gewissen Film? Wenn ja, war ganz witzig. :D

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

21.01.2016 - 17:25 Uhr
Ja ist es :)
Tom
22.01.2016 - 12:09 Uhr
Dabei kann man so schöne Sachen mit dem Bass machen:

https://www.youtube.com/watch?v=FkCUREHnpyo

http://tspsi.bandcamp.com/track/when-i-see-a-sycophant-fly

http://tspsi.bandcamp.com/track/sex-dungeons-dragons
Alter Mann
24.01.2016 - 23:40 Uhr
Der Bass meines Nachbarn ist auf jedenfall gerade wieder tierisch laut!
Jimbo
19.03.2016 - 16:29 Uhr
Hör ab jetzt nur noch White Strips. Die hatten wenigstens keinen Bassisten.
der noob
28.03.2016 - 01:07 Uhr
zwei Möglichkeiten:

- die Produzenten hören heimlich alle alte trve Black Metal Pandabärendemos und wollen genau so trve Kult wie die Klingen

- die Bassisten der Meisten Bands sind die schlechtestens Musiker der Truppe und das will man Verstecken

(und bei Djent gibts natürlich noch Möglichkeit drei, dass die 240 Saitige Gitarre so viel tiefer gestimmt wurde, dass sie Bass, Subbass und das Brummen der Erdrotation gleich mitübernimmt)
Erdrotation (beleidigt)
28.03.2016 - 20:23 Uhr
Ich brumme nicht!

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

23.10.2019 - 10:05 Uhr
Es gäbe sogar auch eine Möglichkeit 4.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

23.10.2019 - 13:28 Uhr
Die halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim