Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 6 7 8 ... 16 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Jan Böhmermann

User Beitrag

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

17.04.2021 - 12:24 Uhr
Großartige Sendung gestern. Das Blatt werde ich mir heute gleich noch besorgen. :D

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

17.04.2021 - 17:37 Uhr
"Die linke Witzfigur Jan Böhmermann!"

StopMakingSense

Postings: 620

Registriert seit 30.06.2015

21.04.2021 - 12:30 Uhr
Ach, herrlich:

deutschlandfunk


...wie sich die Reichen & die Rechten (und deren zahlreiche Schnittmengen) in ihren Reflexen doch gleichen, wenn sie sich vor der Wahrheit ihres "Erfolgs" im Lichte der Öffentlichkeit fürchten) ;)

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

01.09.2021 - 15:04 Uhr
einfach wieder viel zu gut :D

Original: https://youtu.be/E-0wIWefoYA
Böhmi: https://youtu.be/F3-y0N2u2-w

"wie ein richtiger Zaubertroll" hahahahaha

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

01.09.2021 - 15:11 Uhr
Lustig ist auch die Reaktion des Welt-Trolls, dass Böhmi ihm ein Hitlerbärtchen verpasst hätte (war nur ein Schatten). Im Opfer sein steht er der AfD in nichts nach.

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

01.09.2021 - 19:03 Uhr
Tausendmal lieber ein liberaler Journalist wie Poschardt, der Freiheit, Fortschritt, Marktwirtschaft und individuelle Eigenverantwortung in den Vordergrund stellt, als ein zwangsfinanzierter Komiker, der aus einer geschützten Trutzburg Staat, Steuern und Überwachung feiert.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

01.09.2021 - 20:00 Uhr
Der Poschardt-Clip war für sich allein genommen unfreiwillig komisch genug, da hätte ich Böhmis unfreiwillig unkomische und vor allem viel zu lange Parodie echt nicht gebraucht. Der Kalkofe Effekt...

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

01.09.2021 - 20:29 Uhr
Poschardts Definiton von Freiheit endet relativ eindimensional bei seiner eigenen Freiheit. Die gilt es auf Kosten anderer zu schützen.

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

01.09.2021 - 21:48 Uhr
Um Komik geht es gar nicht. Der "Satiriker" Böhmermann ist nur eben sehr bekannt, alle wissen irgendwie, wer das ist und dass er manchmal provozierende Dinge tut. Jeder hat mal irgendwo ein Video von ihm gesehen, darum sind viele an seinen Agitationen interessiert.

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

02.09.2021 - 00:06 Uhr
"zwangsfinanziert", auch so ein BS-Signalwort
¯\_(ツ)_/¯

"Poschardts Definiton von Freiheit endet relativ eindimensional bei seiner eigenen Freiheit. Die gilt es auf Kosten anderer zu schützen."

Trifft's ganz gut.

Ich finde gerade ganz lustig, dass der Poschi einerseits schon ziemlich verzweifelt wirkt beim Thema "Bitte nicht das Abo kündigen" (weil... er sonst den Job los ist und den schon bestellten nächsten Porsche nicht mehr bezahlen kann?), gerade aber bei Lanz eher... etwas stabil-selbstbewusster auftretend erklärt, warum er ein guter Mensch und Porschefahrer ist, der keine Moralapostel braucht. Und warum was er nicht braucht niemand braucht. Man merkt: Die Liste ist lang und sehr um seine persönlichen Bedürfnisse herum aufgebaut.

Ähnlich jammernd wie beim Abo-Thema war er bei Lanz auch... wobei, mehr so... AfD-opferrollenmäßig, nicht wirklich unterwürfig wie im Abo-Clip. Thema: Die Annalena gibt der Welt kein Interview.

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

02.09.2021 - 00:08 Uhr
Man merkt an solchen Diskussionen wieder, wie unwichtig Freiheit und Demokratie in gewissen Teilen der Bevölkerung sind.

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

02.09.2021 - 00:58 Uhr
Mir ist Freiheit schon extrem wichtig - ich definiere sie bloß nicht ausschließlich über meine eigenen (vermeintlichen) Bedürfnisse. Fängt wenig verwunderlich bei den eigenen Kindern an, man ist dann aber schnell bei der eigenen Nachbarschaft usw.
Ich definiere Freiheit auch nicht ausschließlich als Freiheit *zu* etwas (Schwerölheizung ohne Filter auch den Sommer über durchlaufen lassen z.B.), sondern auch als die Freiheit *von* etwas (vermeidbar viele Extremwetterereignisse und schlechter werdende Lebensbedingungen nicht nur auf der anderen Seite der Welt, sondern exakt dort, wo ich heute wohne z.B.).

Schon wenn man nicht nur an sich, sondern bloß ganz nah bei in die Nachbarschaft geht, merkt man schnell, dass so eine Gemeinschaft nicht recht funktioniert, wenn einfach bei allen nur der eigene Unwillen, auf andere Rücksicht zu nehmen, dominiert. Das ist halt ein ziemlich eindimensionaler und letztlich asozialer Freiheitsbegriff, zumal wenn er dann umso vehementer auf Kosten des Rests der Welt verteidigt wird.
Meist geht das einher mit anderem Verhalten, bei dem man schimpfen würde, wenn man es bei den eigenen Kindern auf dem Spielplatz gegenüber anderen sähe.

Womit man den simpelsten moralischen Grundsatz, der ein Zusammenleben überhaupt erst ermöglicht, nicht auf die Kette bekommt. Nämlich "Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu" (meine Oma) bzw. "Verhalte dich stets so, dass die Maxime deines Handels jederzeit zur allgemeinen Gesetzgebung erhoben werden könnte" (frei nach Kant). Was ich an der Fassung meiner Oma ein bisschen besser finde: Als hätte sie eine etwas übertriebene Wertschätzung egoistisch definierter Freiheitsbegriffe bereits geahnt, spricht ihre Fassung den möglichen Schaden fürs Ego direkt mit aus. Macht Kant nicht.

Und nicht falsch verstehen: Soll Poschi seinen Porsche fahren. Aber soll er bitte auch nicht so tun, als ob seine persönlichen Freuden und Bedürfnisse und sein Verständnis von "Freiheit" (mit dem Porsche mit 250 Sachen die Autobahn runter böllern und dann ein Riesenschnitzel für bitte nicht mehr als 9€ essen - nicht, dass er sich nicht mehr leisten könnte, aber... DER KLEINE MANN!) deckungsgleich mit denen der gesamten Bevölkerung (sowohl individuell als auch als Gesellschaft) sind und andere Interpretationen nicht denkbar wären ohne dass man direkt Marx & Co aus der Schublade holen wollen würde. Und er sollte sich halt auch nicht wundern, dass es Leute gibt, die seine Haltung ziemlich asozial finden.

Wobei, ihn wundert das denke ich gar nicht, sondern es gehört zum Kalkül. Man könnte das einfach als Trollen abtun. Bloß schade, dass der Geschäftsführer der fünftgrößten Tageszeitung (zzgl. Online-Portal natürlich) Deutschlands letztlich so... trollig ist.

Okay, unter seiner Ägide bewegt sich die Auflage ziemlich scharf in Richtung der taz-Auflage (von ~180000 auf aktuell ~71000 - taz im selben Zeitraum von ~55000 auf aktuell ~49000). Vielleicht hofft er einfach, dass die Klicks um seine Person auf sein Blatt abfärben.
Für realistischer halte ich die Variante, dass er Twitter-Applaus aus der Ecke bekommt, die man halt bedient, wenn man keinen Tweet über z.B. Böhmermann absetzt ohne Hinweis auf "üppige Finanzierung", "Zwangsgebühren", "GEZ-finanziert" (z.T. mehrere davon im selben Tweet). Und natürlich kauft diese Ecke niemals die Systempresse-WELT.

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

02.09.2021 - 09:51 Uhr
der Hitler-Bärtchen-Schattenwurf ist so fantastisch, Chapeau an die Redaktion :D

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

02.09.2021 - 09:54 Uhr
ach so, dass prompt scheinheilige Entrüstung und schwurbeliges Freiheitsgeschwafel aus genau der richtigen Ecke kommen, ist natürlich die Kirsche auf dieser äußerst schmackhaften Satiretorte :D

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

02.09.2021 - 10:28 Uhr
Ich bin auch großer Fan dieses Schattenwurfs :D

VelvetCell

Postings: 6492

Registriert seit 14.06.2013

02.09.2021 - 13:11 Uhr
Man merkt an solchen Diskussionen wieder, wie unwichtig Freiheit und Demokratie in gewissen Teilen der Bevölkerung sind.

Was´n das für´ne Quatschaussage???

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

02.09.2021 - 13:40 Uhr
Wie schlecht dieses Land bei Digitalisierung und Bildung dasteht, wie vergleichsweise illiberal deutsche Drogenpolitik ist und wie recht unvollendet Chancengleichheit in Bildung, aber auch bei den Geschlechtern ist, zeigt, dass in diesem Land einiges im Argen liegt.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

02.09.2021 - 13:51 Uhr
Was hat das bitte schön mit der Diskussion hier und der Freiheitsdefinition von Poschardt zu tun?

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

02.09.2021 - 18:33 Uhr
Wie schon oben beschrieben, war das Original für sich schon so große Comedy, dass es den Böhmermannclip nicht mehr gebraucht hätte.

Habe gestern Poschardt noch in einer Talkshow gesehen und selten so einen kriegstreiberischen Quatsch gehört, wie seine Statements zu Afghanistan. Nunja gut, aber jeder soll seine Meinung haben.

Guter Beitrag von Afromme und mir ist auch ohnehin schleierhaft was nun das mit Freiheitsdefinition zu tun hat.

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

02.09.2021 - 20:35 Uhr
"Der Hitler-Bärtchen-Schattenwurf ist so fantastisch..."


Das mit dem Hitlerbärtchen ist ziemlich mies und selbstgerecht.

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

07.09.2021 - 20:30 Uhr
Hat Studienabbrecher Böhmermann jetzt Lanz tatsächlich vorgeworfen, die "falschen" Leute in Form von Streeck und Kekule in seine Sendung einzuladen?!? Nicht-Virologe und Nicht-Epidemiologe Lauterbach sitzt jede Woche da.

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

07.09.2021 - 20:39 Uhr
nö, hat er nicht, hat Lanz in seiner gekränkten Eitelkeit nur so hin-echauffiert

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

07.09.2021 - 20:40 Uhr
Hat er doch.

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

07.09.2021 - 23:34 Uhr
Ja, hat er. Wundert aber im Juste Milleu auch nicht, da findet das Prinzip des zwanglosen Zwang des besseren Arguments (Habermas) keine Anerkennung, sondern wird die moralische Überlegenheit gefeiert, oder wie es Poschardt formuliert: „Das Milieu, das sie [Die Grünen] kulturell trägt, der kulturell-mediale Komplex, das ist das unsympathischste, selbstgerechteste Spießertum, das diese Bundesrepublik kennt.“

kovacs

Postings: 55

Registriert seit 13.06.2013

08.09.2021 - 09:11 Uhr
dass böhmermann satiriker und nicht journalist ist, ist euch aber schon klar?

tumbleweed

Postings: 322

Registriert seit 02.09.2019

08.09.2021 - 09:18 Uhr
dass böhmermann keine Satire macht, sondern nur Dumpfbackenkalauer und Schenkelklopfer ist Dir aber schon klar?

kovacs

Postings: 55

Registriert seit 13.06.2013

08.09.2021 - 09:21 Uhr
du siehst keinen unterschied zwischen joko und klaas, die ich deiner aussage zuordnen würde, und böhmermann? faszinierend

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

08.09.2021 - 13:00 Uhr
Zum Thema "False Balance", (also der scheinbaren Ausgewogenheit, "dem Phänomen der medialen Verzerrung, bei dem vornehmlich im Wissenschaftsjournalismus einer klaren Minderheitenmeinung oder völligen Außenseitern ungebührlich viel Raum gegeben wird" (Wiki), um möglichst viel quotengünstigen "Krawall" zu erzeugen (Böhmi):

Böhmermann: "Oder bei dir in der Sendung das Einladen von so Leuten wie Hendrik Streek und Alexander Kekulé, wo man fachlich wirklich sagt: Das ist keine gute Idee..."
Lanz: "Wer sagt das?"
Böhmermann: "Die Leute, die Ahnung haben davon."


Nun ja... Diese Aussage liegt irgendwo zwischen ernstgemeinter Einschätzung, Provokation, Albernheit und radikaler Engstirnigkeit. Da er sich selbst als "Clown" bezeichnet, kann Böhmermann sich diese Mehrdeutigkeit natürlich erlauben. Ungünstig daran, notfalls immer die "Uneigentlichkeit" der eigenen Rede, oder die vermeintliche Ironieresistenz des Gegenübers in der Hinterhand zu haben, ist vermutlich, dass man "eigentlich" auch dann nicht ernst zu nehmen ist, wenn man es mal so meint.

VfBFan

Postings: 361

Registriert seit 14.06.2013

08.09.2021 - 13:22 Uhr
Jetzt gibts hier auch schon Poschardt-Zitate, wird ja immer besser der Thread… nicht.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

08.09.2021 - 13:26 Uhr
Böhmermann…
Aber gut, soll auch Menschen geben, die eine „heute-show“ witzig finden. Politisch korrekte „Satire“…wer es braucht.

kovacs

Postings: 55

Registriert seit 13.06.2013

08.09.2021 - 14:27 Uhr
wäre gespannt zu erfahren, wie denn „satire“ richtig geht. educate me, scheint ja einiges an wissen hier vorhanden :)

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

08.09.2021 - 14:29 Uhr
Titanic

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

08.09.2021 - 18:21 Uhr
Jo.
Das Problem bei Böhmermann ist, dass halt das grüne Parteiprogramm in Satire gegossen wird. Da wird halt das hippe Großstadtpublikum gepleased.

kovacs

Postings: 55

Registriert seit 13.06.2013

08.09.2021 - 19:39 Uhr
lol, was seid ihr denn für kandidat:innen ^^

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

08.09.2021 - 19:55 Uhr
Wenn Leute wie Rote Arme Fraktion oder XTRMNTR, über die sich Böhmermann ja im Prinzip lustig macht, selbigen witzig finden würden, hätte er auch was falsch gemacht.

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

08.09.2021 - 20:35 Uhr
Obrac fasst es perfekt zusammen. Böhmermann macht sich nur über die lustig, die sowieso Andersdenkende sind. Seiner eigenen Klientel würde Böhmermann nie den Spiegel vorhalten, anders etwa einst Harald Schmidt.

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

08.09.2021 - 20:49 Uhr
Boris T. Kaiser über Jan Böhmermann: "Tief im Innersten scheint er auch wirklich ein Fan der Meinungsvielfalt zu sein. Wenn auch von seiner Form der Meinungsvielfalt, und nur dann, wenn er sich ganz sicher ist, dass der Andersdenkende kein 'Faschist' ist. Das war und ist er sich allerdings nur in den seltensten Fällen. Es fallen mir nicht viele Konservative ein, die den Böhmermannschen Antifaschismus- Test bestanden hätten."

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

08.09.2021 - 21:40 Uhr
Interessanter als die Meinung von Landolf-Ladig-Groupie Boris T. Kaiser ist doch die Meinung von Boris Becker zu Jan Böhmermann. Da ist intellektuell mehr zu holen.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

08.09.2021 - 23:18 Uhr
"Interessant" jedenfalls, dass Böhmermann etwas gegen Kekulé sagt. Der ist mir nämlich gar nicht bisher so erschienen, als ob er in ein Feindbild von irgendwelchen Linken oder so passen würde. Stattdessen hat er seinen eigenen Podcast so wie Drosten. Aber kaum sagt er mal zwei, drei kritische Sachen ist er nach Ansicht vom Medizinexperten Böhmermann natürlich sofort ein "Menschenfeind". :) Ernst nehmen kann man sowas wohl wirklich nicht. Satire kann man da auch nicht erkennen, sondern nur dass Böhmermann halt auch nur in seiner Filterblase lebt.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

09.09.2021 - 07:12 Uhr
Es geht darum, dass Kekulé kein Experte auf dem Gebiet ist, seit Jahren nicht forscht und trotzdem täglich im Ö-R als Instanz hochgejazzt wird, weil er nen coolen Namen hat und reden kann.

Man muss übrigens kein Medizinexperte sein, um zu erkennen, dass Kekulé kein geeigneter Experte ist.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

09.09.2021 - 08:57 Uhr
Nicht, dass ich Kekulés Medienpräsenz oder Kompetenz verteidigen wollte, aber das Argument, er sei "kein Experte auf dem Gebiet" oder er "forscht nicht auf dem Gebiet" finde ich meistens nicht so gut. Das "Gebiet" ist so groß, dass es faktisch niemanden gibt, der zu all seinen Teilaspekten forschen könnte. Zudem muss man ja nicht unbedingt ein Huhn sein, um den Leuten was von Eiern erzählen zu können.^^

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

09.09.2021 - 09:03 Uhr
"Es fallen mir nicht viele Konservative ein, die den Böhmermannschen Antifaschismus-Test bestanden hätten."

mit dieser Argumentation ziehen sich Konservative (und Liberale...) gerne mal aus der Affäre, wenn ihre Offenheit für andere Gesinnungsrichtungen mal wieder ungewollt aufgefallen ist.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2798

Registriert seit 14.06.2013

09.09.2021 - 09:32 Uhr
mit dieser Argumentation ziehen sich Konservative (und Liberale...) gerne mal aus der Affäre, wenn ihre Offenheit für andere Gesinnungsrichtungen mal wieder ungewollt aufgefallen ist.

Genauso schaut es aus. Zumal rückblickend (Lübcke, Hanau) auch genau jetzt die Zeit ist, vor einem "Linksruck" in Deutschland (lol) zu warnen.

Poschardt wird hier in Schutz genommen, weil der böse Böhmermann "sein Klientel bedient"? Klar tut er das. Poschardt (wie allgemein der Springer-Haufen auf allen Kanälen) bedient dies natürlich überhaupt nicht... ("Freiheit! = Mein Auto/mein Fleisch, meine Ablehnung gegen Fremdes/Gendern/Klimaschutz...) Nee, ich wüsste überhaupt nicht, welches Klientel der Ulf da bedient, aber klar, ist sicher Zufall^^

tumbleweed

Postings: 322

Registriert seit 02.09.2019

09.09.2021 - 10:01 Uhr
Wer Böhmermann witschisch findet, der denkt auch Otto Walkes wäre Satire. Wenn die Sonne niedrig steht am Horizont, werfen selbst Zwerge große Schatten

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

09.09.2021 - 11:16 Uhr
Ich verstehe nicht, warum so eine Diskussion immer in Absolutheiten enden muss - aber das scheint mir aktuell auch ein sign o' the times zu sein. Vernünftige Diskussionen sind ja kaum noch möglich, weil entweder DAS BESTE oder DAS SCHLIMMSTE. Hier auch schon wieder. Das nervt schon gewaltig ab.

Fürs Protokoll: Ich finde Böhmermann tendenziell gut, wenn auch nicht unbedingt witzig, aber das muss er auch nicht sein in seiner Funktion (die heute show finde ich hingegen sehr unwitzig). Aber ich finde auch, dass diese Lanz-Geschichte totaler Müll von Böhmermann ist. Mir egal, ob er als Satiriker oder Journalist auftritt. Das ist genau die Art öffentlicher Diskussion, die fehlt - ich meine, wir haben es hier mit Kekule, Streeck etc. ja nicht mit irgendwelchen Querdenkern oder medizinisches Witzfiguren zu tun.

Nun gut. Egal. Ich muss mal weiterarbeiten ;)

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

09.09.2021 - 12:02 Uhr
@eric: danke für diese sehr wohltuende Portion gesunden Menschenverstand

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

09.09.2021 - 12:08 Uhr
@sizeofanocean: Lustig zu sehen, wie sich die antiliberalen Pole mit der AfD auf der einen und Linke/Grüne auf der anderen Seite doch sehr stark in der Ablehnung einer offenen Gesellschaft ähneln.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

09.09.2021 - 12:12 Uhr
Ist das jetzt wieder dieser Hufeisen-Quatsch?

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

09.09.2021 - 12:18 Uhr
Gerne würde ich es mal schwarz auf weiß sehen, wo Grüne und AfD sich in ihrer "Ablehnung einer offenen Gesellschaft" ähneln.

Viel Spaß beim konstruieren!

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

09.09.2021 - 12:19 Uhr
An Hufeisen ist schon was dran, wollte ich aber hier nicht implizieren. Nur die einen (AfD) wollen verbieten, dass Menschen mit anderem kulturellen Background exkludiert werden, Grüne und Linke wollen verhindern/verbieten, dass Menschen möglichst selbst über ihr Leben entscheiden, etwa was sie lesen, hören, essen, wohnen etc. Beides sind ausschließende Konzeptionen des Politischen. Dass ersteres schlimmer ist und ggf. menschenverachtender, muss ich hier nicht erwähnen…

Seite: « 1 ... 6 7 8 ... 16 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim