Listen



Banner, 120 x 600, mit Claim


Liima - ii

User Beitrag

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 615

Registriert seit 15.05.2013

13.01.2016 - 15:20 Uhr
Liima, die neue Band bestehend aus Tatu Rönkkö + Efterklang veröffentlichen am 18. März ihr Debütalbum.
Live stand das ganze für mich im letzten Jahr schon deutlich hinter Efterklang (und auch The Group) zurück, gespannt bin ich trotzdem.

Liima 'ii' to be released March 18th 2016

Very happy to announce that our debut album 'ii' will be released March 18th 2016 on 4AD.

The album is available for pre-order via our new website - liima.net.

Tomorrow night we'll be playing at the Eurosonic Festival in Groningen, NL and a longer tour will follow in the Spring (see tour dates further below). Starting Sunday we'll be artists-in-residence at The London EDITION Hotel. During our stay in London we'll be offering some of you the chance to listen to tracks from the album before anyone else. Stay tuned for more information about this.


Tourdaten:

14.01 – GRONINGEN, NL – Eurosonic
03.03 – OSLO, NO – By:Larm Festival
04.03 – OSLO, NO – By:Larm Festival
31.03 – HELSINKI, FI – Kuudes Linja
08.04 – BRUGGE, BE – More Music | An Evening W. Efterklang
09.04 – ROTTERDAM, NL – Motel Mozaique
11.04 – LONDON, UK – Rich Mix
12.04 – LEEDS, UK – Brudenell Social Club
13.04 – EDINBURGH, UK – Summerhall
14.04 – GLASGOW, UK – Cca
15.04 – MANCHESTER, UK – The Deaf Institute
16.04 – BRIGHTON, UK – Patterns
17.04 - PARIS, FR - Espace B
19.04 – ZÜRICH, CH – Bogen F
20.04 – NÜRNBERG, DE – z-bau
21.04 – BERLIN, DE – Berghain
27.04 - HANNOVER, DE - Feinkost Lampe
28.04 - SPOT FESTIVAL, DK
Globetrotter, Reiseberichte aus erster Hand
13.01.2016 - 15:29 Uhr
Bin mal in Lima, Peru auf einem übelriechenden Yak geritten.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 22499

Registriert seit 08.01.2012

13.01.2016 - 22:25 Uhr
Liebe Leserinnen und Leser,



Liima, die Band, die aus dem finnischen Perkussionisten Tatu Rönkkö und den drei Mitgliedern der dänischen Band Efterklang besteht, kündigen ihr Debüt Album „ii“ auf 4AD/ Beggars Group, sowie Live-Termine an.

Zudem lancieren Liima die erste Single „Amerika“, Album Cover und ein erstes Presse Foto.



Liima “Amerika” (Audio): http://www.dooloop.tv/video/4284261/liima-amerika-audio




Info:



Liima präsentieren auf ihrem Debütalbum "ii" Songs, die sie im Rahmen von vier je einwöchigen Residencies in Finnland, Berlin, Istanbul und Madeira geschrieben und aufgenommen haben: Aufenthalte, die den Sound und die Stimmung ihres ersten Albums ganz klar geprägt haben – am offensichtlichsten in Form von Field Recordings und etlichen Samples, die vor Ort entstanden sind. Jede der vier Residencies endete mit einem Konzert, in dem Liima die neuesten Kompositionen erstmals vor Publikum präsentierten. Das Album ii erscheint am 18. März 2016 bei 4AD/ Beggars Group/ Indigo.



Entstanden unter dem Bandnamen, der sich vom finnischen Wort für Leim/ Klebstoff ableitet, seien das zeitlich begrenzte Schreiben und die damit verbundene Spontaneität eine ungemein befreiende Erfahrung gewesen, wie die Bandmitglieder berichten. Indem sie bewusst auf ein ganz reduziertes Instrumentarium gesetzt haben – Synthesizer, Drum-Samples, Gesang, Effektpedale sowie eine Bassgitarre –, gelang es ihnen, eine vollkommen neue kreative Dynamik zu etablieren und mehr denn je auf Intuition und spontane Einfälle zu setzen. Die so entstandenen Song-Skizzen und Ideen dienten schließlich als Rohmaterial für die fertigen Songs. Als dann die eigentlichen Studioaufnahmen für ii anstanden, setzten Liima auf einen ähnlich intuitiven Ansatz: Im Oktober 2015 begab sich die Band mit ihrem Produzenten Jonas Verwijnen ins Vox-Ton Studio in Berlin, wo sie das gesamte Album in nur drei Tagen einspielten und dabei durchweg auf Overdubs verzichteten. Direkt auf Band gemischt wurde das komplett live eingespielte Album ii von Francesco Donadello.



Zum Jahresauftakt stehen für Liima mit längeren Zwischenstopps in London und Kopenhagen Residencies auf dem Programm, in deren Anschluss sie im Frühjahr eine ausgiebige UK- und Europatour antreten werden. Der nächste Termin ist ihr Aufenthalt als Artists in Residence im Londoner EDITION Hotel, wo sie vom 17.-20. Januar zu Gast sind und am 20. zum Abschluss ein exklusives Konzert spielen werden.

Ende April kommen Liima für einige Termine auch nach Deutschland.



LIIMA – TOURDATEN 2016



14. Januar – GRONINGEN, Eurosonic Festival

3.-4. März – OSLO, By:Larm


31. März – HELSINKI, Kuudes Linja


1.-2. April – TALLINN, Tallinn Music Week


8. April – BRÜGGE, More Music Festival


9. April – ROTTERDAM, Motel Mozaique Festival

11. April – LONDON, Rich Mix


12. April – LEEDS, Brudenell Social Club


13. April – EDINBURGH, Summerhall Arts Venue

14. April – GLASGOW, CCA


15. April – MANCHESTER, Deaf Institute


16. April – BRIGHTON, Patterns


17. April – PARIS, Espace


19. April – ZÜRICH, Bogen F


20. April – NÜRNBERG, Z-Bau


21. April – BERLIN, Berghain


28. April – HANNOVER, Feinkost Lampe


29. April – AARHUS, Spot Festival



Liima sind:

Tatu Rönkkö – Handgemachte Beats (MPC)

Mads Brauer – Synthesizer/ Electronics

Casper Clausen – Gesang


Rasmus Stolberg – Bass



LINKS:

www.liima.net

twitter.com/liimaband

facebook.com/liimaband

instagram.com/liimaband
vincent92
18.03.2016 - 10:53 Uhr
gut, besser, liima.
potentielles highlight 2016.

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 615

Registriert seit 15.05.2013

18.03.2016 - 11:10 Uhr
Ich finde es schon auch gut und es gefällt mir besser als das, was ich live gehört habe. So richtig festgesetzt hat es sich für mich aber bisher trotzdem noch nicht. Es gibt gute Ansätze und Ideen, oft bleibt es aber dann doch dabei und die Stücke wirken zuweilen noch fragmentarisch. Und den angekündigten Einfluss der Field Recordings der verschiedenen Aufnahmeorte habe ich leider auch etwas vermisst.
Im Moment sehe ich dsa Album wohl irgendwo zwischen 6 und 7 Punkten, mit Fanbonus dann wohl doch bei der höheren Wertung.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: