Plattentests.de-Jahrespoll 2015: Der offizielle Thread für Listen und Diskussionen über Listen
User | Beitrag |
---|---|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 26281 Registriert seit 08.01.2012 |
30.11.2015 - 18:49 Uhr
Herzlich Willkommen im offiziellen Listen-Thread zum Jahrespoll 2015.An dieser Stelle könnt Ihr Eure abgegebenen Stimmzettel posten und fleißig darüber diskutieren. Für andere Anliegen gibt es andere Threads. Hier eine Übersicht über die drei Jahrespoll-Threads: Plattentests.de-Jahrespoll 2015: Der offizielle Thread für Listen und Diskussionen über Listen Plattentests.de-Jahrespoll 2015: Spekulationen über Ergebnisse Jahrespoll 2015: Fragen zur Abstimmung / Technische Probleme / Allgemeine Diskussionen |
Achim Postings: 6287 Registriert seit 13.06.2013 |
30.11.2015 - 19:06 Uhr
1. Grimes - Art Angels2. Beach House - Depression Cherry 3. Beach House - Thank Your Lucky Stars 4. Protomartyr - The Agent Intellect 5. Chelsea Wolfe - Abyss Songs: 1. Deafheaven - Luna 2. Tame Impala - Let It Happen 3. Beach House - The Traveller 4. New Order - Singularity 5. Kurt Vile - Pretty Pimpin Achim. |
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 26281 Registriert seit 08.01.2012 |
30.11.2015 - 19:13 Uhr
Vorläufige Liste wie folgt.Alben: 1. The Slow Show - White water 2. Will Varley - Postcards from Ursa Minor 3. Fred Abbott - Serious poke 4. K.I.Z. - Hurra die Welt geht unter 5. Tocotronic - Das rote Album 6. Frank Turner - Positive songs for negative people 7. Olli Schulz - Feelings aus der Asche 8. Gloria - Geister 9. The Tallest Man On Earth - Dark bird is home 10. Youth Lagoon - Savage Hills ballroom 11. Bilderbuch - Schick Schock 12. Boy - We were here 13. Tobias Jesso Jr. - Goon 14. City And Colour - If I should go before you 15. The Decemberists - What a terrible world, what a beautiful world 16. Team Me - Blind as night 17. Wolfgang Müller - Auf die Welt 18. Herrenmagazin - Sippenhaft 19. Bernd Begemann - Eine kurze Liste von Forderungen 20. Beirut - No no no 21. Ezra Furman - Perpetual motion people 22. Joel Sarakula - The imposter 23. Satellite Stories - Vagabonds 24. The Wombats - Glitterbug 25. The Wooden Sky - Let's be ready Songs: 1. The Slow Show - Dresden 2. Youth Lagoon - Highway patrol stun gun 3. The Slow Show - Bloodline 4. Macklemore & Ryan Lewis - Downtown 5. The Retrospectives - Confusion 6. Will Varley - The endlessness and the space between 7. Frank Turner - The next storm 8. Maritime - Milwaukee 9. Belle & Sebastian - Nobody's empire 10. Fred Abbott - Awake 11. Foals - Mountain at my gates 12. Olli Schulz - So muss es beginnen 13. Will Varley - Send my love to the system 14. Bilderbuch - Om 15. Burkini Beach - Bodyguards 16. Satellite Stories - The trap 17. Locas In Love - Ich werde ein Lied für alle schreiben 18. Tocotronic - Ich öffne mich 19. Die Orsons - Schwung in die Kiste 20. Boy - Fear 21. Rihanna - Fourfiveseconds 22. The Go! Team - The scene between 23. Beirut - No no no 24. El Vy - Return to the moon 25. Olli Schulz - Phase |
poser Postings: 2312 Registriert seit 13.06.2013 |
30.11.2015 - 19:46 Uhr
So sieht es im Moment aus.1. Sufjan Stevens - Carrie & Lowell 2. Julia Holter - Have You In My Wilderness 3. Lupe Fiasco - Tetsuo & Youth 4. Alameda 5 - Duch tornada 5. Donnie Trumpet & The Social Experiment - Surf 6. Death Grips - The Powers That B 7. Earl Sweatshirt - I Don't Like Shit, I Don't Go Outside 8. Holly Herndon - Platform 9. Dodheimsgard - A Umbra Omega 10. The Mountain Goats - Beat the champ 11. Future - Dirty Sprite 2 12. Grimes - Art Angels 13. Björk - Vulnicura 14. Marika Hackman - We Slept At Last 15. Nicolas Jaar - Pomegranates Songs: 1. Grimes - Kill V. Maim 2. Sufjan Stevens - John My Beloved 3. Björk - Black Lake 4. Lupe Fiasco - Prisoners 1 & 2 5. Dodheimsgard - The Aphelion Void |
MopedTobias (Marvin) Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion Postings: 19949 Registriert seit 10.09.2013 |
30.11.2015 - 19:48 Uhr
Achim, deine Liste finde ich überaus sympathisch :)1. Grimes - Art Angels 2. Beach House - Depression Cherry 3. Noel Gallagher's High Flying Birds - Chasing Yesterday 4. Jamie XX - In Colour 5. Algiers - Algiers 6. San Fermin - Jackrabbit 7. Belle and Sebastian - Girls in Peacetime Want to Dance 8. Kendrick Lamar - To Pimp a Butterfly 9. Beach House - Thank Your Lucky Stars 10. A$ap Rocky - At Long.Last.A$ap Songs: 1. Grimes - Kill V. Maim 2. Everything Everything - No Reptiles 3. Beach House - Levitation 4. Blur - Pyongyang 5. Miguel - The Valley |
namenslos |
30.11.2015 - 20:59 Uhr
Wird sich sicherlich noch etwas hin und her schieben. Außerdem habe ich die neue Sunn noch nicht gehört..1. Chelsea Wolfe - Abyss 2. Sufjan Stevens - Carrie & Lowell 3. Leprous - The Congregation 4. Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase 5. Godspeed You! Black Emperor - Asunder, Sweet and Other Distress 6. Arstidir - Hvel 7. Max Richter - Sleep 8. Stara Rzeka - Zamknęły się oczy ziemi 9. Bell Witch - Four Phantoms 10. Slow Meadow - Slow Meadow 11. Avishai Cohen Trio - From Darkness 12. Bosse De Nage - All Fours 13. Komara - Komara 14. Pinkshinyultrablast - Everything Else Matters 15. Tigran Hamasyan - Mockroot 16. Get Your Gun - The Worrying Kind 17. Radare - Im Argen 18. We Lost The Sea - Departure Songs 19. Prurient - Frozen Niagara Falls 20. Ben Levin Group - Freak Machine 21. Protomartyr - The Agent Intellect 22. Ought - Sun Coming Down 23. Monk Parker - How The Spark Loves The Tinder 24. Izah - Sistere 25. Defeater - Abandoned 26. Colin Stetson & Sarah Neufeld - Never Were The Way She Was 27. Archivist - Archivist 28. Courtney Barnett - Sometimes I Sit and Think, and Somtimes I Just Sit 29. Calexico - Edge Of The Sun 30. Hop Along - Painted Shut 31. Boduf Songs - Stench of Exist 32. Hapyness - Weird Little Birthday Party 33. Downfall of Nur - Umbras de Barbagia 34. Leviathan - Scar Sighted 35. Bent Knee - Shiny Eyed Babies 36. Black Wing - ...Is Doomed 37. Yui Onodera & Vadim Bondarenko - Cloudscapes 38. Mamaleek - Via Dolorosa 39. Mastery - Valis 40. Napalm Death - Apex Predator -- Easy Meat 41. Sannhet- Revisionist 42. Jenny Hval - Apocalypse, Girl 43. Algiers - Algiers 44. Punch Brothers - The Phosphorescent Blues 45. Zs - Xe 46. Marching Church - The World Is Not Enough 47. Father John Misty - I Love You, Honeybear 48. Tobias Jesso Jr. - Goon 49. Girlpool - Before the World Was Big 50. Death Grips - The Power That B Part II: Jennny Death Noch nicht genügend gehört: Black Mass - Dumb Flesh Circuit Des Yeux – In Plain Speech Sleaford Mods - Key Markets Admiral Fallow - Tiny Rewards Tangled Thoughts of Leaving - Yield To Despair Solkyri - Sad Boys Club Panopticon - Autumn Eternal Locrian - Infinite Dissolution Milo - So The Fly Don't Come Earl Sweatshirt - I Don't Like Shit, I Don't Go Outside Low - Ones and Sixes Caspian - Dust and Disquiet Perfect Beings - II Horrendous - Anareta Alameda 5 - Duch tornada Erwähenswerte EPs: 1. Sharon Van Etten - I Don't Want To Let You Down 2. Amen Dunes - Cowboy Worship 3. Open Mike Eagle - A Special Episode Of |
Mister X Postings: 3401 Registriert seit 30.10.2013 |
30.11.2015 - 23:14 Uhr
bei mir ist es sonst immer tradition dass ich bei den songs nur welche nehme, dessen alben nicht schon in den alben top 10 sind. bei der 1 muss ich aber eine ausnahme machen weil er fuer mich 2015 in einem song zusammenfasst.Alben 01.Deafheaven - New Bermuda 02.Deichkind - Niveau Weshalb Warum 03.Dagobert - Afrika 04.Wanda - Bussi 05.Bilderbuch - Schick Schock 06.Crack Ignaz - Kirsch 07.Sufjan Stevens - Carrie And Lowell 08.Ali Bumaye - Fette Unterhaltung 09.Will Butler - Policy 10.Kiz - Hurra Die Welt Geht Unter Songs 01.Crack Ignaz - Ned Gscheid 02.Grimes - Realiti 03.Beach House - Sparks 04.The Weeknd - The Hills 05.Schnipo Schranke - Schrank 06.Donots - Ich Mach Nicht Mehr Mit 07.The Chemical Brothers - Eml Ritual 08.Foals - A Knife In The Ocean 09.Tobias Jesso Jr - Cant Stop Thinking About You 10.Bushido/Shindy - Faz (jaja, wird wieder auf kritik stossen) |
planetentapeten Postings: 38 Registriert seit 14.06.2013 |
30.11.2015 - 23:21 Uhr
1. Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase2. Sufjan Stevens - Carrie & Lowell 3. Years & Years - Communion 4. Slayer - Repentless 5. Kendrick Lamar - To Pimp a Butterfly 6. BOY - We Were Here 7. Bilderbuch - Schick Schock 8. The Weeknd - Beauty Behind the Madness 9. Philipp Dittberner - 2:33 10. Brandon Flowers - The Desired Effect |
@Mister X |
30.11.2015 - 23:26 Uhr
gute güte, die liste des horrors! |
Mister X Postings: 3401 Registriert seit 30.10.2013 |
30.11.2015 - 23:27 Uhr
wie erwartet :D |
manukaefer Postings: 253 Registriert seit 16.06.2013 |
30.11.2015 - 23:28 Uhr
Ali Bumaye =]]]] |
Mister X Postings: 3401 Registriert seit 30.10.2013 |
30.11.2015 - 23:31 Uhr
sehr gutes album geworden. aber plattentests is ja eh genrefremd was hiphop angeht |
Christopher Plattentests.de-Mitarbeiter Postings: 3577 Registriert seit 12.12.2013 |
01.12.2015 - 00:45 Uhr
Vorläufige Liste: Alben: 1. Jenny Hval - Apocalypse, girl 2. Pile - You're better than this 3. Max Richter - From sleep* 4. SAFI - Janus 5. LoneLady - Hinterland 6. Desaparecidos - Payola 7. GY!BE - Asunder sweet and other distress 8. Grimes - Art angels 9. Midday Veil - This wilderness 10. Blur - The magic whip * ist besser als die 8-Stunden-Version. Insgesamt nicht so wirklich mein Jahr. Da fand ich letztes Jahr spannender. Songs: Quasi unmöglich, da ein Ranking zu machen. "Heaven" von Jenny Hval war toll. |
Yersinia Postings: 598 Registriert seit 27.06.2013 |
01.12.2015 - 01:21 Uhr
AdJ:1. Sufjan Stevens - Carrie & Lowell 2. Steven Wilson - Heand. Cannot. Erase 3. Beach House - Depression Cherry 4. The Decemberists - What a terrible world, what a beautiful world 5. The Tallest Man on Earth - Dark Bird is Home Songs: 1. Beach House - PPP 2. Sufjan Stevens - 4th of Huly 3. Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase / Routine 4. Beach House - Elegy to the Void 5. Sons of Bill - Arms of the Landslide |
Rutherford Woodcock |
01.12.2015 - 20:54 Uhr
Beach Slang > Beach House |
Beetlebum88 Postings: 2 Registriert seit 01.12.2015 |
01.12.2015 - 21:25 Uhr
1. Grimes - Art Angels2. Tocotronic - Das Rote Album 3. Lower Dens - Escape from evil 4. Björk - Vulnicura 5. Pure Bathing Culture - Pray for rain (erst vor einer Woche entdeckt!!!) Auch gut: Beach House, Blur, Frittenbude Bin gespannt! |
boneless Postings: 5308 Registriert seit 13.05.2014 |
01.12.2015 - 21:51 Uhr
gottseidank war das musikjahr nicht wirklich so schlimm wie es die liste von moppedtobias vermuten lässt.könnte ich über mister x sagen. KÖNNTE wohlgemerkt. faszinierender finde ich die tatsache, dass seine liste das genaue gegenteil meines musikgeschmacks ist. ein antiboneless, sozusagen. :D |
Mister X Postings: 3401 Registriert seit 30.10.2013 |
03.12.2015 - 23:54 Uhr
dann hau doch mal deine liste mit deinen underground-platten raus boneless. aber bedenke. nach dem post kennen wir diese alben dann auch und sie verlieren fuer dich den kompletten reiz... |
manukaefer Postings: 253 Registriert seit 16.06.2013 |
04.12.2015 - 01:02 Uhr
Weise Worte, Mister X. |
musie Postings: 3756 Registriert seit 14.06.2013 |
04.12.2015 - 12:11 Uhr
Alben etwa so:1 Jamie XX / In Colours 2 Beach House / Depression Cherry 3 Tame Impala / Currents 4 The Slow Show / White Water 5 Lanterns on the Lake / Beings 6 Soley / Ask The Deep 7 Lana Del Rey / Honeymoon 8 Editors / In Dream 9 Beach House / Thank Your Lucky Stars 10 Molly Nilsson / Zenith 11 Bersarin Quartett / III 12 Max Richter / From Sleep 13 Chvrches / Every Open Eye 14 Noel Gallagher's High Flying Birds / Chasing Yesterday 15 Jacco Gardner / Hypnophobia 16 Balthazar / Thin Walls 17 Maribou State / Portraits 18 Coma / This Side of Paradise 19 Kurt Vile / B'lieve I'm Going Down 20 Wolf Alice / My Love Is Cool 21 Victories At Sea / Everything Forever 22 Soak / Before We Forgot How To Dream Songs etwa so: 1 All Your Yeahs / Beach House 2 Louder Places / Jamie XX 3 Let It Happen / Tame Impala 4 Dresden / The Slow Show 5 Hexx / Holy Esque 6 PPP / Beach House 7 Anna Ternheim / For The Young 8 Soley / Halloween 9 Beyond Love / Beach House 10 The Traveller / Beach House 11 Bloodline / The Slow Show 12 Lora / Coma 13 Tompkins Square Park / Mumford & Sons 14 The Dying of the Light / Noel G and Birds 15 Information / Eliot Sumner |
musie Postings: 3756 Registriert seit 14.06.2013 |
04.12.2015 - 13:04 Uhr
Alben Schluss abgeschnitten:23 Rival Consoles / Howl 24 Howling / Sacred Ground 25 Christine & the Queens / Chaleur Humaine |
humbert humbert Postings: 2407 Registriert seit 13.06.2013 |
04.12.2015 - 17:58 Uhr
Ich halt's kurz & bring mal bisschen neue Musik in den Thread:Alben 1.) Car Seat Headrest - Teens of Style 2.) Oneohtrix Point Never - Garden Of Delete 3.) Joshua Abrams - Magnetoception 4.) U.S. Girls - Half Free 5.) Christopher Owens - Chrissybaby Forever EP 1.) Grace Mitchell - Raceday 2.) Florist - Holdly 3.) Tei Shi - Verde 4.) Amen Dunes - Cowboy Worship 5.) Natalie Prass - Side By Side (Live at Spacebomb Studios) Songs 1.) Mothers - No Crying in Baseball 2.) YACHT - I Thought The Future Would Be Cooler 3.) Roses - Quiet Time 4.) Grimes - World Princess (Part II) 5.) James Murphy - While We're Young War ein gutes Jahr, vor allen im EP-Bereich. |
namenslos |
04.12.2015 - 18:43 Uhr
@humbert humbert Sehr sympathische Liste! |
humbert humbert Postings: 2407 Registriert seit 13.06.2013 |
04.12.2015 - 19:18 Uhr
@namenslosDanke. Finde übrigends schön, dass du Girlpool drin hast. |
Max Power Postings: 75 Registriert seit 14.06.2013 |
04.12.2015 - 20:13 Uhr
Alben:1. Vennart - The Demon Joke 2. Vessels - Dilate 3. Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase. 4. Shining - International Blackjazz Society 5. Babymetal - Babymetal Songs: 1. Vennart - A Weight In The Hollow 2. Vennart - Don't Forget The Joker 3. Vessels - Elliptic 4. Steven Wilson - Ancestral 5. Kreng feat. Amenra - The Summoning |
boneless Postings: 5308 Registriert seit 13.05.2014 |
04.12.2015 - 21:35 Uhr
dann hau doch mal deine liste mit deinen underground-platten raus boneless. aber bedenke. nach dem post kennen wir diese alben dann auch und sie verlieren fuer dich den kompletten reiz...so schnell geht das nicht. ich bin gerade dabei, zu sammeln, abzuwägen, was raus kann und unbedingt rein sollte und die reihenfolge gibts ja auch nocht. nicht zu vergessen die reviews zu den alben. das braucht seine zeit... und das ich nur underground-zeug höre, ist eine dreiste unterstellung (beach house werden bspw. sehr weit oben landen). |
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 26281 Registriert seit 08.01.2012 |
05.12.2015 - 19:44 Uhr
Nachdem ich eben auch am Jahrespoll teilgenommen habe (natürlich ohne Gewinnchance) hier noch ergänzend:Schlechtestes Album: Metric - Pagans in Vegas Enttäuschendstes Album: Modest Mouse - Strangers to ourselves Album-Cover: Youth Lagoon - Savage hills ballroom Beste Rezension: Enthaltung Band des Jahres: The Slow Show Solo-Künstler des Jahres: Will Varley Newcomer des Jahres: The Slow Show Live-Band des Jahres: Bear's Den Videoclip des Jahres: Macklemore & Ryan Lewis - Downtown Beste Musikwebseite: plattentests.de (keine Enthaltung) |
Mr. Orange User und News-Scout Postings: 2913 Registriert seit 04.02.2015 |
05.12.2015 - 23:47 Uhr
Bezüglich der Underground-Diskussion: Durch die enorme Transparenz der heutigen Medien erreicht heutzutage jede so ziemlich jede gute und inspirierte Musik ein relativ breites Publikum musikbegeisterter Hörer. Das war in den 80er Jahren sicherlich noch anders, als Sachen wie The Smiths oder Primal Scream nur ein elitäres Publikum besonders musikaffiner Konsumenten erreicht haben und vom Mainstream nicht beachtet wurden. Heute gibt es das nicht mehr in diesem Ausmaß: Was gut ist, spricht sich einfach rum. Viele Leute in meinem Umfeld haben Sachen wie Beach House und Jamie XX auf dem Schirm, die noch vor 20 Jahren von der Allgemeinheit kaum beachtet worden wären. Mit bewusst auf Underground ausgerichteten Listen kann man sich also auch nicht mehr so extrem profilieren wie noch vor 20 Jahren. Die Zeiten haben sich einfach geändert. |
wilson (ausgeloggt) |
06.12.2015 - 12:20 Uhr
jahreshighlights (alles über 7,8/10)bevis frond - example 22 blacklisters - adult blanck mass - dumb flesh built to spill - untethered moon buzz rodeo - sports ceremony - the l-shaped man deaf wish - pain destruction unit - negative feedback resistor diät - positive energy disappears - irreal dope body - kunk drug church - hit your head extreme noise terror - extreme noise terror falling stacks - no wives future - horizons girl band - holding hands with jamie + the early years girls names - arms around a vision gun outfit - dream all over ha det bra - societea for two health - death magic icarus line - all things under heaven intelligence - vintage future jeff the brotherhood - wasted on the dream kagoule - urth ken mode - success killing joke - pylon lightning bolt - fanatasy empire male gaze - gale maze meat wave - delusion moon membranes - dark matter/dark energy metz - ll mike krol - turkey mourn - mourn my disco - severe napalm death - apex predator-easy meat nervosas - nervosas nerven - out night birds - mutiny at muscle beach no///se - lower berth ought - sun coming down pile - you´re better than this pisse - mit schinken durch die menopause planks - perished bodies poison idea - confuse & conquer protomartyr - the agent intellect ra - scandinavia radioactivity - silent kill rats on rafts - tape hiss retox - beneath california sextile - thousand hands sick feeling - suburban myth sonic jesus - neither virtue nor anger spectres - dying steakknife - one eyed bomb strange wilds - subjective concepts thee oh sees - mutilator defeated at last wavves & cloud nothings - no life for me ...und dann gibt es noch soviel was ich noch nicht ausreichend bzw. noch gar nicht gehört habe. |
Herder Postings: 1836 Registriert seit 13.06.2013 |
06.12.2015 - 13:15 Uhr
Alben:1.) Sufjan Stevens - Carrie & Lowell 2.) Car Seat Headrest - Teens of Style 3.) Built to Spill - Untethered Moon 4.) Low - Ones and Sixes 5.) We Lost the Sea - Departure Songs 6.) Godspeed You! Black Emperor - Asunder, Sweet and Other Distress 7.) Esmerine - Lost Voices 8.) Caspian - Dust and Disquiet 9.) The Decemberists - What a Terrible World, What a Beautiful World 10.) Yo La Tengo - Stuff like that there Songs: 1.) Sufjan Stevens - Blue Bucket of Gold 2.) Sufjan Stevens - Fourth of July 3.) Car Seat Headrest - Times to die 4.) Caspian - Dust and Disquiet 5.) Low - Lies 6.) Built to Spill - So 7.) Youth Lagoon - Highway Patrol Stun Gun 8.) Blur - Thought I was a Spaceman 9.) Deerhunter - Carrion 10.)Beirut - At once Konzert des Jahres: Sufjan Stevens (Essen) Newcomer des Jahres: Car Seat Headrest Video des Jahres: Yo La Tengo - Friday I'm in Love |
Der Untergeher User und News-Scout Postings: 1862 Registriert seit 04.12.2015 |
06.12.2015 - 13:19 Uhr
@wilson Bei dir tauchen echt immer Sachen auf, von denen ich noch nie auch nur irgendwas gelesen habe. Werde mal in ein paar Sachen reinhören. Sympathisch das du die neue Icarus Line drin hast. |
Der Untergeher User und News-Scout Postings: 1862 Registriert seit 04.12.2015 |
06.12.2015 - 13:23 Uhr
@ Schön Ones & Sixes und Departure Songs so weit oben zu sehen. In Teens of Style sollte ich auch mal reinhören. |
Kevin Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion Postings: 1023 Registriert seit 14.05.2013 |
06.12.2015 - 13:49 Uhr
2015 war ein feines Jahr. Zwar haben es kaum unbekannte Sachen in meine Top Ten geschafft, dafür aber haben reihenweise Lieblingskünstler einfach nicht enttäuscht.01. Sufjan Stevens - Carrie & Lowell (Asthmatic Kitty / Cargo) Für mich ist "Carrie & Lowell" schon jetzt die beste Platte der bisherigen 00er-Jahre. Wahnsinnig intensives, lyrisch dichtes Werk eines Ausnahmekünstlers. Hat sich in den vergangenen Monaten erst zur 9/10 und mittlerweile zu einer 10/10 gemausert. (9.8) Highlights: "Death with dignity", "The only thing" 02. Bilderbuch - Schick Schock (Maschin / Virgin / Universal) Mein liebstes Spaß-Album dieses Jahr. Musik, die im Wesentlichen nichts anderes möchte, als zu unterhalten. Bilderbuch haben sich mit diesem Album neu erfunden. Steht ihnen verdammt gut. (8.7) Highlights: "Softdrink", "Barry Manilow" 03. Unknown Mortal Orchestra - Multi-love (Jagjaguwar / Cargo) Nach dem fantastischen "II" waren die Erwartungen hoch, doch Unknown Mortal Orchestra können einfach nicht enttäuschen. Herrlich spinnertes Album, mit unglaublichen Ohrwürmen und einer fantastischen Atmosphäre. (8.0) Highlights: "Multi-love", "Necessary evil" 04. Beach House - Depression cherry (Bella Union / [PIAS] Cooperative / Rough Trade) Bislang gingen Beach House immer mehr oder weniger an mir vorbei. "Depression cherry" hat mich dann diesen Herbst doch gepackt. Das Schwesteralbum "Thank your lucky stars" gefällt auch, bleibt aber deutlich hinter diesem Meisterwerk zurück. (8.0) Highlights: "Beyond love", "10:37" 05. Wanda - Bussi (Vertigo / Universal) Vom Geheimtipp zum Riesenhype zum medialen Backlash in weniger als zwölf Monaten. Wow! Wanda waren erst jedermanns Ohrwurm, mittlerweile finden sie viele blöd. Könnte ich nachvollziehen, wäre "Bussi" nicht wieder gespickt mit astreinen Hits. "Amore" ist besser? Ja, aber a Wuascht. (8.0) Highlights: "Nimm sie wenn Du's brauchst", "Mona Lisa der Lobau" 06. Miguel - Wildheart (RCA / Sony) Ich war großer Fan des Vorgängers "Kaleidoscope dream", für mich ist jenes nach wie vor eines der besten R&B-Alben der letzten Jahre. "Wildheart" setzt den Trend wunderbar fort, gerade auch die Bonus-Songs sind klasse. (7.9) Highlights: "Coffee", "Hollywood dreams" 07. Joanna Newsom - Divers (Drag City / Rough Trade) Nach (Zitat Daniel Gerhardt) "dem Album mit den langen Songs ("Ys") und dem Album mit den vielen Songs ("Have one on me")" veröffentlicht Joanna Newsom das erste "normale" Album seit ihrem Debüt. Elf Songs in etwas mehr als 50 Minuten. Und diese Reduktion steht ihr wahnsinnig gut. (7.7) Highlights: "Sapokanikan", "Time, as a symptom" 08. Deerhunter - Fading frontier (4AD / Beggars / Indigo) Deerhunter kehren mit "Fading frontier" ihrem rotzigen "Monomania"-Sound den Rücken und geben sich Dreampop und klassischem Indierock hin. Gelungene Wende! (7.7) Highlights: "Living my life", "Breaker" 09. Courtney Barnett - Sometimes I sit and think, and sometimes I just sit (Marathon Artists / Rough Trade) Nach fantastischen Songs wie "Avant gardener" von ihrer Doppel-EP waren die Erwartungen an Courtney Barnett hoch. Ihr Debüt konnte sie größtenteils erfüllen, auch wenn sogar noch Potential (und Luft nach oben) da ist. Nichtsdestotrotz: das beste Debütalbum des Jahres. (7.5) Highlights: "Depreston", "Dead fox" 10. Grimes - Art angels (4AD / Beggars / Indigo) Grimes überrascht mit ihrer totalen Hinwendung zum astreinen Pop. Ihr ist es gelungen, eine Platte zu veröffentlichen, die facettenreich zwischen R&B, Electropop und Hysterie oszilliert und dabei nie langweilig wird. (7.5) Highlights: "California", "Belly of the beat" |
Maik Plattentests.de-Mitarbeiter Postings: 14 Registriert seit 11.06.2013 |
06.12.2015 - 14:54 Uhr
Oha, der Kollege hat sich ganz schön Mühe gegeben und seine Liste kommentiert. Dann mach ich das auch mal so.1. Clutch - Psychic warfare Kaum eine Band verbindet geradlinige Songs mit so viel technischer Finesse und konsistenter Lautstärke. Und Neil Fallon schreibt mit jedem Album bessere Texte. Definitiv eine Ohren-frei-Platte, aber eine ganz großartige. Highlights: "X-ray visions", "Firebirds" 2. Titus Andronicus - The most lamentable tragedy Titus Andronicus sind die erste Band seit Pink Floyd, von der ich mehr als ein Konzeptalbum mag. "The monitor" ist ein winziges bisschen besser, aber "The most lamentable tragedy" legt die Latte in Sachen Komplexität und Wahnsinn noch ein Stückchen höher. Highlights: "I lost my mind", "Dimed out" 3. Wildlights – Wildlights Hab ich nicht unmittelbar auf dem Schirm gehabt, dann fand ich sie deutlich schlechter als die letzten beiden ASG-Alben und dann lief sie eine Weile in Dauerschleife. Brauchte wohl einfach eine Weile. Jason Chi ist wahrscheinlich einer der unterschätztesten Sänger und Gitarristen der Welt. Highlights: "Snow song", "Big frontier" 4. Courtney Barnett - Sometimes I sit and think, and sometimes I just sit Ich kannte die beiden EPs von ihr vorher nicht, daher hat's mich vielleicht noch ein bisschen härter getroffen als andere. Barnett schreibt die allerbesten Texte und zieht die E-Gitarre der akustischen vor. Find ich beides super. Highlights: "Elevator operator", "Pedestrian at best" 5. Bully - Feels like Die 90er sind zurück! "Feels like" klingt mehr nach Grunge als die meisten Grunge-Platten der Grunge-Zeit. Das soll keine Respektlosigkeit gegenüber den üblichen Verdächtigen sein, aber eine so punktgenau reduzierte halbe Stunde wie dieses Debüt-Album hat das Genre seit langer Zeit mal gebraucht. Schnörkellos und voller Ohrwürmer. Highlights: "I remember", "Trying" 6. Torres - Sprinter Ein bisschen beängstigenf düster, aber in jedem Song auf eine andere Weise. Sowohl die lärmende Single "Strange hellos" als auch die abschließende Fast-A-capella-Nummer "The exchange" sind Gänsehaut-Songs. Alles dazwischen ist mindestens fantastisch. Weitere Highlights: "Son, you are no island", "Cowboy guilt" 7. Gin Wigmore - Blood to bone Eine großartige Pop-Platte gefällig. Bitteschön! "Blood to bone" ist wesentlich spaßiger als das dunkle Cover vermuten lässt. Ich mochte den folkigen Rock des Vorgängers, aber der kompromisslos moderne Popsound hier passt auch ganz wunderbar zu Wigmores kratziger Stimme. Und wer die Chance hat: Live ist Wigmore auch richtig, richtig gut. Highlights: "Written in the water", "24" 8. Svalbard – One day all this will end Die große Welle des neuen Hardcore scheint ein bisschen vorbei zu sein. Defeater, Paper Arms und Metz fand ich dieses Jahr nicht sehr überzeugend. Aber Svalbard mit ihrer Mischung aus Hardcore und Death Metal reihen sich gleich hinter die Großtaten von Touché Amoré und La Dispute ein. Highlights: "Disparity", "The vanishing point" 9. James McMurtry - Complicated game Meine Lieblings-Country-Platte dieses Jahr, sehr amerikanisch und voller wunderbar erzählter, kleiner Geschichten. Und "You got to me" ist der unkitschig-schönste Song über Liebeskummer dieses Jahr. Highlights: "You got to me", "Forgotten coast" 10. Drive-By Truckers - It's great to be alive! Die Drive-By Truckers sind meine Lieblingsband, daher auch die beste Band der Welt und haben folgerichtig das beste Live-Album des Jahres herausgebracht. Fünfundreißig Songs! Und jeder einzelne ist super. Highlights: "Runaway train", "Gravity's gone" Auf den weiteren Plätzen folgen: 11. Sleater-Kinney - No cities to love 12. Screaming Females - Rose mountain 13. Jason Isbell - Something more than free 14. Craig Finn - Faith in the future 15. Torche - Restarter 16. Teenage Time Killers - Greatest hits vol. 1 17. The Sword - High country 18. Acid King - Middle of nowhere, center of everywhere 19. Christian Fitness - Love songs in the age of steam 20. Kylesa - Exhausting fire 21. Faith No More - Sol invictus 22. Sun And Sail Club - The great white dope 23. High On Fire - Luminiferous 24. H2O - Use your voice 25. Heartless Bastards - Restless ones |
MopedTobias (Marvin) Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion Postings: 19949 Registriert seit 10.09.2013 |
06.12.2015 - 16:08 Uhr
"gottseidank war das musikjahr nicht wirklich so schlimm wie es die liste von moppedtobias vermuten lässt."gottseidank ist unsere menschheit nicht wirklich so im arsch wie es subjekte wie tim. vermuten lassen. Hab im Nachhinein San Fermin zu niedrig platziert. Haut mich total um zurzeit. |
Mixtape User und Moderator Postings: 1926 Registriert seit 15.05.2013 |
06.12.2015 - 16:14 Uhr
Gleiche ich dann noch aus, ist meine Nummer 1. |
Dielemma Postings: 472 Registriert seit 15.06.2013 |
06.12.2015 - 17:55 Uhr
sollte schon bei den vergessenen Perlen kommen oder sieht das die PT-Redaktion (unverständlicherweise) ähnlich wie Pitchfork |
Mixtape User und Moderator Postings: 1926 Registriert seit 15.05.2013 |
06.12.2015 - 17:59 Uhr
Zumal in der Rezension des Debüts mehrmals die große Vorfreude auf das zweite Album geäußert wurde. |
MopedTobias (Marvin) Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion Postings: 19949 Registriert seit 10.09.2013 |
06.12.2015 - 18:07 Uhr
Wäre mir auch unverständlich, wenn die Jackrabbit hier ignoriert wird. Der Sound fasziniert nicht mehr ganz so sehr wie noch beim Debüt, aber wahnsinnig stark ist sie trotzdem. Und Emily! Meine Güte, Emily!!! |
Dielemma Postings: 472 Registriert seit 15.06.2013 |
06.12.2015 - 18:17 Uhr
No Devil ist mein Song des Jahres, Jackrabbit und Two Scenes hätten sonst auch Chancen auf die Top5. Album weiß ich noch nicht die Platzierung, kommt aber mit rein. |
Mixtape User und Moderator Postings: 1926 Registriert seit 15.05.2013 |
06.12.2015 - 18:56 Uhr
Emily, Jackrabbit, Ladies Mary, Billy Bibbit ... es gibt so viele starke Songs auf dem Album! |
bugeyes Postings: 26 Registriert seit 14.06.2013 |
06.12.2015 - 21:02 Uhr
Alben des Jahres:1. Vennart - The demon joke 2. A Mote Of Dust - A Mote Of Dust 3. Noel Gallagher's High Flying Birds - Chasing yesterday 4. The Twilight Sad - Òran Mór Session 5. Chvrches - Every open eye 6. Olli Schulz - Feelings aus der Asche 7. Death Cab For Cutie - Kintsugi 8. Blur - The magic whip 9. Eels - Royal Albert Hall 10. Bill Wells & Aidan Moffat - The Most Important Place in the World Songs des Jahres: 1. Vennart - A weight in the hollow 2. A Mote Of Dust - Wolves in the valley 3. Death Cab For Cutie - Little Wanderer 4. Olli Schulz - So muss es beginnen 5. Carly Rae Jepsen - Run away with me 6. A Mote Of Dust - Cracks in the mirror 7. Vennart - Operate 8. Noel Gallagher's High Flying Birds - Lock all the doors 9. Chvrches - Down side of me 10. Blur - Pyongyang |
Rote Arme Fraktion Postings: 4112 Registriert seit 13.06.2013 |
07.12.2015 - 19:29 Uhr
Alben1. Tame Impala - Currents 2. Kendrick Lamar - To Pimp a butterfly 3. Beach House - Thank You Lucky Stars 4. Lana del Rey - Honeymoon 5. Joanna Newsom - Divers 6. Beach House - Depression Cherry 7. Desaparecidos - Payola 8. Grimes - Art Angels 9. The Libertines - Anthems for doomed youth 10. Tobias Jesso jun. - Goon Songs 1. Beach House - Somewhere tonight 2. Tobias Jesso jun. - Without You 3. Kendrick Lamar - The Blacker The Berry 4. Lana del Rey - The Blackest Day 5. Beach House - Elegy of The void 6. Grimes - Belly of The Beat 7. Joanna Newsom - Time, as a symphtom 8. The Libertines - Gunga Gin 9. Tame Impala - Let it happen 10. Grimes - California |
Lichtgestalt User und Moderator Postings: 5000 Registriert seit 02.07.2013 |
07.12.2015 - 20:24 Uhr
Alben01. Lower Dens - Escape From Evil 02. New Order - Music Complete 03. Motorama - Poverty 04. Ariel Sharratt & Mathias Kom - Don't Believe The Hyperreal 05. Lanterns On The Lake - Beings 06. Robert Forster - Songs To Play 07. Tame Impala - Currents 08. Beach House - Thank Your Lucky Stars 09. The Mountain Goats - Beat The Champ 10. Joanna Newsom - Divers Songs 01. Ariel Sharratt & Mathias Kom - Fuck The Government, I Love You 02. The Chills - America Says Hello 03. New Order - Tutti Frutti 04. Alcoholic Faith Mission - Everyone's Got Dynamite 05. The Fall - Venice With The Girls 06. Motorama - Red Drop 07. Susanne Sundfør - Accelerate 08. Robert Forster - Let Me Imagine You 09. Luke Haines - Pussy Willow (Kids Song) 10. Sóley - Ævintýr |
Leatherface Postings: 1652 Registriert seit 13.06.2013 |
08.12.2015 - 00:58 Uhr
ALBEN1. Sufjan Stevens - Carrie & Lowell 2. Grimes - Art Angels 3. Jamie xx - In Colour 4. Kendrick Lamar - To Pimp a Butterfly 5. Carly Rae Jepsen - E*MO*TION 6. Sleater-Kinney - No Cities to Love 7. Floating Points - Elaenia 8. Miguel - Wildheart 9. Donnie Trumpet & the Social Experiment - Surf 10. Björk - Vulnicura 11. Tame Impala - Currents 12. Julia Holter - Have You In My Wilderness 13. Marika Hackman - We Slept At Last 14. Ought - Sun Coming Down 15. Neon Indian - Vega Intl. Night School 16. Courtney Barnett - Sometimes I Sit And Think And Sometimes I Just Sit 17. Joanna Newsom - Divers 18. Shamir - Ratchet 19. Holly Herndon - Platform 20. JLin - Dark Energy 21. Majical Cloudz - Are You Alone? 22. The Soft Moon - Deeper 23. Lana Del Rey - Honeymoon 24. Lower Dens - Escape From Evil 25. Beach Slang - The Things We Do To Find People Who Feel Like Us 26. Deradoorian - The Expanding Flower Planet 27. Deerhunter - Fading Frontier 28. Chelsea Wolfe - Abyss 29. Florence & The Machine - How Big, How Blue, How Beautiful 30. The World Is A Beautiful Place & I Am No Longer Afraid To Die & We Should Really Consider A Shorter Bandname - Harmlessness SONGS 1. Grimes - Realiti 2. Sufjan Stevens - Should Have Known Better 3. Carly Rae Jepsen - Run Away With Me 4. Björk - Stonemilker 5. Majical Cloudz - Downtown 6. Donnie Trumpet & The Social Experiment - Sunday Candy 7. The Weeknd - Can't Feel My Face 8. Miguel - Coffee 9. Kendrick Lamar - King Kunta 10. Chromatics - Shadow 11. Jamie xx - Loud Places 12. Natalie Prass - My Baby Don't Understand Me 13. Susanne Sundfor - Accelerate 14. Drake - Hotline Bling 15. Father John Misty - Bored In The USA 16. Selena Gomez feat. A$AP Rocky - Good For You 17. Beach House - Elegy To The Void 18. Neon Indian - Annie 19. Adele - When We Were Young 20. Deradoorian - Beautiful Woman SCHLECHTESTES ALBUM Mumford & Sons - Wilder Mind ENTTÄUSCHENDSTES ALBUM Disclosure - Caracal ALBUMCOVER Grimes - Art Angels BAND DES JAHRES Sleater-Kinney SOLOKÜNSTLER Grimes NEWCOMER Donnie Trumpet & The Social Experiment LIVE-BAND Julia Holter VIDEO Florence & The Machine - What Kind Of Man |
freedom fries |
08.12.2015 - 09:03 Uhr
Dachte die Liste von Leatherface wird spannender :/ Doch eine ziemlich pt-konforme Liste geworden, die auch sehr nahe am Indiemainstream ist. |
boneless Postings: 5308 Registriert seit 13.05.2014 |
08.12.2015 - 19:08 Uhr
sein fachgebiet ist halt doch der film. ;) |
Edgar G. Postings: 144 Registriert seit 19.05.2014 |
08.12.2015 - 19:26 Uhr
SONGS1. Big Big Train - Wassail 2. Graal - Pick Up All the Faults 3. The Gentle Storm - Heart of Amsterdam (Storm Version) 4. Anekdoten - Our Days Are Numbered 5. Nemo - Dante’s Divine Comedy Trilogy ALBUMCOVER Nemo - Coma An den anderen Kategorien bastel ich noch ... |
Mister X Postings: 3401 Registriert seit 30.10.2013 |
08.12.2015 - 23:09 Uhr
dass hier so oft beach house genannt wird, aber dann nicht sparks wundert mich schon ein bisschen. besonders das zweite album fand ich sehr ereignislos |
Lichtgestalt User und Moderator Postings: 5000 Registriert seit 02.07.2013 |
09.12.2015 - 00:20 Uhr
besonders das zweite album fand ich sehr ereignislosErging mir nahezu umgekehrt. :) |
Seite: 1 2 3 ... 6 »
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.